• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Du hast wohl noch nie ein Strunz Buch oder Spitzbart oder ähnliches gelesen... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll dem "Beitrag" des ndr zu widersprechen... und lass es einfach. Oder doch eins: http://www.strunz.com/news.php?newsid=1702
Mir gehts jedenfalls gut dabei. Besser.
Nun, sucht sich jeder raus, was ihm gefällt:D Abgesehen von dem üblichen Krawall auf rtl2 Niveau fand ich lediglich die Herstelleraussage zum Einsatzbereich von orthomol spannend.Wahrscheinlich hast Du lange vor 34:54 abgeschaltet.
Der einzige andere wertvolle Tip war eigentlich, keine Medikation ohne gesicherte Indikation. Wann hast Du zuletzt ein Blutbild mit Vitaminspiegel machen lassen?
Was den Strunz angeht, der ist mir so glaubwürdig, wie die Studien von American Tobacco über die Unschädlichkeit des Rauchens :D (Woraus natürlich bitte keiner schliessen möge ich würde dem dort angegriffenen Altpapier kritiklos glauben)
Insofern empfehle ich Dir dringend noch herbalife. Ganz grosse Kompetenz.:daumen:
 
Was den Strunz angeht, der ist mir so glaubwürdig, wie die Studien von American Tobacco über die Unschädlichkeit des Rauchens :D

Ich bin weder Strunz-Fan noch Strunz Gegner, aber zumindest hat Strunz vor seinem fast tödlichen Unfall mega viele Ironmans, Ultramans, Marathons, 1000km Radrennen usw teilgenommen, und hat mehrfach den ersten Platz in seiner damaligen Altersklasse belegt, also muss man ihm diese Tatsache anrechnen..Ihn als reine Luftnummer zu bezeichnen, halte ich für gewagt.
 
Ich sehe ihn nicht als Luftnummer, sondern als Geschäftsmann. Daß er seinen Ruf zur Verteidigung seines Geschäftsfeldes nutzt ist sein gutes Recht. In dem Kontext belegt es für mich aber weder Wahrheit noch Lüge in seiner Aussage.

Wieviele Teilnahmen und Siege etwas über die Kompetenz und Glaubwürdigkeit von Marketingaussagen hergeben? Wofür reichen 7 TdF Siege? Für "Kein Mensch muss dopen, ich tu das auch nicht?"
 
Das sich orthomol aus rechtlichen Überlegungen zu solch einer Aussage hinreißen lässt ist verständlich... die DGE empfieht ja so niedrig wie es die Pharma Industrie gerne hätte... und im Zweifelsfall wären vermutlich vor Gericht diese Empfehlungen ausschlaggebend... Also immer schön wenig Vitamine und aber viele Kohlenhydrate essen wie es die DGE empfiehlt und bloß kein böses Fett... nicht, dass ihr am Ende kein Diabetes bekommt.

so nebenbei: http://www.strunz.com/news.php?newsid=2074
 
Ach ja, es ist einfach sinnlos, als Atheist mit Gläubigen diskutieren zu wollen :D

Geh ich vielleicht doch lieber als Vermittler nach Kairo....

P.S.: http://www.strunz.com/shop/ :D
Und der Radhändler, der mir versichert hat, ich muss unbedingt einen 56er Rahmen fahren, weil der passt, wie sonst nix, hatte zufällig genau solche da :D:D:D
 
Ich glaube an Beweise... Studien, Körperchemie, Kausalität
Worm´s (LOGI, Heilkraft D usw.), und Strunz Argumentationen sind nicht nur Erfahrungswerte, sondern mit Studien belegt. Klar macht(e) gerade Strunz eine Riesen-Show darum und übertreibt bzgl. der Wirkungen auch gerne mal... davon lebt er sicher auch nicht schlecht... macht die Studien aber nicht weniger wahr.

Ich muss mich ja hier nicht rechtfertigen und ich mach mir auch nicht die Mühe Dir zu jeder Aminosäure 20 Studien zu suchen...
Deine Argumentation ist leider recht dünn: Ein reißerischer Beitrag im Fernsehen, ausgelegt auf Einschaltquote, basierend auf besagte angreifbare, widersprüchliche bzw. unzulängliche "Anti-Vitaminstudien"...es gibt vermutlich tausende Studien die gegnteilig eine Wirksamkeit von Vitaminen belegen. Niemand schaut sich einen Beitrag an mit dem Titel: "Vitamine sind gesund". Aussagen von Hausärzten, Heilpraktikern oder sonst wem sind für mich irrelevant... Mindestens die Hälfte von denen ist katholisch, glaubt an Engel, Chakren, Energielinien, Reiki, Chakren, Akupunktur, Osteopathie, Chiropraktik, und natürlich (!!... wird dir von jedem Apotheker empfohlen ) Homöopathie, oder sonstige "alternative Heilmethoden" mit esoterischem Hintergrund.

Du kannst gerne weiterhin bei einer Erkältung oder Grippe das beliebte Grippostad C (Antidepressivum mit Paracetamol und homöopathischer Dosis Ascorbinsäure) nehmen... und der alten Volksweisheit glauben, dass eine Grippe "7 Tage mit Medizin und 1 Woche ohne" dauert... Ich dachte früher auch, dass Sachen, die es in die Apotheke geschafft haben, auch zwangsläufig wirksame Medizin sind.


religiös gesehen
...bin ich 20 Jahre lang katholisch erzogen und indoktriniert worden und seit einigen Jahren glücklich ausgetretener und überzeugter Nicht-Christ und agnostischer Atheist - bestenfalls Skeptiker oder Humanist .... die Beweislage war einfach erschreckend unzulänglich, widersprüchlich und mehr als unplausibel. Nett finde ich auch Kant´s Erwägung, welche Gott als "regulative Idee" ansieht, welche sich die "Trockennasenaffenart Mensch" (amüsanter Ausspruch von MSS, falls du ihn kennst) zwangsweise hat ausdenken müssen. Wesentlich plausibler.
 
Kaum hab ich den letzten Satz geschrieben... klingeln 2 freundliche Zeugen Jehovas an meiner Tür und wedeln mit einem Jesus Flyer ....es geschen noch Zeichen und Wunder:eek:
 
Den NDR Beitrag geschenkt. Das guter Journalismus erstmal ist, viele Klicks und Kommentare auf der HP zu haben auch. (Warum müssen die eigentlich immer vom Bahnhof aus telefonieren).
Was bleibt, wer davon lebt, daß eine Wahrheit gilt, ist nicht per se ein Lügner wenn er diese Wahrheit verbreitet. Es ist aber nicht dumm, die Wahrheit an sich zu hinterfragen.
Zum Thema, warum Studien mit negativem Ergebnis so selten publiziert werden, sei ein Artikel im Spektrum (ich glaube diesen Monat) empfohlen.
Ich kann für mich nur übereinanderlegen, was für mich einen Sinn ergibt, und was nicht.
Also immer schön wenig Vitamine und aber viele Kohlenhydrate essen wie es die DGE empfiehlt und bloß kein böses Fett... nicht, dass ihr am Ende kein Diabetes bekommt.
Das mag fürs Feindbild helfen, mir ists egal, und ich habs auch nicht propagiert.
Ausnahmslos alle Studien, die in letzter Zeit die Mangelernährung in zivilisierten Ländern und die Notwendigkeit von entsprechender Nahrungsergänzung belegen sind direkt oder indirekt aus Quellen (mit)finanziert, die sich aus dem Verkauf dieser Präparate speisen. Alle gegenteiligen scheinen primär aus Krawallsucht (siehe oben, viele Klicks) oder sonstiger Missgunst motiviert. Ein Businesscase ist da erst dann zu erkennen, wenn eine Ersatzdroge angeboten wird, das ist nicht bei allen so.

Wenn ein Guru der Dich persönlich nie gesehen hat (wenn ich da irre, mich hat er nie gesehen, aber es ist angeblich für mich genauso relevant) für Dich relevanter ist als:
Aussagen von Hausärzten, Heilpraktikern oder sonst wem sind für mich irrelevant...
vielleicht mit tatsächlicher persönlicher Diagnose.
ok, Dein Ding.
Wobei ich bei den Jungs auch eher unterstellen würde, daß die Motivation ein Mittelchen, Anwendungen, etc. zu verschreiben höher ist, als einfach zu sagen: "alles in Ordnung, bis zum nächsten Check"
Weils bei Omi auch kompetenter wirkt, weil sie was davon haben (bar, Vorträge auf den Malediven, oder nur ein Lächeln über dem tiefen Ausschnitt der entsprechenden Pharmareferentin).

Daß viel nicht einfach viel hilft kannst Du Dir ja gerade auf jedem Bürgersteig in Salz gemeisselt ansehen.
Solange es mir gut geht, und auch der 1-2-jährige Check nichts bedenkliches liefert, warum soll ich mich zum Horst machen?
Für 1 Wochenpackung orthomol bekomme ich eine wahlweise eine 2-Wochen-Ration Grapefruits, 'nen halben Zentner rote Beete (aktuell absolut angesagt zur Leistungsverbesserung), ein halbes Kilo bestes Bio-Entrecote, oder im Juni eine Wochenendorgie Erdbeeren. Kann ich aber auch abwechslungsreich und ausgewogen kombinieren. Und hab kein Altpapier.



Daß Du Dir nach dem Schritt weg von Rom (Glückwunsch) was neues gesucht hast... geht mich einfach nix an.

P.S.:
Ich glaube an Beweise......... Kausalität
Ich auch. Geld ist leider sehr kausal.
 
Mal ein anderer Einwand gegen die Vitaminpräperate. Bei mehreren die ich ausprobiert habe. (Einzelvitamine) hat sich kein effekt eingestellt bei mir, wiel sie so der Körper gar nicht aufnehmen kann.
Meist ist es deshalb besser einfach die Nahrungsmittel zu sich zu nehemen, in denen die Vitamine natürlicherweise vorkommen, als den Auszug....
 
Kaum hab ich den letzten Satz geschrieben... klingeln 2 freundliche Zeugen Jehovas an meiner Tür und wedeln mit einem Jesus Flyer ....es geschen noch Zeichen und Wunder:eek:
"Guten Tag! Wir würden mit Ihnen kurz über Gott sprechen."
"Ja, hallo. Wie soll ich mit Ihnen über etwas sprechen, dass ausschließlich in Ihrer Vorstellung existiert?"
":eek:"
 
Zum Thema, warum Studien mit negativem Ergebnis so selten publiziert werden, sei ein Artikel im Spektrum (ich glaube diesen Monat) empfohlen.
Das Problem an Studien ist halt auch, dass es meistens jemanden gibt, der dafür bezahlt in der Hoffnung ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Das sind nicht nur Unis, sondern eben häufig Auftraggeber der (Pharma-)Industrie (welche ich ich nicht als per se "böse" ansehe). Langweilige Ergebnisse bringen auch keine Schlagzeilen álá... "Forscher finden heraus: das Klima bleibt wie es ist !" und "kein Ergebnis" interessiert auch niemanden ... ich werd mir den Artikel mal ansehen.

Das mag fürs Feindbild helfen, mir ists egal, und ich habs auch nicht propagiert.
Ich habe kein Feindbild und will auch niemanden missionieren. Finde es nur ärgerlich, dass vermutlich aufgrund Lobbyarbeit, solch eine mächtige offizielle Stelle Ihre Arbeit nicht erledigt und Ihre Empfehlungen an den Stand der Wissenschaft anpasst.

Ausnahmslos alle Studien, die in letzter Zeit die Mangelernährung in zivilisierten Ländern und die Notwendigkeit von entsprechender Nahrungsergänzung belegen sind direkt oder indirekt aus Quellen (mit)finanziert, die sich aus dem Verkauf dieser Präparate speisen.
Diese Tendenz kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Wenn ein Guru der Dich persönlich nie gesehen hat (wenn ich da irre, mich hat er nie gesehen, aber es ist angeblich für mich genauso relevant) für Dich relevanter ist als:
Nicht generell... Ich halte nicht alle Hausärzte für unfähig. ich würde lediglich im Zweifelsfall hinterfragen.
Heilpraktiker sind (zumindest als Gesamtheit betrachtet) aus meiner Sicht tatsächlich irrelevant - Sie vermischen durch die Bank Medizin mit Eso-Geschwafel und nachgewisenermaßen unwirksamem Voodoo... ich will nicht sagen, es seien Scharlatane... denn es würde bedeuten, dass sie selbst nicht davon überzeugt wären. Die glauben diesen Blödsinn wirklich.

Daß viel nicht einfach viel hilft kannst Du Dir ja gerade auf jedem Bürgersteig in Salz gemeisselt ansehen. Solange es mir gut geht, und auch der 1-2-jährige Check nichts bedenkliches liefert, warum soll ich mich zum Horst machen? Für 1 Wochenpackung orthomol bekomme ich eine wahlweise eine 2-Wochen-Ration Grapefruits, 'nen halben Zentner rote Beete (aktuell absolut angesagt zur Leistungsverbesserung), ein halbes Kilo bestes Bio-Entrecote, oder im Juni eine Wochenendorgie Erdbeeren. Kann ich aber auch abwechslungsreich und ausgewogen kombinieren. Und hab kein Altpapier.
Die enthaltenen Vitamine in Obst und Gemüse haben lt. einer Studie sich in den letzten Jahrzehnten teilweise(!) dramatisch verringert. Da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle: Zucht auf Optik, Masse (Wasser) und Wachstumsrate, ausgezehrte Böden bzgl. für das Wachstum irrelevanter Mineralien usw.
Nicht sonderlich wissenschaftlich aber trotzdem bemerkenswert: Vor kurzem kam zB ein Beitrag über Bio Obst/Gemüse in den Öffentlichen... Sie fanden kein Vitamin C, weder im Bio Apfel noch im Nicht-Bio Apfel... das fand ich schon krass. Orangen können angeblich bis zu 2 Jahre im Kühlhaus gelagert werden bis sie in den Verkauf kommen... Was und wieviel in deinen Grapfruits (noch) drin ist, scheint also auch etwas Glückssache.
Der menschliche Körper ist recht robust und kommt auch mit Mangelernährung sehr lange klar (vielleicht hier und da ein bisschen Arthrose, Diabetes oder Migräne ...) ein Einfluss von zB Vitaminen auf Krebs oder Lebenserwartung zahlt sich erst nach Jahrzehnten aus laut den Studien... Und selbst da ist die Frage, ob nicht jemand der mehr Vitamine zu sich nimmt, schlicht einfach insgesamt gesünder lebt... in solchen großen Zeiträumen sicherlich nicht einfach zu beurteilen.

Daß Du Dir nach dem Schritt weg von Rom (Glückwunsch) was neues gesucht hast... geht mich einfach nix an.
ich sehe es nicht als "Religion", eher als Hobby, dass ich noch nicht einmal sonderlich konsequent verfolge.

Ich auch. Geld ist leider sehr kausal.
Ja leider. Wie gesagt kostet mich eine Woche Grippe (die ich vorher regelmäßig hatte) außerhalb geplanten Urlaubs über 2000 Euro. Für mich hat sich Orthomol und Co bereits refinanziert. Krankheitstage der letzten 2 Jahre: 0
 
So, jetzt mach ich mal was für mein Immunsystem.
heimfahren bei ...och, was 'ne Weicheierei, -0,5Grad.....
 
Für 1 Wochenpackung orthomol bekomme ich eine wahlweise eine 2-Wochen-Ration Grapefruits, 'nen halben Zentner rote Beete (aktuell absolut angesagt zur Leistungsverbesserung), ein halbes Kilo bestes Bio-Entrecote, oder im Juni eine Wochenendorgie Erdbeeren. Kann ich aber auch abwechslungsreich und ausgewogen kombinieren. .

Ich nehme zwar einige Zusätze aber ich trinke auch jeden Tag meinen Broccoli und rote Beete Smoothie, esse massig Obst und Gemüse, aber keine Fertigprodukte oder Industriemüll wie Nutella und Co. Bio-Entrecote kann ich mir allerdings nicht leisten. 500gr. kostet ca. 25-35 Euro. Dagegen sind meine Zusätze Peanuts.
 
So merkwürdig finde ich diese Interpretation nicht....
Kant macht meines Wissens überhaupt keine Aussage über die Existenz Gottes in seinen Werken. Gott als Regulative Idee stammt aus der Transzendentalen Dialektik, die sich letztlich nur mit der Möglichkeit der Erkenntnis Gottes beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten