• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Putz- und Pflegemittel?

C-C

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
220
Reaktionspunkte
49
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier bei den Cracks und Fachleuten mal umhören, welche Mittel denn so zum Reinigen und Pflegen der Rennräder von Euch verwendet werden.

Habe hier im Forum leider keinen Thread darüber gefunden. Ich habe ein Rennrad komplett auseinander gebaut, nun geht es eben an die Reinigung von Rahmen, Komponenten, Teilen, ... Im Anschluss kommt dann Zusammenbau und natürlich vorher entsprechende Plege.

Jede Hilfe zum Thema Mittelchen und Geheimtips (wie z.B. Alufolie und Cola zum Aufpolieren von Chromteilen) werden gerne genommen..


Herzlichen Dank,
C-C
 
...oder wahlweise Spucke und Tempos.

ps dein Avatar ist grausam. So sollte das anmuten:

ich will ja niemanden neidisch machen. ;)
Obwohl, warum eigentlich nicht?
medium_Foto1.JPG
 
Las ihn reden. Ich trage seit 43 Jahren Brille und benutze gelegentlich Papiertücher ohne irgendwelche Nachteile.

Es kommt u.a. darauf an, ob die Gläser aus Kunststoff oder Glas sind und auf die Beschichtung. Ich reinige nass mit etwas verdünntem Pril und trocken mit weichen Papiertüchern (nicht Küchenpapier).
 
Wenn ich einen alten, stumpfen Rahmen habe, bei dem womöglicherweise noch das ganze Fett und Öl sich über die Jahre über den ganzen Rahmen verteilt haben und noch verharzt ist, nehme ich das da:



Ein gescheites vorher-nachher Foto habe ich ich (wie an anderer Stelle schonmal gesagt) leider nicht, aber hier kann man es erahnen:



links vorher, rechts nachher.
 
Da braucht es Angströmteilchen, die fallen durch 1mü Zellen durch, oder?
 
WD-40 st das Universalmittel der Wahl :D

...okay, nicht direkt auf die Kette sprühen - das Zeug entfettet ordentlich - aber sonst hilft's fast immer.

Demontierte Öl-verklumpte Ritzelpakete bade ich gerne im Frosch Soda-Reiniger, Ansonsten braucht man natürlich gutes Lagerfett und wenn Carbon verbaut wird (z.B. Sattelstützen) Montagepaste (z.B. dynamic). Und wer auch noch Alu poliert, der wird wohl an autosol und NevrDull kaum vorbeikommen. Mit Mirlon lassen sich vorher tiefere Kratzer rausschleifen und Werkstücke ent-eloxieren.
Lack läßt sich gut mit rot weiß-Polierpaste polieren; die gibt es in verschiedenen Schleifgraden. Zum Konsvieren polierter Teile/lackierter Flächen verwende ich a1 Carnaubawachs ¹.

¹ Empfehlung wegen Umweltbedenken zurückgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten