• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Ich habe das letzte Woche auch gemerkt. Musste die Tour dann quasi neu erstellen mit der geänderten Strecke. Eine Änderung der Strecke hat er nicht synchronisiert, eine Änderung des Namens komischerweise schon (dabei aber nicht die Strecke angepasst).
Meiner Meinung nach hängt das mit der ID der Tour zusammen. Bleibt die ID gleich, keine Synchronisierung der Strecke. Bei neuer ID schon.
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt
Moin,

da ja alle voll des Lobes sind, möchte ich auch mal ein paar Erfahrungen mit dem Bolt schreiben. Es ist mein erster Bike-Computer. Bisher habe ich mit dem Android Smartphone bei Strava aufgezeichnet und hatte einen einfachen Tacho von Sigma (BC16.12). Umgestiegen bin ich weil ich eine (praktikable) Navigation vermisst habe, und Interesse an einem Powermeter und besserer Trainingssteuerung habe.

Das Einstellen per Handy ist sehr gut gelöst. Übersichtlich, fast selbsterklärend. Negativ: Mit meinen Motorola G3 habe ich häufig Verbindungsabrüche beim konfigurieren der Seiten (Datenfelder). Aber entweder bricht die Verbindung alle 30 Sek. ab, oder sie läuft einmal und dann dauerhaft stabil. Womit das zusammenhängt habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Sensoren (hab das Bundle gekauft) lassen sich leicht einrichten. Den HF-Gurt finde ich im Vergleich zum Polar IWL und einem Decathlon-Gurt sehr gut. Keine Verbindungsabbrüche oder "seltsame" Werte, wie es bei den anderen Beiden schonmal vorkommt. Das man den Cadence-Sensor am Schuh befestigen kann gefällt mir auch, da ich so mit einem Sensor für mehrere Räder auskomme und die Batterie sich leichter wechseln lässt, ohne Kabelbinder zu zerschneiden oder die Klebung am Pedal zu gefährden.

Routing klappt ganz gut (Tracks mit Komoot erstellt). Muss mir angewöhnen auf das Piepsen vom Bolt zu hören...Anforderung 1 erfüllt, aber auch nicht problemlos:
Als ich einen gefahrenen Track/Route unterbrechen wollte um mich nach Hause navigieren zu lassen, musste ich nicht nur das Routing abbrechen, sondern auch die Aufzeichnung. Es liess sich sonst keine neue Route per Handy übertragen. So hatte ich am Ende zwei Aufzeichnungen einer Tour. Das finde ich nicht so schön.


Anforderung 2, Powermeter kann ich mangels Powermeter noch nicht testen.

Anforderung 3: Bessere Trainingssteuerung...und da happert es m.M. nach etwas. Ich vermisse z.B. einen "Intervalltimer". Ein akustisches Signal beim Verlassen einer konfigurierten Herzfrequenzzone wäre schön. Geht zwar über die LED-Leiste, aber ich gucke für meinen Geschmack schon viel zu oft auf das Ding und nicht auf die Strasse. Hier scheint der Garmin 820 noch mehr zu bieten.

Und dann gibt es noch ein paar Punkte die mich noch vewirren oder stören:
- Die Tasten rechts sind viel zu schwer zu drücken.
- Die Aufzeichnungen von z.B. dem Schnitt stimmen nicht mit Strava überein. Da habe ich bei Strava bis zu 0.9 km/h weniger. Ich bin aber nicht sicher was nun richtig ist.
- Die Berechnung der Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal halte ich für mangelhaft. Ich hatte gehofft bei einem weiteren (Reise-)Rad auf den Speed-Sensor verzichten zu können. Leider ist die Anzeige mit reinem GPS-Signal sehr ungenau und das fliesst auch in die Aufzeichnung ein. So habe ich auf gerade Strecke, je nach Bebauung rechts/links/oben heftige Sprünge, und in der Aufzeichnung dann max. Geschwindigkeiten bis 70 km/h. Das ist bei Strava + Smartphone-GPS nicht so (heftig). Hier sollte nochmal über den Algorithmus nachgedacht werden, mit dem man fehlende GPS-Daten kompensiert...
Die Steigungsanzeige /VAM springt leider genau so unbrauchbar rum. Ich hatte gehofft mit dem VAM-Wert und der Geschwindigkeitsanzeige besser die Leistung abschätzen und anpassen zu können. Auch hier lässt sich sicher was an der Glättung verbessern. Sprünge von 700-1400 VAM in wenigen Sekunden bei annähernd gleicher Steigung sind für mich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist da, Einrichtung geschafft, bislang keine Fragen. Habe erstmal von GPsies Tracks aufgespielt, ging auch wirklich einfach. Mal schauen, was der erste Feldtest bringt, der erste Eindruck ist Super. Endlich keinen riesigen Etrex plus Tacho mehr am Rad... Der Etrex bleibt zum Wandern bei mir, für den Renner war er irgendwie unpassend...
 
In der App selbst sind aber die logs zu sehen unter Ergebnisse?
Achso: das Phone muss gerootet sein, um auf den Systempfad zuzugreifen.

Ja, in der App kann ich alle Fahrten sehen. Den Wahoo-Ordner habe ich unter /android/data/ gefunden. Er ist aber leer.
Mein Phone ist nicht gerootet. Aber ich weiß nicht, ob es daran liegt. Glaube ich eher nicht.
 
Ja, in der App kann ich alle Fahrten sehen. Den Wahoo-Ordner habe ich unter /android/data/ gefunden. Er ist aber leer.
Mein Phone ist nicht gerootet. Aber ich weiß nicht, ob es daran liegt. Glaube ich eher nicht.
Nee, das ist ein anderer Ordner. Ohne Root-Rechte kann man den richtigen im Systemhauptverzeichnis leider nicht einsehen.
 
Nutzt jemand die Wahoo Sensoren, speziell den für die Trittfrequenz? Man kann ihn ja in den Gummischutz packen und an der Kurbel montieren oder mit der Lasche des Schuhs verbinden, dann allerdings ohne Gummi. Was ist, wenn es regnet? Der Sensor sieht irgendwie nicht wasserdicht aus?
 
Hi Omni,

Ich nutze den Sensor von Wahoo schon ne ganze Weile, tut auch recht unauffällig seinen Dienst. Allerdings ist so ein Teil sicher nicht so präzise wie manch andere Lösung, ab und an gibt's da schon mal ulkige Spitzen, aber für die grobe Orientierung, ob jetzt 60 oder 90 rpm anliegen, reicht's allemal.

Wasserdicht ist das Dingen auch ohne die Gummihülle, anfangs hab ich mir das Teil einfach in die Socke gesteckt (war einfacher als das irgendwie an den Schuh zu fummeln), mittlerweile ist's fest an der Kurbel mit Kabelbindern, auch unproblematisch. Batterie hält jetzt schon ca. 1 Jahr und knapp 5000km.

ReneGade
 
Hi Omni,

Ich nutze den Sensor von Wahoo schon ne ganze Weile, tut auch recht unauffällig seinen Dienst. Allerdings ist so ein Teil sicher nicht so präzise wie manch andere Lösung, ab und an gibt's da schon mal ulkige Spitzen, aber für die grobe Orientierung, ob jetzt 60 oder 90 rpm anliegen, reicht's allemal.

Wasserdicht ist das Dingen auch ohne die Gummihülle, anfangs hab ich mir das Teil einfach in die Socke gesteckt (war einfacher als das irgendwie an den Schuh zu fummeln), mittlerweile ist's fest an der Kurbel mit Kabelbindern, auch unproblematisch. Batterie hält jetzt schon ca. 1 Jahr und knapp 5000km.

ReneGade
oNNi, ich heiße ONNI... ;)
Danke für deine Antwort, die Idee mit dem Socken ist ja mal richtig gut. Dann werde ich mal auf Dichtheit hoffen und ihn an den Schuh (oder die Socke) montieren. :bier:
 
Laut Wahoo ist der Sendor IPX7-zertifiziert, also wasserdicht bis 1,5 mtr.
Vielleicht sollte man nicht damit schwimmen gehen, aber eine paar Regentropfen hat er an meinem Schuh schon ohne Probleme abbekommen.
 
Bei der "Montage" am Schuh sollte man auf die Einbaulage achten. Denn im Gegensatz zur Kurbelmontage macht hier der Sensor selbst keine Umdrehung, sondern nur eine Auf-Ab-Bewegung. Ich habe ihn längs in Fahrtrichtung befestigt. Wenn man das beachtet kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Präzisionsunterschiede zu anderen Sensoren gibt, denn das Teil zählt ja nur seine Richtungswechsel.
 
Erste Fahrt absolviert. Das Teil ist einfach nur genial. Alle Sensoren arbeiten einwandfrei, Ablesbarkeit trotz meiner Weitsichtigkeit erstklassig.
 
Nach knapp 5 Monaten ist mein Bolt defekt. Das Display hat gerstern erst leichte und dann immer mehr Linien gezogen, heute ist es fast komplett dunkel. Das Hintergrundlicht funktioniert nicht mehr und bei der gestrigen Ausfahrt sind dann auch ANT+ Sensoren ausgefallen.

fySvqAhDACcx0IsUlyq5z7SgT


Ich bin nun mit Wahoo und BC in Kontakt wegen Austausch. Wahoo bietet wohl einen Swap an (also direkter Tausch) und BC hat sich da noch nicht so klar geäßert.

Frage: Was würdet ihr machen: Direkt über Wahoo tauschen oder über den Händler?

Wichtig wäre mir natürlich ein schneller Tausch, aber auch ein guter Ablauf. Muss man wegen Garantie etwas beachten?
 
Zurück
Oben Unten