• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Radhosen tragt ihr auf Langstrecken?

oberhausener

Graf Zahl
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
480
Reaktionspunkte
6
Ort
Oberhausen-Alstaden (im Pott)
Hallo zusammen!
Ich brauche neue Radhosen (die bisher getragnen gibt es nicht mehr.... - und vieleicht gibt es ja bessere....)! Da ich aber weder die Zeit (wie oft kann man eine Hose auf Distanzen jenseits der 200km testen...), noch das Geld habe, um alle in Frage kommenden Hosen zu testen und die Hersteller viel versprechen, frage ich einfach mal die Leute aus der Praxis.....
 
Schon mal vorab: Jeder A**sch ist anders! Was für mich gilt, ist für Andere evtl. kein Problem.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit der Assos T FI. Mille S5 keinen Stress auf langen Strecken habe - in Kombination mit der Assos Sitzcreme.
Mit anderen Hosen hatte ich bei Langstrecken mehr oder weniger Ärger.
 
Ich hab inzwischen recht viele Hosen probiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass die Bedeutung des Polsters deutlich überbewertet wird. Wesentlich wichtiger als das Polster ist der Sattel aber das ist ein anderes Thema. Kauf dir eine Hose wo du mit dem Schnitt und dem Stoff zufrieden bist. Ich mag aktuell sehr den Strick-Stoff der X-Bionic Hosen - sehr angenehm!
 
Um auf langen Strecken komfortabel voran zukommen würde ich für mich die Prioritäteliste in folgernder Reihenfolge definieren:
=> flexibler Sattel => flexible Sattelstütze => Radhose mit Sitzpolster und separaten Beinlingen => keine weitere Unterhose => und wer es dann noch braucht Popocreme, aber nicht die von 'Jehova' :D. Bevor Ihr mich steinigt sag ich nur: "Nimm die Sportcreme mit dem Hirschtalg , kostet weniger als die Hälfte und sitzt wie eine zweite Haut ;) ".
 
Bevor Ihr mich steinigt sag ich nur: "Nimm die Sportcreme mit dem Hirschtalg , kostet weniger als die Hälfte und sitzt wie eine zweite Haut ;) ".

Ich denke einfach, bei unseren Streckenlängen sollte/muss jeder seine bevorzugte Kombination (Sattel, Hose, Creme) finden, die individuell passt.
Das Ganze lässt sich auch auf das restliche Rad, Kleidung und Ernährung übertragen.

Abgucken und ausprobieren geht natürlich immer noch ;)
 
Die ursprüngliche Frage ist zwar inzwischen 3 Jahre alt, aber es wird auch andere Radfahrer geben die sich diese Frage mal stellen.

Ich bin bisher 4 verschiedene Radhosen auf 2 verschiedenen Sätteln gefahren:

Hosen
  • Aldi Süd, kurz, ohne Träger, Jahrgang 2012, ich glaube €10,-
  • Aldi Süd, kurz, ohne Träger, Jahrgang 2015, ich glaube ebenfalls €10,-
  • Owayo, kurz, mit Trägern, Jahrgang 2014, Weihnachtsspecial, irgendwas um die €70,-
  • Bicycles, lang, mit Trägern, innen angeraut, ohne Sitzpolster, Jahrgang 2013, €90,-
Sättel
  • Selle Royal "Viper", kam mit meinem Rad, war aber günstig
  • Selle Royal "Gel", gab es 2015 für 8,- bei Aldi Süd
Probleme hatte ich mit KEINER der Hosen, wund war ich nur bei Nässe. Dabei war es egal in welcher Hose - nass heißt Mazeration und Reibung. Gegen die Nässe habe ich inzwischen Schutzbleche und ggf. Sattelcreme auf Vaseline-Basis.

Entscheidend für den Komfort empfinde ich als Bauchträger Träger. Alles andere kommt mir nur noch fürs Spinning ins Haus, sobald ich auf Tour gehe trage ich Träger.
Ein Polster ist mir wichtig, aber bisher war mir zum Glück egal welches. Ohne Polster ist geil und fühlt sich irgendwie "natürlicher" an, die Durchschläge von der Straße sind aber irgendwann schmerzhaft. Deswegen trage ich über der ungepolsterten Winterhose auch eine gepolsterte kurze Hose.

Der neue Gelsattel ist minimal bequemer, hat aber keine Auswirkungen auf die Hose.

Zum Thema Leihen und Probefahren: Das kann man tatsächlich - bei Owayo. Ich habe mir zwei komplette Trikots in jeweils zwei Größen bestellt und hätte ausreichend Zeit gehabt um diese bei einem Brevet probefahren zu können. Die Probehosen (und -trikots) sind tatsächlich genau solche, es sind Kleidungsstücke in Fehlfarben, bzw. extra bedruckte Stücke auf denen "Eigentum von Owayo" oder "Leihgabe" steht (oder so ähnlich). Nach dem Waschen schickt man sie zurück an den Hersteller, dieser wird sie dann bestimmt nochmal mit antibakteriellem Waschmittel waschen.
 
Sind das die mit dem orangenen oder die mit dem blauen, kompakten Gelpolster? Die ganz billigen mit dem blauen Stoffpolster finde ich nicht gut.

Die mitlere variante mit rotem Polster. Ein Gelpolster benütze ich nie, das wurde die Vorteile vom Ledersattel vernichten. Gel ist ok für Kurzdistanz, auf der Langdistanze verschwitzt der Hinteren wegen das Gel zuviel. Die billige blaue Polster sind indertat nicht so gut, die benütze ich nur unter 100km.
 
Hallo,

nachdem ich viele Jahre mit Aldi-, Decathlon- und Rose-Radklamotten zufrieden war, habe ich vor wenigen Jahren im Sonderangebot ein Gonso-Trikot gekauft. Ich finde den Stoff deutlich angenehmer und habe dann noch mehr Markentrikots gekauft, immer aus Sonderangeboten. Ähnlich bei Hosen. Durch ein Angebot kam ich relativ günstig zu einer Löffler-Hose; eine eher einfache Ausführung mit dem Polster "Comfort Gel". Ich fand die Hose und vor allem das Polster erheblich besser als bei den günstigen Hosen, sodass ich bei Langstrecken auf dem Rennrad[1] immer eine gute Hose anziehe. Bis 100 km spielt das aber keine große Rolle.

Grüße
Andreas

[1] Allerdings fahre ich mit dem Rennrad nicht mehr als 300 km. Auf längeren Strecken hat das Liegerad mehrere Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi Süd, kurz, ohne Träger, Jahrgang 2015, ich glaube ebenfalls €10,-
Die Aldi-Hosen 2015 sind wirklich gut.
Hab mir gleich wieder fünf Stück davon geholt, da habe ich wieder für eine Weile gute Alltagshosen.
Habe die Hose aber auch schon bei einer dreitägigen MTB Tour angehabt. Jeden Tag etwa 10 Stunden Fahrzeit und immer die gleiche Hose - absolut keine Probleme.

Ansonsten fahre ich auf langen Strecken Assos-Hosen und auf allen Rädern Brooks-Swift-Titan.
 
Hallo zusammen!

Wie schon bemerkt wurde, ging es nach meiner 430km Tour bergab...
... aber ich fahre noch!
Die empfohlene SUOGI habe ich noch nicht gekauft...

Dieses Frühjahr habe ich bei einem Angebot zugeschlagen: Die billigere Hose mit dem angeblich schlechteren Polster für den Alltag und zum dreckig machen, die mit dem angeblich besseren Polster für die Langstrecke.

Fazit:
Das angeblich bessere Sitzpolster erwies sich als schlechter - jetzt habe ich eine Hose mit weißen empfindlichen Beinabschlüssen zum dreckig machen ?!?
Das angeblich schlechtere Sitzpolster erwies sich als das langstreckentaugliche!

Leider gab es dieses Angebot nicht mehr nachdem ich die Hosen getestet habe...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Polster muss auch zu Hintern und Sattel passen - da kann das vermeidlich schlechtere - billigere - das Bessere sein!

@siggi
Hast Du ein Glück, dass Du mit den ALDI Hosen zurecht kommst! Ohne Träger rutschen die bei mir nur...
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meiner Frage:

Ich bin bei der Bestellung neuer Radhosen (und Trikots) von Owayo (CP5 Pro bzw. C5 Pro).
ARA Niederrhein fährt z.B. in Vereinstrikots von Owayo - wobei ich nicht weiß welches Model.

Meine konkrete Frage: Kann jemand eine Prognose wagen ob sich die Trikots von Owayo eher weiten oder eher einlaufen?

(Hintergrund ist, das ich zwischen zwei Größen stehe: Größe 7 bestellen und auf Gewichtsverlust und Weitung hoffen oder Größe 8 nehmen und in zwei Jahren schlabbrig rumfahren...)
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meiner Frage:

Ich bin bei der Bestellung neuer Radhosen (und Trikots) von Owayo (CP5 Pro bzw. C5 Pro).
ARA Niederrhein fährt z.B. in Vereinstrikots von Owayo - wobei ich nicht weiß welches Model.

Meine konkrete Frage: Kann jemand eine Prognose wagen ob sich die Trikots von Owayo eher weiten oder eher einlaufen?

(Hintergrund ist, das ich zwischen zwei Größen stehe: Größe 7 bestellen und auf Gewichtsverlust und Weitung hoffen oder Größe 8 nehmen und in zwei Jahren schlabbrig rumfahren...)

Ich habe mir auch am Niederrhein ein Trikot bestellt, keine Hose, da hatten wir das Trikot R3. Beim ersten Bestellen, hatte ich mir trotz Maßtabelle ein zu kleines Trikot bestellt. Somit fällt dort das Trikot sehr klein aus. Allerdings weiß ich von anderen Herstellern, dass das von Modell zu Modell auch sehr unterschiedlich sein kann. Bei Assos ist mir das Mille in M größer als das SS13 in XL.
 
Ich benutze ungepolsterte Laufhosen, bzw. ungepolsterte Radhosen in Verbindung mit einer etwas gepolsterten Unterhose (Aldi) und einen Gelsattel oder auch einen Brooks B17. Manchmal nehme ich die Assos-Sitzcreme. Die ist wirklich ganz gut. Mit Assoshosen kam ich nicht zurecht. Zu dickes Polster, in dem man schwitzte. Ich finde auch bei Hosen das Zwiebelprinzip gut. Ich nehme auf längeren Strecken eine Wechselunterhose mit
 
[...]
Meine konkrete Frage: Kann jemand eine Prognose wagen ob sich die Trikots von Owayo eher weiten oder eher einlaufen?
[...]

Ich habe ein Owayo Trikot seit dem letzten Sommer und habe nicht den Eindruck, dass es sich groß verändert hat. Ob da nochwas kommt kann ich nicht sagen. Habe es aber in der Zeit dann auch ziemlich viel getragen. Habe es ziemlich eng gekauft und das ist es auch immernoch.
 
Zurück
Oben Unten