• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schaltung empfehlt Ihr?

ne Kölsche Jung

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln Ost
Hallo zusammen (mein erster Threat hier :rolleyes: )

Ich bin gerade dabei mir ein neues Rad zusammen zu stellen,sollte zuerst ein Rennrad werden,jetzt bin ich aber doch auf Triathlon/Zeitfahrrad umgestiegen.Eine der nächsten anzuschaffenden Komponenten wird die schaltung sein.Ich spiele mit dem gedanken mir wieder eine Shimano Ultegra wie ich sie auch an meinen jetzigen Renner habe zu verbauen,bin ich bis dato sehr zufrieden mit.Da ein Trialenker verbaut wird werden wahrscheinlich extra Lenkerschalthebel benötigt,mal schauen.Könnt Ihr mir da Tips geben,oder andere Typen nennen die mich jetzt nicht unbedingt ein Vermögen kosten sollten.Gewichtstechnisch sollte da ganze aber trotzdem im Rahmen bleiben.

Besten dank für Eure antworten

Sascha
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

Lenkerendschalthebel sind immer gut, da sparst du dir die teuren STIs und ein paar Gramm Gewicht. Bei Shimano gibts die nur noch unter der Bezeichnung Dura Ace. kannst also Ultegra Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer kaufen, + Dura Ace Lenkerendschalthebel + Bremshebel. Alles zusammen ist wohl (je nach den Bremshebeln) günstiger als die komplette Ultegra Gruppe.
Wenn du konsequent auf Zeitfahrrad bauen willst, dann führt daran kein Weg vorbei.
Aufpassen musst du nur mit der Indexierung der Schalthebel. die sollte mit der Anzahl der Ritzel übereinstimmen. Wenn du am Zeitfahrrad vielleicht aus Gewichts und Kostengründen oder weil du dort 10-fach nicht brauchst, 8- oder 9-fach verbaust, die entsprechenden Hebel wählen.
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

zum technischen vorteil von shimano ;) kommt noch, dass die lenkerendschalthebel der dura-ace rund die hälfte des campa record gegenstücks kosten...
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

wer geld für ein zeitfahrrad hat hat auch die 50 € mehr für campa-endschalthebel, wenn eh campa am rad verbaut wird. :)
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

:D ...da haue ich doch auch gleich mit rein...Vorteile Shimano????...:D :confused:

Gruß
Cruiser

PS.: hängt alles von deinem Geldbeutel ab, wenn du ein paar mehr Euro investieren kannst nimm Campa....:lol:
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

...
Aufpassen musst du nur mit der Indexierung der Schalthebel. die sollte mit der Anzahl der Ritzel übereinstimmen. Wenn du am Zeitfahrrad vielleicht aus Gewichts und Kostengründen oder weil du dort 10-fach nicht brauchst, 8- oder 9-fach verbaust, die entsprechenden Hebel wählen.

Die Indexierung lässt sich auch abschalten. D.h. es lassen sich wunderbar 7/8/9 und 10-fach schalten. Das ist auch gut so, denn die meisten preiswerten Scheibenräder die man so ersteigern kann sind ein wenig betagter und somit in aller Regel nicht 10-fach. Eine Campa-Schaltung lässt sich übrigens auch super mit Shimano-Schalthebeln schalten. (vielleicht liegt hierin der technische Vorteil von Shimano, daß die auch mit qualitativ hochwertigen Komponenten zurecht kommt ... ??)
Beim Zeitfahrrad ist die Schaltung im Grunde völlig wurscht. Da tut's eine 105er genauso wie eine Campa Mirage. So viel wird da schließlich nicht im Getriebe rumgerührt, daß da allerfeinste Mechanik ans Werk müsste.

Gruß Frank
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

mit der indexierung hat schwergewicht recht.

mit dem, dass es auch eine 105er austattung bringt, auch. nur die schalthebel müssen von DA sein, da es diese nur von dieser gibt.
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

Mein "Rabeneick"-Rennrad wurde in seinem Leben seit den frühern 50er Jahren zum Glück nie modernisiert und so ist auch die alte Campagnolo "Gran Sport" Schaltung mit den dazugehörigen Lenkerendschaltern noch vorhanden. Soweit ich weiß, waren es die ersten Lenkerendschalter, die auf auf den Markt kamen. Lenkerendschalter waren also schon viel früher verfügbar, als viele heute denken.
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

So, schluss mit dem Itacker SchmuMu Geblabla....
DA-Lenkerenschalthebel, Rest Ultegra 9-Fach (weil günstiger) und ein paar nette Tektro- (ganz günstig) oder Profile- (nett weil Rückstellfeder im Bremshebel) Bremshebel und du wirst keinerlei Probleme haben!
Lass dich nicht von dem Campa Blubb hier blenden, damit macht man im Tria-Bereich eh keinen Eindruck, da es da dann doch auf Wettkampfleistung ankommt (hoff ich zumindest manchmal noch, ich Narr)
Wenn du posen willst und noch zwei Groschen vom Weihnachtsgeld über hast, Vision Bremshebel, klapprig, zweifelhafte Optik, aber teuer!
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

So Männbers, das war bzw ist ja eine Flut von Eindrücken,danke dafür.Ich habe inzwischen angefangen mir die ersten Ultegra Utensilien zu besorgen,da ich wie gesagt ,an meinem alten Rad sehr zufrieden damit war/bin.Da ich das neue Rad teils auch für Trainingszwecke Oberbergischen Kreis nutzen möchte,halte ich an der Ultegra fest,hat mir immer treue dienste geleistet.Bei den Lenkerendschalthebeln wollte ich auf die Deore schwenken,da ich von Shimano keine Alternative gefunden habe.Gibts überhaupt eine??Hat einer von euch gute/schlechte erfahrung mit diesen Lenkeeesh.Wird wohl eher eine 9 fach Kassette,hat mir bei den meisten ausfahrten immer gereicht,da sollte auch die deoe drauf passen (2 X 9).Nebenbei spiele ich mit dem Gedanken über die anschaffung eines Rahmens von Luis Gerneau TT 8.0.Kennt den jemand (ausser Brulp)?
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

du hast doch die wahl die dura ace endschalthebel zu nutzen, kosten neu für 10x nur 65 €.

oder hab ich das nicht richtig verstanden und die dura ace hörnchen kommen für dich nicht in frage?
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

Sorry,hast recht,ich meinte auch die Dura Ace,(war noch früh heut morgen).Bist Du mit Deinen LG zufrieden und kannst es weiterempfehlen?Ich hatte erst mit einem Leaderbike geliebäugelt,aber das ist mir alles zu Umständlich mit Zoll etc.Lieber über nen Händler in der nähe.
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

ich bin super zufrieden, nur leider ist es sehr sehr schwer. also nicht gerade etwas für bergige strecken.

es fährt sich wie auf schienen, selbst bei starkem seitenwind und kurven fahren macht richtig spaß.

wenn du es schon kaufst, dann bitte das schwarze, ja? ;)

nicht dass plötzlich ganz viele mit meinem radel rumfahren, das verkrafte ich nicht. :lol:
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

geht klar,meine Cosmic Carbon passen eh besser auf schwarz finde ich.Wie schwer ist das Set denn (Rahmen+Gabel) etwa?Angegeben war ja glaub ich etwas mit 1,5 kilo oder so?

Ps:Vielleicht sieht man sich ja mal bei der RUK Challenge 60 oder dem Köln Triatlon (Mittel)
 
AW: Welche Schaltung empfehlt Ihr?

ruk darf ich nicht starten - zeitfahraufsatz, endschalthebel und so...

beim kölntriathlon bin ich aber dabei, auf der md. ist zwar nicht meine distanz (zu lang), mache sie aber wegen der atmosphäre in köln mit. :)

1,5 kg passt, aber nur für den rahmen (rh 51)... die gabel wiegt nochmal 550g oder so zusätzlich. dafür ist das teil aber auch wirklich bocksteif, komfort fehlanzeige!
 
Zurück
Oben Unten