• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz - Alu - Felgenbremse

Ach du kacke, keine Ahnung ob das ein gekröpftes specialized schaltauge ist- mein Rad ist gerade im Keller daher ein Produktbild:
https://www.specialized.com/de/de/dolce-comp/p/106393?color=195595-106393

Screenshot_20220618_233756_com.android.chrome.jpg

Werde ich Probleme bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaGro: Super Entscheidung. Mit dem LRS wirst Du viel Freude haben.
Die sehen eigentlich an jeden Rad super aus und fahren auch so. Ein echtes Upgrade.
Und keine Angst 32mm sind auch kaum windanfälliger als 21/23mm.

Achte nur auf die richtigen Bremsbeläge (der erste Satz ist dabei):
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Bremsgummis-Cartridge-fuer-OXiC-Laufraeder-p56256/Das sind die Gleichen bzw. die werden sowieso von Swissstop hergestellt (BXP-Version, also die Blauen!): https://www.bike-components.de/de/S...FlashPro-fuer-Shimano-SRAM-Campagnolo-p28528/
Und nochmals, die Beschichtung ist keine Keramik, sondern ein anderes haltbareres Verfahren. Die Bremsoberfläche ist auch nicht glatt und deswegen – nach meinem Empfinden – etwas "bissiger" beim bremsen. Manche berichten auch, dass der erste Satz Bremsbeläge schneller runter war, es sich danach aber "normal" eingependelt hat.

Die DT Swiss-RWS-Schnellspanner (Einzelverkaufspreis 50€ pro Stück), die dabei sind, sind übrigens auch das beste was ich an Schnellspanner kenne. Etwas anderes System, aber bombenfest und kein Finger einklemmen mehr. Hier nicht übetrreiben beim festziehen.

Last but not least: Gib mal Feedback, wenn Du die ersten Runden gedreht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum Thema Upgrade: Gönn Dir, wenn nicht schon geschehen, bessere Reifen als was im Original dabei ist. Z.B. Continental GP 5000, oder Pirelli P-Zero. Hier nicht sparen. Die sind mindestens genauso wichtig wie die LR. Und wenn Dir danach ist, könntest Du (würde ich machen) die No-Name-Bremsen gegen Shimano-105er-Bremsen tauschen. Da hat Speci bei der Ausstattung gespart.

So, jetzt sollten aber alle ab auf's Rad. Ich kann mit meiner gebrochenen Hand leider nicht. Deswegen schreibe ich auch gerade so viel ;)
 
Sorry für die späte Reaktion meiner seits, war heute radeln.

Danke @yeah2009 für die umfangreichen Vorschläge - ich bin gerade sehr happy das ich wohl keine Spezialized Probleme mit dem neuen Laufradsatz bekomme ❤️

Ich habe das Angebot mit den Bremsklötzen genommen. Also vorerst bin ich versorgt.

Reifen fahre ich die 4 Seasons von Conti.

Bremse war hinten mal defekt und wurde gegen original 105er getauscht, vorne würde ich auch bei defekt tauschen wollen 😉

Erfahrungsbericht werde ich euch natürlich auch geben.
 
Disc mit Schnellspanner war sowieso Murks. Mein Beileid wer das gekauft hat.
Ich habe auch noch ein Cannondale CAAD10 Disc und ein frühes Canyon Inflite mit Schnellspanner und Disc. Schicksal des Early Adopter ;)

Ist aber 5x100 bzw. 5x135 und nicht der Murks von Specialized und mit DT Swiss RWS-Schnellspannern ist es fast wie Steckachse. Meine Disc-LR haben alle DT Swiss Naben. Da kann man das schnell mit anderen Endkappen auf 12x100 bzw. 12x142 umbauen
 
Ich habe auch noch ein Cannondale CAAD10 Disc und ein frühes Canyon Inflite mit Schnellspanner und Disc. Schicksal des Early Adopter ;)

Ist aber 5x100 bzw. 5x135 und nicht der Murks von Specialized und mit DT Swiss RWS-Schnellspannern ist es fast wie Steckachse. Meine Disc-LR haben alle DT Swiss Naben. Da kann man das schnell mit anderen Endkappen auf 12x100 bzw. 12x142 umbauen
Bei mir genau so. DT Laufräder mit Schnellspanner von Tune und Disc Bremse.
Die Lösung mit Endkappen bei DT finde ich klasse, zumal alle Endkappenvarianten beim Laufradsatz mitgeliefert werden. Steckachsen oder halt die Schnellspanner fehlen. Da kann man dann aussuchen, ob man die DT RWS nimmt, oder so wie ich halt Tune.
 
Ist das noch so, das DT mehrere Endkappen mitliefert? Ich kenn das nur noch mit 12x100/12x142 und die anderen darf man für teuer Geld (30 EUR pro Laufrad) dazu kaufen.
 
Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen. Als ich die P1800 vor etwa 2 Jahren gekauft habe, waren alle Endkappen 2Sätze Steckachsen und SSP dabei.
 
Nachdem ich gestern Abend die Laufräder und Bremsen montiert habe, bin ich heute das erste Mal gefahren. Ein Traum, das Rad gleitet nur so dahin es ist schwer zu beschreiben - Wahnsinn.

Ich bin mit leider unsicher ob ich etwas bei den Vorderrad Bremsklötzen falsch gemacht habe. Ich bin heute 1000hm gefahren, teilweise ging es auch Steil bergab und so sehen die Bremsen aus:
IMG_20220624_194853.jpg

Ist das noch im normal Bereich?

PS und der Eisdielenfaktor meines Rades hat sich auch definitiv erhöht:

IMG_20220624_200242.jpg

PPS: Danke für eure tolle Beratung ❤️
 
Ich fahre seit knapp zwei Jahren Oxics. Ich hatte erst die 21 mm und nun die 32 mm hohen. Die 32 mm sind für mein Gewicht besser. Bein Trockenheit bremsen die besser als die Scheibenbremse an meinem Gravelbike. Die Bremswirkung finde ich richtig gut. Ich wohne im Flachland und bin daher wahrscheinlich nie konzentriert solche Abfahrten gefahren. Nach mehreren tausend HM sehen meine Beläge aber viel besser und auch nicht so blau aus. Die ich habe gehen doch mehr ins lila. Ist die Farbe durch das Foto so verzerrt, oder sind das andere Beläge?
 
@Deichkletterer der Blitz verzerrt die Farbe, meine sahen in der verpackung identisch aus. Am Hinterrad sehen die Bremsen, von der Abnutzung vertretbar aus. Ich denke wenn heute von euch Experten nichts kommt, was ich falsch gemacht habe; schreibe ich mal den Support von dtswiss an.
Bild von der Hinterradbremse.

IMG_20220625_080702.jpg
 
Zurück
Oben Unten