• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Werte Radsportgemeinde,

nun hat auch bei mir, seit gut einer Woche, die Rüsselpest-Saison wieder begonnen.

Mir wurde zur Vorbeugung und im Akutfall die Einnahme von ZINK empfohlen.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt und in welcher Form nehmt Ihr das zu Euch?



Freue mich über Informationen,

Kenianer
 
Werte Radsportgemeinde,

nun hat auch bei mir, seit gut einer Woche, die Rüsselpest-Saison wieder begonnen.

Mir wurde zur Vorbeugung und im Akutfall die Einnahme von ZINK empfohlen.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt und in welcher Form nehmt Ihr das zu Euch?
(...)
Hab ich probiert, hab keinen Effekt festgestellt (hab's im Akutfall genommen, Tabletten). Mein Freund konnte ebenfalls keinen Nutzen feststellen.

Was bei mir präventiv nützt: Viel draussen Radfahren (sportlich+Alltag), wenig Bahn und Bus fahren. Nicht mit den Bahn-Bus-Büro-Gammelfingern im Gesicht und vor allem in den Augen rumfummeln. Verseuchte Kollegen, die trotzdem als Viren-Mutterschiffe rotzend und triefend und stolz wie Bolle zur Arbeit erscheinen, großräumig meiden :D. Hände waschen.
Das essen, worauf ich Lust habe - im Winter habe ich z.B. öfter mal das Verlangen nach roten Früchten, oder nach Fleisch, oder ein bestimmtes Gemüse - nebst Schokolade ;)).
Seither seit laaanger Zeit keine Erkältung etc mehr gehabt. (pochpoch)

Wenn's mich erwischt hat: ins Bett legen + Ingwertee und andern Tee trinken, inhalieren, abends Nasenspray (gefühlt weniger Rotze in den Nebenhöhlen, besserer Schlaf). Det dauert halt. Wie war da der Spruch? Ohne Medis 12 Tage, mit Medis n Dutzend Tage oder so ;).
 
Meine Methode: Wenn es mir kalt war, so dass ich mich erkältet haben könnte: Präventiv zeitnah 1000 mg Vitamin C. Dann bleibt die Erkältung in der Regel aus.
 
[...]Präventiv zeitnah 1000 mg Vitamin C.[...]

1g über den Tag verteilt werden zu ~50% aufgenommen, 1g auf einmal werden zu ~33% aufgenommen. Bis 200mg/Tag wären es bis zu 98%, also fast alles.
Die Absorptionsrate steigt zwar im Bedarfsfall, z.b. akuter Grippe auf ~1g/Tag, aber dazu müsste man ja erst krank werden.
 
Ja, ich weiß dass es nur zum Teil aufgenommen wird. Das ist in der Situation aber egal: Wenn man sich unterkühlt hat entscheidet sich in wenigen Stunden ob daraus eine Erkältung wird oder nicht, und genau dann hilft ein fetter Schub Vitamin C.
 
Ich radel täglich zur Arbeit. Gerade im Herbst / Winter härtet das ungemein ab.
Auch sonst versuche ich täglich irgendwie draußen zu sein. Je schlechter das Wetter desto besser! Muss ja nicht lange dauern, aber alleine ein kleiner Abendspaziergang von 20 Minuten Dauer bringt (subjektiv) viel.

Dazu kommt eine gesunde Ernährung mit täglich Obst und Gemüse
 
Hände mit Sterilium desinfizieren, immer und immer wieder, insbesondere, wenn man irgendwo angrabbelt, wo vorher 50 andere ihre verkeimten Finger drauf hatten: Türgriffe, Schalter, Einkaufswagen, usw.

Zink in Kapselform habe ich auch schon probiert, aber man weiß ja nie, ob es wirkt oder ob man sowieso nicht krank geworden wäre bzw. wie der Krankheitsverlauf ohne gewesen wäre. Sind leider ungefähr so teuer wie Gold, darum nehme ich die nur bei sehr akuter Bedrohung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Radsportgemeinde
nun hat auch bei mir, seit gut einer Woche, die Rüsselpest-Saison wieder begonnen.
(...)
Witzig. Genau zu dem Thema gibts heute einen SPON Artikel:
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...nupfen-husten-und-halsschmerzen-a-994805.html
Die Hauptsache steht m.E. auf Seite 5.
(Kurzfassung Prävention: Bewegung, frische Luft, Händewaschen (Seife reicht völlig aus), nicht in den Augen/Schleimhäuten rumfummeln, ausreichend Schlafen, gesunde Ernährung, Räume mit Kranken drinne häufig lüften)
 
