• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher RR Reifen Breite,Marke ?

In die Richtung gehen auch meine Setups mit den 220tpi Reifen und dem 47g Latexschlauch. Ich kann höheren Druck fahren und habe trotzdem besseren Komfort, als bei Conti 110tpi und 85g Latex. Und dem Strich bin ich auch spürbar schneller, denn Erschütterungen und Vibrationen stören die Kraftübertragung nicht. Und es rollt auch deutlich besser.
 
Bei den Bahnschienen war das aber dermaßen signifikant. Ich fahre da immer relativ schnell und das rumst so das ich zu Sicherheit auf den Basislenker umgreife, mit den Schwalbe ist da eher ein gedämpfter Schlag.
Ich hab das jetzt leider nicht mehr so genau in Erinnerung wie das mit den Contis war, muss aber wohl dazwischen liegen
 
Im Idealfall muss man immer kurbeln können, wie auf der Radbahn. Nach jeder kleinen Unterbrechung muss man ja wieder neu beschleunigen und das kostet Kraft. Ich bin deshalb schon lange von besonders "smoothen" Reifensetups überzeugt. Meine Bestzeit hab ich auch mit den Vittorias gefahren. Dazu noch an 3 aufeinander folgenden Tagen gemittelt. Da spielt ja auch der Einfluss der Vibrationen auf die Muskelermüdung eine Rolle.
 
Eine interessante Beobachtung die teilen möchte. Ich hab zufällig einen Versuch gemacht.Ich ab auf einen TT die Michelin Pro 4 Endurance mit Butylschläuchen in 23/25mm und 5/6bar und auf den andern Schwalbe Pro 23mm mit 7,5 / 8 bar drauf.
Die Setups unterscheiden sich etwa. das mit den Michelin ist Position etwas entschärft. hab mit beiden auf 2 aufeinanderfolgenden tagen ein Intervallabhängig mit dem verschiedenen Rädern gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das bei ca. tempo ~40km der Geschwindigkeitsunterschied sehr signifikant ist. Auch unter Berücksichtigung des etwas unterschiedlichen Räder dürfte das immer noch so mindesten 1km pro Stunde sein. Wobei der zugegeben der Luftdruck auch ne Rolle spielen mag
Das ist ist in sofern interessant als bei den normalen RR Runden ~10km langsamer da kaum was zu merken/messen ist.
Was noch viel überraschender war, war allerdings das der Schwalbe trotz des recht hohen Luftdrucks deutlich komfortabler zu fahren war. Das konnte ich sehr deutlich merken da ich im Hafen immer mehrere Bahnschienen passieren muss.
Im Prinzip wusste ich das auch vorher, nur das der Unterschied so deutlich ist, merkt man glaube ich nur wenn man beides kurz hintereinander fährt.

Häää??

"Bei Tempo 40 km/h ist der Geschwindigkeitsunterschied signifikant."
Also 40 km/h oder 40 km/h???
 
Von außen betrachtet mag das ein bisschen lustig sein. Mir ist das deshalb so aufgefallen, weil ich trotz guter Leistungsdaten langsamer war als im Vorjahr. Deshalb hatte mich das beschäftigt. Da das ne Pendelstrecke ist, kann ich den Speed auch gut vergleichen. Die Differenz konnte jedenfalls keine Zufall sein,.
Es war jedenfalls so signifikant. das ich ernsthaft überlegt hatte ob die Powertap die Wahrheit spricht oder doch signifikant mehr anzeigt als letztes Jahr. Deshalb am nächsten Tag denn den Gegencheck. Zum Glück war dann alles wieder gut
 
Nur mal ne Info (oder Klage ;)) die ich loswerden muss.
Hab einen Michelin pro4 endurance 28mm auf meinen Transportrenner montiert. Auf einer 19C Felge war der etwas unter 28mm breit und damit minimal schmaler als die Version mit nominal 25mm, die allerdings schon länger montiert ist.
Es lohnt also nicht den Mehrpreis zu investieren.
Muss mich hier leicht korrigieren, bzw ergänzen. Nach 1000km hat sich der 28er auf 29,7 mm (bei 6 bar) geweitet, Der 25er liegt bei gleichem Druck und Felge bei 28,7mm. Der 28er ist also dich breiter, wenn auch nur minimal
 
Ich fahre die grässlichen und angeblich überaus schrecklicken Mavic Yksion Pro Griplink / Powerlink an zwei Rädern. Vorher / früher irgendson modernen Continental Dingsbums, wie es sich für einen Hannoveraner gehört!
 
Ich fahre die grässlichen und angeblich überaus schrecklicken Mavic Yksion Pro Griplink / Powerlink an zwei Rädern. Vorher / früher irgendson modernen Continental Dingsbums, wie es sich für einen Hannoveraner gehört!
Schande über Dich! Wie kannst Du nur so wenig Lokalpatriotismus besitzen. Now, Lower Saxony will never become great again.:(
 
Ich wechsel zwischen den GP4S und den GP 4000 SII an meinem Rad, kann aber ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Wenn es einen Unterschied gibt dann bin ich dafür zu unsensibel. Beide fahre ich bei 5.5/6 bar bei 78 kg Systemgewicht.
Was für den GP4S spricht, gegen Straßensplitt scheint er immun zu sein, zwar muss man ab und an ein paar Steincehn entfernen, ich hatte aber noch nie einen Platten
 
Ich habe mir jetzt den zum ersten Mal einen Satz GP 4000 SII gekauft, nachdem ich sonst immer den einfachen GP genommen habe.
Bin hinsichtich des Pannenschutzes sehr enttäuscht. Trotz ständiger Kontrolle schon nach 100 km einige, z. T. sehr tiefe Schnitte, eine Panne und jede Menge aufgesammete Steinchen und Scherben. Habe den Eindruck, dass man die Dinger nur in frisch gebonerten Säälen fahren kann.
Die einfachen GP hatten in den ersten 1000 km noch nicht mal Schnitte.
 
Ein Reifen mit mehr Grip hat eine weichere, demnach auch empfindlichere Lauffläche. Irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Dazu kommt, dass es oft von Glück oder Zufall abhängt, ob einen die Plattenfee trifft oder nicht.
 
ja, so sieht's wohl aus. Habe mich auch durch die Aussage, dass beide Reifen das geiche Black Chili Compound verwenden und den momentan niedrigen Preis blenden lassen.
Das kann ja noch lustig werden... :)
 
ja, so sieht's wohl aus. Habe mich auch durch die Aussage, dass beide Reifen das geiche Black Chili Compound verwenden und den momentan niedrigen Preis blenden lassen.
Das kann ja noch lustig werden... :)

GP und GP 4000 S haben die selbe Gummimischung. Je frischer die Gummimischung, desto empfindlicher ist sie (gilt für sämtliche Reifen mit Naturkautschukanteil - für Silikareifen dagegen kaum - aber das riecht man, je stärker der Geruch, desto frischer/weicher/empfindlicher der Reifen/die Mischung).

Je besser sie abgelagert ist, desto weniger Probleme gibt es mit Schnitten.
Keinen der beiden Reifen würde ich produktionsfrisch aufziehen, sondern wenigstens ein paar Monate ausgepackt, kühl, lichtgeschützt und trocken lagern, ehe ich sie aufziehe.

Hab so Laufleistungen von bis zu 8000 km mit dem 4000 S auf dem Hinterrad bei um die 85 kg Lebendgewicht.
 
GP und GP 4000 S haben die selbe Gummimischung. Je frischer die Gummimischung, desto empfindlicher ist sie (gilt für sämtliche Reifen mit Naturkautschukanteil - für Silikareifen dagegen kaum - aber das riecht man, je stärker der Geruch, desto frischer/weicher/empfindlicher der Reifen/die Mischung).

Je besser sie abgelagert ist, desto weniger Probleme gibt es mit Schnitten.
Keinen der beiden Reifen würde ich produktionsfrisch aufziehen, sondern wenigstens ein paar Monate ausgepackt, kühl, lichtgeschützt und trocken lagern, ehe ich sie aufziehe.

Hab so Laufleistungen von bis zu 8000 km mit dem 4000 S auf dem Hinterrad bei um die 85 kg Lebendgewicht.


Danke für den Hinweis, das hört sich sehr gut an: Ich bin bei min. 90 kg
Hab gerade mal geschnüffelt: Scheint frisch zu sein. :idee:
Werde mich ab jetzt durch die Fahrradläden schnüffeln - hoffentlich sperren sie mich nicht ein!:eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Conti GP 3000/4000/5000 als Allrounder war/ist man gut unterwegs. In Spezialdisziplinen mag es bessere Reifen geben aber in Summe der Eigenschaften bin ich seit rund 15 Jahren zufrieden mit dem Conti.
 
Zurück
Oben Unten