• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NuRoad Race oder Grail/Grizl 6 AL oder ??? // 1500€

Zajkarovic

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
[Einmal vorab, habe das hier im Nachbarforum bereits gepostet und hoffe dass es in Ordnung ist, wenn ich hier auch nochmal einen Thread aufmache, um auch noch zusätzliche Meinungen/Ansichten von anderen Bereichen einzusammeln]

So Grüß Gott vorab einmal,
kurze Eckdaten:
Budget: ~1500€
Ziel: Gravelbike
Größe: 186-188 mit SL 88cm
Gewicht: 78-83kg
Was hatte ich vorher? Ein Holländer-Rad (habe keine Daten bzgl. Modell und Größe) und dann ein Cube Nature Basis Model (58er Größe). (Also bisher keine Dropbars gehabt, jemals!)
Was erwarte ich von dem Gravel Bike:
Ganz einfach erst einmal, dass ich schnell fahren kann, ich fahre tagtäglich „Stadt“ (also nicht typisch Münchner/Münstner Innenstadt, sondern halt außerhalb, wo auch die Autos 60-70km/h fahren, da werde ich regelmäßig konfrontiert mit sehr unebenen Straßen/Radwegen (Bäume, die die Wege aufbrechen) und auch der ein oder anderen nicht (für mich) unwesentlichen Steigung. Daher hätte ich gesagt wäre ein 2x Ritzel vorne nicht verkehrt.
Daher denke ich an eine 35mm/40mm Breite bei den Reifen für ein Gravelbike, mein Nature hat 52mm, es sollte also dann auch ein Unterschied merkbar sein?
Abgesehen von dem städtischen Verkehr, bin ich an Wochenenden gerne mal außerhalb unterwegs, Schotter ist denke ich selbstverständlich.
Was jedoch manchmal vorkommt ist etwas querbeet an so Wegen durch ein Feld durchzulaufen, die typischen ländlichen Wege, die oft durch die Traktor Reifen eingeprägt wurden und dann von Fußgängern etwas eingetreten, also halt auch Wege mit handgroßen Steinen auf der Straße.
Aktiv über Wurzeln/große Steine fahren habe ich gar kein Interesse dran.
Dabei stellt sich mir die Frage, was für eine Geometrie? Eher komfortabel oder sportlich? Ich fahre gerne zügig, wenn es erlaubt ist, aber gleichzeitig habe ich unter der Woche so gut wie immer einen Rucksack auf (aber mit Brust und Bauchbefestigung, also gut Körpernah).
Da brauch ich eure Erfahrung, inwiefern da eine sportlichere Position hinderlich sein kann?
Ich habe schon ein paar Favoriten und es sind gefühlt immer die gleichen, aber ihr kennt das sicherlich schon.
-Cube NuRoad Race
-Canyon Grizl 6 AL
-Canyon Grail 6 AL
Ja ich bin mir bewusst, dass es auch andere Hersteller gibt mit schönen Bikes, aber da gehe ich oft zu starke Kompromisse für meinen Geschmack ein, häufig ist die Farbe nicht so meins, oder die verbauten Teile sind nicht das, was ich anstrebe.
Ich habe nicht vor bei dem gekauften Fahrrad dann noch groß etwas upzugraden bis auf Sattel/Pedale/(Lenker), also habe ich direkt darauf geachtet, dass die gewählten Räder auch schon direkt mit dem GRX Set ankommen, ohne irgendwo zwischendrin noch nen Tiagra Schalthebel zu haben. Hydraulische Bremsen wären auch von Vorteil, da mein Nature die auch hat und ich auch schon die Bleedkits + Mineralöl habe, also Wartung der Bremsen sollte machbar sein.
1500€ ist definitiv die aller unterste Grenze von dem was ich so recherchieren konnte, wenn es um günstige und gerade so gescheite Gravel Bikes geht.
Also:
Warum potenziell das Cube NuRoad Race?
  • Liquid Life/Lucky Bike vor Ort, also potenzieller Ansprechpartner für Reparaturen und ggf. dort kaufen
  • Hat auch gescheite Schutzbleche so wie geplante Option einen Ständer anzubringen (ist bei mir ein MUSS).

Warum das Grizl 6 AL?
  • Scheint ein bisschen ein No-Brainer zu sein, wenn man noch nicht weiß, wie stark man in den Gravel Bereich reingeht, Sprichwort: Overbiking
  • Hat viele Montagepunkte, aber auch hier, ernsthaftes Bikepacking mit Übernachtung habe ich bisher noch nicht gemacht, ich kann daher nicht beurteilen, ob ich das wirklich brauche. (Cube und Grail 6 AL haben nicht so viele Montagepunkte).
-Reifen kommen in 45mm Breite, da frage ich mich, ob das überhaupt ein Unterschied ist zu den 52-622 von meinem Cube Nature.
Warum das Grail 6 AL?
- Sieht mir etwas mehr Straßenorientierter aus, was denke ich in meinem Szenario auch passend ist.
40mm Reifenbreite mit noch der Option für Schutzbleche klingt toll.
  • Ist knapp 1kg leichter als das Grizl 6 AL, aber liegt denke ich auch zum Teil an den kleineren Reifen.
  • Hat nicht so viele Anschraubpunkte wie das Grizl, also ist damit eher in der gleichen Kategorie wie das NuRoad Race.

Also das NuRoad Race ist alles in allem von dem Zubehör deutlich mehr für Straßentauglichkeit ausgelegt, was bei mir sehr wichtig ist. (Wobei ich hier auch bereits mich am erkundigen bin bzgl. FM Ständern bei den Canyon Bikes).
Dafür kommen die Canyons mit "besonderen" Teilen, wie z.B. den Laufrädern von DT Swiss, aber wohl mit schlechterer Möglichkeit für Schutzbleche, vor allem welche die nicht bis hin runter zum Tretlager gehen.
So gesehen, wenn ihr euch für eines der drei Bikes entscheiden müsstet und abgesehen von den Pedalen/Sattel/(Lenker) dürftet ihr nichts mehr austauschen, welches würdet ihr nehmen?
Welches würdet ihr mir empfehlen?


Mit freundlichen Grüßen
 
Canyon hat nun wirklich ganz andere Ansätze für die Geometrie und nur danach würde ich entscheiden.

Fahre alle drei mal zur Probe.
 
Zurück
Oben Unten