...(Kurzfassung Prävention: Bewegung, frische Luft, Händewaschen (Seife reicht völlig aus), nicht in den Augen/Schleimhäuten rumfummeln, ausreichend Schlafen, gesunde Ernährung, Räume mit Kranken drinne häufig lüften)
Gute Zusammenfassung. :daumen:
Beim Händewaschen muss man aufpassen, um nicht die Grenze zum Waschzwang zu überschreiten oder sich statt Schnupfen Kontakt-Ekzeme einzuhandeln. Wenn man sich nach Verlassen der U-Bahn noch auf dem Bahnsteig mit dem mitgeführten Handdesinfektionsmittel die Hände desinfiziert, bewegt man sich auf die Grenze zu.
Nasenspülungen mit Kochsalz-Lösung sind ebenfalls durch ernstzunehmende Studien als hilfreich belegt. (1100 Bundeswehr-Soldaten in derselben Kaserne, also sehr ähnliche Lebensumstände und Ernährung, zufällig aufgeteilt in Spüler und Nichtspüler, über mehrere Monate beobachtet.)
Ganzjähriges Radfahren statt ÖPNV oder Auto hilft ebenfalls, nicht nur gegen Erkältungen.
 
Da habe ich andere Informationen, allerdings ging es dabei nicht allein um Erkältungsviren, sondern auch um andere Keime. Aber in Zeiten von Ebola kann man ja nicht vorsichtig genug sein :)
Solange man keine sterilen oder desinfizierte Hände braucht (OP, sterile Labors, Umgang mit Erregern, Krankenhaus, Altenheim, Seuchenzentrum, etc), würde ich mit Sterilium und Konsorten vorsichtig umgehen. Mit Händewaschen mittels Seife kriegt man natürlich nicht alles "pöhse" tot. Wenn aber jeder anfängt, mit Sterilium alles zu desinfizieren, wird es bald resistente Organismen geben, die Umwelt wird geschädigt durch übermäßigen Desinfektionsmittelgebrauch, und die eigene Hand-Hautflora geht kaputt (dies natürlich auch durch übermäßigen Seifengebrauch). my 50 cent ;)
[KlugscheiXX-Modus off]
auf dass wir alle gesund bleiben ;)
 
Nachdem mich nun bereits seit neun(!) Tagen die Rüsselpest plagt, bin ich gestern wieder hiermit http://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-tut-ihr-für-euer-immunsystem.82005/page-16 (Beitrag 311 & 313) angefangen!




Ernsthaft -> ...und wann, wenn die Schnodderseuche bereits da ist?



Verschnupfte Grüße,

Kenianer

Wenn die Schnodderseuche da ist:

- Taschentücher kaufen ;)
- viel trinken (leider keinen Alkohol :(, sondern viel Tee und Wasser)
- viel frische Luft
- heiße Erkältungsbäder
- inhalieren
- viel schlafen
- mehr Obst und Gemüse essen (grüne Smoothies trinken, was ich absolut nicht mag)
- noch mehr Kürbiskerne essen

- Geduld haben, abwarten und Tee trinken ;)
- Surfen im Netz als Hauptsportart ausüben ;)
- neue sportliche Ziele setzen und sich schon mal aufs Rad fahren bzw. aufs Laufen freuen

Gute Besserung, Holgi! :)

Ich schwöre zur Zeit auf Angozin, bei aufkommenden Erkältungssyndromen.
Das werde ich auch mal ausprobieren. Danke! :)
 
Kranken schniefenden Leute aus dem Weg gehen.
Ansonsten mache ich wie mir gerade ist, egal was der Wetterbericht oder das Thermometer sagt.
Wohnung nicht so überheizen, viel an die frische Luft gehen, Bewegung.
Warme Getränke und warme Mahlzeiten sind auch hilfreich,
besser als immer nur 3 K - Kaffee, Kippe, Kuchenstück.

Scheint recht erfolgreich zu sein dieses Prinzip, denn meine letzte Erkältung ist mehr als 2,5 Jahre her und ich fahre bei jedem Wetter Rad, bei jedem.
 
auch die bauern hier kriegen manchmal schnuppen, die laufen (zusatzinfo) auch nicht ständig in der stadt rum oder sitzen in überfüllten zügen

welche infekte sind bei der vitamin d geschichte eigentlich gemeint (grippe/ andere virale infekte/ bakterielle infektionen) sorry übersicht verloren



hm zinc steht hier z.b. nicht drin: http://www.medizin.uni-tuebingen.de/transfusionsmedizin/institut/eir/content/2011/64/article.pdf 1 (sozusagen meta)

hast du noch quellen zu zink? ich habe das selber schon mal getestet (zink/histidin > 50mg/tag), ohne erfolge beim immunschutz

dies jahr habe ich ziemlich ruhe: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=63618#post63618 - kind ist jetzt aus dem kindergarten bzw. in der schule (wo die ganz kleinen nicht mehr rumhängen), ich habe meine linke nasenmuschel behandelt (zunächst mit cortison, dann mit meersalz), ich habe ne pneumokokkenimpfung (sowie ne grippe-i.) und ich bin regelmäßig draußen, auch bei siffe: http://winterpokal.rennrad-news.de/users/view/18195

Auch in Hühnersuppe ist viel Zink ... darum soll man sie ja im Falle eines Falles essen.
 
Solange man keine sterilen oder desinfizierte Hände braucht (OP, sterile Labors, Umgang mit Erregern, Krankenhaus, Altenheim, Seuchenzentrum, etc), würde ich mit Sterilium und Konsorten vorsichtig umgehen. Mit Händewaschen mittels Seife kriegt man natürlich nicht alles "pöhse" tot. Wenn aber jeder anfängt, mit Sterilium alles zu desinfizieren, wird es bald resistente Organismen geben, die Umwelt wird geschädigt durch übermäßigen Desinfektionsmittelgebrauch, und die eigene Hand-Hautflora geht kaputt (dies natürlich auch durch übermäßigen Seifengebrauch). my 50 cent ;)
[KlugscheiXX-Modus off]
auf dass wir alle gesund bleiben ;)

Genau, dieser Desinfektionswahn geht mir auf den Senkel ... Vor ein paar Wochen im Restaurant: am Nachbartisch sitzt ein Pärchen um die 30, sie holt den Minidesinfektionsmittelspender aus der Handtasche und schüttet sich das Zeugs über die Hände, reicht es ihrem Typen über den Tisch, der brav das Gleiche macht und dann sitzen sie mit sich reibenden Händen vor ihrem Essen - hat vorher eigentlich sehr gut geduftet, bis zu mir - nun nicht mehr. Aber gut, wir sitzen auf der Terrasse des Lokals, der Duft verfliegt schnell wieder - was mich wundert, DASS sie überhaupt hier sitzen - denn draußen zieht es, die beiden könnten sich erkälten, oder es fliegt ein Fremdkörper ins Essen? Aber dann schiebt sie das Zeugs wieder in die Handtasche, deren Griffe sie dabei gekonnt nicht berührt (kein Wunder bei dem Riesenkoffer, hoffentlich findet sie es darin nach dem Essen wieder) und dann wird die Serviette ausgebreitet und mit spitzen Fingern Messer und Gabel aufgenommen .... Meine Fresse, ich esse meine Pommes mit den Fingern und dabei fällt mir nicht mal ein, wann ich das letzte Mal meine Hände gewaschen habe, nach dem anschließen des Fahrrads vor dem Lokal auf jeden Fall nicht. :D
 
Zwischen Desinfektionswahn und der gezielten Anwendung keimtötender Handreinigungssubstanzen ist ja nun noch eine gewisse Spanne. Klar braucht das Immunsystem auch was zu tun, um in Übung zu bleiben und die flächendeckende Anwendung von Desinfektionsmitteln beim Hausputz halte auch ich für keine gute Idee. Wenn aber jemand in meiner Umgebung einen Magen-Darm Infekt hat, desinfiziere ich Bad und Toilette, und wenn ich direkten oder indirekten Kontakt zu Schnupfnasen habe, desinfiziere ich mir häufig die Hände; dass die früher oder später im Gesicht und an den Schleimhäuten landen, kann man gar nicht verhindern, weil das nämlich unbewusst geschieht. Kann mir kaum vorstellen, dass ich damit resistenten Bakterienstämme züchte und die Haut an meinen Händen ist streichelzart und ekzemfrei.

Vielleicht ist ein kleiner Trost für alle Erkältungsopfer, dass eine Erkältung hin und wieder das Immunsystem trainiert und für die großen Aufgaben, wie den Kampf die Krebszellen, fit macht.
 
Scotch, Kippen, Steaks !

Im Grunde genommen... nichts.
Seit ich vor ein paar Jahren mit radeln angefangen habe + auch im Winter an den Wochenenden (nicht im Regen) draußen
'rumfahre, habe ich so gut wie keine Erkältung mehr gehabt..

Die Kombination mit der Spezialnahrung aus Zeile 1 scheint hinzuhauen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten