• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rad und welchen Reifen brauche ich?

Ja cool, mit Pannenmilch wird er ja ein erstzunehmender "Trainingsreifen" Trotzdem finde ich im billig Segment den Lugano besser. Der hat einen Pannenschutz, ein herausschraubbares Ventil und bei 3 Rädern, wo ich die aufgezogen habe, hatte ich in ca. 4 Jahren erst einen Platten. Und den hatte ich sogar auch schon mit dem sehr robusten Sprinter Gatorskin.
 
also mein giro hatte auch kein wechselbares ventil...da es kaputt war ist das auch der grund warum ich ihn wechseln muss :eek:
 
Der neue hat ein wechselbares Ventil. Der Reifen ist jetzt drauf, das ganze war aber eine ziemliche Katastrophe...Also Band drauf (war schonmal zu breit) und den Anfang vom Reifen am Ventil fixiert. Das war leider schief, aber das war meine Schuld.
Danach den Reifen ca. 30min ausgerichtet bis er ziemlich perfekt gerade war...Dann habe ich angefangen das band abzuziehen - bzw. versucht. Das Band ist mir 9 mal abgerissen, und nicht nur das, sondern natürlich schön in mehrere Streifen, sie ich nach dem Anheben des Reifens einzeln wieder abknibblen durfte.
Daher ist jetzt der ganze Reifen ziemlich schief montiert, fährt sich aber ganz gut dafür. :D
Naja ich denke für den Einstieg ist das ok, nächstes Mal mache ich das besser. Jetzt muss ich nur noch die vordere Schaltung einstellen und gangbar machen und alles auf mich einstellen, dann kann es eigentlich losgehen :)
 
Du willst nicht wissen, wie mein erster selbstgeklebter Reifen geeiert hat :p
Für das nächste mal würde ich dir aber kitt empfehlen, Geduld scheinst du ja zu haben. ;)
 
Der neue hat ein wechselbares Ventil.
O. K.
..Dann habe ich angefangen das band abzuziehen - bzw. versucht. Das Band ist mir 9 mal abgerissen, und nicht nur das, sondern natürlich schön in mehrere Streifen, sie ich nach dem Anheben des Reifens einzeln wieder abknibblen durfte.
Hmm, war zu viel Druck drauf? Bei mir ist das Band noch nie gerissen. Selbst bei der Schnellaktion damals am Bahnhof bei Minusgraden nicht. Ich hatte ca. fünfzehn Minuten Zeit bis der Zug kommt... :D


2014-12-26 19:17:37

2014-12-26 19:29:28 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Rad habe ich mittlerweile einmal gründlich geschmiert und mit einem Lenkerband versehen.
Dabei haben sich aber zwei Probleme ergeben: 1. War der vordere Schaltumwerfer dermaßen festkorrodiert das mir alle Schrauben an der Schelle am Kopf abgerissen sind...Ok, ausgebohrt. Dann war da noch die Schraube, an der der Schaltzug befestigt wird, eine kleine Platte und auf der anderen Seite ein Loch mit Gewinde. Natürlich ist da auch die Schraube abgerissen und saß richtig fest. Das filigrane Teil ist mir dann leider abgerissen und jetzt ist der Umwerfer kaputt :(
Fahre seitdem auf dem großen Ritzel, aber eine Schaltung wäre auch nicht übel. Was für eine könnt ihr da gebraucht günstig empfehlen?

Außerdem ist mir dann auch noch gestern der Vorderreifen geplatzt. Kann ich nun einen neuen Reifen mit Pannenschutz vorne aufziehen und hinten den GIRO drauflassen?
Danke!
 
So das Rad habe ich mittlerweile einmal gründlich geschmiert und mit einem Lenkerband versehen.
Dabei haben sich aber zwei Probleme ergeben: 1. War der vordere Schaltumwerfer dermaßen festkorrodiert das mir alle Schrauben an der Schelle am Kopf abgerissen sind...Ok, ausgebohrt. Dann war da noch die Schraube, an der der Schaltzug befestigt wird, eine kleine Platte und auf der anderen Seite ein Loch mit Gewinde. Natürlich ist da auch die Schraube abgerissen und saß richtig fest. Das filigrane Teil ist mir dann leider abgerissen und jetzt ist der Umwerfer kaputt :(
Fahre seitdem auf dem großen Ritzel, aber eine Schaltung wäre auch nicht übel. Was für eine könnt ihr da gebraucht günstig empfehlen?

Außerdem ist mir dann auch noch gestern der Vorderreifen geplatzt. Kann ich nun einen neuen Reifen mit Pannenschutz vorne aufziehen und hinten den GIRO drauflassen?
Danke!
Für's nächste mal: Spätestens, wenn einem der erste Kopf abreißt, behandelt man alle anderen Schrauben mit Kriechöl (Caramba, WD40, ...). Und leg dir mal etwas Fingerspitzengefühl zu... :rolleyes:

Gebraucht sind fast alle Umwerfer günstig, da kannst du schon den originalen nehmen, brauchst eventuell etwas Geduld. Der Suche-Thread hier im Forum kann helfen.
 
Glaube mir, das habe ich...nur als dann der Gewindeschneider auch noch abgebrochen ist war der Spaß endgültig vorbei :(

Den originalen finde ich leider nicht, scheint selten zu sein?
Wie ist das mit den verschiedenen Reifen?
 
Außerdem ist mir dann auch noch gestern der Vorderreifen geplatzt. Kann ich nun einen neuen Reifen mit Pannenschutz vorne aufziehen und hinten den GIRO drauflassen?
Danke!

Ja mach' vorne z. B.einen Schwalbe Lugao drauf. Der kostet auch nicht die Welt und ist etwas robuster als der Giro. Umwerfer kannst du natürlich bei ebay oder hier nach dem Original suchen. Oder für's erste irgendeinen anderen Montieren.
 
So gings mir auch bei den Ersten... mit etwas Übung bekommt man Reifen zwar perfekt Gerade drauf (Ausrichten, Aufpumpen, korrigieren, dann das abdeckband seitlich wegziehen) dann hab ich das Drecksbandzeug abgehakt ;) Auf jeden Fall geht die Hauptzeit für's Ausrichten drauf. Band würde ich nur noch für Verkauf oder Deko verwenden.

Solltest du jetzt bald bereit sein für Kitt?

ich bin letztes Jahr an einem Rad Giro über die ganze Saison ohne ein Problem gefahren. Augen auf und Scherben meiden, immer Druck genug...

Der neue hat ein wechselbares Ventil. Der Reifen ist jetzt drauf, das ganze war aber eine ziemliche Katastrophe...Also Band drauf (war schonmal zu breit) und den Anfang vom Reifen am Ventil fixiert. Das war leider schief, aber das war meine Schuld.
Danach den Reifen ca. 30min ausgerichtet bis er ziemlich perfekt gerade war...Dann habe ich angefangen das band abzuziehen - bzw. versucht. Das Band ist mir 9 mal abgerissen, und nicht nur das, sondern natürlich schön in mehrere Streifen, sie ich nach dem Anheben des Reifens einzeln wieder abknibblen durfte.
Daher ist jetzt der ganze Reifen ziemlich schief montiert, fährt sich aber ganz gut dafür. :D
Naja ich denke für den Einstieg ist das ok, nächstes Mal mache ich das besser. Jetzt muss ich nur noch die vordere Schaltung einstellen und gangbar machen und alles auf mich einstellen, dann kann es eigentlich losgehen :)
 
Glaube mir, das habe ich...nur als dann der Gewindeschneider auch noch abgebrochen ist war der Spaß endgültig vorbei :(

Den originalen finde ich leider nicht, scheint selten zu sein?
Wie ist das mit den verschiedenen Reifen?
Welcher war denn dran? Ich bin nicht sicher, welcher umwerfer zur Paarung mit Schaltwerken der v luxe Serie vorgesehen war, ein zumindest einigermaßen passender (wenn nicht sogar korrekter) compe v ist jedenfalls gerade in der Bucht zu haben.
 
Original war ein Suntour Sprit Umwerfer verbaut. Den finde ich aber nicht....Spricht nun was dagegen zwei verschiedene Reifen auf dem Rad zu montieren? Soll ich den Conti Gatorskin oder denSchwalbe Lugano nehmen?
 
Original war ein Suntour Sprit Umwerfer verbaut. Den finde ich aber nicht....Spricht nun was dagegen zwei verschiedene Reifen auf dem Rad zu montieren? Soll ich den Conti Gatorskin oder denSchwalbe Lugano nehmen?
Wenn du nicht nach Treibstoff sondern nach suntour spirt suchst, solltest du aktuell zwei Angebote in der deutschen Bucht finden, eins davon auch zu einem annehmbaren Preis. ;)
 
Original war ein Suntour Sprit Umwerfer verbaut. Den finde ich aber nicht....Spricht nun was dagegen zwei verschiedene Reifen auf dem Rad zu montieren? Soll ich den Conti Gatorskin oder denSchwalbe Lugano nehmen?

Ich würd mir 2 von den Gatorskins nehmen und den Giro als Ersatz mitnehmen, sicher keine schlechte Investition.
Den Werfer den dir @NonesensE empfohlen hat.
Und trotz der sicher sehr gut gemeinten Ratschläge der Kollegen vom Aufkitten der Schlauchreifen würde ich dir als Anfänger lieber das Klebeband empfehlen, damit hab ichs auch auf Anhieb geschafft mit dieser Youtubeanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Lugano bin ich schon gefahren, den kann ich bezüglich pannenschutz empfehlen. Der hält einiges aus. Mit Vittoria Rally bin ich im Januar mal jede Menge streugutübersähter Radwege gefahren ohne Probleme zu bekommen. Langzeiterfahrung fehlt mir damit aber noch. Er fährt sich aber komfortabler als der Schwalbe.

Na denn,
dann will ich den Schwalbe gar nicht mehr kennen. Ich wuerde den Vittoria Rally (habe ich auf einem wenig gefahrenen Rad) schon noch als Display-Reifen bezeichnen. Ganz ordentlich verarbeitet und gutaussehend, besser als der Giro, aber viel Freude bereitet der (mir) beim Fahren nicht ....
 
Na denn,
dann will ich den Schwalbe gar nicht mehr kennen. Ich wuerde den Vittoria Rally (habe ich auf einem wenig gefahrenen Rad) schon noch als Display-Reifen bezeichnen. Ganz ordentlich verarbeitet und gutaussehend, besser als der Giro, aber viel Freude bereitet der (mir) beim Fahren nicht ....
Man sollte sich klar machen, dass die erwähnten Reifen, egal ob Giro, Lugano oder Rally, Trainingsreifen mit relativ dicker Gummischicht sind. Die Firmen kommunizieren das ja auch offen. Wie z. B. Vittoria hier mit desem Diagramm:

rally.jpg

Quelle: http://www.vittoria.com/tire/rally/
Viel Mileage, guter Preis aber eher weniger Speed und auch relativ hohes Gewicht. Für ein Rad, das auch mal über Fahrradwege bewegt wird, taugen die mir. Maximale Performance darf man nicht erwarten. ;)
 
Und trotz der sicher sehr gut gemeinten Ratschläge der Kollegen vom Aufkitten der Schlauchreifen würde ich dir als Anfänger lieber das Klebeband empfehlen, damit hab ichs auch auf Anhieb geschafft mit dieser Youtubeanleitung.

Aus eigener Erfahrung möchte ich an der Stelle widersprechen. :)
Damit hab ich's auf Anhieb geschafft... die Reifen am Erstlingswerk halten/kleben nun schon bald 1,5 Jahre.

 
Zurück
Oben Unten