• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz - Alu - Felgenbremse

KaGro

Mistress of Gran Fondo
Registriert
22 Februar 2021
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
2.298
Ort
Bamberg
Liebe Rennradler,

ich habe heute beim putzen festgestellt, dass bei meinem Hinterrad an einer Stelle die Verschleißmarkierung nicht mehr zu sehen ist.
Bis dato bin ich den original Laufradsatz von meinem specialized dolce comp gefahren und wüsste ohne Vergleich jetzt nicht worüber ich mich beklagen sollte.
Aber ich brauch Ersatz und ein erstes googeln hat mir gezeigt, daß Angebot ist riesig und es muss wohl Unterschiede geben - also hätte ich gerne euren Experten Rat 🙂
Da ich nicht einschätzen kann, welche Informationen ihr benötigt, eine Kurzvorstellung 😉

Ich würde mich als motivierte "Wieder" Anfängerin bezeichnen, mit 77kg noch zu viel auf den Rippen. Dieses Jahr 4000km gefahren und hatte mir Anfang des Jahres 7000km vorgenommenen.
Ich fahre ganzjährig draußen.
Ich habe vorletztes Wochenende festelllen müssen, dass ich Alpenpässe wie den Kühtai noch nicht hoch komme - aber das soll sich ändern 💪
Ich bin auch (noch) eher langsam unterwegs <30kmh.
Ausserdem möchte ich weiterhin mit Schläuchen fahren, Tubless hat mich am gravel nicht überzeugen können.

Ich bin keine große Schrauberin, also lieber ein Sorglos - Modell als etwas fehleranfälliges hoch optimiertes.

Schaltung Shimano 105, Felgenbremsen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du an eine baugleiche Felge kommst, könnte man die auch 'einfach' umspeichen. Ist natürlich eher was für Schrauber. So einer macht das mit dem passenden Werkzeug in vielleicht 15-20 Minuten.
 
Hey @norman68,

ich habe den Geld-Punkt tatsächlich offen gelassen, da ich mir unsicher was eine sinnvolle Preispanne ist. Beispielsweise bei der Lupine habe ich klar "verstanden" was mir das ausgegebene Geld bringt und das war es mir wert. Bei den Laufrädern sehe ich gerade (noch) nicht die gravierenden Unterschiede um eine Sinnvolle Preisvorstellung abzugeben.

Also ich bin keine Studentin mehr und bin bereit Geld auszugeben, wenn ich verstehe wofür (oder wenn ich es schick finde, das betrifft aber eher Trikots) ;-)
 
Danke für die Empfehlungen @yeah2009 ,

für mein Verständnis:

die "günstigen" Fulcrum Racing 5 sind bei ~1700g -250€
die "teuren" Dt Swiss sind bei ~1400g -700€

Vorteil DT Swiss 300g Gewichtersparnis, Keramik-Beschichtung und daher langlebiger?
Ich dachte Keramikfelgen wären zwar sehr langlebig, hätten aber schlechte Bremseigenschaften bei Nässe, dies scheint dann bei der Beschichtung nicht der Fall zu sein?
 
Ich bin vor vielen Jahren am MTB von Mavic die Keramik Geschichte gefahren. Solang die Felge neu ist ist die Bremsleistung bei Nässe und bei Trockenheit sehr gut. Wenn die Bremsflanke aber dann mal etwas glatter wird dreht sich das Nassbremsverhalten sehr schnell ins schlechte.
Was gerne empfohlen wird sind auch Campa Zonda
 
DT Swiss Oxic ist keine Keramik. Die bleiben auch schwarz, wenn man sie nicht gerade durch jedes Sauwetter prügelt. Bremsen tun die genauso gut wie normale Alufelgen, wenn nicht sogar besser. Man muss halt auschließlich die blauen Bremsbeläge von Swissstop fahren.
Der rel. hohe Preis kommt ersten durch die Oxic-Felgen und zweitens die (schwarzen) DT240er-Naben zustande. Schneller fahren tut man damit aber auch nicht. Es gibt dieselbe Gewichtsklasse auch ca. 200-250 € günstiger.
Der Hauptunterschied beim Gewicht kommt durch die Felgenhöhe zustande (z.B. 21, 23 oder 32mm). Je niedriger desto leichter aber desto weniger steif und dauerhaltbar (Speichen) ist das LR. Mit Deinem Gewicht kannst Du m.E. aber fast alles fahren (außer irgendwelche superleichten Exoten). Von daher probier mal was leichteres und schau wie Du es findest.
 
Ich bin vor vielen Jahren am MTB von Mavic die Keramik Geschichte gefahren. Solang die Felge neu ist ist die Bremsleistung bei Nässe und bei Trockenheit sehr gut. Wenn die Bremsflanke aber dann mal etwas glatter wird dreht sich das Nassbremsverhalten sehr schnell ins schlechte.
Was gerne empfohlen wird sind auch Campa Zonda
+1 Eigentlich kannst Du sowohl bei Fulcrum/Campagnolo (ist eine Firma) als auch DT Swiss wenig falsch machen. Such Dir die raus, die Dir in der Summe der Eigenschaften (Gewicht, Preis, Aussehen) am besten gefallen.
Die Fulcrum Racing 3 sind bis auf die Art der Einspeichung technisch gleich mit den Zondas: https://www.bike24.de/p1246756.html
 
Ich denke die Frage passt hier durchaus rein:
Wo kann man denn mit den Alufelgen für FB vom Gewicht her minimal sinnvoll hinkommen?
Also ohne Hokuspokus, der beim ersten Schlagloch irreversibel krumm ist.
 
Ich denke die Frage passt hier durchaus rein:
Wo kann man denn mit den Alufelgen für FB vom Gewicht her minimal sinnvoll hinkommen?
Also ohne Hokuspokus, der beim ersten Schlagloch irreversibel krumm ist.
Kommt auf DEIN Gewicht an. Ich würde aber mal irgendwas zwischen 1.400g und 1.500g annehmen.
Weniger schafft man nur mit sehr teuren Leichtbaunaben, z.B. https://r2-bike.com/CARBON-TI-Hinte...MI-pGPyKy3-AIVChkGAB2-JAy1EAQYAiABEgLTfPD_BwE bzw. https://r2-bike.com/EXTRALITE-Hinterradnabe-CyberRear-SL-2-Road
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst Du sowohl bei Fulcrum/Campagnolo (ist eine Firma) als auch DT Swiss wenig falsch machen.

wir können das ja auch mal umdrehen: bei welchen Firmen heißt es "Finger weg!"?

ich fang mal an: Vision. Nicht unbedingt, weil die LR schlecht wären. Aber Ersatzteile suchen und kaufen ist da ein Graus. Wie ich zuletzt wieder feststellen durfte.
Wenn Shimano mit seinen gut sortieren Anleitungen das eine gute Ende bildet, ist Vision der Gegenpol :D
 
wir können das ja auch mal umdrehen: bei welchen Firmen heißt es "Finger weg!"?

ich fang mal an: Vision. Nicht unbedingt, weil die LR schlecht wären. Aber Ersatzteile suchen und kaufen ist da ein Graus. Wie ich zuletzt wieder feststellen durfte.
Wenn Shimano mit seinen gut sortieren Anleitungen das eine gute Ende bildet, ist Vision der Gegenpol :D
Auch ein guter Ansatz!
Vision ist doch eine Marke von FSA. Und von FSA sagt man, dass man von denen nichts kaufen soll, was sich dreht ;) Das gleich gilt m.E. auch für Ritchey.
Ersatzteilversorgung bei LR dürfte DT Swiss vorne sein.
 
Kommt auf DEIN Gewicht an. Ich würde aber mal irgendwas zwischen 1.400g und 1.500g annehmen.
Weniger schafft man nur mit sehr teuren Leichtbaunaben,
Ja darauf will ich ja raus.
Die DT Swiss 1800 scheinen ja so der Preis/Leistungs/Vernunft-Tipp zu sein.
Die kosten 300,- € und wiegen ca. 1.600g

Gesetzt den Fall, man will einfach vom Gewicht her noch bissel runter, aber ohne übermäßiges Risiko und ohne bettelarm zu werden.
 
Ja darauf will ich ja raus.
Die DT Swiss 1800 scheinen ja so der Preis/Leistungs/Vernunft-Tipp zu sein.
Die kosten 300,- € und wiegen ca. 1.600g

Gesetzt den Fall, man will einfach vom Gewicht her noch bissel runter, aber ohne übermäßiges Risiko und ohne bettelarm zu werden.
Ich würde sagen in der Preisklasse fangen brauchbare LR an. Die 1.600g halte ich aber für unrealistisch. Guck mal hier die Bilder mit der Waage an – ich weiß, das ist die Disc-Version.
VR 816g: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Vorderrad-C-1800-Spline-Disc-Brake-23-mm
HR: 951g: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinterrad-C-1800-Spline-Disc-Brake-23-mm
 
Das finde ich akzeptabel. 👍🏼
Wenn ich die richtigen erwischt habe, bei B24 gerade für 699,-€ als Satz.
https://www.bike24.de/p1312067.html
Ja, das ist schon einige Jahre der Preis. Ich hab sie 2019 für 650 gekauft und bin sie seitdem ca 10.000 km gefahren.
ein Lager im Hinterrad läuft jetzt etwas rau, das lasse ich demnächst tauschen. Sonst bisher keine Auffälligkeiten.
Ich fahr sogar noch mit dem ersten Bremsbelag (Mich wundert das gerade selbst etwas :D ). Wobei ich das Rad idR nur bei gutem Wetter fahre, ,es aber sonst nicht schone.
 
Zurück
Oben Unten