• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was sind Zeichen für ne gute GA?

Anzeige

Re: was sind Zeichen für ne gute GA?
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Ach ja, wen es sooooo einfach wäre ein C-Rennen zu gewinnen…
Ein 30er Schnitt reicht mit Sicherheit nicht! Selbst wenn einer alleine einen 40er Schnitt fährt sagt das noch lange nichts über seine Siegqualitäten aus. Ich habe einen Freund der fährt alleine über 270 Km einen 36er Schnitt durch Taunus und Spessart. Ob er ein C-Rennen gewinnen könnte wäre dennoch sehr fraglich. Rennen fahren ist viel, viel mehr…

Wenn das GA1 ist und er keine C-Rennen gewinnen kann, macht er im Rennen irgendwas gehörig falsch.
Selbst wenn das kein GA1 ist und die Angaben stimmen, glaube ich dass dein Freund mit Windschatten, Kurventechnik und ohne Pannen einige C-Rennen gewinnen könnte. Wenn nicht, sollte er mal 3 Monate gezielt darauf hinarbeiten und vllt. ein paar Intervalle trainieren.....

Das eigentlich Thema bleibt aber schwierig, weil eine "gute GA" relativ zu sehen ist. Es kommt halt drauf an, was du mit dieser "guten GA" erreichen willst.
Wenn du, was ich jedem von uns wünsche, die nächsten Jahre verletzungs- und unfallfrei überstehst und gezielt tranierst, wirst du das, was du heute als "gute GA" bezeichnest, in 3 Jahren vielleicht als langsam beschreiben.
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

@racegirl - Zum Glück gehört zum Rennenfahren mehr als nur die körperliche Fitness...
Der GA1-Schnitt ist ein Indiz für die Form aber nicht für die Fähigkeit Rennen zu fahren.
Ohne Kopf... du weisst
Bestes Beispiel hast du letzten Donnerstag selber geliefert. ;)

Was willst Du denn jetzt damit sagen? ;)
Etwa das ich eine schlechte Form hätte? taptaptap

Oder etwa überragende Kopfstärke :D
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Bei 60 Km auf 1,5 km Runden macht 90 Rennrunden.

Ach du warst der Typ letztens, der die Schlusswertungsbimmel einfach ignorierte. Wir haben von der Dusche aus deine 50 Zusatzrunden mit grossem Gegroelle verfolgt.

Als grobe Richtwerte um ein C-Kriterium im Feld zu ende zu fahren wuerde ich mal ansetzen: mind. 10tkm/Jahr Training (ungleich Rumeiern) die letzten drei Jahre, den Puls ueber 180 kriegen koennen, von 30 auf 50 beschleunigen koennen (ideal 60x/Std.) - In Zahlen waeren das so 40-42 Schnitt auf 60km oder ca. 300 Watt Schnitt.
Um ein C-Rennen zu gewinnen, dh. aufzusteigen, 5tkm/a mehr trainieren und die Spitzen ueber 500 Watt bringen.

Christoph
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Ach du warst der Typ letztens, der die Schlusswertungsbimmel einfach ignorierte. Wir haben von der Dusche aus deine 50 Zusatzrunden mit grossem Gegroelle verfolgt.

Als grobe Richtwerte um ein C-Kriterium im Feld zu ende zu fahren wuerde ich mal ansetzen: mind. 10tkm/Jahr Training (ungleich Rumeiern) die letzten drei Jahre, den Puls ueber 180 kriegen koennen, von 30 auf 50 beschleunigen koennen (ideal 60x/Std.) - In Zahlen waeren das so 40-42 Schnitt auf 60km oder ca. 300 Watt Schnitt.
Um ein C-Rennen zu gewinnen, dh. aufzusteigen, 5tkm/a mehr trainieren und die Spitzen ueber 500 Watt bringen.

Christoph


Ah, danke - jetzt weiß ich auch genau, warum ich keine Rennen fahre...:eek:
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Ach du warst der Typ letztens, der die Schlusswertungsbimmel einfach ignorierte. Wir haben von der Dusche aus deine 50 Zusatzrunden mit grossem Gegroelle verfolgt.

Als grobe Richtwerte um ein C-Kriterium im Feld zu ende zu fahren wuerde ich mal ansetzen: mind. 10tkm/Jahr Training (ungleich Rumeiern) die letzten drei Jahre, den Puls ueber 180 kriegen koennen, von 30 auf 50 beschleunigen koennen (ideal 60x/Std.) - In Zahlen waeren das so 40-42 Schnitt auf 60km oder ca. 300 Watt Schnitt.
Um ein C-Rennen zu gewinnen, dh. aufzusteigen, 5tkm/a mehr trainieren und die Spitzen ueber 500 Watt bringen.

Christoph



nunja du darfst nicht allen deine talentlosigkeit unterstellen. :aetsch:
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Wenn ich unqualifiziertes Geschwaetz anhoeren will, kann die Glotze anmachen. Welchen Zweck moechtest du also mit deinen Beitraegen erfuellen ?

Christoph
ich lasse mich nicht blöd von der seite anquatschen. wenn du dich schon hier als einfallspinsel hinstellst, dann sage auch bitte ansatzweise, was dir an meinen ausführungen nicht passt. oder besser was bei ihnen nicht stimmt.

nur weil jemand nicht im weltraum war oder wenigstens einmal durchs teleskop geschaut hat, heißt es lange nicht, dass es über den weltraum nichts weiß.

es gibt genug statistiken und tabellen mit leistungsgewichten von verschiedenen klassen. da es sich anscheinend um einen nicht zu belesenen fragesteller handelt habe ich das auch mal so vereinfacht pauschal gesagt.

zu erfüllender zweck: dem threadsteller antworten.
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Ich kenne einige Leute deren GA-Tempo >30 ist und die fahren alle A- oder B-Klasse von daher kann ich die Aussage unterstützen.

Im GA Training hab ich immer nen 30er Schnitt... reicht momentan so grade eben, um im Mittelfeld zu fahren....

zum AB Fahrer brauchts da schon noch deutlich mehr
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

hachja im forum sind immer alle soooooo gut:)
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Wenn das GA1 ist und er keine C-Rennen gewinnen kann, macht er im Rennen irgendwas gehörig falsch.
Selbst wenn das kein GA1 ist und die Angaben stimmen, glaube ich dass dein Freund mit Windschatten, Kurventechnik und ohne Pannen einige C-Rennen gewinnen könnte. Wenn nicht, sollte er mal 3 Monate gezielt darauf hinarbeiten und vllt. ein paar Intervalle trainieren.....

Aber das ist eben nich die Zielsetzung! Er fährt Langstreckenrennen/24h-Rennen und kann über sehr, sehr lange Zeit eine sehr große Leistung bringen.
Mit vielen Tempowechseln eines starken Kriteriumfahrers hätte er dennoch sehr große Probleme. Genauso wie ein starker Kriteriumfahrer mit den Langstrecken (500 Km oder mehr) sicher große Probleme hätte.
Ich wollte damit aufzeigen, dass eine große aerobe Leistungsfähigkeit eben nicht alles ist. Es ist die Grundlage für alles aber noch lange nicht für alles ausreichend...
Ohne weitere Rennfahrerattribute (Antrittstärke, Tempohärte usw.) gewinnst du keinen Blumentopf!
Grüße
Robin
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Im GA Training hab ich immer nen 30er Schnitt... reicht momentan so grade eben, um im Mittelfeld zu fahren....

zum AB Fahrer brauchts da schon noch deutlich mehr

Wenn du im Ga Training IMMER einen 30er fährst und dann bei den C-Wanzen "nur" im Mittelfeld fährst machst du irgend etwas richtig falsch. Oder du bist der unbegabteste Radfahrer hier im Forum.
Mein Tip: Tacho justieren, Training umstellen und Trainingsbereiche mal wieder abklären lassen. Wenn das alles noch nichts hilft evtl. Sportart wechseln.:lol:
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Wenn du im Ga Training IMMER einen 30er fährst und dann bei den C-Wanzen "nur" im Mittelfeld fährst machst du irgend etwas richtig falsch. Oder du bist der unbegabteste Radfahrer hier im Forum.
Mein Tip: Tacho justieren, Training umstellen und Trainingsbereiche mal wieder abklären lassen. Wenn das alles noch nichts hilft evtl. Sportart wechseln.:lol:

ich habe das in der mitte auf das AB feld bezogen verstanden!?
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

ok, dann in jedermanns sprache:
ich habe die antwort von cubeteam so verstanden, dass er das "in der mitte des feldes fahren" auf ein AB rennen bezogen hat.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass cubeteam vielleicht etwas anderes gemeint haben könnte.
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

@Dukesim,

sorry, entschuldige mich bei dir. Bin auf der Leitung gestanden, bzw. gesessen.

Ich glaube schon daß er es auf das C-Feld bezogen hat. Er schreibt ja auch zum A/B-fahrer brauchst´s schon noch etwas.
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

Wenn du im Ga Training IMMER einen 30er fährst und dann bei den C-Wanzen "nur" im Mittelfeld fährst machst du irgend etwas richtig falsch. Oder du bist der unbegabteste Radfahrer hier im Forum.
Mein Tip: Tacho justieren, Training umstellen und Trainingsbereiche mal wieder abklären lassen. Wenn das alles noch nichts hilft evtl. Sportart wechseln.:lol:

könntest du mir das mal auf "unironisch" erklären was du da sagen wolltest?
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

könntest du mir das mal auf "unironisch" erklären was du da sagen wolltest?

Wenn einer von sich behauptet im GA Training IMMER einen 30er Schnitt zu fahren, aber in der C-Klasse keine Chance hat gibt es meiner Meinung nach einige Möglichkeiten.

1. Der Tacho ist nicht richtig eingestellt.
2. Der Typ trainiert zuviel GA und hat keine Tempohärte
3. Der Typ kennt seinen GA Bereich nicht und trainiert nicht GA sondern schon GA2 oder EB, ist dadurch müde und steht das Rennen nicht durch.
4. Er ist für Kriterium oder Rundkurs einfach nicht geeignet und sollte besser Langstrecken, Etappen oder Bergrennen bestreiten
5. Er kann keine Rennen fahren da noch sehr unerfahren und dumm (im Rennen)
 
AW: was sind Zeichen für ne gute GA?

ne gute grundlage hast du dann,wenn du mal nur "80KM"im g1 bereich fährst und anschliessend ein schlechtes gewissen hast überhaupt nichts getan zu haben.ist nicht so ernst gemeint,aber auch nicht ganz so abwegig :)
 
Zurück
Oben Unten