• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was zieht man drunter ?

Falco

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

ich fahre erst seit diesem Sommer Rennrad und leider geht die kurzärmelige Saison langsam zu Ende. Wenn man nun doch mal im kühlen Herbst oder kalten Winter fahren will, was zieht man dann an ? Reicht es, ein normales Kurz-/Langarmtrikot zu tragen und darüber eine Windjacke im Herbst bzw. Winterjacke, wenn's richtig kalt ist ? Und unten rum nur langbeinige (Winter-)Hose ? Braucht man vielleicht doch Funktionsunterwäsche dazu (also 3 Schichten) ? Mit oder ohne Polster ? Und was stülpt man sich unter den Helm ? Piratentuch, Käppi, Stirnband oder Skimaske ??

Gruß,
Falco
 
AW: Was zieht man drunter ?

Heute morgen waren es 4 Grad Celsius und ich hatte an (von oben nach unten, von innen nach aussen):

- Windstopper Helmunterziehmütze, Helm
- Winddichtes langärmliges Unterhemd, langärmliges Fahrradtrikot, Softshelljacke, Windstopperweste, Dicke 2fingrige Handschuhe
- Lange Winterhose, Rainlegs (wg. warmer Knie) ansonsten würde wahrscheinlich auch eine Windstopperhose reichen, welche ich aber nicht habe.
- Strümpfe, Fahrradschuhe, Neopren-Überschuhe.

Mir war schön muckelig warm!
 
AW: Was zieht man drunter ?

viel sagen kann ich dir da leider auch noch nicht zu. fahre auch selber erst seit mitte diesen jahres.

ich habe mir jetzt eine lange hose mit einsatz für den winter geholt, ob ich was drunter ziehen muß werde ich sehen sobald die temperaturen sinken.

funktionsunterwäsche wird bei niedrigen temperaturen wohl seinen zweck erfüllen, schaue gerade auch schon wo ich welche günstig bekomme.

unter dem helm solltest du auf alle fälle eine unterziehmütze tragen. hier mal ein paar beispiele:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=491#aktionstart_oben
 
AW: Was zieht man drunter ?

gestern bin ich erstmals in langer Hose und Langarmtrikot gefahren:mad: war mir noch zu warm

Gruß
Giro
 
AW: Was zieht man drunter ?

Moin allerseits,

ich fahre erst seit diesem Sommer Rennrad und leider geht die kurzärmelige Saison langsam zu Ende. Wenn man nun doch mal im kühlen Herbst oder kalten Winter fahren will, was zieht man dann an ? Reicht es, ein normales Kurz-/Langarmtrikot zu tragen und darüber eine Windjacke im Herbst bzw. Winterjacke, wenn's richtig kalt ist ? Und unten rum nur langbeinige (Winter-)Hose ? Braucht man vielleicht doch Funktionsunterwäsche dazu (also 3 Schichten) ? Mit oder ohne Polster ? Und was stülpt man sich unter den Helm ? Piratentuch, Käppi, Stirnband oder Skimaske ??

Gruß,
Falco

Dazu gibt es keine Richtwerte, da jeder die Kälte anders empfindet.
Probier's aus: Wenn's dir zu kalt ist, zieh eine Lage mehr an - und umgekehrt.
Mit der Zeit bekommt man dann ein recht gutes Gefühl für die richtige Klamotte.

Zu meinen Präferenzen:
Am wichtigsten für den Herbst/Winter finde ich immer noch eine gute Windjacke (Windstopper), sowie lange ungefütterte und gefütterte Winterhosen. Ach ja - Winterschuhe, aber zumindest Neopren-Überzieher sollten's auch sein. Und lange Handschuhe...
Unter den Helm kommt entweder eine Mütze oder zumindest ein Kopftuch.

Gruß,
Loge
 
AW: Was zieht man drunter ?

Und wenn man eine Unterhose drunter zieht, darf die doch kein Polster haben, oder ? Wäre dann wohl etwas dick zwischen den Beinen...

Falco
 
AW: Was zieht man drunter ?

Heute morgen waren es 4 Grad Celsius und ich hatte an (von oben nach unten, von innen nach aussen):

- Windstopper Helmunterziehmütze, Helm
- Winddichtes langärmliges Unterhemd, langärmliges Fahrradtrikot, Softshelljacke, Windstopperweste, Dicke 2fingrige Handschuhe
- Lange Winterhose, Rainlegs (wg. warmer Knie) ansonsten würde wahrscheinlich auch eine Windstopperhose reichen, welche ich aber nicht habe.
- Strümpfe, Fahrradschuhe, Neopren-Überschuhe.

Mir war schön muckelig warm!

Das ist doch ironisch, oder etwa nicht? Falls nicht: Was ziehst Du denn an, wenn es kalt ist?
 
AW: Was zieht man drunter ?

Das ist doch ironisch, oder etwa nicht? Falls nicht: Was ziehst Du denn an, wenn es kalt ist?

Findest du 4 Grad nicht kalt? Ich schon! Wenn es kälter wird fahre ich Ski :aetsch:

Ne im Ernst, dann kann ich z.B. noch eine lange Unterhose tragen, Goretex Jacke und Goretex Hose drüberziehen.

Ich habe ja geschrieben, es war schön muckelig warm. Wenn man morgens noch schlaftrunken und hungrig ist (ich frühstücke erst an der Arbeit), dann wird einem halt schneller kalt.
 
AW: Was zieht man drunter ?

Moin allerseits,

ich fahre erst seit diesem Sommer Rennrad und leider geht die kurzärmelige Saison langsam zu Ende. Wenn man nun doch mal im kühlen Herbst oder kalten Winter fahren will, was zieht man dann an ? Reicht es, ein normales Kurz-/Langarmtrikot zu tragen und darüber eine Windjacke im Herbst bzw. Winterjacke, wenn's richtig kalt ist ? Und unten rum nur langbeinige (Winter-)Hose ? Braucht man vielleicht doch Funktionsunterwäsche dazu (also 3 Schichten) ? Mit oder ohne Polster ? Und was stülpt man sich unter den Helm ? Piratentuch, Käppi, Stirnband oder Skimaske ??
Gruß,
Falco

nach deinem 35er schnitt bei deinem ersten rennen solltest du UNBEDINGT so oft es geht im nächsten winter fahren. dann ist nächstes jahr noch mehr drin ;-)
unter den helm ziehst du eine untermütze die über die ohren reicht. dann benötigst du eine warme jacke (am besten eine soft-shell). darunter ein funktionsunterhemd und evtl. noch ein trikot. dazu eine warme gefütterte hose ohne einsatz dann kannst du darunter die kurzen hosen tragen (damit die winterhose besser trocknet und du sa und so fahren kannst). ein muss sind natürlich überschuhe und wenn es sehr kalt ist kannst du unter die überschuhe und über die schuhe noch ein paar wollsocken ziehen. handschuhe und fertig ist dar radsportler in winterkluft. :)

ich würde dir auch noch ein paar schutzbleche empfehlen. (z.bsp raceblades)
robin
 
AW: Was zieht man drunter ?

Als ich heute los gefahren bin, fahren es 10 Grad. An hatte ich, kurzes Unterhemd, darüber langes Unterhemd,Kurzarmtrikot+Armlinge, Kurze Radhose mit Beinlingen. Das ging auch noch einiger Maßen. Aber ich brauch auch noch was Winterfestes. Vor allen Dingen am Nacken habe ich gefroren.Und die Rotznase lief bei den kalten Gegenwind.:rolleyes: Ich werde mir so eine Bankräubermütze kaufen, da kann ich mir eventuell unterwegs noch nen Coup ausdenken.:D
 
AW: Was zieht man drunter ?

Letzten "Winter" ging es so:
eine winddichte, lange Trägerhose ohne Polster drüber und darunter eine kurze oder 3/4 Hose mit Polster. Für den Oberkörper ein Winddichtes Unterhemd, langes Trikot und Jacke.
Für die Füße hatte ich mir bei Tchibo extra beheizbare Sohlen gekauft, aber nur einmal benutzt, da es so kalt nicht war und die Akkus doch recht schwer sind.
 
AW: Was zieht man drunter ?

Letzten "Winter" ging es so:
eine winddichte, lange Trägerhose ohne Polster drüber und darunter eine kurze oder 3/4 Hose mit Polster. Für den Oberkörper ein Winddichtes Unterhemd, langes Trikot und Jacke.
Für die Füße hatte ich mir bei Tchibo extra beheizbare Sohlen gekauft, aber nur einmal benutzt, da es so kalt nicht war und die Akkus doch recht schwer sind.
Kannst Du eine Empfehlung für ein langärmeliges winddichtes Unterhemd aussprechen? Ich meine eine Marke?
 
AW: Was zieht man drunter ?

Kannst Du eine Empfehlung für ein langärmeliges winddichtes Unterhemd aussprechen? Ich meine eine Marke?

KEIN winddichtes unterhemd!!!
die winddichte schicht gehört ganz nach außen. ein unterhemd muss einen guten feuchtigkeitstransport gewährleisten damit du nicht nass wirst und muss warm sein. die letzte äußere schicht soll den wind abhalten. macht doch sonst gar keinen sinn!!!
der wind geht ja sonst durch bis zum unterhemd....
robin
 
AW: Was zieht man drunter ?

Hallo,

wo bekommt man den eigentlich ein Langarm Trikot her ? habe im I-net schon gesucht aber kein Passenden Händler gefunden mit einer großen Auswahl und wen doch, war nix vorrätig. Es sollte eine auffällige Farbe haben (damit man mich nicht übersieht)

Habe mein Rennrad nun gut 2 Monate und bin daher noch ganz frisch in der Materie, würde mich über ein paar gute Bezugsquellen freuen
 
AW: Was zieht man drunter ?

Wie warm man sich anzieht hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Individuelles Kälteempfinden (wurde schon angesprochen)
2. Geplante Trainingsintensität, Dauer, etc.
3. Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Bewölkung etc.


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine (lange) Unterhose unter der Radhose getragen zu haben. Auch unter 0°C halte ich die für unnötig.

Wirklich wichtig ist, dass der Oberkörper der Kälte nicht ausgesetzt wird. Vor allem Hals und Brustbereicht. Ist eigentlich das, was die Mamas ihren Kindern bei kühler Witterung ständig mit auf den Weg geben.

Jedoch: Gib Dich keiner Illusion hin. Wenn Du regelmäßig und zu jeder Jahreszeit fährst, wird der Tag kommen, an dem Du bitterlich frieren wirst :eek: .
 
AW: Was zieht man drunter ?

Kannst Du eine Empfehlung für ein langärmeliges winddichtes Unterhemd aussprechen? Ich meine eine Marke?

Ich weiß gar nicht mehr woher ich die Teile habe. Aldi?
Und es macht natürlich Sinn ein winddichtes Unterhemd zutragen. Problem mit zu viel Schweiß auf der Haut hatte ich nie zumal die Teile auch nur vorne winddicht sind.
 
AW: Was zieht man drunter ?

Hallo,

wo bekommt man den eigentlich ein Langarm Trikot her ? habe im I-net schon gesucht aber kein Passenden Händler gefunden mit einer großen Auswahl und wen doch, war nix vorrätig. Es sollte eine auffällige Farbe haben (damit man mich nicht übersieht)

Habe mein Rennrad nun gut 2 Monate und bin daher noch ganz frisch in der Materie, würde mich über ein paar gute Bezugsquellen freuen

Moin moin,
versuch's mal bei www.bike-o-mania.de.
Dort habe ich meine Winterklamotten bekommen.
Vor allem bei den Team-Klamotten gibt's auch schöne Langarmtrikots.
 
AW: Was zieht man drunter ?

Ein langarmiges Trikot hab ich, das reicht, und wird nie gewaschen. Getrocknerter Schweiß ist Parfüm und außerdem eine gute Fettschicht die auch Kälte abhält und.und.und:D
 
AW: Was zieht man drunter ?

Ein langarmiges Trikot hab ich, das reicht, und wird nie gewaschen. Getrocknerter Schweiß ist Parfüm und außerdem eine gute Fettschicht die auch Kälte abhält und.und.und:D

Aha ! Interessant. Macht das dein Verein auch so ? Vielleicht spielen die deswegen so schlecht ...:wink2:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten