• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Drehmomentschlüssel

Welchen Drehmomentschlüssel nutzt ihr?
Reicht auch so was ganz einfaches/primitives?

http://www.decathlon.de/manueller-drehmomentschlussel-id_8358537.html

Diesen hatte ich bei diversen Youtube-Videos gesehen.
Meine Frage ist einfach, wie genau so ein Teil ist da es schon sehr "hemdsärmelig" wirkt....
Eine alte Streitfrage...

Ich würde sagen: ja. Im Gegensatz zu den Teilen mit Klick-Mechanismus gibt es am einfachen Verwindungsstab nichts was sich dekalibrieren kann, kein “vor der Lagerung immer auf Null drehen, sonst...“, kein “niemals zum lösen verwenden, sonst...“ keine Unsicherheit, wenn das gute Stück mal irgendwo gegengerumpelt ist. Einzig Lagerung und Transport ist bei diesen einfachen Konstruktionen etwas ungünstig, die Klickmechanismus-Teile sind viel weniger raumgreifend.
 
Ich würde sagen: ja. Im Gegensatz zu den Teilen mit Klick-Mechanismus gibt es am einfachen Verwindungsstab nichts was sich dekalibrieren kann, kein “vor der Lagerung immer auf Null drehen, sonst...“, kein “niemals zum lösen verwenden, sonst...“ keine Unsicherheit, wenn das gute Stück mal irgendwo gegengerumpelt ist.
+1
 
wundert mich nur, dass sonst alle von den "normalen" Drehmomentschlüssel (also die wie man sie vom Auto kennt) schwärmen.
Für mich wäre es aber interessant, ob eben dieser "Manuelle" Schlüssel ein eine Alternative wäre.
 
Das Teil gibt es auch von Topeak für ca 18 Euro beim lokalen Händler. Ich hab das Topeak Modell und es ist dauernd im Einsatz, obwohl ich noch einen Mighty Drehmomentschlüssel habe.

Ich meine allerdings das in der aktuellen Roadbike ein Test war in dem das Teil als Schätzeisen ziemlich verissen wurde :(
 
Ich benutze einen Hazet 5108-2CT. War mit ca 125€ nicht ganz billig, lohnt sich aber wenn man öfter am (Carbon)Renner rumschraubt. Wenn man denn Schlüssel aber nur hin und wieder zum anziehen der Sattelstütze oder so braucht, reicht aber wahrscheinlich auch so ein manueller wie oben verlinkt.
 
Weil ich gerade über die Katalogseite stolpere: den kleinen Biegebalken-Schlüssel von Radon/Bikediscount finde ich auch interessant, im Gegensatz zu den raumgreifenden Verwindungsmodellen mit ihrem vielen Plastik ein zeitloses kleines Instrumentchen - und mit der winzigen Skala macht man sich gewiss auch keine Illusionen was die Präzision angeht ;)

http://www.bike-discount.de/de/kauf...essel-1-4-2-10-nm-inkl.-bits-459400/wg_id-542
 
Weil ich gerade über die Katalogseite stolpere: den kleinen Biegebalken-Schlüssel von Radon/Bikediscount finde ich auch interessant, im Gegensatz zu den raumgreifenden Verwindungsmodellen mit ihrem vielen Plastik ein zeitloses kleines Instrumentchen - und mit der winzigen Skala macht man sich gewiss auch keine Illusionen was die Präzision angeht ;)

http://www.bike-discount.de/de/kauf...essel-1-4-2-10-nm-inkl.-bits-459400/wg_id-542

sieht auf den Bildern sehr "wertig" aus.
Leider nur bis 10 nM. Allerdings ist die Frage ob 1. mehr benötigt werden und 2. ob die 12 an anderen Geräten auch wirklich 12 sind. :p
 
Alle Geräte unterliegen einer gewissen Toleranz, da wäre es schon ein reiner Glücksfall, wenn die Anzeige zu 100% stimmen würde. Die Frage ist nur wie groß die Abweichungen sind...
Canyon z.B. liefern mit ihren Rädern einen ähnlichen Schlüssel aus, wie du ihn im Eingangspost verlinkt hast. Das Ding ist aber so "hochwertig", dass ich die Kunstoffskala auf dem Sechskant schon über einen Skalenstrich hin-und-her bewegen kann...
 
Uber die Präzision braucht man sich keine Gedanken zu machen.
In die Kette von möglichen Abweichungen ist der am Schlüssel einer der kleineren.....

BTW, so einer wie die Park Tool TW1 habe ich Jahre benutzt am Wagen, 8-9 Cylinderkopfe montiert, niemals Probleme.
 
Das Teil gibt es auch von Topeak für ca 18 Euro beim lokalen Händler. Ich hab das Topeak Modell und es ist dauernd im Einsatz, obwohl ich noch einen Mighty Drehmomentschlüssel habe.

Ich meine allerdings das in der aktuellen Roadbike ein Test war in dem das Teil als Schätzeisen ziemlich verissen wurde :(

Das wurde er auch bei einem Motorradmagazin. Komischerweise wurde der sehr bauähnliche von Polo (oder Louis) gut getestet.
Ob die nun Mighty, Rose oder sonstwie gelablelt sind: es ist mMn immer stets derselbe.

Ich habe mir spaßeshalber für 34,90€ mal einen bestellt gehabt und diesen getestet.
Ich besitze zwar kein Kalibriergerät, allerdings einen zweiten DrehMo von Würth mit Zertifikat.
"Getestet" habe ich alle Bereiche von 4 (Würth hat keine 2 Nm) bis 12Nm (mehr brauche ich eh nicht).
"Getestet" wurde wie folgt: Schraube mit Würth anziehen, dann mit dem Mighty (muss direkt auslösen). Dann Schraube mit dem Inbus lösen und mit gleichem Drehmoment mit dem Mighty zuerst (Würth muss dann direkt auslösen).
Fazit war, dass es bei diesem stümperhaften "Test" zu keinen Abweichungen kam.
 

Anhänge

  • Würth_Mighty.JPG
    Würth_Mighty.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 339
Für gelegentlichen privaten Einsatz im KFZ-Bereich sind Billigstdremos ok, wenn man Sie vorher mit geeichten verglichen hat.
Allerdings im sensiblen Carbonbereich sind geeichte ab 1 Nm ein MUSS.
Habe einmal einen Billigdreck namens Migthy gekauft der nach dem Mond geht.

Mistwürth ist nur umgelabelt und nicht für 1 Nm gemacht. Und kostet mehr als der von Syntace.

Es sei denn du hast nur Billigcarbonteile. Da würde ich persönlich mehr auf mein Gefühl hören als Chinadreck zu vertrauen.
 
ich habe im letzten Jahr mal 2 Drehmomentschlüssel testen lassen. Ein Kumpel arbeitet in einer Reifenbude und die müssen Ihre Drehmomentschlüssel jährlich testen lassen. Ergebnis, meiner vom Louis und auch mein Billigteil aus ebay sind absolut top.
Minimale Abweichungen, die dürfte er auch noch in der Fa. einsetzen. Soviel zu Chinaschrott....

aber bei den kleinen bis 10NM würde ich keinen automatischen nehmen, die Dinger so zu bauen das die auch gescheit funktionieren dürfte die in einen Preisbereich bringen den ich nicht haben will.
 
ich habe im letzten Jahr mal 2 Drehmomentschlüssel testen lassen. Ein Kumpel arbeitet in einer Reifenbude und die müssen Ihre Drehmomentschlüssel jährlich testen lassen. Ergebnis, meiner vom Louis und auch mein Billigteil aus ebay sind absolut top.
Minimale Abweichungen, die dürfte er auch noch in der Fa. einsetzen. Soviel zu Chinaschrott....

Als der zertifizierte von Würth vom Vorredner als "Würthmist" betituliert wurde, da habe ich mir jeglichen Kommentar verkniffen und mir meinen Teil gedacht. ;)
Genau dasselbe bei Uhren mit COSC, wo dasselbe Werk einmal zertifiziert wird und einmal nicht, da es einfach schlichtweg zu teuer ist. Nichtsdestotrotz würde es das Zertifikat erhalten.
 
Es ist schlichtweg Mist, dass Würth in seiner Mischkalkulation von strunzendummen Kunden ausgeht und damit anscheinend auch durchkommt.

Und zumindest ist es für mich schon ein Unterschied, ob ich den von Würth kaufe der für den gleichen Preis vom so glaube ich gleichen Hersteller erst ab dem Bereich von 3 oder 4 Nm anfängt. Oder für den gleichen Preis einen kaufe der ab 1 Nm anfängt und der dem in diesem Fall privaten Verbraucher 2 Jahre Gewährleistung einräumt.
Augen auf oder Beutel auf! Würth geht auf Dummenfang. Nur die Großabnehmer diktieren die Qualität dort.
Als bekennender Werkzeugfetischist kaufe ich lieber bei Firmen die innovativ sind und selber etwas entwickeln.
Werkzeug von Würth kaufe ich wenn Zebra draufsteht und ich es brauche. Ratschenschüssel oder Schraubendreher. Die sind zwar 25 % teurer als bei Bauhaus (Matador), jedoch haben die lebenslange Garantie.

Und ich fühle mich einfach gut, wenn ich Würth nur als Nischenprodukthändler nutze und lieber bei Hilti oder Festool kaufe.

Die mir unsympatischen Chinesen mit ihren Weltherrschaftsträumen liefern genau das was der deutsche Importeur denen bezahlt. Schrott oder gut.
Nur bei wirklich kleinen aber feinen technischen Highligts wie primitive 1 oder 3 Nm müssen Sie sich genauso den Gesetzmäßigkeiten der Betriebswirschaftlehre beugen und müssen dann auch einen kostendeckenden Preis nehmen.

Nimm den mit dem besten Preis-Leistungverhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten