• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welchen ton haben eure laufräder?

achilles

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
2
hallo allerseits...
heute war glaub ich rekordwindtag bei meiner ausfahrt und ich bin zum ersten mal draufgekommen, dass (bei kreftigen seitlichen windstößen) meine laufräder eindeutig ein "A" von sich geben :)
:lol:
habt ihr auch so musikalische laufräder :)?
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

wenn hier kreftig wind geht, machen meine e :rolleyes:


gruß
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

meine Cosmic Carbone SL brauchen keinen Seitenwind, ab ca 30kmh tönen sie für mich schwer zu beschreiben, hört sich halt nach Kunsstoff im 10Bar Reifen auf Asphalt an.Hört man als Fahrer aber nur wenn man den Kopf zur seite streckt, damit man den Fahrtwind nicht so hört. :D
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Bis 20 Km/h ein C, darüber ein D. Bergab kanns auch mal ein F sein. Wenn ich schnell genug bremsen und wieder beschleunigen könnte, dann könnte ich "Knocking on Heaven`s Door" fahren. Muss ich mal testen...:dope:
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Also das habe ich bei mir bisher noch nicht festgestellt, wenn da jemand davon mal einen Mitschnitt hätte, bestimmt interessant, könnte man nen Laufradorchester machen :dope:
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

also ich hör da meist nur ein shcnurren :D
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

:lol: Herlich :lol: wobei ich mir bei den Tönen nicht sicher bin ob die von den Laufrädern kommen oder ich durch den Wind nicht doch eher aus dem letzten Loch pfeife ;)

Passt prima zum "Sind Musiker unter uns"-Fred Ich konnte ja nicht ahnen, dass wir alle Musiker der Landstraße sind :D
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Ich hör ab 40 Sachen nur noch so ein "wusch...wusch...wusch...wusch" in mit etwa 100bpm, was ist das?
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Am Vorderrad as-moll, am Hinterrad Es-Dur. Allerdings ist das Vorderrad etwa 1/8 Ton zu tief, was mich als mit absolutem Gehör Begabten ungemein stresst. Also die Speichen angezogen, und schon stimmte es.

Also, auf Umfragethemen kommt ihr...
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Was habt ihr denn für unmusikalische Laufräder?
Jede Speiche mit unterschiedlicher Spannung angezogen und schon hört man bei 37 km/h wunderschön nebenher Beethovens 9te
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Je nach Geschwindigkeit kann ich ein a, ein c, ein b oder ein h hören. Das ergibt bei entsprechender Kombination "Bach" - leider krieg ich den Vornamen Johann Sebastian nicht hin. :) :)
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Ich hör ab 40 Sachen nur noch so ein "wusch...wusch...wusch...wusch" in mit etwa 100bpm, was ist das?

[Klugscheißermodus]Das ist der gleiche effekt, wie er auch bei einer geöffneten Seitenscheibe im Auto autritt wenn man schneller fährt.Hat, meines Wissens nach, etwas mit druckunterschieden zu tun (seh gering, aber hörbar)[/Klugscheißermodus]

Muckele schrieb:
Was habt ihr denn für unmusikalische Laufräder?
Jede Speiche mit unterschiedlicher Spannung angezogen und schon hört man bei 37 km/h wunderschön nebenher Beethovens 9te

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Ich hör ab 40 Sachen nur noch so ein "wusch...wusch...wusch...wusch" in mit etwa 100bpm, was ist das?

Das ist kein Klang, das ist ein Geräusch. Und das kommt davon, dass Du Deine Laufräder beim Einspeichen nicht vernünftig gestimmt hast.
Wenn der Klavierstimmer bei uns mit dem Klavier fertig ist, darf er ggf. auch noch an die Speichen meines RR.
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Mein LRS spielt mir immer "Das Lied vom Tod":D
Meiner ebenfalls, vor allem, wenn ich eine 20%-Rampe vor mir sehe!;)
Im Ernst: Seid ihr alle so Musik-begabt um beim Rad fahren neben dem Fahrtwind noch einen Ton zu hören, der den mit dem absoluten Gehör auch noch verrückt macht? Das finde ich GEIL!
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Meiner ebenfalls, vor allem, wenn ich eine 20%-Rampe vor mir sehe!;)
Im Ernst: Seid ihr alle so Musik-begabt um beim Rad fahren neben dem Fahrtwind noch einen Ton zu hören, der den mit dem absoluten Gehör auch noch verrückt macht? Das finde ich GEIL!

Weißt Du, wie schrecklich 1/8 Ton daneben ist? Das kann man nicht aushalten!
 
AW: welchen ton haben eure laufräder?

Je nach Geschwindigkeit kann ich ein a, ein c, ein b oder ein h hören. Das ergibt bei entsprechender Kombination "Bach" - leider krieg ich den Vornamen Johann Sebastian nicht hin. :) :)


:D Hannes....du kannst aber auf Ton deines Laufrades /Räder sehr gut Oktaven / Quinten und vielleicht sogar eine Bluestonleiter draufsetzen....
gänzlichst neue Erfahrungen beim rennradeln.....:D :D

Einen Rennradblues quasi :love: ...Grundton ist der Reifen....sagen wir mal so bei ca.35 km/h,da kann man noch zu singen,wenn es gut rollt....:)

Im Ernst...manchmal höre ich Musik,gerade wenn ich lange fahre.....irgendwie völlig abgedreht,ist aber so....:cool:

Eine Etüde von Bach mit den Tönen eines Laufrades stelle ich mir äusserst hektisch und schwierig vor.....macht auch sicherlich keinen Spass....

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten