• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße bei VOTEC VRC Pro Carbon

Amerigo

Mitglied
Registriert
23 Februar 2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
30
Hallo.
Ich bin grad kurz vor der Anschaffung meines ersten ungebrauchten Rennrades und würd gerne eure Hilfe hinsichtlich der Auswahl der richtigen Rahmengröße in Anspruch nehmen.

Ich war schon ganz knapp davor mir das Canyon SL 9.0 SL in Rahmengröße M zu kaufen, bin jetzt aber noch auf das im Thementitel erwähnte Alternativrad gestoßen, bei welchem ich aber mit der Auswahl der passenden Rahmengröße bisher überhaupt nicht schlau werde.

Ich hab meine Körperdaten in ein Ergonomieformular im aktuellen Roadbike eingetragen und euch ein Bild davon angehängt. Daraus ist ersichtlich, dass ich ein Rahmen mit einer klassisch gemessenen (waagrecht) Oberrohrlänge von rund 54,5 cm benötige. Die ersichtlichen Maße passen mit dem eben erwähnten Canyon in Größe M (56) ziemlich perfekt zusammen.
Nun hab ich mir aber mal die Geometriedaten des VOTEC VRC Pro Carbon angesehen welche ich ebenfalls als Tabelle angehängt habe. Wenn ich mich hier wieder strikt nach der Oberrohrlänge richte würde ich den kleinsten Rahmen - also Größe 50 - benötigen. Irgendwie kann das aber doch nicht so recht stimmen, oder?
Kann mich jemand aufklären wie ich die Ergebnisse des Formulars auf den Votec-Rahmen umlegen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Neues Dokument 1_1.jpg VOTEC+VRC+Pro+Carbon+schwarz_07[1470x849].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amerigo,

ein Freund von mir hat sich gerade das VRC Pro gekauft. Er wollte unbedingt Di2 und da war das Rad einfach von der Ausstattung und Preis her unschlagbar, bei Brügelmann sogar Versandkostenfrei. In der Roadbike hat es ja nen Testsieg bekommen und das Comp Model mit gleichem Rahmen auch in der aktuellen Ausgabe einen Kauftipp. Die Test sind bei Brügelmann auch hinterlegt falls du sie noch nicht gesehen hast.

Jetzt zu deiner Frage. Ich war meinem Kumpel bei dem Kauf behilflich. Er hat mit 84cm nahezu deine Schrittlänge. Das Bike passt ihm optimal mit der Größe 54 = 56cm Oberrohr. Das Votec ist dir in Größe 50 definitiv zu klein bei deiner Schrittlänge. Damit würdest du eine viel! zu große Sattelüberhöhung bekommen. Laut Roadbikeberechnung wir dir ein 54,5cm Oberrohr mit einem 11cm Vorbau empfohlen, 54,5+11=65,5cm. Das Votec kommt mit einem 56er Oberrohr und einem 10cm Vorbau = 66cm also in Summe liegt das VRC damit 0,5cm über der Empfehlung. Ergo das VRC in Größe 54 wird dir definitiv passen. Übrigens mein Kumpel hat sich geärgert weil es jetzt eine Aktion mit nem kostenlosen Bikefitting im Radlabor bekommst das finde ich ein mega guter Service kannst du hier finden: http://www.bruegelmann.de/votec-bikefitting-im-radlabor.html?T=25_02_00097_01_01_2614

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ein schönes WE!
 
Wow, das nenn' ich mal einen hilfreichen Zufall.
Das hilft mir natürlich sehr, sehr weiter das du deine Erfahrungen mit dem Rad hier teilst.
Vielen herzlichen Dank dafür. Ist nun so gut wie beschlossen das es dieses Rad in Größe 54 wird. :)
 
Guten morgen. Freut mich dass ich dir helfen konnte. Einen Hinweis noch: das Rad kommt ja mit di2, wie bei allen elektronischen Geräten muss der Akku erstmal geladen werden außerdem hat mein Kumpel auch das Firmwareupdate von Shimano gemacht. Das musste nicht sein aber schont anscheinend etwas den Akku. Dafür muss man sich erstmal etwas Zeit nehmen um das etube Programm von Shimano richtig zu verstehen. Danach hast du aber niemehr mit schlecht laufenden Zügen oder verstellter Schaltung ärger und wie traumhaft die Di2 läuft hast du bestimmt selbst schön mal irgendwo getestet. Viel Spass damit.
 
Besten Dank für die hilfreichen Infos. Geh' ich richtig in der Annahme das die nötigen Adapter/Kabel zum Anschluss an den PC mit im Lieferumfang sind?
Direkt selbst mit einer di2 gefahren bin ich zwar noch nicht, jedoch schon einige hundert km hinter- bzw. vor einer DA-di2 gefahren und mich nebst Mundpropaganda so von der tadelloses Funktion überzeugen können... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
darf ich hier vielleicht noch eine Frage in gleicher Sache anhängen? Amerigo hat ja schon Erfahrungen mit dem Rad gesammelt und ich stehe auch kurz vor der Entscheidung für das VRC Pro. Ich habe Schrittlänge 90 cm und bin mit 185 cm Größe eher ein Langbeiner und -Ärmler als ein Sitzriese. Das Berechnungstool sagt, 60 cm wäre meine optimale Rahmenhöhe. Allerdings gibt es das VRC Pro eben nur mit 58 oder 62… 58 cm hatte ich schonmal (Fuji Roubaix), 60 cm bin ich auch schon gefahren (Cube Agree). Was würdet Ihr mir aufgrund der Infos empfehlen?
 
Hallo,

bei deiner Schrittlänge ist die Berechnung korrekt. Allerdings weißt die RoadBike darauf hin, dass sich dieses Maß (bei dir 60) auf die Sitzröhrlänge, gemessen von Mitte Tretlager bis zum Schnittpunkt eines fiktiven Waagerechten Oberrohr mit der Sattelstütze bezieht. Bei modernen Rahmen mit Sloping Geo kommt man durcheinander, weil die Bezeichnung der Rahmengrößen nicht einheitlich ist und nicht immer diese klassische Messweise zur Benennung der Rahmengröße herangezogen wird.

Der Vergleich macht es deutlich:
  • Marke: Cube/Fuji/Votec
  • Rahmengröße 60/58/58
  • Sitzrohr 560/580/565
  • Steuerrohr 185/180/190

Du sieht alles Rahmen sind sehr ähnlich, obwohl das Cube anders benannnt ist. Nun die Antwort auf deine Frage:)
  • Bei deiner Schrittlänge hätte ich dir blind zum 58er von Votec geraten.62 wäre viel zu groß 56 würde gerade noch gehen, aber du müsstest die Sattelstütze weit ausziehen und hättest dann in Kombination mit dem kurzen Steurrohr eine extrem sportliche Sitzposition.
  • Wenn du mit dem Cube gut zurecht gekommen bist bestätigt das meine These für die 58 beim Votec
  • Das Votec kommt mit einem 110mm Vorbau, evtl müsstest du dir eher einen 100mm Vorbau montieren aufgrund deines verhältnismäßig kurzen Oberkörpers. Das kommt aber ganz auf deine Präferenz an, kann auch gut sein, dass du mit dem 110er gut zurecht kommst
  • Mit 90cm Schrittlänge wirst die eine Sattelhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattel) von ca. 80cm benötigen. Damit werden die Proportionen des Rades schön harmonisch aussehen, die Optik spielt ja auch eine Rolle:)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ciao
 
Hi vertexto82,
vielen Dank für die guten Vergleiche, das hilft mir sehr. :)
Grüße
 
Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen hier, hab das 54er seit gestern hier und bin begeistert und bisher top zufrieden mit dem Rad!

Der Nutzen einen Teils (bzw. eigentlich zwei) erschließt sich mir jedoch noch nicht ganz: Für was sind den die angehängten beiden Plättchen gut?
u7eze3eg.jpg
 
Hallo,

ich wollte auch was zum Votec Comp schreiben …

Nach längerer Überlegung habe ich mich für die 54er Rahmengröße entschieden (Oberrohr 56), meine Schrittlänge beträgt 83,5 cm.

Der Versand war tadellos, die Überraschung folgte prompt, der Rahmen sah alles andere als gut aus.
Der komplette Carbonrahmen sah aus, wie wenn dieser mit „Cola“ überschüttet wurde, leider ist dies nicht oberflächig, sondern diese „Flecken“ finden sich in der Carbonstruktur wieder ….

Angerufen …. Entschuldigungserklärungen etc. …. und UPS hat das Rad wieder abgeholt.

Desweiteren kam mir der Rahmen etwas kurz vor … *grübel …
Also nahm ich den Meter und habe nachgemessen und siehe da, es fehlen satte 2 cm am Oberrohr.
Somit ist das Oberrohr bei dem 56 nicht 56 sondern 54 cm.

Im Moment bin ich hin und hergerissen, ob ich nun das 57er ordern soll oder mich komplett neu orientieren sollte.


Gruß Gesundheitssportler
 
Hallo liebe Rennrad-News User,

mein Name ist Stephan, ich bin Brand Manager bei VOTEC. Ich habe eure Diskussion verfolgt und freue mich über die hilfreichen und kompetenten Beiträge zu unseren Bikes. Sollte es erforderlich sein klinke ich mich in die Diskussionen ein und beantworte gerne eure Fragen.

Hier möchte auf die Frage von Gesundheitssportler eingehen:

Hallo,

ich wollte auch was zum Votec Comp schreiben …

Nach längerer Überlegung habe ich mich für die 54er Rahmengröße entschieden (Oberrohr 56), meine Schrittlänge beträgt 83,5 cm.

Der Versand war tadellos, die Überraschung folgte prompt, der Rahmen sah alles andere als gut aus.
Der komplette Carbonrahmen sah aus, wie wenn dieser mit „Cola“ überschüttet wurde, leider ist dies nicht oberflächig, sondern diese „Flecken“ finden sich in der Carbonstruktur wieder ….

Angerufen …. Entschuldigungserklärungen etc. …. und UPS hat das Rad wieder abgeholt.

Desweiteren kam mir der Rahmen etwas kurz vor … *grübel …
Also nahm ich den Meter und habe nachgemessen und siehe da, es fehlen satte 2 cm am Oberrohr.
Somit ist das Oberrohr bei dem 56 nicht 56 sondern 54 cm.

Im Moment bin ich hin und hergerissen, ob ich nun das 57er ordern soll oder mich komplett neu orientieren sollte.


Gruß Gesundheitssportler

Danke dass du dich für VOTEC entschieden hast.

Carbonstruktur:

Die VOTEC Carbonrahmen sind aus Unidirectionalen- kurz UD-Fasern gebaut. Diese Fasern weisen nicht die typische, gewebte „Schachbrettstruktur“ auf, wie man sie von älteren Carbonrahmen kennt. Im Vergleich zu gewebtem Carbon, erreichen UD-Fasern eine höhere Zugfestigkeit und Belastbarkeit und werden vor allem im High-End-Rahmenbau verwendet. Unsere Carbonrahmen/-gabeln sind teilweise transparent matt und nutzen bewusst die durchschimmernde UD-Carbonstruktur als technisches Designelement. Der schimmernde Effekt erzeugt unterschiedlich Muster je nach Lichteinfall und Blickwinkel.

Carbonrahmen werden in Handarbeit gefertigt, dadurch können sich bei identischem Faserlayup, von Rahmen zu Rahmen, oberflächlich unterschiedliche Muster ergeben. VOTEC Carbonrahmen/-gabeln haben den Zedler Advanced Test – einer der härtesten Prüfstandards im Fahrradbereich - bestanden und erfüllen alle die gleichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Deswegen bieten wir auf Carbonrahmen und Gabeln eine Garantie von 6 Jahren.

Deiner Beschreibung zufolge ist dein Rahmen sicher einwandfrei. Falls du dich telefonisch an uns gewendet hast, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen wieso der Mitarbeiter das Rad zurückgeholt hat, evtl. lag ein Missverständnis vor.

Rahmengröße:

Der 54cm Rahmen hat ein Oberrohr von 56cm. Die korrekte Länge des Oberrohrs ermittelst du indem du entlang einer fiktiven waagerechten Linie, von der Mitte des Steuerrohr bis zum Schnittpunkt in der Mitte der Sattelstütze misst.

Ich möchte dir gerne noch bei der Wahl der korrekten Größe behilflich sein. Mit deiner Schrittlänge liegst du genau in dem richtigen Bereich für die Rahmengröße 54. Wenn du mir deine Gesamtkörpergröße, Arm- und Rumpflänge durchgibst, kann ich dir noch eine Empfehlung für eine möglichst ergonomische Sitzhöhe und Vorbaulänge durchgeben (wie du die Körpermaße korrekt ermittelst siehst du in der Grafik in dem ersten Post).

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und freue mich sehr, wenn du dich wieder für das VRC entscheiden würdest.

Viele Grüße und an alle Leser ein schönes Wochenende auf eurem Renner,

Stephan \\ VOTEC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuerst einmal Danke für Deine Antwort,

natürlich habe ich zu meiner telefonischen Anfrage auch Fotos mitgesendet und die Antwort erhalten, dass der Rahmen NICHT normal aussieht und somit selbstverständlich umgetauscht wird.

Des weiterem wurde anhand meiner Schrittlänger mir ein 56 empfohlen ;)

Ich werde Dir im Laufe des Tages eine ausführlichere Mail zukommen lassen.


Gruß Gesundheitssportler
 
Hallo,

auch ich habe gerade negative Erfahrungen mit der Rahmenqualität eines Votec Rades gemacht. Bei meiner ersten Reklamationsanfrage wurde versucht mich mit der vorgefertigten Text abzufertigen, den der Benutzer rideVOTEC oben zum besten gegeben hat. Das ist in meinen Augen ein ganz dreister Versuch einen offensichtlichen Mangel als Feature zu verkaufen. Auf Anruf bestätigte mir der Händler (großer Versandhändler nähe Stuttgart) dann letztendlich doch den Mangel. Das Rad wird also wieder zurückgeschickt. Ich frage mich nun, ob es überhaupt Votec-Rahmen in einwandfreier Qualität gibt, oder ob sie alle so "handgefertigt, individuell" aussehen? An sich bin ich ja mit dem Rad sehr zufrieden und würde mir auch wieder eins bestellen, wenn so ein Mangel ausgeschlossen werden kann. Vielleicht mag sich der rideVotec ja noch einmal dazu äußern. Ansonsten hat Rose natürlich auch schicke Räder im Angebot :)

Grüße
Samstagsfahrer

Edit: Ich habe mit rideVOTEC Rücksprache gehalten und wurde darüber informiert, dass es sich tatsächlich nicht um einen Mangel handelt, sondern dass dieses Aussehen gewollt ist. Der Verzicht auf die Lackierung bringt wohl noch einige Gramm an Gewichtsersparnis :)

14622409518_2c36a0a8b4_o.jpg
14806672074_8fd3c932bc_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen hier, hab das 54er seit gestern hier und bin begeistert und bisher top zufrieden mit dem Rad!

Der Nutzen einen Teils (bzw. eigentlich zwei) erschließt sich mir jedoch noch nicht ganz: Für was sind den die angehängten beiden Plättchen gut?
u7eze3eg.jpg
die gehören hinter den Umwerfer der DI2, als Abstützung zum Rahmen hin ( am Umwerfer gibt es so ein mini Inbus Stellschräubchen)
durch die Plättchen entsteht eine "Schonfläche" damit der Rahmen durch das Stellschräubchen nicht beschädigt wird
dadurch wird dem Umwerfer,durch bessere Abstützung mehr Seitenstabilität gegeben

einige Reklamationen wegen mangelnder Schaltgenauigkeit, waren auf das fehlende Anbringen eben dieser Plättchen zurückzuführen

ps;
das Plättchen, je nach Rahmenform flach oder leicht gebogen, wird mit der Selbstklebefläche auf den Rahmen in korrekter Höhe des Stellschräubchens geklebt
Dann wird das Schräubchen soweit angezogen das es sich leicht am besagten Plättchen abstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Hallo in die Runde,

ich wollte an dieser Stelle meinen Dank an rideVotec zukommen lassen, zwar ist bei meiner Bestellung das eine oder andere nicht gerade perfekt verlaufen, aber was ist schon perfekt …?

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Service überdurchschnittlich ist, auch dann, wenn die Meinungen in bestimmten Bereichen konträr verlaufen.

Mit etwas Abstand betrachtet, kann ich nur festhalten, dass ich das Rennrad nicht mehr hergeben möchte und aus meiner Sicht nur empfehlen kann …!! :)


Gruß

Gesundheitssportler
 
Bei UD sieht das tatsächlich so aus.War bei meinem BMC auch so und kenne ich von vielen anderen Rahmen,die nicht auseinander gebrochen sind...
 
Hallo liebe Rennrad-News User,

mein Name ist Stephan, ich bin Brand Manager bei VOTEC. Ich habe eure Diskussion verfolgt und freue mich über die hilfreichen und kompetenten Beiträge zu unseren Bikes. Sollte es erforderlich sein klinke ich mich in die Diskussionen ein und beantworte gerne eure Fragen.

Hier möchte auf die Frage von Gesundheitssportler eingehen:



Danke dass du dich für VOTEC entschieden hast.

Carbonstruktur:

Die VOTEC Carbonrahmen sind aus Unidirectionalen- kurz UD-Fasern gebaut. Diese Fasern weisen nicht die typische, gewebte „Schachbrettstruktur“ auf, wie man sie von älteren Carbonrahmen kennt. Im Vergleich zu gewebtem Carbon, erreichen UD-Fasern eine höhere Zugfestigkeit und Belastbarkeit und werden vor allem im High-End-Rahmenbau verwendet. Unsere Carbonrahmen/-gabeln sind teilweise transparent matt und nutzen bewusst die durchschimmernde UD-Carbonstruktur als technisches Designelement. Der schimmernde Effekt erzeugt unterschiedlich Muster je nach Lichteinfall und Blickwinkel.

Carbonrahmen werden in Handarbeit gefertigt, dadurch können sich bei identischem Faserlayup, von Rahmen zu Rahmen, oberflächlich unterschiedliche Muster ergeben. VOTEC Carbonrahmen/-gabeln haben den Zedler Advanced Test – einer der härtesten Prüfstandards im Fahrradbereich - bestanden und erfüllen alle die gleichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Deswegen bieten wir auf Carbonrahmen und Gabeln eine Garantie von 6 Jahren.

Deiner Beschreibung zufolge ist dein Rahmen sicher einwandfrei. Falls du dich telefonisch an uns gewendet hast, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen wieso der Mitarbeiter das Rad zurückgeholt hat, evtl. lag ein Missverständnis vor.

Rahmengröße:

Der 54cm Rahmen hat ein Oberrohr von 56cm. Die korrekte Länge des Oberrohrs ermittelst du indem du entlang einer fiktiven waagerechten Linie, von der Mitte des Steuerrohr bis zum Schnittpunkt in der Mitte der Sattelstütze misst.

Ich möchte dir gerne noch bei der Wahl der korrekten Größe behilflich sein. Mit deiner Schrittlänge liegst du genau in dem richtigen Bereich für die Rahmengröße 54. Wenn du mir deine Gesamtkörpergröße, Arm- und Rumpflänge durchgibst, kann ich dir noch eine Empfehlung für eine möglichst ergonomische Sitzhöhe und Vorbaulänge durchgeben (wie du die Körpermaße korrekt ermittelst siehst du in der Grafik in dem ersten Post).

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und freue mich sehr, wenn du dich wieder für das VRC entscheiden würdest.

Viele Grüße und an alle Leser ein schönes Wochenende auf eurem Renner,

Stephan \\ VOTEC

Hallo rideVOTEC,

ich bin gerade daran mir ein VOTEC VRC Comp zu bestellen und bin bei der Suche nach Hinweisen zur Rahmengröße hier über dieses Forum gestolpert. Kannst du mir bitte einen Tip geben mit welcher Größe ich am "besten" fahre!? Meine Körperabmessungen laut dem gesannten Artikel hier im Forum sind die Folgenden:

Armlänge 63cm
Beinlänge 89cm
Körperlänge 151cm
Rumpflänge 62cm

Die Berechnungsformeln ergeben dabei die folgenden Größen:

Rahmenhöhe 58,74cm
Oberrohrlänge 56,25cm (sportliche Haltung)

Es wäre super wenn du noch einen Tip für mich hast. Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße

Bob
 
Hallo rideVOTEC,

ich bin gerade daran mir ein VOTEC VRC Comp zu bestellen und bin bei der Suche nach Hinweisen zur Rahmengröße hier über dieses Forum gestolpert. Kannst du mir bitte einen Tip geben mit welcher Größe ich am "besten" fahre!? Meine Körperabmessungen laut dem gesannten Artikel hier im Forum sind die Folgenden:

Armlänge 63cm
Beinlänge 89cm
Körperlänge 151cm
Rumpflänge 62cm

Die Berechnungsformeln ergeben dabei die folgenden Größen:

Rahmenhöhe 58,74cm
Oberrohrlänge 56,25cm (sportliche Haltung)

Es wäre super wenn du noch einen Tip für mich hast. Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße

Bob

Hallo Bob,

wir helfen dir sehr gerne weiter. Um dir eine perfekte Empfehlung geben zu können, wäre es noch interessant welche Sattelüberhöhung du aktuell fährst, bzw. welche du dir wünschst?

Viele Grüße,
Stephan \\ VOTEC
 
Hallo,

bei meinem aktuellen Rad ist die Sattelüberhöhung ca 6cm. Allerdings habe ich das Rad damals auch rein nach der Rahmenhöhe (59cm) gekauft. Hatte ja keine Ahnung was man da noch alles beachten kann. Sprich auch wenn ich gut mit dem Rad klar komme, ist es evtl nicht die optimale Rahmengeometrie für mich.

Danke für die Hilfe.

Gruß Bob
 
Zurück
Oben Unten