• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl "Aufbau" mit Dura Ace 2x12 und kompl. internen Zügen?

Jens1987

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

vorab - ich bin leider mit meinem bisherigen Renner gestürzt und mir ist u.a. der Rahmen gebrochen, daher muss ich mich um eine Alternative kümmern. Da ich schon länger mit dem Gedankenspiele mir ein Gravel aufzubauen/als Hauptrad ggf. mit zwei gleichen LRS zunutzen nun meine Idee.

Canyon Grizl Rahmenset kaufen
Canyon H31 Cockpit kaufen (Aero Lenker) oder vergleichbaren
DT Swiss GRC 1400 oder Campagnolo Shamal LRS zweimal kaufen
+ sämtliche Hydraulik Leitung und Lager kaufen (was man so benötigt..)
vorhandene Dura Ace 2x12 verbauen (benötige nur den linken STI neu)

Ich bin mir eigentlich recht sicher das so in der Art schonmal gesehen zuhaben? Kann mir wer sagen ob es möglich ist die Bremsleitung kompl. intern zuverlegen?

Sollte irgendwas nicht gehen, bin ich dankbar für alle Tips, bevor ich hier "Mist" baue ;-)

In dem Sinne, danke!
Jens
 

Anzeige

Re: Canyon Grizl "Aufbau" mit Dura Ace 2x12 und kompl. internen Zügen?
Die Kurbel wird mit ihren großen Blättern und der RR-Kettenlinie vermutlich nicht passen. Ebenso könnte es beim Umwerfer eng werden. Müsstest du probieren.

Das Wichtigste: So ein unansehnliches Mischwesen wird doch vom zuständigen Ästhetikbeirat der Bundesregierung umgehend einkassiert.

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3476.html?dwvar_3476_pv_rahmenfarbe=R083_P03
full_2023_3476_grizl-cf-slx-8-di2_P03_P5.jpg
 
@G.Fahr danke für die Info, habe dieses Bild vom 2021/2022 gesehen, daher ging ich davon aus das es klappt.
Peter Stetina’s Gravel
Na das sieht dann doch optimistisch aus. Unmöglich scheint es dann ja nicht zu sein. Dann kannst du dein Projekt ja mit einer gewissen Zuversicht doch angehen. Ich hätte auf weniger verfügbaren Bauraum getippt. Einen guten Kettenabweiser würde ich aber montieren.
 
Ich bin mir eigentlich recht sicher das so in der Art schonmal gesehen zuhaben? Kann mir wer sagen ob es möglich ist die Bremsleitung kompl. intern zuverlegen?

Bei einem Rahmen, der nicht für eine komplette Integration der Leitungen vorgesehen ist, ist das in der Regel auch nicht machbar. Eine andere Möglichkeit, als die Bremsleitungen im Gabelschaft zu verlegen, fällt mir nicht ein. Und dann müsste man da gehörig rum bohren, damit die da rein und wieder raus kommen. Wäre mir viel zu heikel und ich rate davon ab.
Wenn du integrierte Leitungen haben willst und eh ein neuer Rahmen ansteht, dann kauf dir gleich einen, der dafür gemacht ist. Das ist erheblich einfacher und sicherer als das beim Grizl realisieren zu wollen.
 
er brauch wenn eine Gabel mit D Shape Schaft, um das umstyen zu koennen ... also mit einem stock Rahmen wird das nicht funktionieren
 
Das neue Grail funktioniert mit 50/34 Kurbel, die Leitungen laufen aber auch außen.
Ansonsten nach entsprechenden Rahmen Ausschau halten.
 
@G.Fahr danke für die Info, habe dieses Bild vom 2021/2022 gesehen, daher ging ich davon aus das es klappt.
Peter Stetina’s Gravel
Also hier liest und sieht man ein paar mehr Details zum Rad:
https://www.alpecincycling.com/gravel/gravel-bike-canyon-grizl-peter-stetina-unbound/
Es ist eine 52/36er-Kurbel verbaut (Powermeter-Version). Wobei das Erscheinungsbild nicht mit den Produktabbildungen zusammenpasst; das Verhältnis und die Sichtbarkeit der Zähne des kleinen Blattes passen nicht zueinander. Also scheint sehr viel Platz vorhanden zu sein. Geschaltet wird mit dem Dura Ace-Umwerfer.

Gravel-Canyon-Grizl-Peter-Stetina-Unbound-4-1536x1024.jpg

52/36:
shimano-dura-ace-fc-r9100-11-vites-52-36-1725mm-yol-aynakol-aynakol-shimano-fc-r9100-55228-18-B.jpg


50/34:
229919CDA9DDD39EAE180BB56789FA09.png
 
Zurück
Oben Unten