• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rad und welchen Reifen brauche ich?

Crunch

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Hallo,

hatte hier schon mal gefragt, aber im falschen Forum. Also ich habe mir vor Kurzem ein altes Rennrad gebraucht gekauft, für 30€. Dabei war auch noch diese Pumpe dabei. Mir gefallen solche alten Räder und 30€ fand ich ok.
Es steht kein Hersteller auf dem Rahmen, aber ein Aufkleber eines Fahrradladens und eine vierstellige Nummer unten im Rahmen. Der sieht an sich bis auf ein paar Lackabplatzer ganz gut aus.
Die Schaltung ist eine Suntour V-T Luxe und die funktioniert einwandfrei. Vorne steht "Suntour Spirt" am Umwerfer (Nicht Sprint oder so. Andere Marken sind Weinmann, maxy und Mavic. An vielen Teilen steht auch "OF MEGA".

Ich will damit keine Rennen fahren, habe es nur aus Spaß gekauft. Ich habe auch noch ein anderes Rad...

Wie alt ist das Rad? Lässt sich was über den Hersteller sagen, oder die Qualität (Wurde es vielleicht überlackiert? Die weißen Linien vorne an den "Verschnörkelungen" sehen für mich nicht maschinell gefertigt, sondern gepinselt aus - und das auch noch schlecht). Würde mich interesieren :D
Was ich jetzt so gehört habe, ist das das Teil wohl "Schrott" sein soll?

Zu meinem Problem: Der Hinterreifen war platt. Es war ein Continental Giro verbaut. Kenne mich noch nicht so aus und habe mir den einfach noch mal bestellt. Dazu noch so ein Klebeband.
Dann habe ich den alten Reifen und das Klebeband abgemacht und mit Bremsenreiniger entfettet und einmal mit Schleifpapier etwas bearbeitet.
Muss ich jetzt dieses Klebeband auf die Felge tun und den Reifen aufziehen? Oder benötige ich noch etwas anderes?
Die Felgen sind sehr flach, Mäntel kann ich vermutlich eh nicht aufziehen...Was bringen diese Schlauchreifen für vorteile? Was passiert bei einer Panne?

So hier noch ein paar Bilder, freue mich über Antworten. Aber bitte nicht nur "Das Teil ist billiger Schrott, 30€ umsonst", sondern dann möchte ich auch wissen warum ;) Dankeschön!
IMAG0344.jpg IMAG0345.jpg IMG-20150314-WA0006.jpeg
 
Das hier http://bikeboard.at/Board/Tufo-Extreme-Klebeband-th168739 dürfte die meisten deiner Fragen bezüglich des Klebebandes beantworten. Im Falle eine Panne solltest du einen Ersatzreifen und ein Klebeband dabei haben. Dann geht der Wechsel schneller als bei einem Draht- oder Faltreifen. Der große Vorteil der Schlauchreifen ist, dass sie bei plötzlichem Luftverlust nicht von der Felge springen.

Achja, das Rad ist wirklich kein Schrott, bei dem Preis eher ein Schnäppchen. ;)

Edith: Das Rad sollte Ende der Siebziger oder Anfang der Achziger Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut worden sein. Schau mal auf die Naben der Laufräder. Dort ist oft ein Fertigungsdatum zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weissen "verschnörkelungen" sind Muffenlinierungen und natürlich Handgemacht, wie die Lackierung übrigens auch.

Mavic sind wahrscheinlich die Felgen. Wenn du den neuen Reifen mit klebeband aufziehst, hast du alles, was du brauchst. Nur Geduld brauchst du noch - beim Giro nicht zu knapp...

Schlauchreifen haben - zumindest in der Preisklasse- keine Vorteile. Das war halt damals so üblich.
Drahtreifen passen aber auch nicht auf schlauchreifenfelgen, wie du schon richtig erkannt hast.

Ofmega ist ein italienischer Komponentenhersteller gewesen.

Und Weinmann hauptsächlich ein Bremsenhersteller.
 
30€ waren gut angelegt. die schlauchreifen kleb lieber mit kleber. und hol dir einen mehr, kitte den vor, dann hast du in der Not ;)
 
Der Giro war keine gute Wahl, der hat keinen Pannenschutz und ohne Pannenschutz hast du ratz fatz wieder einen Platten.
 
Wow, danke schon mal. Das freut mich natürlich, denn ich finde das Rad auch keinesfalls "schrottig". Danke für die Anleitung, ich werde das schon schaffen. Hab mir jetzt leider nur einen Schlauch bestellt, aber dann ist mind. ein Ersatz wohl angebracht. :rolleyes:

Hab nochmal ein paar Marken entdeckt: "Gipiemme" auf der Schraube der Kurbel und einige Zeichen auf der Ritzelkassette. Bin jetzt auf das hier gestoßen: http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm
SH stünde danach für das Jahr 1976?
Auf der Felge sind noch einige extrem harte Reste, müssen die wirklich ab?
Noch mehr Bilder:IMAG0346.jpg IMAG0353.jpg IMAG0354.jpg IMAG0356.jpg IMAG0358.jpg IMAG0359.jpg

Das werde ich wohl noch selbst erfahren müssen. Werde ich bei dem nächsten Reifen berücksichtigen.
Was ich mich noch frage: Normalerweise würde man doch als Hersteller seinen Namen auf den Rahmen pinseln? Oder ist das irgendwie ein Eigenbau?
 
einmal durchputzen und schmieren und einstellen.. reifen drauf...
Schoner ist es schon, man weiss nicht wie alt der Kleber ist und spröde. Wäre er ein paar Jahre alt, würde ich nur noch ein paar Lagen drauf geben und neu Kleben. Alte Kruste besser runter. Ich glaube, Aceton hat ihn etwas erweicht.
 
Der "richtige" Kleber ist im Prinzip wie Pattex, ein Kontaktkleber. Die pinselt die Felge 2, 3, 4mal ein, immer trocknen lassen, und noch ne Lage.
Den Reifen ziehe ich gern verkehrtrum auf ne Felge, blas ihn etwas an, so 2-3 bar, dann kann man schön das Nahtschutzband einkleistern (vorkitten).
das mach ich 2 mal. dann lass ich alles trocknen, so wie Pattex auch ist das ein Kontaktkleber (gegenüber Ventilloch ein paar cm lücke lassen, als anfang fürs runter bauen). Dann bissi Wasser mit spritzer Spüli in ne Sprühflasche, Klebeflächen gut befeuchtet, Reifen drauf (am Ventil beginnen, dann den etwas angeblasenen Reifen auf die Felge schieben. Dagibbet Tuts auf youtube. das schlibberspritz verschafft dir ein paar minuten den Reifen gerade zurücken. Ich machs im Zentrierständer. Im Rahmen gehts aber auch. Drehen, drauf gucken, korrigieren. bis er gerade läuft. bisserl mehr luft, wieder korrigieren. kann anstrengend werden. und wenn er sauber läuft, auf 12bar aufblasen und übernacht stehen lassen, der druck lässt ihn abbinden, das Wasser verdunstet, vermutlich schneller als dir lieb ist.
Der Giro ist schwierig, meist ist das Ventil nicht mittig und man muss ziemlich zerren...und nen höhenschlag am ventil hat er auch meist.
aber rollt schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schon mal. Das freut mich natürlich, denn ich finde das Rad auch keinesfalls "schrottig". Danke für die Anleitung, ich werde das schon schaffen. Hab mir jetzt leider nur einen Schlauch bestellt, aber dann ist mind. ein Ersatz wohl angebracht. :rolleyes:

Hab nochmal ein paar Marken entdeckt: "Gipiemme" auf der Schraube der Kurbel und einige Zeichen auf der Ritzelkassette. Bin jetzt auf das hier gestoßen: http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm
SH stünde danach für das Jahr 1976?
Auf der Felge sind noch einige extrem harte Reste, müssen die wirklich ab?
Mit Aceton geht das gut runter.
Was ich mich noch frage: Normalerweise würde man doch als Hersteller seinen Namen auf den Rahmen pinseln? Oder ist das irgendwie ein Eigenbau?

Oft waren die Herstellerbezeichnungen nur aufgeklebt. Auch konnte man Rahmen einzeln kaufen und selbst mit Komponenten versehen.

Zum Reifen und dem Kleber. Die klassische Methode ist die Verwendung flüssigen Reifenkitts. Allerdings sind die Vorteile gegenüber dem Klebeband so gering, dass ich als Neuling erstmal mit Klebeband arbeiten. Da kann man ohne Zeitprobleme den Reifen in Ruhe ausrichten und wenn er rund läuft das Schutzband abziehen. Unterwegs kann man auch gleich wieder voll weiterfahren. Bei Kitt ist das eine heikle Sache, da der Ersatzreifen auf der alten Kittschicht nicht mehr perfekt klebt.

Bei Einsatz Reifenkitt ist es sinnvoll mehrere Laufradsätze zu besitzten um die Reifen dort vorzudehnen, und das Kittbett ohne Hektik vorzubereiten. Gleich losfahren geht da nämlich nicht.

Die Giros sind relativ preisgünstige 'Trainigsreifen' die nicht ganz so rund laufen wie die teuren Rennreifen. Nich wundern, wenn die auf der Felge etwas 'eiern'. Überbewerten sollte man das allerdings nicht, es muss ja am Anfang nicht alles perekt sein. ;)

Zu deinen Felgen, die Montlhery Route sind recht robuste Felgen die auch mal gröberes Terrain wegstecken.
09and10.jpg


Zum Reifenkleben: http://www.tour-magazin.de/technik/werkstatt/montage-von-schlauchreifen/a243.html

Hier noch ein (älterer)Reifentest. Der Giro entspricht ungefähr dem Schwalbe Montello, der inzwischen Lugano heisst:
reifentestdiagramme.jpg
 
Hm dann werde ich mir wohl mal was agressivers besorgen müssen, Bremsenreiniger hat nicht viel gebracht. :confused:

Ja habe mir den Giro gekauft weil er a) schon dran war und b) der günstigste auf dem Markt. Bin Schüler und habe genug andere geldverschlingende Hobbies. Aber wie heißt es, wer billig kauft, kauft zweimal...Vor allem weil es ja für das selbe geld auch Reifen mit Pannenschutz gäbe.
Naja, ich werde es dann wohl irgendwann mal selbst erleben müssen...

Hab mich für das Klebeband entschieden, da es mir als Anfänger einfacher erschien und auch schneller geht. Will mit dem Esel jetzt mal eine Runde fahren und musste die Reifen extra bestellen. :D
Also soweit danke nochmal, freut mich dass das Rad doch tauglich ist. Morgen mache ich mich mal an das Reifen montieren.
 
Mit Aceton geht das gut runter.

Die Giros sind relativ preisgünstige 'Trainigsreifen' die nicht ganz so rund laufen wie die teuren Rennreifen. Nich wundern, wenn die auf der Felge etwas 'eiern'. Überbewerten sollte man das allerdings nicht, es muss ja am Anfang nicht alles perekt sein. ;)

Hier noch ein (älterer)Reifentest. Der Giro entspricht ungefähr dem Schwalbe Montello, der inzwischen Lugano heisst:

Wieso man Schlauchreifen ohne Pannenschutz gemeinhin als "Trainingsreifen" bezeichnet, bleibt mir wohl für immer verschlossen. Hat man Lust beim Training besonders oft mit einem Platten liegen zu bleiben und ist der eigentliche Trainingseffekt das Tauschen eines Schlauchreifen in freier Natur?
Für mich jedenfalls nicht.

Der Lugano ist nicht der alte Montello. Der Lugano hat einen Pannenschutz, den der Montello nicht hatte.
 
Hm dann werde ich mir wohl mal was agressivers besorgen müssen, Bremsenreiniger hat nicht viel gebracht. :confused:

Ja habe mir den Giro gekauft weil er a) schon dran war und b) der günstigste auf dem Markt. Bin Schüler und habe genug andere geldverschlingende Hobbies. Aber wie heißt es, wer billig kauft, kauft zweimal...Vor allem weil es ja für das selbe geld auch Reifen mit Pannenschutz gäbe.
Naja, ich werde es dann wohl irgendwann mal selbst erleben müssen...

Pannenschutz wird überbewertet. Glasscherbenübersähte Radwege meiden bringt am meisten. :)

Der Giro hat den Vorteil, dass man das Ventil rausschrauben kann, und somit Pannenmilch einsetzen kann. Evtl. erspart das einen Reifenwechsel. Also Pannenmilch besorgen. :daumen:

Der Schwalbe Lugano ist auch ein preisgünstiger Reifen, mit dem ich schon heftigste Schotterwege überstanden habe. Er rollt aber nicht besonders geschmeidig. :(

Richtig guten Pannenschutz für noch etwas mehr Geld gibt es hier: https://www.bike-components.de/de/Continental/Sprinter-GatorSkin-Schlauchreifen-p24320/
 
Du solltest vielleicht noch in Lenkerband investieren und bald das Rad zwecks Wartung total zerlegen, Pedalhaken und ggf. Riemen würden dem Rad auch gut zu Gesicht stehen. Nichtdestotrotz hast du für den Preis nichts falsch gemacht, die Ausstattung ist wunderbar für ein Rad das benutzt werden soll. Funktioniert gut (Stichwort Schrägparallelogramm) und wird nicht besonders hoch gehandelt. Ist also auch preiswert zu ersetzen, falls nötig.
 
Wieso man Schlauchreifen ohne Pannenschutz gemeinhin als "Trainingsreifen" bezeichnet, bleibt mir wohl für immer verschlossen.

Trainingsreifen sind IMHO Reifen mit dickerer Gummischicht, die somit per se schon mal pannensicherer sind.
Der Lugano ist nicht der alte Montello. Der Lugano hat einen Pannenschutz, den der Montello nicht hatte.
Kann sein, den Lugano bin ich schon gefahren, den kann ich bezüglich pannenschutz empfehlen. Der hält einiges aus. Mit Vittoria Rally bin ich im Januar mal jede Menge streugutübersähter Radwege gefahren ohne Probleme zu bekommen. Langzeiterfahrung fehlt mir damit aber noch. Er fährt sich aber komfortabler als der Schwalbe.
 
Du solltest vielleicht noch in Lenkerband investieren und bald das Rad zwecks Wartung total zerlegen,

Der Kollege meint, es wäre sinvoll alle Lager neu zu schmieren. ;)

Zudem schadet es nichts die Brems- und Schaltzüge zu erneuern. Falls nötig die Hüllen auch gleich. Das kostet nicht die Welt. Die Wartung der Lager erfordert aber Spezialwerkzeuge die man erstmal besorgen, oder in einer Selbsthilfewerkstatt o. ä. ausleihen muss.
 
Pannenschutz wird überbewertet. Glasscherbenübersähte Radwege meiden bringt am meisten. :)

Der Giro hat den Vorteil, dass man das Ventil rausschrauben kann, und somit Pannenmilch einsetzen kann. Evtl. erspart das einen Reifenwechsel. Also Pannenmilch besorgen. :daumen:

Der Schwalbe Lugano ist auch ein preisgünstiger Reifen, mit dem ich schon heftigste Schotterwege überstanden habe. Er rollt aber nicht besonders geschmeidig. :(

Richtig guten Pannenschutz für noch etwas mehr Geld gibt es hier: https://www.bike-components.de/de/Continental/Sprinter-GatorSkin-Schlauchreifen-p24320/
Was für einen Giro hast du denn? Die 10 Exemplare, die bei mir nach spätestens 500 km platt waren, hatten jedenfalls kein herausschraubbares Ventil. Das ist jetzt aber schon bestimmt 7 Jahre her. Kann es sein, dass die neuen Modelle diese wirklich sinvolle Änderung erfahren haben?
Bei meinen Giros bedurfte es keiner Glasscherben, um sie zu killen. Normaler Sand auf der Straße führte dazu, dass sich der ein oder andere kleine Splint (quasi ein mini Feuerstein, der sich in jedem Sand befindet) bis zum Schlauch durcharbeitete.
 
Was für einen Giro hast du denn? Die 10 Exemplare, die bei mir nach spätestens 500 km platt waren, hatten jedenfalls kein herausschraubbares Ventil.
jaaa, vor sieben Jahren.....;)

Bei Bike Components leztes Jahr bestellt. https://www.bike-components.de/de/Continental/Giro-Schlauchreifen-p656/
6332_3_I_485.jpg

http://bike-import.ch/shop/product/6332/319/Giro Schlauchreifen/

Die einzigen Billigheimer die festes Ventil haben sind bei mir die Vittoria Rally. Dafür gibt es die auch in 25er Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten