• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz - Alu - Felgenbremse

Vielleicht lässt du auch die Bremse zu lang schleifen.
Wie gesagt, bei mir war anfangs auch deutlich Abrieb, das hat sich gelegt
 
Hatte ich ja erwähnt, dass einige beim ersten Satz Bremsbeläge erhöhten Verschleiß hatten.
Ich erkläre mir das so: Die raue Bremsflanke reibt den Belag runter. Danach setzt sich der Abrieb in den Rillen fest und man hat deutlich weniger Verschleiß. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Mach einfach neue Beläge drauf, wenn sie runter sind. Die blauen BXP sind auch etwas weicher als die normalen, was die Felge schont.
Ich würde mir einfach ausreichend Reserve hinlegen. Bei den aktuellen Lieferkettenproblemen, kommt es immer mal wieder zu Knappheiten. Frag mal die Leute mit Shimano-Disc-Flatmountbremsen. Die waren kaum lieferbar.
 
Und schön, dass Du mit den LR zufrieden bist. Ist echtes Upgrade optisch wie fahrtechnisch. Da Du Dich für die 32er entschieden, sind die mehr als ausreichend steif für alle Lebenslagen a.k.a. Wiegetritt.
 
Hey,
ich krame den Faden noch einmal hoch :)
Ich bin zu 100% zufrieden mit dem Laufradsatz - auch die Bremsklötze haben nun 6000km gehalten - die Abnutzung hat sich wie versprochen normalisiert :)


Nun ist mein neues Winterprojekt ein eigenes Rad aufbauen, es werden wieder Felgenbremsen - und ich würde tatsächlich wieder die gleichen Laufräder sein => nur in kleiner (nicht 32mm).

Frage: Kann der mitgelieferte Freilauf auch 12fach SRAM?
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinterrad-PR-1400-DICUT-Oxic-Clincher
11fach ist beschrieben; ich bin mir fast sicher, dass ich gelesen habe das bei SRAM 12fach und 11fach kompatibel sind - nun hätte ich noch gerne eure Bestätigung- mir fehlt noch die Erfahrung das Selbstbewusstsein :)
 
Danke @yeah2009 Ich warte seit gestern auf die Antwort meiner Nachfrage und bin so ungeduldig :)

(das ist keine Beschwerde -mir ist bewusst dass dort bestimmt viel los ist)
 
Wenn Du diesen LRS als Kit kaufst, ist der Freilauf für Shimano 11-fach montiert und der Freilauf für SRAM (SDR) ist zusätzlich dabei.
 
Ja, genau den SRAM Freilaufkörper hätte ich ja sogar schon hier - nur ist die Frage ob der SRAM Freilauf auch 12fach geeignet ist? Ich meine das SRAM 12fach und 11fach kompatibel sind?
 
Für 12-fach wird XDR benötigt und der ist im LRS-Kit enthalten.
XDR kann SRAM Road 12-fach und mit Spacer 1,85mm auch 11-fach von SRAM.
Wahrscheinlich hast Du den Freilauf schon vom Kauf des vorherigen LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank - doch wesentlich schneller als der R2 Support ich glaube ich drücke dann das Bestellknöpfchen :)
Oder meint ihr ich sollte hier noch einen Thread aufmachen und von euch meine Komponenten checken lassen ob ich quatsch zusammengestellt habe?
(ach Gott bin ich aufgeregt)
 
Schadet nix. Aber dann wirst Du Dich vor wohlmeinenden Ratschlägen nicht retten können.
 
Zurück
Oben Unten