• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Votec VRC

Lange Beine

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich würde gerne wissen, ob gravierende Passformeinwände gegen ein Votec VRC in "L" bestehen, die mir der Rechner auf der Votec-Homepage vorschlägt.

Ich habe das Problem, dass ich mit 176cm eher klein bin, aber mit 84cm Schrittlänge und 61cm Armlänge eher lange Gliedmaßen habe. Die verschiedenen Rechner legen mir eine Oberrohrlänge von etwa 58cm und ein Stützrohr von etwa 55 cm nahe. Da kommt mir das VRC mit 55,8cm Oberrohrlänge und 50,3 Stützrohr eher kurz und niedrig vor, auch wenn das Stützrohr durch die Sattelhöhe etwas variabel ist. Stack und Reach betragen beim VRC 59 und 38,8 (STR 1,52 ), was mir aber mit Blick auf die richtige Größe nicht weiterhilft, außer, dass ich mit langen Beinen bei einem für mich größeren Rahmen eher komfortorientierte Rahmen brauche mit eher wenig Reach, damit ich mir nicht eine Streckbank kaufe.

Das wäre übrigens mein erstes Rennrad; eigentlich sogar mein erstes richtiges Fahrrad. Über Hinweise würde ich mich wirklich freuen.

Vielleicht noch kurz zur Auswahl: Ich habe mir nach langer Abstinenz vor eineinhalb Jahren ein günstige Hardtail gekauft, benutze das aber eher wir ein Roadbike, bzw. fahre hier und da mal über breite Waldwege. Trails sind irgendwie nichts für mich und ich liebe einfach lange und gleichmäßige Touren, bei den der Puls immer oben bleibt. Auf meiner "Standardrunde" mit 41 Km schaffe ich mittlerweile einen Schnitt um gute 20 km/h und das bei etwa 450 Höhenmetern und nicht durchweg Straße. Da wäre mir ein Gravelbike mit Reifen über 40 mm Breite fast zu nah am Hardtail, obwohl mit das Grail von nem Kumpel viel Spaß gemacht hat. Außerdem bin ich eine Zeit ambitioniert gelaufen und habe als Jugendlicher/junger Erwachsener Leistungssport betrieben. Lange und intensiv fahren macht mir einfach Spaß und unter dem Aspekt finde ich technische Trails halt langweilig. Insgesamt glaube ich daher, dass ein etwas robusteres Rennrad, dass auch mal gemäßigte Waldwege erlaubt, eher was für mich ist und so bin ich bei den Allroad-Bikes gelandet. Da ist die Auswahl im bezahlbaren Segment aber eher klein und alternativ fällt mir nur das Canyon Endurance Allroad ein. Das ist aber nicht lieferbar und ein bisschen stört mich auch, dass gefühlt 2/3 der Rennräder, die ich auf meiner Runde sehe, welche von Canyon sind.

Ich freue mich auf Antworten!
 

Anzeige

Re: Votec VRC
Ich bin da jetzt nicht so der Experte, halte den L Rahmen für dich aber für zu groß. Ich bin selbst 1,88 mit 93,5cm Schrittlänge und würde den L Rahmen mit einem längeren Vorbau fahren. Ich würde daher an deiner Stelle von einer L abraten. Vielleicht äußern sich ja noch andere, die das anders sehen :)
 
Habs bestellt und will sowas jetzt nicht mehr hören 🤫

Aber mal im Ernst: Danke für den Hinweis🙂

Der Größenrechner auf der Homepage hat mir "L" angezeigt, wenn auch am unteren Ende in Richtung "M"; bei einem vollen Zentimeter weniger Arm- und Schrittlänge springt er um; jetzt im Nachhinein ist mehr ebenfalls unwohl, mich auf den Rechner verlassen zu haben. Ist halt ärgerlich, dass man kaum Probefahren kann. Die Radläden in der Nähe haben keine interessanten Räder oder es wurde abgelehnt, eins in der gewünschten Größe zum Probefahren zu montieren.

Hoffnung macht mir aber der Parallelthread:

Schau Dir mal das Merida Reacto - Größe S/M - ca. 90-100 mm Vorbau, Compact Lenker.

Ansonsten grundsätzlich - Aero Renner und kurze Oberrohre ist ein Gegensatz. Du bist Langbeiner - also sind moderate Geometrien für Dich schon sportlich.

Das Merida fahre ich selbst und geht gut. Ich habe ähnliche Maße 177 cm / 85 cm Schrittlänge.

Wenn unbedingt Trek, Cannondale oder Canyon, so würde ich an deiner Stelle die Größe 54 cm nehmen und bei Canyon S. Höhe mittels Spacer anpassen.

devil hat jeweils 1 cm mehr als ich und empfiehlt das Merida Reacto. Das ist in Größe "M" bei 33 mm weniger Höhe immerhin 7 mm länger als das Votec in Größe "L":

https://geometrygeeks.bike/compare/votec-vrc-pro-2020-l,merida-reacto-2021-m/
Klar, ist halt ein Aerobike, aber völlig untauglich scheint mir der Vergleich nicht, zumal das Votec in "L" einen Vorbau mit 110 mm hat und damit noch etwas Luft nach unten wäre.
 
Ja das kann schon passen, ist ja auch einfach recht individuell, womit man so zurechtkommt.
Wenn ich das richtig sehe, ist das ja auch ein Versenderrad und sollte es überhaupt nicht passen, dann musst du halt widerrufen...
 
Hallo,
ich möchte mir das VRC auch zulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir überhaupt eine Größe passt.
Selber bin ich 1,74 Groß. Habe aber nur eine Schrittlänge von 79cm und eine Armlänge von 57cm.
Sorgen macht mir bei der M die Überstandshöhe.
 
Zurück
Oben Unten