• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße bei VOTEC VRC Pro Carbon

Hallo Bob,

da ich für die Empfehlung näher auf deine persönlichen Daten eingehen musste, habe ich dir eine private Nachricht gesendet.

Viele Grüße,
Stephan \\ VOTEC
 
Hallo liebe Rennrad freunde . Ich fahre auch auch das VOTEC VRC PRO und bin von dieser Rakete sehr angetan habe es optimiert in dem ich mir ein Laufradsatz der Marke Mavic Ksyrium SLR 125 Limited Edition zugelegt habe somit sieht es optisch noch edler aus und es dient ja auch dem Fahrverhalten . Das Rennrad ist leicht , agil , wendig ein super Preis-Leistungsverhältnis , hochwertige Ausstattung , tolle und zeitlose Optik . von meiner Seite absolut Empfehlenswert !
Betreff Rahmenlackierung wurde ja von dem Votec user eindeutig erklärt dies ist kein Fehler sondern optisch so gewollt das man die Carbonstruktur des matt glänzendes Rahmens sieht ! Mir gefällts ;-) Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ,

Mit sportlichen Grüßen ;-)
 

Anhänge

  • Foto 2(2).JPG
    Foto 2(2).JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 116
  • Foto 1(3).JPG
    Foto 1(3).JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 137
Ich habe mir das selbe Rad gekauft und kann davor bisher nur warnen. Es steht seit 3 Tagen ungefahren in der Ecke und es gibt bisher nur Probleme damit.

Das Rad kam nur teilweise montiert an.

Die Gangschaltung ist völlig verstellt und lässt sich bisher auch mit der Anleitung nicht richtig einstellen. (Manuelle Ultegra schon 1000 Mal eingestellt) Der Getriebestrang klingt auch nach manueller und elektrischer Justage so als würde man eine Pfeffermühle drehen.

Eins der Laufräder müsste dringend zentriert werden. Die Bremse vorne war nicht richtig montiert, der Bremszug ist noch nichtmals abgelängt worden sondern hängt einfach einen Meter vom Bike runter. Dann ist mir gestern 30 Minuten nach dem ersten Aufpumpen der Räder (nur 5,5 Bar, bin leichter Fahrer und mags komfortabel) erstmal ein Schlauch im Wohnzimmer explodiert. Da hats den Mantel nur so von der Felge katapultiert. Die Ohren dröhnen nun auch wie sau. Da war sicherlich vom Monteur der Schlauch falsch montiert worden.

Den Support angeschrieben: Der schlug mir vor ihm die Rahmennummer mitzuteilen und dann für bis zu 50 Euro die notwendigen Arbeiten bei einer lokalen Radwerkstatt machen zu lassen. Das würde man dann bezahlen. Jetzt finde mal jemanden der dir das für 50 Euro macht, geschweige denn Ahnung von einer Di2 hat. von Anfahrt und Co. ganz zu schweigen.

Nun überlege ich mir die Kiste zurückzuschicken. Im Prinzip gefällt mir das Bike gut, aber funktionieren sollte es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich keine Frage , aber so dramatisch wie du das schilderst war es bei mir nicht . Gut die Di2 habe ich auch beim örtlichen Rennradhändler einstellen lassen kostet in der regel nen fuffi, den ich habe von einstellen einer elektronischen schaltung auch nicht das nötige fachwissen und auch nicht das dazugehörige equipment "by the way du wirst sicherlich einen örtlichen händler finden der dir die Di2 korrekt einstellt " Danach hast du nie wieder Probleme beim schalten . Gut ein schlauchplatzer das passiert mal du hast es ja überlebt also nicht so wild :)

Behalte die Kiste ist ist ein super Rad mit sportlichen Grüssen in deine Richtung ....
 
Nichts für ungut, aber eine Di2 einstellen: Knopf gedrückt halten (der wo die Kabel von den Schalthebeln zusammenlaufen). Dann mit den Schalthebeln entsprechend feinjustieren. Man kann dabei gut sehen wie sich Umwerfer bzw. Schaltwerk bewegen. Das ganze geht während der Fahrt, dann merkt man auch gleich den Effekt.

Mein Rad kam heute und war super montiert, bis auf den kompletten Verzicht von Montagefett.
 
Ja, das habe ich auch schon 100 Mal gemacht. In die Anleitung schaut man schließlich als erstes. Klappt nur bei diesem Rad nicht. Gangwechsel klingt bei mir so als würde die Schaltung die Kette aufs nächste Ritzel katapultieren, und das größte und kleinste Ritzel klingen wie eine Pfeffermühle. Und auf die Gefahr hin, dass jetzt gesagt wird da wären 2 kleine Schrauben.. das wissen wir auch, die sind auch benutzt worden... ich habe keine Ahnung was da los ist. Wäre es kein neues Rad würde ich am ehesten auf ein verbogenes Schaltauge o.ä. tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Selaiah,

was sie beschreiben entspricht nicht unseren Qualitätsanforderungen. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Da wir persönliche Daten von ihnen benötigen, um den Fall schnellstmöglich zu prüfen und zu bearbeiten, haben wir ihnen eine PM geschrieben.

Vielen Dank für ihre Mithilfe,
Ihr VOTEC-Team


Ja, das habe ich auch schon 100 Mal gemacht. In die Anleitung schaut man schließlich als erstes. Klappt nur bei diesem Rad nicht. Gangwechsel klingt bei mir so als würde die Schaltung die Kette aufs nächste Ritzel katapultieren, und das größte und kleinste Ritzel klingen wie eine Pfeffermühle. Und auf die Gefahr hin, dass jetzt gesagt wird da wären 2 kleine Schrauben.. das wissen wir auch, die sind auch benutzt worden... ich habe keine Ahnung was da los ist. Wäre es kein neues Rad würde ich am ehesten auf ein verbogenes Schaltauge o.ä. tippen.
 
RideVotec hat mich wie angesprochen kontaktiert. Ich hoffe, dass die ganze Sache dann doch noch was wird. Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung an RideVotec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan / rideVotec, habe Deine Beiträge hier im Forum zum Thema Votec VRC Rahmengrösse gesehen und würdemich freuen, wenn Du auch mir einen Tip geben könntest. Ich bin 1.94 gross mit einer Schrittlänge von 92cm. Momentan fahre ich ein Felt F, das eine sehr aggressive Geometrie hat und das deshalb auf längeren Touren etwas unbequem werden kann. Mein Felt in RH 61 hat ein 605mm Oberrohr, 210mm Steuerrohr, Stack: 616, Reach: 415.

Das VRC Comp in 62cm hat zwar die gleiche Oberrohrlänge, aber ist etwas kürzer (Reach 407) und vorne höher (Stack 428), was die Sitzposition etwas bequemer machen sollte, eigentlich genau was ich suche. Würdest Du mir auch zur 62er Grösse raten. Laut Votec-Webseite wäre mit meiner Schrittlänge auch das 58er eine Option, aber ich denke, das wär dann wohl sehr sportlich und eher für Kriterien und Ähnliches geeignet, oder?

Grüsse

Lars
 
Also ich sehe dich da auch eher beim 62er. Aber beim Stack nicht vergessen, dass der letztendlich noch durch den Einsatz von Spacern bestimmt wird. Wie fährst du dein Felt?

Ich persönlich fahre das Votec mit RH58, bin 1,85 groß mit 88 cm Schrittlänge. Werde aber den Vorbau maximal unten montieren und einen kürzeren verwenden (100 oder 90).
 
Hi Jimmykane, danke für die Antwort. Ich hab beim Felt noch alle Originalspacer dran, das sind glaube ich mit der Steuersatzkappe, die man ja eh nicht abmachen kann, 4cm, davon also 2.5 oder 2cm Spacer. Den Original 12cm-Vorbau hab ich auch durch eine 11cm Variante ersetzt, das hat schon mal einen richtigen Unterschied gemacht, obwohl es sich eigentlich nach nicht viel anhört.

Ich habe auch noch ein älteres Principia, das bei meinen Eltern steht und mit dem ich ab und zu fahre wenn ich dort bin. Da ist deutlich kürzer und hat nur 177mm Steuerrohr, dafür aber einen 14cm Vorbau. Damit bin ich vor 15 Jahren oder so Marathon gefahren, aber wenn ich damit heute unterwegs bin, kann ich nach 50km mein Genick nicht mehr bewegen :)
 
Hallo Lars,

ich Rate dir bei deinen Anforderungen und Körpermaßen klar zum 62er. Das 58er wäre auch gerade so möglich, aber damit erreichst du eine sehr sportliche Sitzposition mit einer relativ starken Überhöhung - genau das was du nicht suchst.

Stephan\\VOTEC

Hallo Stephan / rideVotec, habe Deine Beiträge hier im Forum zum Thema Votec VRC Rahmengrösse gesehen und würdemich freuen, wenn Du auch mir einen Tip geben könntest. Ich bin 1.94 gross mit einer Schrittlänge von 92cm. Momentan fahre ich ein Felt F, das eine sehr aggressive Geometrie hat und das deshalb auf längeren Touren etwas unbequem werden kann. Mein Felt in RH 61 hat ein 605mm Oberrohr, 210mm Steuerrohr, Stack: 616, Reach: 415.

Das VRC Comp in 62cm hat zwar die gleiche Oberrohrlänge, aber ist etwas kürzer (Reach 407) und vorne höher (Stack 428), was die Sitzposition etwas bequemer machen sollte, eigentlich genau was ich suche. Würdest Du mir auch zur 62er Grösse raten. Laut Votec-Webseite wäre mit meiner Schrittlänge auch das 58er eine Option, aber ich denke, das wär dann wohl sehr sportlich und eher für Kriterien und Ähnliches geeignet, oder?

Grüsse

Lars
 
Hallo Stephan, vielen Dank für die Antwort! Inzwischen sind noch zwei weitere Fragen aufgetaucht. Vielleicht kannst Du mir dazu auch was sagen.

1. Sind die 605mm Oberrohr beim VRC die tatsächliche Länge des Rohrs oder die des waagerchten "virtuellen Oberrohrs"?
2. Gibt es bezüglich des Rahmens irgendwelchen grösseren Unterschiede zwischen dem 2014er und 2015er Modell?

Grüsse

Lars
 
Bruegelmann hat mir inzwischen bestätigt, dass die Rahmen identisch sind und ich hab auch gesehen, dass es sich beim Oberrohr um die horizontale Messung handelt, ist also inzwischen alles klar, danke! Wird jetzt bestellt, kanns kaum erwarten mit 2kg weniger Radgewicht, meine Strava PRs auf den Pässen hier purzeln zu sehen :)
 
Also, falls es hier noch weitere Interessenten am Votec VRC gibt, wollte ich hier mal ein Zwischenfazit abgeben. Ich hatte das Rad jetzt ca 3 Wochen und bin knapp 800km damit gefahren, unter anderem eine recht anspruchsvolle Touristikfahrt hier in Spanien, wo ich mich gerade aufhalte.

Zuerst mal das Negative: das mit dem 10 Minuten Montage nach Erhalt ist natürlich Blödsinn. An meinem Rad war die Schaltung total verstellt und die Vorderradbremse war zwar an die Gabel geschraubt, aber der Zug war nicht angebracht und die Bremsschuhe überhaupt nicht eingestellt, da hat wohl jemand Feierabend gemacht, bevor mein Rad 100% fertig montiert war. Ausserdem liegt keine Karbon-Paste bei und die wird für die Stattelstütze gebraucht, die dreht sich nämlich immer noch, nachdem man die Klemme mit den empfohlenen 6Nm angezogen hat. Die zweite, kleinere Klemme obendrüber benötigt übrigens einen sehr kleinen Inbus, der beim mitgelieferten Multitool nicht dran ist. Drehmomentschlüssel gibt es natürlich auch nicht. Fazit: wenn man die nötigen Werkzeuge und ein paar Stunden Zeit hat, kein grösseres Problem. Diejenigen, die sich allerdings nicht so gut auskennen, hätten mein VRC wohl zu einem Händler bringen müssen. Ich hab schon vorher Räder online bestellt, und da war die Vormontage um einiges besser.

Das zweite Negative war der Kundenservice von Brügelmann. Ich hatte da vor Kauf nachgefragt, wie lange der Vorbau bei RH62 ist, das ist nämlich auf der Produktseite nicht angegeben. Die erste Antwort war 9cm, was mir recht kurz vorkam. Auf Nachhaken hiess es dann, man habe sich geirrt, es sind 11cm, was mir schon realistischer vorkam. Montiert ist dann natürlich ein 12cm Vorbau. Ist auch kein Beinbruch, weil es im Endeffekt recht gut passt, aber man sollte eigentlich annehmen können, auf so eine einfache Frage eine korrekt Antwort zu bekommen. Das zeigt nur, dass die Leute die da die Emails beantworten von Rädern eigentlich keine Ahnung haben und wohl nur in irgendwelchen Datenbanken nachschauen. Auch da bin ich bei der Online-Konkurrenz schon um Einiges besser beraten worden.

Aber nun genug gemosert, das eigentliche Produkt, das Rad, ist der absolute Hammer. Ich hab das 2014er Modell vom VRC Comp bestellt, das etwas runtergesetzt war und für 1800 Euro glaube ich nicht, dass man da irgendwo anders ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet. Die Austattung ist der absolute Hammer. Die Ultegra mit Dura-Ace Schaltwerk arbeitet, nach Einstellung, super-präzise und schnell. Der Easton Karbon-Lenker und Alu-Vorbau sind vom Feinsten. Die Sattelstütze ist auch as Karbon. Die Easton-Laufräder alleine kosten im Online-Handel fast 900 Euro. Ich hatte schon recht brauchbare Laufräder und habe erstmal meine alten montiert. Falls ich es schaffe, die Easton für einen brauchbaren Preis zu verkaufen, hat sich das Rad schon wieder teilweise finanziert :)

Bei dieser Austattung kommt man bei den traditionellen Herstellern mit Sicherheit recht nahe an die 3000Euro Grenze und selbst dann gibts oft noch schlechtere Laufräder. Ich hab den Originalsattel durch meinen 4ZA Karbon-Sattel ersetzt und meine Novatec-Jetfly Laufräder montiert, das macht das Rad um ca 200g leichter und bei RH62 liegt das Gesamtgewicht mit Pedalen bei ca. 7,2kg. Das ist über 2,5kg leichter als die Alu-Schleuder, die ich die letzten paar Monate gefahren bin, das ist natürlich ein Unterschied, der sich am Berg und beim Beschleunigen sehr bemerkbar macht. Am Steuerrohr ist der Rahmen sehr steif, damit fährt man die Pässe runter wie auf Schienen. Tretlager ist ungefähr auf dem Niveau meines Alu-Rahmens, da gibt es sicher steifere Karbon-Rahmen, aber das wäre Meckern auf höchstem Niveau. Ich bin 1,94 gross und wiege momentan 83kg und selbst volle Power aus dem Sattel hat man immer das Gefühl, dass die meiste Energie in Vortrieb umgewandelt wird.

Der Hauptgrund, mich für das Votec zu entscheiden, war bei mir die Geometrie, ich wollte etwas, das noch recht sportlich ist, aber nicht ganz so aggressiv, wie mein Felt F. Und da passt das VRC genau. Längere Runden sind eindeutig komfortabler, einmal von der Sitzposition her, aber vor allem auch durch den "Federungskomfort". Der Hinterbau dämpft viel besser als mein Felt und übere mehrere Stunden im Sattel macht das einen Riesenunterschied. Die Gretchenfrage ist natürlich, ob ich auf dem Rad schneller bin und die kann ganz eindeutig mit Ja beantworten. In der ersten Woche auf dem Rad habe ich meine sämtlichen "Strava-Referenz-PRs" verbessert. Das liegt wohl einerseits am psychologischen Effekt eines neuen Rades und meiner allgemein aufsteigenden Form, aber andererseits hat sicher auch das Rad, vor allem durch das geringere Gewicht, einiges dazu beigetragen. Kurzum, bin total begeistert und würde jederzeit wieder zuschlagen, aber erstmal hoffe ich, dass ich über die nächsten Jahre ein paar 10000km auf dem Votec abstrampeln kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls rideVotec / Stephan von Votec hier noch mitliest, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Obwohl ich mit dem VRC an sich sehr zufrieden bin, hat sich der Kauf wegen des von Anfang an defekten Easton Vorderrads, und vor allem wegen dem Kundenservice bei Internetstores, in einen mittleren Alptraum verwandelt.

Vor fast 5 Monaten habe ich Spiel in der Nabe meines damals noch unbenutzen Vorderrades reklamiert. Mehrmaliges Hin- und Herschicken und mehrere Reparaturen hatten keinen Erfolg. Man hat mir dann angeboten das Vorderrad (Easton EA90 SL) gegen das Vorjahresmodell auszutauschen, obwohl auch das aktuelle Modell laut Webseite auf Lager war. Das hab ich natürlich dankend abgelehnt, ich will natürlich das Rad, das ich bezahlt habe und nicht dem Ramsch von der Resterampe. Dann hiess es auf einmal, nach mehr als 4 Monaten und dem ganzen Aufwand, das Spiel sei bei dieser Nabe normal und man schicke mir das Rad jetzt wieder zurück. Wenn das normal ist, hätte man sich den ganzen mehrmonatigen Prozess, während dem ich kein Rad hatte, auch sparen können, oder?!?

Soweit, so schlecht. Nun wurde mir vor 3 Wochen gesagt, das Rad sei abgeschickt. Der Sendungsverfolungscode ist aber bis heute nicht aktiv. Ich habe vor fast 2 Wochen wieder mal Service nachgefragt und verprochen bekommen, man würde sich drum kümmern. natürlich hab ich bis heute nichts gehört. Ich hab inzwischen dermassen die Schnauze voll. Das Rad bei Bikester / Internenstores zu kaufen, war mit Abstand die mieseste Online-Kauferfahrung, die ich jemals gemacht habe. Ich denke, wenn sich in den nächsten Tagen nichts grundlegendes tut, werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben, etwas anderes macht zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich spiele gerade mit dem Gedanke mir das Frameset des Votec VRC zu kaufen.

Bin 184 groß
Schrittlänge 89

Tendiere zum RH58.... Habe aber angst dass die Oberrohrlänge mit 580 Laut Geodaten zu groß sein könnte? Wäre die Haltung nicht extrem gestreckt?
Kann mir da jemand Helfen oder ein Tipp geben?

Gruß Chris
 
@Ch-Tian Ist zwar vermutlich zu spät, aber zur Rahmenwahl kann ich Dir vielleicht helfen. Ich bin 185 cm groß und habe ein Schrittlänge von 91 cm. Das 58er sollte für Dich passen. Ich selbst habe auch das 58er gewählt, denn auf dem 56er Rahmen sitzt man viel gestreckter und tiefer. Das Steuerrohr ist dort deutlich (3 cm) tiefer, während das Oberrohr nur 1 cm kürzer ist. Dazu habe ich einen 90er Vorbau verbaut, weil ich lieber etwas bequemer sitze und schon eine recht deutliche Überhöhung fahre. Was diese Geometry-Abstufung soll weiß wohl nicht mal der Rahmendesigner selbst :p

Zum Rad selbst: Ich bin mit dem Rad absolut zufrieden. Hab mittlerweile die Laufräder gegen Reynols Strike slg 61 mm Carbon-Varianten getauscht. Das hat vor allem optisch nochmal eine spürbare Verbesserung gebracht. :cool: Das Rad läuft absolut problemlos, spurstabil und ist auch deutlich steifer als mein vorheriges Ridley Orion. Außerdem kann man 28er Reifen fahren. Wobei die auf meinem Vision-Laufradsatz nur knapp drauf passten, weil die Felge ein breites Innenmaß hatte. Gegen das Rad spricht also nix.

Was allerdings gegen den Kauf eines Votec spricht, ist der bescheidene Support. Bruegelmann unterstellt jeweils, dass Du als Kunde Schuld bist. Und wenn Du denen nicht beweisen kannst, dass z. B. das Rad aus unerfindlichem Grund knackt, dann bis Du gearscht :mad: Hab z. B. das Tretlager selbst getauscht auf der Suche nach dem Knackgeräusch. Von Kettenblattschrauben über Sattelstütze (die hat übrigens Untermaß) alles abgesucht. Nix hat geholfen. Irgendwann war es dann plötzlich von alleine weg. Deshalb würde ich bei Bruegelmann wohl überhaupt kein Rad, egal welcher Marke, kaufen.

Ich bin ungeachtet dessen trotzdem weiterhin regelmäßiger Kunde von Bruegelmann. Z. B. kaufe ich alle Klamotten da, weil mir der Bioracer-Kram einfach super passt und da auch Preis-/Leistung passen.

Deshalb mein Tipp: Das Votec VRC kann ich Dir wärmstens empfehlen. Aber nur wenn Du selbst schrauben kannst :daumen:
 
Zurück
Oben Unten