• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

23 Aug 2017
ELEMNT WB09-1628
PLANNED WORKOUTS
ELEMNT can now perform planned/structured workouts. Choose one of the built-in workouts or sync your upcoming training schedule from TrainingPeaks or Today's Plan. After selecting a workout from the PLANNED WORKOUTS section under the SETTINGS screen, ELEMNT will guide you through the workout highlighting your target efforts via the fields, LEDs, sounds, popup notifications and the target effort graph. At any time in the workout, you can pause your plan and also skip forward and back through the planned intervals.
ANT+ FE-C SUPPORT
ELEMNT can now connect to FE-C trainers via ANT+


Ob man für die strukturierten Trainings wieder bezahlte Accounts braucht oder geht das auch mit kostenlosen Accounts?
Mir würds nur um Intervalltraining auf der Rolle gehen, kein Trainingsplan oder so.
 
Frage: Was würdet ihr machen: Direkt über Wahoo tauschen oder über den Händler?
Der Händler müsste sich in irgendeiner Form drum kümmern, aber will nicht, der Hersteller will anscheinend, obwohl er nicht müsste. Der Weg des geringsten Widerstandes liegt auf der Hand.
 
23 Aug 2017
ELEMNT WB09-1628
PLANNED WORKOUTS
ELEMNT can now perform planned/structured workouts. Choose one of the built-in workouts or sync your upcoming training schedule from TrainingPeaks or Today's Plan. After selecting a workout from the PLANNED WORKOUTS section under the SETTINGS screen, ELEMNT will guide you through the workout highlighting your target efforts via the fields, LEDs, sounds, popup notifications and the target effort graph. At any time in the workout, you can pause your plan and also skip forward and back through the planned intervals.
ANT+ FE-C SUPPORT
ELEMNT can now connect to FE-C trainers via ANT+


Ob man für die strukturierten Trainings wieder bezahlte Accounts braucht oder geht das auch mit kostenlosen Accounts?
Mir würds nur um Intervalltraining auf der Rolle gehen, kein Trainingsplan oder so.

hier gibt es ein paar Infos
http://blog.wahoofitness.com/how-to-use-planned-workouts-on-your-elemnt/
 

Der Händler müsste sich in irgendeiner Form drum kümmern, aber will nicht, der Hersteller will anscheinend, obwohl er nicht müsste. Der Weg des geringsten Widerstandes liegt auf der Hand.

Danke für die Einschätzungen!

Kurzes Update: Wahoo hat den BOLT per DHL express abgeholt und nach dem Einscannen des Pakets direkt den Versand des Ersatz veranlasst. Wenngleich ich noch keine Tracking-Nummer vorliegen habe, gehe ich davon aus, dass der Ersatz ebenfalls per Express aus NL verschickt wird. Dann könnte er noch diese Woche da sein. Wenn das so weiterläuft, gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Bike-Components wollte erst selbst prüfen und dann dem Hersteller das Recht zur Reparatur einräumen. Das kann ich zwar einerseits aus Händler-Sicht verstehen, aber andererseits handelt es sich hier so offensichtlich um einen Hardware-Defekt (Fotos hatte ich übermittelt), dass sie mir da auch hätten entgegen kommen können (direkter Austausch und sie setzen sich mit Wahoo auseinander). Schließlich habe ich den BOLT dort zum Normalpreis (plus Versand) gekauft und da dürfte eine ordentliche Marge beim Händler hängen geblieben sein. Ich war mit BC bisher recht zufrieden, überlege mir zukünftig aber, ob ich dort bestelle.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine erste Ausfahrt mit dem Elemnt gemacht und bis soweit sehr zufrieden (bin bis jetzt mit dem Edge 520 unterwegs). Eine Sache ist mir bei den Strava-Segmenten aufgefallen. Ich war auf einigen unterwegs, die ich bisher noch nicht gefahren bin. Auf diesen hatte keine Möglichkeit gegen eine Zeit zu fahren - PR hatte ich noch keinen, aber auch gegen den KOM bin ich nicht gefahren (die mittlere Taste war auch nicht belegt).

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Muss ich immer erst eine Zeit auf einem Segment gefahren sein um einen Vergleich zu erhalten?
 
Du musst die Segmente, die der Elemnt anzeigen soll, bei Strava kennzeichnen.
 
Das hatte ich gemacht, das Segment ist auch angezeigt worden und die Segmentseite war aktiviert - nur eben ohne Vergleichszeit. Aber vielleicht muss das noch ein- zweimal probieren...
 
So weit ich das verstehe, fährst du per Default-Einstellung gegen deine PR und falls du noch keine hast auf dem Segment kann daher auch keine Referenzzeit angezeigt werden. Ob man das irgendwie anders einstellen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
hm, das wäre schade - wenn ich in bisher unbekannter Gegend bin, will ich gegen den KOM fahren :-D
 
nicht wenn ich auf dem Segment noch nicht war und keinen PR habe - da war die mittlere Taste nicht belegt und ich konnte auch nichts umschalten
 
Seit einem der letzten Updates gibt es keinen Vergleich zum KOM mehr.
 
hm, das wäre schade - wenn ich in bisher unbekannter Gegend bin, will ich gegen den KOM fahren :-D
Gegen wen auch sonst ;)

Wirklich cool wäre natürlich (wenn vorhanden) eine Auswahl aus den abonnierten Fahrern, schnellster und mittlerer oder so (für Leute die Pros abonnierten), bzw eine dynamische Einordnung zwischen den nähesten abonnierten (“du bist 3s hinter Jim dem Streber und 2s vor John, der langen Ente“)
 
Hallo zusammen,

ich habe meine erste Ausfahrt mit dem Elemnt gemacht und bis soweit sehr zufrieden (bin bis jetzt mit dem Edge 520 unterwegs). Eine Sache ist mir bei den Strava-Segmenten aufgefallen. Ich war auf einigen unterwegs, die ich bisher noch nicht gefahren bin. Auf diesen hatte keine Möglichkeit gegen eine Zeit zu fahren - PR hatte ich noch keinen, aber auch gegen den KOM bin ich nicht gefahren (die mittlere Taste war auch nicht belegt).

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Muss ich immer erst eine Zeit auf einem Segment gefahren sein um einen Vergleich zu erhalten?

...bloß zur Info (und weil ja die meisten Probleme zwischen den Ohren sitzen) ... es lag wohl auch an meiner Ungeduld...mein Bolt hatte sich (warum auch immer) nicht vollständig synchronisiert. Nach erneutem manuellen Sync und ein bisschen Geduld sind jetzt auch alle KOM-Zeiten auf dem Gerät...
 
Das ist nicht korrekt.
Bei mir (Juli Update) kann man auf der mittleren Taste auswählen, ob gg. PR oder KOM gefahren werden soll.
Ich nicht mehr (und von anderen hab ich das gleiche gehört) aber heute hab ich ein Update gemacht, mal schauen...
 
23 Aug 2017
ELEMNT WB09-1628
PLANNED WORKOUTS
ELEMNT can now perform planned/structured workouts. Choose one of the built-in workouts or sync your upcoming training schedule from TrainingPeaks or Today's Plan. After selecting a workout from the PLANNED WORKOUTS section under the SETTINGS screen, ELEMNT will guide you through the workout highlighting your target efforts via the fields, LEDs, sounds, popup notifications and the target effort graph. At any time in the workout, you can pause your plan and also skip forward and back through the planned intervals.
ANT+ FE-C SUPPORT
ELEMNT can now connect to FE-C trainers via ANT+


Ob man für die strukturierten Trainings wieder bezahlte Accounts braucht oder geht das auch mit kostenlosen Accounts?
Mir würds nur um Intervalltraining auf der Rolle gehen, kein Trainingsplan oder so.

Mit dem kostenlosen Trainingspeaks Account kann man für den aktuellen Tag ein Workout erstellen, was dann syncronisiert wird. Achtung, falls schon die Freigabe in der Wahoo app existiert - löschen und neu freigeben, sonst geht es nicht.

@Moderatoren: da die Funtkionen von Bolt und Elemnt identisch sind, würde eine Zusammenlegung der Treads Sinn machen.

Viele Grüße
Roland
 
Bei mir gab es jetzt den erstem Ernstfall zur Benutzung, sprich: 7 Tagestouren hintereinander, durch unbekanntes Terrain. Strecken wurden mit Komoot geplant und mit dem Bolt gefahren. Hat alles in allem sehr gut funktioniert, bis auf einen Fall, als ich mitten in der Fahrt eine andere Route fahren wollte. Neue Strecke von Komoot über die Wahoo-App aufs Gerät schicken hat nicht so recht geklappt. Dann musst ein Neustart her.
Tage später hat es dann funktioniert. Wobei ich da zunächst nach Komoot-Strecke gefahren bin, dann das Routing abgebrochen habe und dann mit der Wahoo-App eine neue Strecke geplant habe, die ich mir auf den Bolt schicken lies. Klappte.

Die Akkulaufzeit von 15h kommt wohl mit Routing und viel Kartenansicht nicht so ganz hin. Aber für "einen Tag fahren" (~10 Stunden) reicht es locker.
Insgesamt finde ich die Kombination Komoot + Wahoo Elemnt Bolt auch unterwegs wirklich praktisch.

So hatte ich am Ende zwei Aufzeichnungen einer Tour. Das finde ich nicht so schön.
Ärgerlich. Aber kann man einfach wieder zusammenbasteln.
-> https://www.fitfiletools.com/#/combiner#view

- Die Aufzeichnungen von z.B. dem Schnitt stimmen nicht mit Strava überein. Da habe ich bei Strava bis zu 0.9 km/h weniger. Ich bin aber nicht sicher was nun richtig ist.

Soweit ich das hier beobachte, kommen solche Abweichungen dann vor, wenn ein manuell eingestellter Geschwindigkeitssensor genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten