• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind "hochwertige" Proteine?

Corsar

Mitglied
Registriert
28 Januar 2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
29
Hallo Forum,

bei Ernährungstipps lese ich immer wieder die Formulierung vom "hochwertigen" Eiweiß. Es wird dabei ja kaum um den Verkaufpreis gehen und vielleicht ist das Eiweiß vom Hering für Radsportler ja sogar besser als das vom Helgolandhummer.
Also, welche Unterschiede gibt es bei den gemeinten Eiweißarten und was bewirken diese Unterschiede bezüglich der Trainingsunterstützung bei Radsportlern?

Und... bitte, bitte, bitte... lasst hier keine Grundsatzdebatte pro/contra vegetarische oder vegane Ernährung entstehen.

Gruß, Stefan
 
als grundsätzlicher Einstieg ins Thema.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit

Das Konzept ist nicht völlig unumstritten, das auch andere Faktoren einen Rolle spielen. gibt aber schon mal die grobe Richtung an. Wichtig ist immer die Mischung und das man Herstellern von EW-Präparaten keine Wort glaubt ;)
 
Hochwertige Proteine sind Proteine, die essentielle Eiweiße in hoher Konzentration enthalten und möglichst vollständig in körpereigene Proteine umgewandelt werden können.
Wenn man bedenkt, daß ein Rindvieh auf der Weide, welches zum großen Teil Gras frißt, hochwertige Proteine liefert, sollte man einmal darüber nachdenken, ob der ganze Hype, der hinsichtlich hochwertiger Proteine gemacht wird, nicht reine Geldmacherei ist....
 
Tipp dazu: Googlen was das Zeug haelt. Das Thema ist insgesamt hochkomplex.

Proteine setzen sich aus Aminosaeuren zusammen. Einige davon sind "essentiell", was bedeutet, Dein Koerper kann die nicht selbst bilden und muessen aus der Nahrung zugefuehrt werden. Mit hochwertig wird an den meisten Stellen wohl gemeint sein, dass alle Aminosaeuren vorhanden sind, in gutem Mengenverhaeltnis zueinander stehen und vom menscjlichen Koerper weitest gehend ideal aufgenommen und verwertet werden.
 
bei Ernährungstipps lese ich immer wieder die Formulierung vom "hochwertigen" Eiweiß.

Wahrscheinlich, wieviel vom gefutterten Eiweiß im Körper tatsächlich zur Verfügung steht. Vielleicht meint das aber auch schnell verfügbares Eiweiß z.b. nach dem Training zur Regenerationsunterstützung oder eher langsam (aber lange) zur Verfügung stehendes Eiweiß für die Nacht.

Ganz gut fand ich das Video von Triathlonszene: Caroline Rauscher: Eiweiß im Ausdauersport.
 
Hochwertige Proteine sind Proteine, die essentielle Eiweiße in hoher Konzentration enthalten und möglichst vollständig in körpereigene Proteine umgewandelt werden können.
Wenn man bedenkt, daß ein Rindvieh auf der Weide, welches zum großen Teil Gras frißt, hochwertige Proteine liefert, sollte man einmal darüber nachdenken, ob der ganze Hype, der hinsichtlich hochwertiger Proteine gemacht wird, nicht reine Geldmacherei ist....

proteine und eiweiße sind synonym. somit kann ein protein kein eiweiß enthalten, weil es schon eins ist ;)
 
proteine und eiweiße sind synonym. somit kann ein protein kein eiweiß enthalten, weil es schon eins ist ;)

wie gefällt es dir jetzt:

Hochwertige Proteine sind Proteine, die (möglichst viele/alle) essentiellen aminosäuren in hoher Konzentration enthalten und die möglichst vollständig in körpereigene Proteine umgewandelt werden können.

Wenn man bedenkt, daß ein Rindvieh auf der Weide, welches zum großen Teil Gras frißt, hochwertige Proteine liefert, sollte man einmal darüber nachdenken, ob der ganze Hype, der hinsichtlich hochwertiger Proteine gemacht wird, nicht reine Geldmacherei ist....

warum beantwortest du uns diese frage nicht selbst, indem du uns deine erfahrung mit der grasdiet mitteilst ;-)
 
proteine und eiweiße sind synonym. somit kann ein protein kein eiweiß enthalten, weil es schon eins ist ;)
Nääääh, wat ne Korinthenkacker :cool:

Sollte natürlich heißen:
Hochwertige Proteine sind Proteine, die essentielle Aminosäuren in hoher Konzentration enthalten

warum beantwortest du uns diese frage nicht selbst, indem du uns deine erfahrung mit der grasdiet mitteilst ;-)
Ich sprach von "darüber nachdenken" :), nicht von eigenen Erfahrungen.
Da ich aber sehr fleischarm esse und auf dem Weg zum Veganer bin, kann ich zumindest von mir sagen, daß ich bei mir keinerlei Mangelversorgung mit Eiweiß verspüre.
Zudem will ich den Rindviechern nicht das Futter streitig machen; bin ja auch Tieren gegenüber sehr sozial eingestellt. ;)
 
Da ich aber sehr fleischarm esse und auf dem Weg zum Veganer bin, kann ich zumindest von mir sagen, daß ich bei mir keinerlei Mangelversorgung mit Eiweiß verspüre.
Vegetarische bzw. vegane Ernährung hat ja auch nichts mit proteinloser oder -armer Ernährung zu tun. Jedenfalls nicht unbedingt.
Sehr proteinreich sind bspw.:

Hülsenfrüchte wie z.B. Sojabohnen und deren Erzeugnisse (Miso, Natto, Tempeh, Tofu), Bohnen allgemein, Linsen, Erbsen, Süsslupine, Erdnüsse
Nüsse und Samen (Walnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkrerne, Kürbiskerne)
Getreide, insbesondere Reis, Mais, Hafer, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste und Hirse
Sprossen
 
Ich weiss nicht was die wissenschaftliche Definition von hochwertigem Eiweiss ist, für mich ist ein dickes, fettes Steak aber sehr hochwertig :D
 
Ich weiss nicht was die wissenschaftliche Definition von hochwertigem Eiweiss ist, für mich ist ein dickes, fettes Steak aber sehr hochwertig :D
Was das Steak so hochwertig macht, sind vor allem die essentiellen Bestandteile:
Östrogene
Antibiotika
Rückstände von genmanipulierten Futtermitteln
Streß- und Angsthormone
usw. usw.

Mahlzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

bin zwar kein Radsportler aber habe mich das letzte Jahr relativ tief mit dem Thema Supplementierung in Leistungssport und Alltag auseinandergesetzt.

Zu deiner Frage was mit hochwertigem Protein gemeint ist möchte ich dir folgende Punkte geben:

a) sog. biologische Wertigkeit, sprich Verfügbarkeit/Verwertbarkeit der enthaltenen Aminosäuren für den Körper.
b) es sollten möglichst viele am besten alle essentiellen Aminosäuren enthalten sein, wobei es Definitionen gibt die besagen es gibt 8,9 teilweise wird sogar von 12 gesprochen. Es gibt aber kein Pülverchen welches alle abgeckt. Die Besten liegen so bei 8.
c) wenig/keine Füllstoffe enthalten sein. Oft werden die Pülverchen mit billigen Füllern (z.B. Weizeneiweiß) gestreckt.
d) Aspartam frei

Als Richtschnur. Ein hochwertiges Protein Pülverchen erkennst du an folgenden Kennzahlen:
- biologische Wertigkeit >130 beim Mix mehrerr Proteinsorten / > 100 bei "Sortenreinen" Proteinpräparaten
- folgende Aminosäuren (gelten als essentiell sollten Abgedeckt werden L-Isoleuci, L-Leucin, L-Lysin, L-Methionin, L-Phenylalanin, L-Threonin, L-Tryptophan, L-Valin.
- Gesamt Eiweissgehalt pro 100g > 90g, Kohlehydrate pro 100g <10g

Ideal wäre natürlich noch wenn es auf der Kölner Liste (http://www.koelnerliste.com/koelner-liste.html) steht, denn dann gibt es einen weitestgehend unabhängigen Nachweis für die Abwesenheit von verbotenen Substanzen.

Oben war ja auch mal die Rede von schnell verfügbaren Proteinen. Das sind die sog. Whey Proteine (Molkeneiweiß). Für die gelten die gleichen Qualitätskriterien.
Zur Anwendung kann man grob sagen.

Whey/Molkeneiweiß:
- ist schnell verfügbar/strömt schnell ins Blut ein/leicht verdaubar
- direkt nach dem Training zusammen mit schnell verwertbaren Kohlehydraten als sog. Post Workout Nutrition.
- Unterstützt Muskelreparatur und Muskelaufbau

Milcheiweiß/Casein:
- wird viel langsamer vom Körper aufgenommen. Über mehrere Stunden. wird langsam verdaut
- zur Regulierung des Aminosäurenhaushalts im Blut über längere Zeiträume. Deshalb besonders geeignet zur Versorgung über die Nacht und bei Diäten.
- Schützt durch andauernden Ausgleich des Aminosäurehauashalts davor, daß der Körper Muskelmasse abbaut.

Ich hoffe ich konnte ein bischen zur Aufklärung beitragen.

Beste Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

hab Dank für Deine umfassende Antwort!
Ich nehme keinerlei Pülverchen zu mir und versuche, meinen Bedarf durch eine große Vielfalt möglichst natürlicher Lebensmittel zu decken.
Insofern interessiere ich mich besonders dafür, wann welche natürlichen Lebensmittel in welchen Mengen empfohlen werden. Beispielsweise esse ich oft Fisch und trinke viel Milch. Hühnerei gibt es bei mir nur sehr selten...
Welche Lebensmittel enthalten denn Molkeneiweiß bzw. Milcheiweiß?

Gruß, Stefan
 
Ich nehme keinerlei Pülverchen zu mir und versuche, meinen Bedarf durch eine große Vielfalt möglichst natürlicher Lebensmittel zu decken.
Insofern interessiere ich mich besonders dafür, wann welche natürlichen Lebensmittel in welchen Mengen empfohlen werden. Beispielsweise esse ich oft Fisch und trinke viel Milch. Hühnerei gibt es bei mir nur sehr selten...

Gruß, Stefan
"Hochwertige" Proteine, also Proteine, die eine Aminosäurenzusammensetzung haben, welche ein Mensch braucht (speziell die essentiellen AS, die man über die Nahrung aufnehmen muss und nicht selber synthetisieren kann), sind wohl am ehesten in Säuger- / Wirbeltierfleisch - unseren "Verwandten" - zu finden, sowie deren tierische Produkte.
Pflanzen enthalten teilweise natürlich auch viele Proteine, aber die Aminosäurenzusammensetzung ist halt anders und nicht ganz so "optimal" zusammengesetzt für den Bedarf eines Menschen. Geht natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten