Also, falls es hier noch weitere Interessenten am Votec VRC gibt, wollte ich hier mal ein Zwischenfazit abgeben. Ich hatte das Rad jetzt ca 3 Wochen und bin knapp 800km damit gefahren, unter anderem eine recht anspruchsvolle Touristikfahrt hier in Spanien, wo ich mich gerade aufhalte.
Zuerst mal das Negative: das mit dem 10 Minuten Montage nach Erhalt ist natürlich Blödsinn. An meinem Rad war die Schaltung total verstellt und die Vorderradbremse war zwar an die Gabel geschraubt, aber der Zug war nicht angebracht und die Bremsschuhe überhaupt nicht eingestellt, da hat wohl jemand Feierabend gemacht, bevor mein Rad
100% fertig montiert war. Ausserdem liegt keine Karbon-Paste bei und die wird für die Stattelstütze gebraucht, die dreht sich nämlich immer noch, nachdem man die Klemme mit den empfohlenen 6Nm angezogen hat. Die zweite, kleinere Klemme obendrüber benötigt übrigens einen sehr kleinen Inbus, der beim mitgelieferten
Multitool nicht dran ist.
Drehmomentschlüssel gibt es natürlich auch nicht. Fazit: wenn man die nötigen Werkzeuge und ein paar Stunden Zeit hat, kein grösseres Problem. Diejenigen, die sich allerdings nicht so gut auskennen, hätten mein VRC wohl zu einem Händler bringen müssen. Ich hab schon vorher Räder online bestellt, und da war die Vormontage um einiges besser.
Das zweite Negative war der Kundenservice von Brügelmann. Ich hatte da vor Kauf nachgefragt, wie lange der Vorbau bei RH62 ist, das ist nämlich auf der Produktseite nicht angegeben. Die erste Antwort war 9cm, was mir recht kurz vorkam. Auf Nachhaken hiess es dann, man habe sich geirrt, es sind 11cm, was mir schon realistischer vorkam. Montiert ist dann natürlich ein 12cm Vorbau. Ist auch kein Beinbruch, weil es im Endeffekt recht gut passt, aber man sollte eigentlich annehmen können, auf so eine einfache Frage eine korrekt Antwort zu bekommen. Das zeigt nur, dass die Leute die da die Emails beantworten von Rädern eigentlich keine Ahnung haben und wohl nur in irgendwelchen Datenbanken nachschauen. Auch da bin ich bei der Online-Konkurrenz schon um Einiges besser beraten worden.
Aber nun genug gemosert, das eigentliche Produkt, das Rad, ist der absolute Hammer. Ich hab das 2014er Modell vom VRC Comp bestellt, das etwas runtergesetzt war und für 1800 Euro glaube ich nicht, dass man da irgendwo anders ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet. Die Austattung ist der absolute Hammer. Die Ultegra mit Dura-Ace Schaltwerk arbeitet, nach Einstellung, super-präzise und schnell. Der Easton Karbon-Lenker und Alu-Vorbau sind vom Feinsten. Die Sattelstütze ist auch as Karbon. Die Easton-Laufräder alleine kosten im Online-Handel fast 900 Euro. Ich hatte schon recht brauchbare Laufräder und habe erstmal meine alten montiert. Falls ich es schaffe, die Easton für einen brauchbaren Preis zu verkaufen, hat sich das Rad schon wieder teilweise finanziert
Bei dieser Austattung kommt man bei den traditionellen Herstellern mit Sicherheit recht nahe an die 3000Euro Grenze und selbst dann gibts oft noch schlechtere Laufräder. Ich hab den Originalsattel durch meinen 4ZA Karbon-
Sattel ersetzt und meine Novatec-Jetfly Laufräder montiert, das macht das Rad um ca 200g leichter und bei RH62 liegt das Gesamtgewicht mit Pedalen bei ca. 7,2kg. Das ist über 2,5kg leichter als die Alu-Schleuder, die ich die letzten paar Monate gefahren bin, das ist natürlich ein Unterschied, der sich am Berg und beim Beschleunigen sehr bemerkbar macht. Am Steuerrohr ist der Rahmen sehr steif, damit fährt man die Pässe runter wie auf Schienen. Tretlager ist ungefähr auf dem Niveau meines Alu-Rahmens, da gibt es sicher steifere Karbon-Rahmen, aber das wäre Meckern auf höchstem Niveau. Ich bin 1,94 gross und wiege momentan 83kg und selbst volle Power aus dem
Sattel hat man immer das Gefühl, dass die meiste Energie in Vortrieb umgewandelt wird.
Der Hauptgrund, mich für das Votec zu entscheiden, war bei mir die Geometrie, ich wollte etwas, das noch recht sportlich ist, aber nicht ganz so aggressiv, wie mein Felt F. Und da passt das VRC genau. Längere Runden sind eindeutig komfortabler, einmal von der Sitzposition her, aber vor allem auch durch den "Federungskomfort". Der Hinterbau dämpft viel besser als mein Felt und übere mehrere Stunden im
Sattel macht das einen Riesenunterschied. Die Gretchenfrage ist natürlich, ob ich auf dem Rad schneller bin und die kann ganz eindeutig mit Ja beantworten. In der ersten Woche auf dem Rad habe ich meine sämtlichen "Strava-Referenz-PRs" verbessert. Das liegt wohl einerseits am psychologischen Effekt eines neuen Rades und meiner allgemein aufsteigenden Form, aber andererseits hat sicher auch das Rad, vor allem durch das geringere Gewicht, einiges dazu beigetragen. Kurzum, bin total begeistert und würde jederzeit wieder zuschlagen, aber erstmal hoffe ich, dass ich über die nächsten Jahre ein paar 10000km auf dem Votec abstrampeln kann