• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind "hochwertige" Proteine?

Ein Body building Kumpel hat mal gesagt, Ei mit Kartoffeln (beides gekocht) hat die höchste Wertigkeit aller "normaler Mahlzeiten" . Da sind auch zwei wichtige Informationen drin. 1. Die Kombination der Nahrungsmittel ist wichtig 2. Tierische Proteine sind pflanzlichen nicht grundsätzlich überlegen.

Davon ab, denke ich dass es unwichtig ist, solange man keine Proteinmanegelernährung hat (für was man sich schon anstrengen muss), der Körper wird bei entsprechendem Trainingsreiz Muskeln aufbauen, auch wenn die nächste Aminosäurenzufuhr erst mit etwas Verspätung und mit nicht allen essenziellen ankommt. Da gibt es so viele Kompensationsmechanismen. Wichtig ist der Trainingsreiz und ausreichend zu essen.

Wie mathilda schon schreibt:

gorilla.jpg


Unmengen an Salat scheinen auch zu reichen. :)
 
Kartoffelnprotein hat schon solo einen sehr hohe Wertigkeit, ich meine die höchste aller vegetarischen Quellen. Aber ich denke auch das das völlig irrelevant ist, da man fast immer Kombinationen isst. Und da wir fast immer Proteine weit über den Bedarf essen, von Ausnahmen mal abgesehen, spielt auch die Wertigkeit kleine wesentliche Rolle.
Und was die Geschwindigkeit angeht sind das alles nette theoretische Spielchen.Belege das dies Einfluss auf die Leistung hätte, und nur das ist relevant, sind mir nicht bekannt. Ich hab zumindest eine Studie gelesen in der die Unterschiede nicht signifikant waren. Denke auch man sollte sich eher auf den Trainingsreiz konzentrieren und beim einfach Essen die zeitnahe Versorgung mit KH*s und EW aus normalen Essen achten
 
Was ist denn mit Magerquark?
Zitat aus http://www.kaesehaus-wingenfeld.de/CMS/pages/ernaehrung/das-eiweiss.php

Das Milcheiweiss (= Protein) ist kein einheitlicher Stoff, es besteht vielmehr aus zwei ganz unterschiedlichen Gruppen. Man nennt sie Kaseine und Molkenproteine.
Auch diese lassen sich in weitere Untergruppen aufteilen. Das Milchprotein besteht etwa zu 80 % aus (verschiedenen) Kaseinen und zu 20 % aus (verschiedenen) Molkenproteinen. An die Kaseine angelagert sind das Kalzium und das Phosphat. Kaseine sind also gleichzeitig auch wichtige Kalzium- und Phosphatlieferanten.


Das Eiweiss im Käse

Bei der Käseherstellung wird das Kasein durch den Zusatz von Lab oder Milchsäurebakterien zur Gerinnung gebracht. Daraus entsteht der Käsebruch. Das Molkenprotein gerinnt nicht, sondern fliesst mit der Molke ab. Käse enthält also in der Regel fast ausschliesslich Kasein. Ausnahmen bilden einige Frischkäsesorten.
Hier gibt es Verfahren, bei denen Molkenproteine in die Käsemasse eingebunden werden. So wird der Käse geschmeidiger.


Zitat aus http://www.tll.de/ainfo/archiv/spqu1004.pdf
Mit der restlichen Molke verbleibt im Frischkäse auch ein Teil der Molkenproteine. Ihr Anteil hängt von
den Arbeitsbedingungen und diese hängen von den beabsichtigten Produktzielen ab.
Er liegt bei traditionell hergestelltem Quark in der Größenordnung von 6 % Molkenproteine
am Gesamteiweiß.

:)
 
Prinzipiell ist hochwertiges Eiweiß in tierischen Eiweiß zu finden, pflanzliches Eiweiß hat niemals alle essentiellen Aminosäuren und dann auch noch in der richtigen Konzentration. Deshalb gibt es auch kein Säugetier das komplett ohne tierischem Eiweiß aus kommt (auch die genannte Kuh/Wiederkäuer benötigen im Wachstum Milch). Man kann wenn man meint mit den genannten Kartoffeln und natürlich Soja einen Großteil der essentiellen Aminosäuren zuführen hat aber niemals den selben Effekt wie tierisches Eiweiß.
 
Prinzipiell ist hochwertiges Eiweiß in tierischen Eiweiß zu finden, pflanzliches Eiweiß hat niemals alle essentiellen Aminosäuren und dann auch noch in der richtigen Konzentration. Deshalb gibt es auch kein Säugetier das komplett ohne tierischem Eiweiß aus kommt (auch die genannte Kuh/Wiederkäuer benötigen im Wachstum Milch).
Was macht Dich da so sicher?
Ich habe eher den Eindruck, das ist ein Erfolg der Nahrungsmittelindustrie..... :)
Wird ein Rindvieh auf der Weide - wenn es denn kein Kalb mehr ist - alle essentiellen Aminosäuren zu sich nehmen können, wenn es sich rein pflanzlich ernährt?
 
Was mich so sicher macht 3 Semester Tierernährung ;) ne Kuh ist ein Wiederkäuer und kann sich alle Aminosäuren selbst synthetisieren sobald ihr verdauungssystem voll ausgebildet ist. Der Mensch ist aber ein Monogaster und auf die essentiellen Aminosäuren angewiesen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ein Mensch mit 7 Mägen auftaucht, der seine Mahlzeiten 2mal kaut, geht es quasi nicht ohne tierischem Eiweiß
 
Was mich so sicher macht 3 Semester Tierernährung ;) ne Kuh ist ein Wiederkäuer und kann sich alle Aminosäuren selbst synthetisieren sobald ihr verdauungssystem voll ausgebildet ist. Der Mensch ist aber ein Monogaster und auf die essentiellen Aminosäuren angewiesen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ein Mensch mit 7 Mägen auftaucht, der seine Mahlzeiten 2mal kaut, geht es quasi nicht ohne tierischem Eiweiß
finds zwar schön wie du diese unendlich blöde aber beliebte Argumentation: "nashörner sind auch gross und stark, also braucht ein mensch nur salat" argumentation auseinandernimmst - allerdings kann ich nicht so wirklich zustimmen dass Ernährung ohne tierisches Eiweiß zwangsweise zu einem Mangel an essentiellen Aminosäuren führen muss. Mag zwar sein dass es keine pflanzlichen kompletten Proteine gibt, aber ich denke wenn man ein bisschen aufpasst sollte ausgerechnet dieser Kritikpunkt an der veganen Ernährung nicht wirklich zutreffend sein.
 
Was mich so sicher macht 3 Semester Tierernährung ;) ne Kuh ist ein Wiederkäuer und kann sich alle Aminosäuren selbst synthetisieren sobald ihr verdauungssystem voll ausgebildet ist. Der Mensch ist aber ein Monogaster und auf die essentiellen Aminosäuren angewiesen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ein Mensch mit 7 Mägen auftaucht, der seine Mahlzeiten 2mal kaut, geht es quasi nicht ohne tierischem Eiweiß

Und warum fallen Veganer nicht tot um? ;)

Wenn ich mir Buschbewohner ansehe und Eskimos, die sich traditionell ernähren, fällt mir immer wieder auf, wie wenig gesund die Eskimos auf mich wirken.
Oft genug stehen in ihren Mündern nur noch Ruinen. :cool:

Eine Kuh hat auch keine 7 Mägen, wie oft dahergeredet, sondern 4: Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.
Die Proteinsynthese findet meines Wissens auch nicht im Magen statt.....
 
Es ist möglich sich vegan zu ernähren, gesünder als hin und wieder ein Steak zu essen ist es aber nicht, ein erwachsener Mensch stirbt auch nicht nur weil er sich mangelernährt, anders sieht die Sache bei Kleinkindern aus die kann man mit veganer Ernährung (am schlimmsten mit Verzicht auf Muttermilch) tatsächlich in Lebensgefahr bringen. Das mit den Mägen war eigentlich nur flapsig gemeint und du kannst den pansen nochmal unterteilen. Ich will hier auch keine vegan nicht vegan Diskussion starten die führt meiner Erfahrung nach zu nix ;)
 
Wäre nett, wenn Du Deine Thesen einmal mit Quellen belegen könntest.
Für mich klingt das nach reiner persönlicher Meinung.
Bin auch kein Fachmann und nicht firm in diesem Thema, aber in den Raum geworfene Aussagen, daß der Verzicht auf tierisches Protein sogar bei Kleinkindern lebensgefährlich sein kann, halte ich doch für weit hergeholt.
Ich bleibe solange bei meiner Meinung. :cool:
 
Kann leider grad nicht die richtigen Quellen raussuchen da unterwegs, weis aber von mindestens einen Fall in den USA wo Eltern das Sorgerecht entzogen wurde weil sie ihr Kind durch vegane Ernährung in die Intensiv gebracht haben und soweit ich weiß empfiehlt selbst der vebu bei veganer Kinderernährung diverse zusatzpräperate das ist dann besser als Milch, Käse und Wurst? Also ich es lieber eiweiß von meinen eigenen Tieren als irgendwelche Pillen.
 
Der Mensch ist aber ein Monogaster und auf die essentiellen Aminosäuren angewiesen.
Da bin ich ganz bei Dir.
Bis zu dem Zeitpunkt wo ein Mensch mit 7 Mägen auftaucht, der seine Mahlzeiten 2mal kaut, geht es quasi nicht ohne tierischem Eiweiß
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht korrekt. Die um die 20 Aminosäuren (auch die essentiellen) sind auch in pflanzlichen Proteinen enthalten, da halt in anderem Verhältnis als bei tierischen Proteinen. Man muss halt wie auch sonst auf eine abwechslungsreiche Nahrung achten.
Problematischer wird es mit gewissen Vitaminen (B12, etc) und "Mikronährstoffen" (Eisen, etc), wenn man ganz auf tierische Produkte verzichten will. Da sollte man schon wissen, was man tut.

(Und Säuglinge brauchen aus verschiedensten Gründen Muttermilch, da sind wir wohl alle einer Meinung).
 
Kann leider grad nicht die richtigen Quellen raussuchen da unterwegs, weis aber von mindestens einen Fall in den USA wo Eltern das Sorgerecht entzogen wurde weil sie ihr Kind durch vegane Ernährung in die Intensiv gebracht haben und soweit ich weiß empfiehlt selbst der vebu bei veganer Kinderernährung diverse zusatzpräperate das ist dann besser als Milch, Käse und Wurst? Also ich es lieber eiweiß von meinen eigenen Tieren als irgendwelche Pillen.

Man hat aber auch schon gehört, dass Eltern das Sorgerecht entzogen wurde, weil sie als Fleischesser ihre Kinder mangelernährt hatten. Es wäre schon interessant da mehr Details zu erfahren...

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin persönlich auch der Meinung, das Säuglinge ihre Muttermilch brauchen. Und ich bin mir über die Grenzbereiche der frühkindlichen und kindlichen Ernährung nicht wirklich im Klaren.
 
In Amiland hat auch eine Frau Recht bekommen, die auf Schadensersatz klagte, weil ihre Katze in der Mikrowelle umgekommen ist.
Die Frau hatte die Gewohnheit, ihre Katze nach der Heimkehr bei Regenwetter im Backofen bei 50°C zu trocknen.
In der Mikrowelle hat das Tier das selbstredend nicht überlebt.
Der Hersteller hätte darauf hinweisen müssen, daß man ein Tier in der Mikrowelle nicht trocknen könne.
So durchgeknallt ist nur Amiland.
Amerikanische Gerichtsurteile würde ich daher nicht als Referenz heranziehen.
Schon gar nicht von einem Land, in dem zum Tode Verurteilte mit nicht getesteten Mitteln totgefoltert werden und welches immer noch an Guantanamo festhält.
Ich selbst meide alles, was aus den USA kommt....
 
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht korrekt. Die um die 20 Aminosäuren (auch die essentiellen) sind auch in pflanzlichen Proteinen enthalten, da halt in anderem Verhältnis als bei tierischen Proteinen.

es ist ssgar so das:
Neun Aminosäuren sind für den Menschen essentiell.

D.h. sie können nur in Pflanzen und Mikroorganismen aus Kohlenstoffskeletten und Ammoniak synthetisiert werden,nicht in der tierischen Zelle.

Sie müssen daher mit der Nahrung zugeführt werden.
http://pharmazie.heimat.eu/downloads/5semester/biochemie/aminosaeuren2.pdf

Denke es hat keinen Wert Gerichtsurteile als Beweisführung für naturwissenschaftlich Fakten zu zitieren und zu diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal grundsätzlich muß man ja die Frage stellen wie viel Protein man überhaupt zu sich nehmen muß.

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gibt ja immer wieder Empfehlungen ab, welche sich in den letzten Jahren stetig erhöht haben und mehr an die Empfehlungen aus dem englischsprachigen Raum annähern. Insgesamt bin ich persönlich kein Freund der DGE Empfehlungen, denn es zeigt sich über die Jahre immer wieder das gerade in USA/AUS viel bessere und weitgehendere Forschung zu dem Thema betrieben wird. Trotzdem gab es eine Interessante Studie in diesem Bereich (Macht Supplementierung Sinn) auch in DE (Uni Erlangen), deren Ergebnisse dieses Jahr vorgestellt wurden. http://push-training.de/ Ergebnispräsentation findet man sinnigerweise unter dem Punkt "akutelle Termine" ;-)

Wieviel Eweiss also.
Faustformeln sind:
1. bei normal aktiven Menschen: 1-1.5g pro KG Körpergewicht pro Tag
2. bei Sportlern (amateur, mittlere Trainingsumfänge): 1.5-2g pro KG Körpergewicht pro Tag
3. bie Sportlern (leistung, hohe Trainingsumfänge Bsp.: 6-7Einheiten die Woche Kraft/Kraftausdauer): 2-2.5g pro KG Körpergewicht pro Tag

bei einer fiktiven Person mit 80Kg Körpergewicht normaler Körperbau (extrem viele Muskeln oder Fett wäre hier nochmal ein anderes Thema):
1. 80-120g pro Tag
2. 120-160g pro Tag
3. 160-200g pro Tag

Die Bodybuilder Emfpehlung von oben ist schon nicht schlecht. Die Kartoffeln haben aber nichts mit der Eiweissversorgung zu tun, sondern mit der Kombination Kohlehydrate+Eiweiss, was nach dem Training wichtig ist. Stichworte: Anaboles Fenster, Glukogenspeicher.

Nicht nur für nach dem Training kann man übrigens folgende Kombinationen von Makronährstoffen als empfehlenswert betrachten:
1. Eiweiss + Kohlehydrate = gut (z.B. Ei + Kartoffel siehe Oben)
2. Eiweiss + Fett = gut (z.B. fetter Seefisch)
3. Kohlehydrate + Fett = nicht gut (z.B. Chips ;-) )

Zu der Frage welche Lebensmittel sind denn gut und wann:

Gute Lebensmittel in Bezug auf Proteingehalt sind z.B.:
- Quark ~12g/100g
- Ei ~ 12g/100g
- Hähnchenbrust ~20g/100g
- Rindersteak ~20g/100g
- Sojabohnen ~20g/100g
- Thunfisch in Wasser ~25g/100g
- Harzer Käse ~30g/100g

auf fddb.info kann man sich die einzelnen Makronährstoffbestendteile unserer Lebensmittel ganz gut anschauen. Man kann dort auch Protokoll führen, um einfach mal ein Gefühl für die Zusammensetzung der eigenen Ernährung zu bekommen. Im übrigen kann ich der Aussage weiter oben, daß wir sowieso zu viel Eiweiss essen nicht zustimmen. Die Ernährung bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen in den westlichen Ländern ist viel stärker auf Kohlehydrate, denn auf Eiweiss und gute Fette, ausgerichtet. Von letzteren wird meistens viel zu wenig zu sich genommen.

Milchbasierte Lebensmittel haben immer einen größreren Anteil Casein (Milcheiweiss) als Whey (Molkeeiweiss) enthalten und gehören damit zu den langsam verwertbaren Eiweisslieferanten.

Gut und relativ schnell verwertbar wäre hier z.b. Ei, Thunfisch, Fisch (nicht zu viel Fett) generell

Fleisch und Bohnen müssen vom Körper relativ aufwendig verdaut werden und damit nicht schnell verfügbar.

Festzuhalten bleibt, dass Whey Proteinpulver in Punkto schnelle Verwertbarkeit am effektivsten ist.

Mal noch kurz zum Whey Protein:
Proteinulver werden zum Großteil (Süßstoffe/Aromen sind halt meistens auch drin damit es nach etwas schmeckt) aus natürlichen Grundstoffen hergestellt.
Bei einem guten Whey Protein wird per Mikrofiltration über Keramikfilter das Protein aus der Molke (Abfallprodukt bei Milcherzeugnisproduktion) gewonnen und getrocknet. Der Herstellungsprozess der Mikrofiltration hat den geringsten Denaturierungseffekt (Senkung auf die Verwertbarkeit). Mikrofiltrierte Whey Proteinpulver sind deshalb auch mit die teuersten.

mal noch kurz zum Thema Ei, Fleisch und Cholesterin:
Eier hatten lange Zeit einen zu unrecht schlechten Ruf. Das Thema Cholesterin schwebte wie ein Damokles Schwert über unseren Köpfen. Wie sich zeigt völlig zu unrecht. Nach neueren Studien sind 7 Eier pro Woche völlig unbedenklich. Wichtig ist vor allem das Eigelb auch mitzuessen, denn das enthaltene Lecitin trägt wesentlich zur Verwertbarkeit des Eiweiss bei.

Genauso gibt es ja immer wieder den Hinweis weniger Fleisch zu essen. Fragt sich, fernab der Diskussion um den ökologischen und moralischen Aspekt der Massentierhaltung, nur wieso? Fett -> Cholesterin. Aber das richtige Fleisch hat kaum Fett und im übrigen ist Cholesterin nicht nur Gift für unseren Körper, sondern auch essentiell für die körpereigene Produktion von Testosteron und ohne genügend Testosteron gibt es für den Sportler (nicht nur für den aber hier geht es ja auch um Radsport) auch keine entsprechenden Fortschritte im Muskelaufbau und somit in der Leistungsfähigkeit.

Wichtig wäre ja auch nochmal anzumerken, dass Eiweiss nicht nur für die Muskeln wichtig ist, sondern auch für unser Immunsystem, welches selber aus 1-1.5kg Eiweiss besteht.

Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amiland hat auch eine Frau Recht bekommen, die auf Schadensersatz klagte, weil ihre Katze in der Mikrowelle umgekommen ist.
Die Frau hatte die Gewohnheit, ihre Katze nach der Heimkehr bei Regenwetter im Backofen bei 50°C zu trocknen.
In der Mikrowelle hat das Tier das selbstredend nicht überlebt.
Der Hersteller hätte darauf hinweisen müssen, daß man ein Tier in der Mikrowelle nicht trocknen könne.
So durchgeknallt ist nur Amiland.
Amerikanische Gerichtsurteile würde ich daher nicht als Referenz heranziehen.
Schon gar nicht von einem Land, in dem zum Tode Verurteilte mit nicht getesteten Mitteln totgefoltert werden und welches immer noch an Guantanamo festhält.
Ich selbst meide alles, was aus den USA kommt....
hüstel
http://www.focus.de/wissen/mensch/p...n-die-katze-in-der-mikrowelle_aid_440834.html
 
Zurück
Oben Unten