• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erledigt: Welche Bremsschalthebel für Flachlenker bei Shimano RSX?

Anzeige

Re: Erledigt: Welche Bremsschalthebel für Flachlenker bei Shimano RSX?
was jetzt schon fast 30mm ???die Felge ist 24mm breit also sollte der Reifen maximal 26mm breit bauen und KEINE fast 30mm !!!
 
Nö. Ich bezog mich auf den Istzustand. Jetzt sind es wahrscheinlich 29,5mm. Und dann werden es 27,5mm.
 
na das hört sich doch OK an und ist ein guter Kompromiss zu schmal soll es ja auch nicht werden. Will das Radel ja nicht tragen müssen wenn die Straße mal etwas holprig wird :) Dann werde ich mal Deinen heißen Geheimtipp die Vittoria Radial in 24mm mal testen ! Würden die den auch besser Rollen wenn der Fahrer nix wüsste und man einen Doppel Blind Test zwischen 4000 S2 in 23mm und dem Radial in 24mm immer mit exakt gleichem Druck machen würde ?
 
Was Du blind merkst, das es bei gleichem Druck auf holprigem Asphalt besser rollt. Der schwebt da drüber. Ich bin meine Bestzeit auf meiner Hausrunde mit diesen Reifen gefahren. Ganz einfach: Du kannst immer voll draufhalten. Bei einem anderen Reifen wirst Du evl. durchgeschüttelt und gehst etwas vom Gas runter ;)
 
Was Du blind merkst, das es bei gleichem Druck auf holprigem Asphalt besser rollt. Der schwebt da drüber. Ich bin meine Bestzeit auf meiner Hausrunde mit diesen Reifen gefahren. Ganz einfach: Du kannst immer voll draufhalten. Bei einem anderen Reifen wirst Du evl. durchgeschüttelt und gehst etwas vom Gas runter ;)
so krass ist der Unterschied .. WOW .. warum hört man so wenig von diesem Reifen der müsste doch in Radler Kreisen als der Geheimtipp gehandelt werden dann.
 
Der ist wenig bekannt. Seit Jahren kennt man nur den Rubino. Und der wird gekauft, obwohl schlechter (150tpi), bei sonst gleichem Aufbau als Diagonalreifen. Und in der Radialversion ist er erst recht unbekannt. Kann sich keiner etwas darunter vorstellen. Die wurden nach Edelsteinen benannt und der Diamant ist der teuerste. Ist wahrscheinlich nicht jedem klar. Und wer ihn doch gekauft hat, dann als 22er auf ne schmale Felge gepackt und sich über das Fahrverhalten gewundert. Ich kenne Radialreifen von den Sportmotorrädern und hab es gleich richtig kombiniert.
 
Ich hab ja bei jeder Ausfahrt ein paar Abfahrten dabei und die brenzlichen Situationen sind jetzt deutlich weniger bis Null. Insgesamt also entspannteres Fahren ohne Zeitverlust. Sehe also keine Vorteile mehr im schmalen Vorderradreifen. Waren auch die Pro2light ohne Pannenschutz, die eh sehr anfällig sind.

Eventuell würde ich in deinem Revier mich zu ähnlichen Materialentscheidungen genötigt fühlen.
So erstmal nicht. Ich rüste nach und nach auf, wenn Material ausfällt oder ich eh etwa Neues möchte.
Derzeit habe ich aber Material, was wohl für fast 10 Jahre reicht. Ich muss es nicht pushen - so viel wert ist es mir dann doch nicht.
Latexschläuche sind dagegen eine kleinere Investition - wo das Verhältnis Aufwand und Nutzen bedeutend größer ist.
 
Werden jetzt eigentlich schon Schaltungsthemen mit den ewig ermüdenden Diskussionen um Breitreifen zugemüllt, gibt ja hier genug Fäden wo es um Laufräder und Reifen geht, wo man das schon bis zum Erbrechen durch gekaut hat.

Jetzt gut drei Seiten oftopic langt ja eigentlich
 
@sickgirl

Recht hast du. Ich entschulidge mich, daran beteilligt gewesen zu sein. Und plädiere ebenfalls dafür zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
 
So einfach kommst Du da nicht raus. Jetzt hilft nur noch das Abliefern aller Breitreifen und Umrüstung auf 18mm. Zuerst am CX :D
 
Hallo allerseits! Neben der abschweifenden anderen Diskussionen zum Abschluss dieses Threads die Info, dass ich mit den SL-M310 etwas gefunden habe.
Danke & Gruß, o_tom
 
Zurück
Oben Unten