• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was zieht man drunter ?

AW: Was zieht man drunter ?

tja ich verstehs auch nicht^^, aber ich bin da anscheinend nicht so empfindlich
das war und ist aber shcon immer so gewesen. ich habe ja gesagt es ist ansichtsache, vom menschen zum menschen unterschiedlich (individuum)
und ich glaub das gute war das die sonne die ganzezeit geschienen hat un keine wolken am himmmel warn^^
außerdem kommt mit der bewegung die wärme auch manchmal noch von innen:floet: :lol:

Philosoph
 
AW: Was zieht man drunter ?

Abgesehen von Körperbau (wärmende Fettschicht) und gewissen Eigenschaften des Kreislaufs (sozusagen die Abwärme, die man beim Radeln produziert) gibt es tatsächlich ein individuelles Kälteempfinden. Was angenehm ist ud was nicht, ist also individuell verschieden.

Aber: Der Effekt der Auskühlung ist davon nicht betroffen. Das ist Physik. Grade bei längeren Ausfahrten merkt man das auch, dass man zu dünn bekleidet mehr Energie verbraucht. Deshalb müssen Profis z.B. bei Rennen in Sauwetter mehr Essen, um die Heizung zu befeuern. Grade Menschen mit wenig ausgeprägtem Kälteempfinden unterschätzen diese Auskühlung oft. Ohne es zu merken, überfordert man dann seinen Körper. Hat man dann auf halber Strecke noch einen Berg und ist verschwitzt, kann das leicht nach hinten losgehen.

Also: Nicht den harten Mann rauskehren sondern ruhig halbwegs warm einpacken (vor allem Windschutz ist auf dem Rad wichtig). Und mindestens was Warmes zum Drüber- oder Drunterziehen mitnehmen. Es gibt nix schlimmers als einen Hungerast bei 4 Grad und Nieselregen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten