• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was zieht man drunter ?

AW: Was zieht man drunter ?

Eigene Meinung:
4 Punkte die eine Kältefahrt unerträglich machen:
1. kalter Hals- und Brustbereich
2. kalte Füsse
3. eiskalte Hände
4. Gesicht (bzw. Ohren)

'nur' unangenehm: kalte Knie und ein 'eingefrorenes' primäres Geschlechtsorgan

Abhilfe bei
1: wie fast alle geschrieben: Unterhemd mit Windbreakerfront /oder Softshelljake mit Windstopper (ich kombiniere beide), für die ganz empfindlichen gibt's Windschutzkragen - musst Du ausprobieren.
2: Heizeinlegesohlen + Neopren Überschuh + Alter Socken über Überschuh - oder Winterschuhe (habe ich beim MTB - nimm da aber gerne auch Heizsohlen rein, die Frage ist, ob dann die Schuhe noch passen).
3: gute Handschuhe - ebenfalls Windstopper, ggf inKombi als wasserdicht (Achtung: meist Schwitzhände und dann doch wieder kalt)
4: das Gesicht gewöhnt sich bei mir meist schnell an die Kälte - nicht jedoch die Ohren; in beiden Fällen hilft ein Buff; wenn das zu fummelig sein sollte auf jeden Fall ein Windstopperstirnband


Die unangenehmen Bereiche lassen sich ebenfalls mit Windstopper Hose (lang) mindern, mit langer Funktions - U-Hose und/oder polsterfreie Laufhose kurz oder 3/4 lang unter dei WindstopperRadhose mit Polster (oder gepolsterte 3/4 Hose über ungepolsterter Windstopperhose.
Aber auch zwei Polsterhosen übereinander geht - ist ein wenig seltsam, aber bei weitem nicht soo, wie ich's vorher dachte :)
 
AW: Was zieht man drunter ?

Abhilfe bei
1: wie fast alle geschrieben: Unterhemd mit Windbreakerfront /oder Softshelljake mit Windstopper (ich kombiniere beide), für die ganz 2:
Heizeinlegesohlen + Neopren Überschuh + Alter Socken über Überschuh - )

ich will es einfach noch einmal betonen. die winddichte schicht muss immer nach außen. es macht keinen sinn einen windschutz im unterhemd zu haben. und socken über den überschuh zu ziehen. (erst der schuh - dann die wollsocke - dann der überschuh)
das prinzip ist ganz einfach und einleuchtend außen winddicht und innen flauschig , warm und weich!!!
 
AW: Was zieht man drunter ?

ich will es einfach noch einmal betonen. die winddichte schicht muss immer nach außen. es macht keinen sinn einen windschutz im unterhemd zu haben. und socken über den überschuh zu ziehen. (erst der schuh - dann die wollsocke - dann der überschuh)
das prinzip ist ganz einfach und einleuchtend außen winddicht und innen flauschig , warm und weich!!!

Da beton ich doch gleich mit (beton oder Beton...?? - hm das gehört in einen anderen Thread...): U-Hemd mit Windschutz ist natürlich sinnvoll - wenn: Du evtl die Windbreakerjacke ausziehst, weil's im Laufe des Tages wärmer wird (als eines von vielen Beispielen) - ein Windbreaker-Trikot kenn ich noch nicht und bin daher immer froh um das WB-Uhemd, wenn's mit der Jacke zu warm wird.

Die Überschuh-Socke Reihenfolge von Fun4Robin ist generell schon korrekt, bei einigen Leuten, die mit wenig Geld übers ganze Jahr kommen wollen, geht's jedoch auch mit den sehr eng anliegenden Überschuhen überm Schuh und dann die richtig dicke Wollsocke über beide - passt sonst nicht. Der Überschuh schluckt dabei den Rest dessen, was ggf durch die dicke Socke dringt, die aber da schon generell gut isoliert.
Aber wie gesagt - die Reihenfolgenvorschriftsverordnung von Fun4Robin ist generell im Rahmen der Threaderstellung die eigentlich korrekte Antwort.
Danke.
 
AW: Was zieht man drunter ?

Hätte da noch den Tip, Socken aus Angorawolle anzuziehen. Die halten nämlich auch dann noch schön kuschelig warm, wenn sie nass sind, durch Regen oder Schweiß.
Hab ich gerade heute wieder als sehr angenehm empfunden (die alternative wäre gewesen, daran zu denken, die Regenüberschuhe anzuziehen :D).
 
AW: Was zieht man drunter ?

ich bin kein trikotfahrer...
ich hab ne lange radhose und ne radjacke, det reicht mir, normalerweise fahre ich aber recht "zivil" durch die gegend...:cool:

mal ne ernsthafte frage:
was is mit diesen neoprenanzügen für´s triathlon?
wäre das nich ne alternative statt den langen unterhemden und dem ganzen zeugs?
 
AW: Was zieht man drunter ?

ich bin kein trikotfahrer...
ich hab ne lange radhose und ne radjacke, det reicht mir, normalerweise fahre ich aber recht "zivil" durch die gegend...:cool:

mal ne ernsthafte frage:
was is mit diesen neoprenanzügen für´s triathlon?
wäre das nich ne alternative statt den langen unterhemden und dem ganzen zeugs?

o.k. du hast scheinbar noch nie neopren getragen. das zeug atmet null!!! sowas kann man nur zum schwimmen/tauchen anziehen. ich habe ein paar neopren regenhandschuhe und die habe ich genau einmal an´gezogen und dann nie wieder.
robin
 
AW: Was zieht man drunter ?

aktuelle Kleiderordnung (wenns früh beim "Start" 6-7°C hat und die Tendenz zum Mittag in Richtung 20°C und drüber geht):

Unterhemd
Kurzarmtrikot
Armlinge
Kurze Trägerhose
Knielinge
kurze Handschuhe
Helm
ggf. noch ein paar Lagen Zeitung unters Trikot

Damit bin ich variabel in Richtung wärmere Tageszeit.
Was nicht mehr gebraucht wird, wandert in die Trikottasche,
Die Zeitung in den nächsten Mülleimer.

Lieber am Anfang ein bisschen frösteln, als später, wenns dann warm wird
zu überhitzen.
 
AW: Was zieht man drunter ?

mal ne ernsthafte frage:
was is mit diesen neoprenanzügen für´s triathlon?
wäre das nich ne alternative statt den langen unterhemden und dem ganzen zeugs?

es hat schon Leute gegeben, die sind beim Tria mit dem Neo aufs Rad gestiegen, weils kalt war und geregnet hat. Aber ins Ziel ist von denen meines Wissens keiner gekommen. Die sind wegen Überhitzung vom Rad "gefallen"
 
AW: Was zieht man drunter ?

U-Hemd mit Windschutz ist natürlich sinnvoll - wenn: Du evtl die Windbreakerjacke ausziehst, weil's im Laufe des Tages wärmer wird (als eines von vielen Beispielen) - ein Windbreaker-Trikot kenn ich noch nicht und bin daher immer froh um das WB-Uhemd, wenn's mit der Jacke zu warm wird.
Danke.

für solche fälle gibt es ja die windweste!!! für mich auch eines der am häufigsten benutzten bekleidungsstücke. ich habe bei 80%-90% der fahrten eine windweste dabei. windweste und ärmlinge ersetzen (fast) eine jacke. wenn die winddichte schicht direkt über der haut ist geht der wind bis dahin durch. dann brauchst du auch nichts mehr drüber zu ziehen. der feuchtigkeitstransport, und das ist das wichtigste bei einem unterhemd damit die feuchtigkeit so schnell wie möglich vom körper wegkommt, ist bei solchen unterhemden (zumindest vorne) unbefridigend.
robin
 
AW: Was zieht man drunter ?

Redet Ihr vielleicht aneinander vorbei?
Ich trage auch gerne Funktionsunterhemden. Ob die jetzt konkret Windbreaker sind, weiß ich aber gar nicht genau - hat mir Mama von Tchibo mitgebracht. Jedenfalls ist die Vorderseite irgendwie chemisch behandelt.
Diese Unterhemden trage ich in der Übergangszeit (also von März bis Oktober :mad: ) bei kühleren Temperaturen gerne, um unter dem Trikot einen Windschutz (und einen Wärmespeicher natürlich zu haben). Da geht es aber weniger darum, sich nach Zwiebelprinzip richtig zu schützen und mehr darum, überhaupt einen Windschutz unter dem luftigen Trikot zu haben.
Wenn man sich im Winter einzwiebelt, ist das windfeste Unterhemd natürlich nicht nötig! Aber schaden sollte es doch eigentlich auch nicht??? Ich bin eiegntlich ganz froh, dieses etwas wasserabweisende Teil drunter zu haben. Ein naßgeschwitztes Baumwoll-T-Shirt direkt auf der Haut, wenn man die Regenjacke/Windweste dann doch mal auszieht...?
 
AW: Was zieht man drunter ?

nee, ich glaube nicht,dass wir aneinander vorbei reden. wir haben da unterschiedliche ansichten. das ist ja auch o.k. so.
da hier aber viele mitlesen die noch nicht so viel erfahrung haben war mir wichtig nochmal herrauszustellen wie wenig sinn eine winddichte membran in der unterwäsche macht. die muss eben nach außen da wo der wind auch ist. wind hat in der unterwäsche doch nichts verloren *lol*
robin
 
AW: Was zieht man drunter ?

Meine Unterhemden sind nicht von Mama :( einige haben aber auch einen Windschutz an der Vorderseite. Auch wenn es theoretisch noch so wenig Sinn machen mag, in der Praxis haben sich die Teile bestens bewährt. Ich trage sie unter normalen Trikots oder dünne Jacken. Unter einer Softshell-Jacke eigentlich nicht.
Es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich man sich bei gleichen Temperaturen kleiden kann.:D Bei 4° eine Softshell-Jacke plus Unterhemd und Trikot - ich würde in Kürze den Hitzetod sterben.
Ich fahre im Winter mit einer Vaude oder Löffler Softshell-Jacke und einem Langarm-Unterhemd, mehr darunter ist für mich nicht erträglich. Wobei ich allerdings nicht bei -15° fahre.
 
AW: Was zieht man drunter ?

Eure vielen Tipps haben mir sehr geholfen, grazie an alle !
Gestern bin ich morgens um 8 Uhr bei 6°C losgefahren und kam gegen 13 Uhr bei 15 °C an.
Und das mit folgender Kluft, eure Ratschläge weitgehend befolgend: Thermosocken, lange Radhose, langes Funktionsunterhemd, langes Trikot, lange Windjacke, kurze Handschuhe.
Ergebnis: Es war perfekt, morgens nicht zu kalt (außer ein bisserl die Finger) und mittags nicht zu warm.
Wenn es noch kälter werden sollte, habe ich immer noch die ganz warme Goretex- statt der Windjacke. Das sollte dann schon passen.
Meinetwegen könnt die Diskussion beenden, mir ist wohl alles gesagt worden.
Ansonsten klönt ruhig weiter. Ist sehr interessant. ;)

Gruß, Falco
 
AW: Was zieht man drunter ?

Ich habe die Tage eine Tour mit meiner neuen Gore Tool (Softshell) unternommen. Es waren am Angang der Tour 8 Grad, da war alles noch top. Dann stieg die Temparatur auf 13 Grad, und da wurde es mir zu warm. Fazit, top Jacke, die wahrscheinlich auch um die Null Grad noch super ist, wenn man dazu die passende Unterwäsche plus Trikot (aber gewaschen;) ) trägt.
 
AW: Was zieht man drunter ?

nee, ich glaube nicht,dass wir aneinander vorbei reden. wir haben da unterschiedliche ansichten. das ist ja auch o.k. so.
da hier aber viele mitlesen die noch nicht so viel erfahrung haben war mir wichtig nochmal herrauszustellen wie wenig sinn eine winddichte membran in der unterwäsche macht. die muss eben nach außen da wo der wind auch ist. wind hat in der unterwäsche doch nichts verloren *lol*
robin

Stimmt, wir reden nicht aneinander vorbei - wir wissen schon wovon wir reden - :cool: die Unterhemden mit Windstopper erkennst Du an der _völlig_ anderen Vorderseite im Vergleich zum Rückengewebe.
Zu Robins Aussage kann ich in der Theorie nichts entgegensetzen - nur die eigene Erfahrung. Mein WS-U-hemden leiten den Schweiss hervorragend nach aussen, durchs Trikot und an die (Soft-Shell)Jacke - ohne Unterschied zu den normalen Unterhemden. Die trage ich übrigens auch an Tagen über 30°...vielleicht erklärt das die andere 'Tragekultur'. Bis -10 bin ich allerdings auch unterwegs...so lange die Strassen frei sind :D
Die Idee mit der Weste ist eigentlich gut - nur kann ich mich selbst nicht mit einer Weste anfreunden, auch hier gilt: eigene Vorlieben und eigene Erfahrungen führen (u.U. mit freundlicher Hilfe) auf den Weg, der Dir am besten passt.
 
AW: Was zieht man drunter ?

Ich suche dicke Winterüberschuhe, die ich noch über meine RR Stiefel plus dicke Socken bekommen hinten mit Reißverschluss.
Problem: Die meisten bekomme ich nicht mehr zu.
Tipps?
 
AW: Was zieht man drunter ?

ich fahr auch erst seit dem sommer rennrad.
bin letztens bei 7°C gefahren.die sonne hat geschienen.
ich hatte wie immer meine kurze Radhose und kurzärmliges radtrikot an, helm und randhandschuhe.
also ich hab nicht gefrohren, eher wars mir warm. trozdem bin ich schnell nach meiner fahrt ins warme Zuhause gegangen und schnell unter die Dusche gesprungen.
das ist alles variabel von fahrer/in zu fahrer/in.
ich schaffe mir auch nächste woche shlechtwetterkelidung an. irgendwann wirds den moment geben an dem ich auch friere^^
 
AW: Was zieht man drunter ?

ich fahr auch erst seit dem sommer rennrad.
bin letztens bei 7°C gefahren.die sonne hat geschienen.
ich hatte wie immer meine kurze Radhose und kurzärmliges radtrikot an, helm und randhandschuhe.
also ich hab nicht gefrohren, eher wars mir warm. trozdem bin ich schnell nach meiner fahrt ins warme Zuhause gegangen und schnell unter die Dusche gesprungen.
das ist alles variabel von fahrer/in zu fahrer/in.
ich schaffe mir auch nächste woche shlechtwetterkelidung an. irgendwann wirds den moment geben an dem ich auch friere^^

Mit Hinzurechnung des Windchill-Effektes wären das bei 30 km/h Fahrtgeschwindigkeit und Windstille ca. 4 Grad. Und das kurz/kurz. Und dann wars dir auch noch warm. Also, ich versteh die Welt nicht mehr.
 
AW: Was zieht man drunter ?

ich fahr auch erst seit dem sommer rennrad.
bin letztens bei 7°C gefahren.die sonne hat geschienen.
ich hatte wie immer meine kurze Radhose und kurzärmliges radtrikot an, helm und randhandschuhe.
also ich hab nicht gefrohren, eher wars mir warm. trozdem bin ich schnell nach meiner fahrt ins warme Zuhause gegangen und schnell unter die Dusche gesprungen.
das ist alles variabel von fahrer/in zu fahrer/in.
ich schaffe mir auch nächste woche shlechtwetterkelidung an. irgendwann wirds den moment geben an dem ich auch friere^^
Brrrrrrrr da fragt sich mancher was für ein Weichei er doch ist, oder hast Du bei 7°C die 1 davor vergessen?:rolleyes:
 
AW: Was zieht man drunter ?

tja ich verstehs auch nicht^^, aber ich bin da anscheinend nicht so empfindlich
das war und ist aber shcon immer so gewesen. ich habe ja gesagt es ist ansichtsache, vom menschen zum menschen unterschiedlich (individuum)
und ich glaub das gute war das die sonne die ganzezeit geschienen hat un keine wolken am himmmel warn^^
außerdem kommt mit der bewegung die wärme auch manchmal noch von innen:floet: :lol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten