• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

... Am Zweitrad nutze ich ein Tritt-/Geschwindigkeitessensor von sunding. ...
Danke für den Tipp. Kann bestätigen, dass dieser mit dem Bolt funktioniert. Wird ohne Batterie geliefert.

Nachdem es einmalig geklappt hat, lädt der Bolt keine Tracks mehr zu Komoot hoch. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
 
Nachdem es einmalig geklappt hat, lädt der Bolt keine Tracks mehr zu Komoot hoch. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

Ich hab zwar den Elemnt und nicht den Bolt, aber sollte ja identisch sein: Der Bolt lädt Tracks zu komoot?
Kannst Du genauer sagen, welche Tracks du meinst?
Ich hab den Elemnt auch mit komoot verbunden - alles was da an Sync stattfindet, ist ein Sync meiner auf komoot geplanten Touren auf den Elemnt.
Andersrum hat der Elemnt noch nie irgendwas auf komoot geschoben. Vielleicht gibt es da was, das ich noch gar nicht weiß...
 
Ja.

Habe noch mal gefragt, warum das bei ios geht, aber nicht bei android. Bisher keine Antwort.
Hier die Antwort von Wahoo:

Unfortunately there are some setting in the coding that the developers were not able to add to the Android app and for this reason its not available in Android,

I am sorry for any inconvenience this might cause.
 
gabs hier schon Info vom Support? es geht um Dropbox in der Android Companion App
Sorry ich war im Urlaub - mit dem Bolt, aber danke an Easyfunk, der hat die Antwort gegeben.

Laut Support wird dies auch für Android kommen. Die Frage wann, konnte aber nicht beantwortet werden.
 
Ich hab zwar den Elemnt und nicht den Bolt, aber sollte ja identisch sein: Der Bolt lädt Tracks zu komoot?
Kannst Du genauer sagen, welche Tracks du meinst?
Ich hab den Elemnt auch mit komoot verbunden - alles was da an Sync stattfindet, ist ein Sync meiner auf komoot geplanten Touren auf den Elemnt.
Andersrum hat der Elemnt noch nie irgendwas auf komoot geschoben. Vielleicht gibt es da was, das ich noch gar nicht weiß...
Bei Komoot gibt es ja "geplante" und "gemachte" Touren. Und ich weiss dass ich anfangs mal eine "gemachte" Tour dort drin hatte. Aber jetzt, wo Du das so fragst, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es evtl. eine mit der Komoot-App gemachte Tour und nicht mit dem Bolt war. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Touren auch auf Komoot ausgewertet werden können? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Touren auch auf Komoot ausgewertet werden können? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.

Nach meiner Erfahrung: Nein. Soweit ich weiß bietet komoot keine API zur Erfassung gefahrener Touren an. Ich weiß nicht mal, ob man ein FIT/TCX/GPX händisch hochladen kann. Tourenanalyse scheint mir aber auch nicht die Aufgabe von komoot zu sein. Als Rotenplaner ist die Seite dagegen ausgezeichnet.
 
Also die fit-Datei vom Elemnt wird jedenfalls nicht von Komoot akzeptiert, muss man also erstmal irgendwie konvertieren.
In der Element-App -> Ergebnisse -> Hochladen -> Plus -> ist Komoot zwar gelistet, es lädt aber nicht rauf.
Wie geht Ihr vor beim Auswerten? Ich nutze nun Goldencheetah, denn will mich nicht nochmal irgendwo anmelden müssen :-(
 
Also die fit-Datei vom Elemnt wird jedenfalls nicht von Komoot akzeptiert, muss man also erstmal irgendwie konvertieren.
In der Element-App -> Ergebnisse -> Hochladen -> Plus -> ist Komoot zwar gelistet, es lädt aber nicht rauf.
Wie geht Ihr vor beim Auswerten? Ich nutze nun Goldencheetah, denn will mich nicht nochmal irgendwo anmelden müssen :-(

Geht prima mit gpsies.com (online mit Registrierung, die Aluhüte können sich ja eine mailinator-Adresse klicken) oder lokal mit GPSBabel: Einfach FIT zu GPX und dann hochladen zu komoot. Beispiel: https://www.komoot.de/tour/20666732 - natürlich verlierst Du die wirklich spannenden Optionen wie z.B. die Herzfrequenz.

Ich überlege gerade, wie ich das automatisieren könnte. Aktuell nutze ich Hazel auf dem Mac um aus auftauchenden FIT-Files in der Dropbox GPX und TCX mit der Kommandozeilenversion von GPS Babel zu machen. Aber wie bekomme ich die automatisch zu komoot geschubst?
 
Wenn ich was zu komoot bringen will exportiere ich gpx aus Strava. Mach aber nur, um öffentliche Touren mit Fotos usw. zu erstellen. Datensammler ist bei mir Strava, das klappt sehr gut.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
So, habe mir als Technik-Legastheniker auch mal den Bolt bestellt. Habe den Thread fast ganz durchgelesen, aber nicht viel kapiert, ausser: Ich kann GPX draufladen und Touren nachfahren. Reicht. Alles andere ist Kür. Bestimmt wird einiges klarer, wenn ich ihn habe, aber ich bitte schon jetzt um die Erlaubnis, blöde Fragen stellen zu dürfen... ;)
 
Mit Zappa im-Profil darf man eigentlich alles...

Das Schöne am Bolt war für mich, dass es eigentlich keine großartigen Fragen gab. Eingeschaltet, eingerichtet, ging gleich, wie es soll. Und die Routing-Funktion tut genau das, was sie soll.
 
Die FIT Dateien liegen bei nach Abgleich des Bolt mit der ElementCompanion-App bei Android übrigens hier:
/data/data/com.wahoofitness.boltcompanion/files/exports/

Und siehe da, auch ein paar gelöschte tauchen dort wieder auf ...

Ist momentan meine bevorzugte Art, die Dateien auf PC zu sichern, ohne einen Drittanbieter mit meinen Daten zu beglücken.
 
Die FIT Dateien liegen bei nach Abgleich des Bolt mit der ElementCompanion-App bei Android übrigens hier:
/data/data/com.wahoofitness.boltcompanion/files/exports/

Und siehe da, auch ein paar gelöschte tauchen dort wieder auf ...

Ist momentan meine bevorzugte Art, die Dateien auf PC zu sichern, ohne einen Drittanbieter mit meinen Daten zu beglücken.
Schade, bei mir ist der Ordner leider leer.
 
Hallo, mit meinem Moto G4 Android 7.0 kann ich den Reifenumfang nicht manuell einstellen. Wenn ich den Wert eingebe wird dieser immer wieder zurück gesetzt. Hat jemand da eine Lösung?
 
Schade, bei mir ist der Ordner leider leer.
In der App selbst sind aber die logs zu sehen unter Ergebnisse?
Achso: das Phone muss gerootet sein, um auf den Systempfad zuzugreifen.

Hallo, mit meinem Moto G4 Android 7.0 kann ich den Reifenumfang nicht manuell einstellen. Wenn ich den Wert eingebe wird dieser immer wieder zurück gesetzt. Hat jemand da eine Lösung?
Scheint etwas buggy zu sein, ja. Probier mal folgendes:
5,000 m --> Enter --> Back-Taste --> nochmal Radumfang einstellen --> richtigen Wert eintragen --> Enter --> Back-Taste.

Alternativ: das ganze ohne Enter (direkt Back-Taste), nur ob er den Wert dann intern auch verwendet ist fraglich.
 
Ich hab auch mal wieder was entdeckt und würde Euch bitten, einen entsprechenden Fall bei Euch mal genauer anzuschauen, falls er auftritt.
Hatte mir die Tage eine Tour zusammengeklickt und den Elemnt schon mit komoot gesynct, die Tour war also schon drauf. Ne Stunde vor dem Losfahren fiel mir noch was ein, ich bin auf komoot, habe einen Teil der Tour geändert und die Tour gespeichert.

Im Anschluss hatte ich KEINE Chance, dass der Elemnt die veränderte Tour übernimmt. Weder der "Sync" Button auf der Routen-Seite noch das erneute Schicken der Tour vom Handy auf den Elemnt haben die Änderung miteinbezogen. Der Elemnt meldet zwar dass er die Tour empfangen hat, zeigt aber danach wieder nur die alte Version davon an. Blöd, irgendwie...
 
Zurück
Oben Unten