• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was sind Zeichen für ne gute GA?

AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Wenn einer von sich behauptet im GA Training IMMER einen 30er Schnitt zu fahren, aber in der C-Klasse keine Chance hat gibt es meiner Meinung nach einige Möglichkeiten.

1. Der Tacho ist nicht richtig eingestellt.
2. Der Typ trainiert zuviel GA und hat keine Tempohärte
3. Der Typ kennt seinen GA Bereich nicht und trainiert nicht GA sondern schon GA2 oder EB, ist dadurch müde und steht das Rennen nicht durch.
4. Er ist für Kriterium oder Rundkurs einfach nicht geeignet und sollte besser Langstrecken, Etappen oder Bergrennen bestreiten
5. Er kann keine Rennen fahren da noch sehr unerfahren und dumm (im Rennen)

also da stimme ich dir absolut nicht zu.
einen 30-er ga1-schnitt fahren ist wahrlich keine große sache... da reicht es halbwegs gut trainiert zu sein und nicht nur 55 kg zu wiegen, dann ist das alles kein problem.
da kenn ich schon andere leute die auch 32er ga1 fahren und keine rennen gewinnen
ga2/eb ist dann bei den leuten die gewinnen schon eher 40++ km/h
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

also da stimme ich dir absolut nicht zu.
einen 30-er ga1-schnitt fahren ist wahrlich keine große sache... da reicht es halbwegs gut trainiert zu sein und nicht nur 55 kg zu wiegen, dann ist das alles kein problem.
da kenn ich schon andere leute die auch 32er ga1 fahren und keine rennen gewinnen
ga2/eb ist dann bei den leuten die gewinnen schon eher 40++ km/h

Respekt. 32er GA1 und trotzdem Verlierer.:lol:

Aber gut, ich geb nach. GA2/EB 40++ :rolleyes: Was fahren die dann im Schwellen bzw. SB ?? 45 oder 50++++

Und tschüß, jeder soll sich so seine Gedanken machen, is ja nicht verboten oder?
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

er sagte IMMER..nen 30er schnitt im ga1..wenn man blöcke trainiert und das aufsteigend also zb..100km ga1...120km ga1..150km ga1..und jedes mal nen 30erschnitt gefahren ist....dann RESPEKT..
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Respekt. 32er GA1 und trotzdem Verlierer.:lol:

Aber gut, ich geb nach. GA2/EB 40++ :rolleyes: Was fahren die dann im Schwellen bzw. SB ?? 45 oder 50++++

Und tschüß, jeder soll sich so seine Gedanken machen, is ja nicht verboten oder?

naja, stimmt, jeder wie er meint :) ich meine jedoch wenn man nichtmal imstande ist in ga1 31 zu fahren, kann man nie was werden :)

nächtle!
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

auf anfrage von achilles per pm, habe ich gedacht poste ich mal diese grafik(hatte sie auf dem computer, quelle ist mir leider nicht bekannt):
 

Anhänge

  • Leistungsklassen2.jpg
    Leistungsklassen2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 200
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

boa, so viele Antworten...:eek:
dankeschön

als Beispiel: ich hab letztes mal 80km ca 950hm geschafft ohne was zu essen. Fahrzeit 3h15m Puls war oberer GA1 Bereich. hab a Stunde vorher Müsli gegessen und wärend der Fahrt 2l a-Schorle mit ca 400kcal getrunken.
war danach aber schon recht hungrig und a bisl müde. ich weis, dass das net gerade ne ideale strecke für ga Training ist, aber ich muss zwangsweise über diese Hügel.
Mein hintergedanke is der: ich hab in den letzen Monaten viel intervalltraining mit eingebaut, aber das soll man ja erst machen wenn man ne gute Grundlage aufgebaut hat, und ich bin mir net sicher, ob die evtl. doch noch ein wenig zu schlecht war.
 

Anhänge

  • Höhenprofil nach Senkofen.jpg
    Höhenprofil nach Senkofen.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 124
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

lol nen 32erGA1-schnitt..heißt doch das man meistens so um die 36-37km/h fahren muss..das will ich sehen..:)...fahr du mal 120km andauernd 37km/h.

Ich behaupte mal das das Profiniveau ist...kann mich natürlich auch täuschen..
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Im GA Training hab ich immer nen 30er Schnitt... reicht momentan so grade eben, um im Mittelfeld zu fahren....

zum AB Fahrer brauchts da schon noch deutlich mehr

Ich bin mir ziemlich sicher, das wir eine unterschiedliche Vorstellung von GA1 haben. Bei mir sind das unter 2mmol Laktat. Das Du die dauerhaft bei einem Schnitt von über >30 (sagte ich) hast, möchte ich gerne sehen!

Und wenn Du mir sagst Du trainierst deutlich 5-stellig und kreuchst immer noch in der C-Klasse rum, dann mußt Du irgendwas richtig gravierend falsch machen! Z. B. Bei GA immer zu schnell fahren
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

ok, dann in jedermanns sprache:
ich habe die antwort von cubeteam so verstanden, dass er das "in der mitte des feldes fahren" auf ein AB rennen bezogen hat.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass cubeteam vielleicht etwas anderes gemeint haben könnte.

Hat er nicht! Er kreucht im Mittelfeld der C-Klasse!
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Ich finde es komisch, dass wenn einer eine relativ wissenschaftliche Frage stellt, dass alle gleich mit irgendwelchen Spekulationen, rein aus dem Gefühl heraus, über "GA Schnitte" diskutieren...

1. Dem Laien, so wie ich hier alle Poster (vielleicht zu unrecht) bezeichnen möchte, liegt keinerlei Fachkenntnis über ein solches Thema vor und darum ist es Sinnslos über etwas zu diskutieren wovon eh keiner ne Ahnung hat :p
2. Ga Schnitte und auch keine anderen Schnitte sagen in geringster Weise was über die Rennqualitäten eines Fahrers aus. (als Beispiel seien Bergfahrer genannt, die wesentlich langsamer GA fahren im Flachen)

On Topic:

Eine Gute GA hast du zum einen, wenn du ca. zu 80-90% deines Trainings im Grundlagen Berreich färhst (Gut im Verhälniss zu deinem Zeitaufwand natürlich) um eine Generelle eine Aussage darüber zu treffen fahr einfach mal so lange du kannst im GA Tempo, wenn du nach 8h noch relativ entspannt (Von Nackenschmerzen und ähnlichem abgesehen) Nachhause kommst, ist die GA schon ziehmlich gut.

LG Dennis
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Dnetuschkenngtnisse sahgen auch nix üper dän Sin fon Baytregen aus!
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Wenn es dir nicht um den Kontext geht, solltest du vielleicht das Forum wechseln ;)

mfg Fexx
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Ich finde es komisch, dass wenn einer eine relativ wissenschaftliche Frage stellt, dass alle gleich mit irgendwelchen Spekulationen, rein aus dem Gefühl heraus, über "GA Schnitte" diskutieren...

1. Dem Laien, so wie ich hier alle Poster (vielleicht zu unrecht) bezeichnen möchte, liegt keinerlei Fachkenntnis über ein solches Thema vor und darum ist es Sinnslos über etwas zu diskutieren wovon eh keiner ne Ahnung hat :p
2. Ga Schnitte und auch keine anderen Schnitte sagen in geringster Weise was über die Rennqualitäten eines Fahrers aus. (als Beispiel seien Bergfahrer genannt, die wesentlich langsamer GA fahren im Flachen)

On Topic:

Eine Gute GA hast du zum einen, wenn du ca. zu 80-90% deines Trainings im Grundlagen Berreich färhst (Gut im Verhälniss zu deinem Zeitaufwand natürlich) um eine Generelle eine Aussage darüber zu treffen fahr einfach mal so lange du kannst im GA Tempo, wenn du nach 8h noch relativ entspannt (Von Nackenschmerzen und ähnlichem abgesehen) Nachhause kommst, ist die GA schon ziehmlich gut.

LG Dennis

Hallo Fexx,

nette Geschichte die du uns da erzählst. Was ist denn deine Ansicht, bzw. deines Wissens ein GA1 Training? Wie kommst du zu der Behauptung 8 Std. GA1 Training sind eine lockere Sache. Denke mal du verwechselst da was. Also wenn jemand ein 8 Std. GA1 Training im Sinne von GA1 fahren kann und das ganze noch dazu relativ entspannt, Respekt.

Also nochmals, wie definierst du den Bereich "GA1" ? Und woher hast du denn die Werte.


Gruß
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Wieso eigentlich immer gute G1?
Was ist eine gute G1?

Ob eine G1 gut oder schlecht ist kann man doch so pauschal gar nicht sagen.

Für mich ist ein G1 Traing wenn ich mich locker fühle. Ich den Puls unter Kontrolle habe und jederzeit das Gefühl habe noch eine Schüppe drauf legen zu können. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Um das genau festzustellen muß man wohl eine LD machen. Dann aber bitte auch in regelmäßigen Abständen um heraus zu finden. Ob das G1 Trainig auch "Gut" war.

Viel Spaß beim G1 Training :))
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

so ich sag dasselbe wie zupy. ne gute ga ist, wenn man nach mehrstündigem training ohne essen anschließend noch z. B. 30 min volle kanne fahren kann
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

so ich sag dasselbe wie zupy. ne gute ga ist, wenn man nach mehrstündigem training ohne essen anschließend noch z. B. 30 min volle kanne fahren kann

das ist aber wohl eine sehr schwammige aussage. training.. kann sehr langsam sein.. und die volle kanne danach kann auch sehr langsam sein.
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

das ist aber wohl eine sehr schwammige aussage. training.. kann sehr langsam sein.. und die volle kanne danach kann auch sehr langsam sein.

aber wenn man keine gute grundlage hat ist der körper niemals in der lage die glykogenvorräte (Leber, Muskel) z. B. 4 stunden lang zu schonen, um dann noch 30 min. anaerob gas geben zu können, so wars gemeint
banana.gif
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

aber wenn man keine gute grundlage hat ist der körper niemals in der lage die glykogenvorräte (Leber, Muskel) z. B. 4 stunden lang zu schonen, um dann noch 30 min. anaerob gas geben zu können, so wars gemeint
banana.gif

hmmm... das nicht-essen ist innbegriffen!?
da weiß ich es leider nicht genau genug. ich verstehe aber nun,wohl nicht zuletzt wegen des entblößten hinterns :p(wo ist er denn plötzlich hin???) , was du meinst.

ist es aber nicht so, dass wenn ein hobbyradler(100km/ woche) der 3 stunden wirklich sehr langsam(für seine verhälltnisse) fährt dann auch bisschen was von seinem glykogen speicher unangetastet lässt?
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

das ist aber wohl eine sehr schwammige aussage. training.. kann sehr langsam sein.. und die volle kanne danach kann auch sehr langsam sein.

Du bist der Beste!!!! :confused: Ich glaube von dir hab ich noch kein einziges Posting mit gehaltvollem Inhalt gelesen. Und das sagt bei deiner Anzahl einiges. Hast du überhaupt ein Bike? Oder liest du nur bzw. "Kreuzotterst" dir irgendwelche Zahlen und Werte über Durchnitt usw. zusammen.
 
Zurück
Oben Unten