• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind "hochwertige" Proteine?

das will ich doch hoffen, dass da noch spielraum nach oben ist, obwohl mir das als fast 60jährigem und gut 40 jahren dopingfreien leistungssports zu glauben schwerfallen könnte ... ;-)
Guck die die Alterklassenweltrekorde an, die sprechen eine klare Sprache. Wenn du den natürlichen altersgemäßen Abbau kompensieren kannst, dann hast du die letzten 40 Jahre mehr als suboptimal traineirt.
Ich bin auch in der 50ern und kann meine Leistung auch halten und teilweise sogar auch verbessern, aber ich hab in meinen potenziell besten Jahren gar keinen Sport gemacht. Insofern geht das bei mir nur deshalb weil ich mit etwas mehr als 10Jahren noch ein relativ junges Trainingsalter habe.
Und eigene Leistungen haben schon mal gar kleine Beweiskraft, weil völlig unbekannt ist wie groß das Potenzial ist. Nach dem Motto: "Trotz seines Trainings ist er Weltmeister"

Aus der eigenen Erfahrung kann man eigenlich nur die Irrwege aussortieren. Manchmal merkt man schnell das was gar nicht funktioniert und man sich in den Keller trainiert,. manchmal stagniert man über einen längeren Zeitraum und dann ist es auch ne Option was zu ändern. Iinsofern ist das ein immer ein vor antasten.

Bei der Reputationen sehr ich übrigen oft, das (ehemalige) sportlicher Erfolge als Maßstab genommen werden. Das führt m.E. in die Irre und zu einem sehr konservativen Training. Aber das nur am Rande. Für ich ist das Kriterium ob die Aussagen vom Stand der Wissenschaft gegedeckt sind und falls nicht das auch als abweichende Meinung transparent gemacht wird. Überhaupt ist Transparenz der Quellen ein extrem wichtiges Kriterium. Wenn jemand seine Faktenaussagen belegen kann, bin ich auch mal geneigt demjenigen zu "vertrauen".
 
Mhm ....:idee: - Soll ich ?....soll ich nicht ? ... ich muß ...:(!!
@JA2 - Leistungssport und Dopingfrei ??? - um welche Sportart sollte es dabei gehen ???

Ich wäre wirklich einmal gespannt, wenn sich jemand mit ausreichend Rückgrat hinstellt,
und endlich öffentlich mit diesem Gerücht aufräumt, daß es sauberen Leistungssport gibt!

Sportler und Verbände entrüsten sich gleichermaßen, wenn ein einzelner (meist wegen einer Panne) erwischt wird
und zeigen der Öffentlichkeit die übelste der Scheinheiligenfratzen ... - wie konnte er nur, der Betrüger ....

Die Leute wollen Rekorde sehen - und am besten jede Woche einen neuen ...

Genauso wie die Künstlerkollegen, die sich darüber echauffieren, wenn bekannt wird,
daß Herr/Frau XY der Gebrauch von Drogen aller Art nachgewiesen worden ist ...

Diese Substanzen (egal welcher Art) sind ein Riesengeschäft,
und nicht mit dem kleinen Teil der Leistungssportler wird der dicke Profit gemacht
sondern mit der gewaltigen Masse der Breitensportler/Allgemeinheit ... so sieht's aus.:(

Die Bevölkerung bekommt ja auch vorgegaukelt, daß dem gedopten Sportler etwas leichter fällt,
so ist es ja nicht - er darf jetzt härter, schwerer und MEHR trainieren, und dann gibt es vielleicht ein Leistungsplus ...
(zu einem Preis, den jeder mit sich selbst ausmachen muß ...)

Gruß aus Wien :bier: - Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem kann ja jeder für sich seblst entscheiden nicht zu dopen und es wird sehr viele, vermutlich die Mehrheit, geben die darauf verzichten. Das geht selbstverständlich auch als Leistungnssportler.

Die einzigen die sicher dopen, sind die die vor mir in der Ergebnisliste sind ;)
 
Guck die die Alterklassenweltrekorde an, die sprechen eine klare Sprache. Wenn du den natürlichen altersgemäßen Abbau kompensieren kannst, dann hast du die letzten 40 Jahre mehr als suboptimal traineirt.
woraus ziehst du diese erkenntnis?
sind deine schlüsse nicht ein bisschen sehr voreilig?
hier ein bisschen mehr info:
mit 15 habe ich mein erstes rennrad vom schlembach in köln bekommen.
dieser einstieg in den radsport endete nach ca 6 monaten, weil das rad gestohlen wurde.
mit 16 fußball und leichtathletik, wo ich mit krafttraining in kontakt kam, und in diesem alter mehrmals kreismeister im 5 kampf wurde usw
auf der spoho erster kontakt mit doping, deca, primo, plus den ganzen oralen anabolen schice, amphetamine usw
dankend abgelehnt, ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte kofschmerztablette genommen habe ...
den sport, dem ich seit meiner LA-zeit treu geblieben bin, werde ich nicht nennen, weil ich keine lust auf dumme vorurteilsbeladene kommentare, selbst von denen, die diesen sport betrieben haben, habe.
mit mitte dreißig wieder zum radsport gefunden - nach einer sommersaison zum schwimmbad und zurück, wurde ich von meinem nachbarn, der rennen fuhr, zu einer touristik im neußer raum mitgenommen. wir fuhren die 75 runde im echten 33er schnitt (nicht bereinigt). von da an gings aufwärts ...
vor meiner knieoperation vor ca 2 jahren:
75 min - 325 watt
sprintintervalle 1250 - 1300 watt
ich hoffe, wieder auf dem besten weg dahin zu sein


also, was läßt dich darauf schließen, dass ich die letzten 40 jahre submax. trainiert habe? ;-)
nur weil ich die werte der altherrenweltmeister möglicherweise nicht erreiche, davon zu sprechen, dass das training submaximal ist, ist schon weit hergeholt.
was hältst du zum beispiel von genetik oder verfügbarer zeit ... ;-)
ehrlich gesagt, von beidem habe ich genug ;-)

aber auch dies:
was in den altherrenklassen an dope, von aspirin über steroide bis epo, abgeht, spottet jeder beschreibung.
allein dieses jahr wurden 2 altherrenstatechampions in den vorruhestand geschickt, die mittel, die nachgewiesen wurden, waren vielfältig und nur vom "feinsten".
und soviel ich weiß, hält oder hielt ein gewisser dottore F. einige italienische rekorde.

wie du schon sagst: jeder vor mir ist gedopt. ;-)
wenn's so wäre, ginge mir das am arsch vorbei, weil ich nicht nur aus meiner spoho-zeit weiß, was sich diese leute antun.
nur ein beispiel:
als ich oben aspirin anführte, habe ich gedacht, darüber wird jeder schmunzeln, aber ich habe einen (sports-) freund mit einem loch im magen nach palma auf die intensivstation gebracht, wo er eine woche blieb ... er war auf dem besten weg innerlich zu verbluten

nicht jeder dopt, keine frage, aber leider gibt es immer noch zu viele schwarze schafe und das sollte auch nicht verschwiegen werden ... und meiner erfahrung nach:
je oller je doller - angst vor dem älter werden?!


zu beginn deines beitrags ein nebensatz von dir, der mich neugierig machte:

Wenn du den natürlichen altersgemäßen Abbau kompensieren kannst,
wie machst du das?

Aus der eigenen Erfahrung kann man eigenlich nur die Irrwege aussortieren.
sowas nennt man trial and error
Manchmal merkt man schnell das was gar nicht funktioniert und man sich in den Keller trainiert,. manchmal stagniert man über einen längeren Zeitraum und dann ist es auch ne Option was zu ändern. Iinsofern ist das ein immer ein vor antasten.
und trotzdem kann man die funktionierenden methoden "einengen" und in den eigenen erfahrungsschatz aufnehmen und weitergeben - nichts verwerfliches dran.
entspricht zwar nicht dem deutschen standard - kann aber durchaus erfolgreich sein.


Bei der Reputationen sehr ich übrigen oft, das (ehemalige) sportlicher Erfolge als Maßstab genommen werden.
Das führt m.E. in die Irre und zu einem sehr konservativen Training.
deswegen muss man sich weiterbilden und offen für neues sein.
gerade der englischsprachige raum hat trainings- und ernährungs- wissenschaftlich aufgeholt und einiges zu bieten.


Aber das nur am Rande. Für ich ist das Kriterium ob die Aussagen vom Stand der Wissenschaft gegedeckt sind und falls nicht das auch als abweichende Meinung transparent gemacht wird. Überhaupt ist Transparenz der Quellen ein extrem wichtiges Kriterium. Wenn jemand seine Faktenaussagen belegen kann, bin ich auch mal geneigt demjenigen zu "vertrauen".
 
Zuletzt bearbeitet:

was in den altherrenklassen an dope, von aspirin bis epo, abgeht, spottet jeder beschreibung.
allein dieses jahr wurden 2 altherrenstatechampions in den vorruhestand geschickt, die mittel, die nachgewiesen wurden, waren vielfältig und nur vom "feinsten".

Das würde mich wirklich mal interssieren. Muss ich zb., im Tria oder z,b, dieser Cross-Dua Tour davon ausgehen das auch in den Altersklassen gedopt wird ? Bis her dachte ich das machen nur ein paar wenige Beknackte ?
Gibt es dazu belastbare Fakten oder ist basiert das alles auf Hörensagen ? Doping tests gibt es da ja wohl nicht
 
Rauscht dieser Thread nun ins Thema Doping ab?
Geht´s hier nur noch um Rechthaberei, oder liefert jemand Fakten?
 
das eigentlich Thema ist doch druch ;)
Ansonsten sorry fürs abgleiten :eek:
 
Das würde mich wirklich mal interssieren. Muss ich zb., im Tria oder z,b, dieser Cross-Dua Tour davon ausgehen das auch in den Altersklassen gedopt wird ? Bis her dachte ich das machen nur ein paar wenige Beknackte ?
Gibt es dazu belastbare Fakten oder ist basiert das alles auf Hörensagen ? Doping tests gibt es da ja wohl nicht
bei euch gibt es wohl keine tests, bei uns werden es immer mehr - und seit es den masters an den kragen geht fahren sie signifikant langsamer ;-) gut so

... ein paar beknackte? das meinst du doch nicht ernst!



http://www.usacycling.org/masters-cyclist-robertson-accepts-sanction-for-anti-doping-violation.htm

http://www.flyingrhinocc.com/road-team-blog/2014/1/1/masters-racing-and-doping.html


google dr ferrari bergzeitfahren, evtl italienisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten