• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt II (2021)
Wahoo könnte einem verbunden Rad Computer über das Smartphone den Initialen GPS-Allmanach (aGPS) einspielen. Dann hätte so ein Gerät so schnell seine Position wie ein Smartphone.

Vielleicht kommt man ja irgendwann auf die Idee. Premiumfeature oder so.
 
Die GPS-Genauigkeit sind ab dem Finden des ersten Signals dann stetig. Das startet dann schon mal erst so bei 144 und fällt dann immer weiter im Laufe der Zeit, bis dann endlich mal den Wert unter 20 erreicht. Ab dann wird es ja eigentlich erst genau. Unter 8 geht es so gut wie nie.
"Allmanach" sagt mir jetzt zwar nichts🤔 aber ich finde es geht sogar am langsamten wenn die Position gleich bleibt. Also wenn ich das einfach unter freien Himmel draußen liegen lasse.
Möglich ist in der IT Welt alles!

Es gibt GPS Geräte (GPS-Chipsätze), bei denen bewirkt ein normaler Geräte-Reset leider keinen Reset des GPS-Caches (Almanach Daten).
Ich weiß nicht, wie das Wahoo handelt, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es einen versteckten 'GPS-Cache'-Reset gäbe.

Selbst ausprobiert habe ich das bei meinem Bolt V1 nie und das was ich gelesen habe, klang auch sehr abenteuerlich - für mich klang das sogar etwas viel nach Voodoo -, aber dass ein korrupter Almanach Cache zu Problemen beim GPS-Fix führen kann, das kann man immer mal nachlesen (womöglich aber auch viel Mutmaßerei 😇 )

Ich schaue mal, ob ich den Link mit dem Hinweis noch finde.
 
Möglich ist in der IT Welt alles!

Es gibt GPS Geräte (GPS-Chipsätze), bei denen bewirkt ein normaler Geräte-Reset leider keinen Reset des GPS-Caches (Almanach Daten).
Ich weiß nicht, wie das Wahoo handelt, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es einen versteckten 'GPS-Cache'-Reset gäbe.

Selbst ausprobiert habe ich das bei meinem Bolt V1 nie und das was ich gelesen habe, klang auch sehr abenteuerlich - für mich klang das sogar etwas viel nach Voodoo -, aber dass ein korrupter Almanach Cache zu Problemen beim GPS-Fix führen kann, das kann man immer mal nachlesen (womöglich aber auch viel Mutmaßerei 😇)

Ich schaue mal, ob ich den Link mit dem Hinweis noch finde.
Hier ein Link: zwar nicht den, den ich meinte, aber das dort beschriebene Prozedere scheint das Gleiche zu sein, was ich damals gelesen habe:
https://www.reddit.com/r/wahoofitness/comments/t8ycw3/comment/k5y4yji/?rdt=64951

Für mich klingt das wie gesagt etwas nach Voodoo, aber vielleicht hilft's?
 
Mhh, klingt für mich etwas seltsam dass solche Daten bei einem factory reset bestehen bleiben sollen.

Ehe ich wegen so etwas einen Reset machen würde, würde ich per ADB ein wenig suchen, ob es tatsächlich GPS-Daten gibt, die irgendwo persistent verbleiben.
Gebe das jetzt nur vom Hören-und-Sagen weiter (bin kein Hardwaremensch :) )

Früher wurden die Almanach-Daten wohl direkt in den GPS-Chipsätzen gespeichert und mitunter kam man softwareseitig - also von 'außen' - auch gar nicht an diese Daten ran, weil der GPS-Receiver die Daten nicht nach Außen durchreichte.

Wie das heute gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wahoo nutzt ja Android, da kann man über die LocationManager Klasse wohl Almanach Daten auffrischen. Ob man die Daten aber auch Reseten kann oder überhaupt abfragen kann, keine Ahnung. Gibt ja einige Spezial-Apps unter Android, die die GPS-Receiver direkt ansteuern können, aber da ist m.E schon einiges an Know-How nötig, um zum Ziel zu kommen.

Ich halte das in dem Link Beschriebene auch für Voodoo, aber ich hatte das schon mal in einem englischsprachigen Forum vor > einem Jahr gelesen (ein User hatte mich darauf hingewiesen). Kann eine urban legend sein, aber vielleicht ist auch was dran?!

Vielleicht mal Henk in der Wahoo T-Gruppe fragen ob der was weiß (oder mal wieder in den Elemnt App Code reinschauen will :)
 
Eventuell hilft es dein Zuhause einzuspeichern. Dadurch speichert sich das Gerät deinen Ausgangsort und findet meiner Ansicht nach die GPS Position schneller.
 
Das GPS "Verzögerungsproblem" ist m.M.n. Updatebedingt. Mein recht kurzer Pendelweg ist nach Update von 3,6km auf 2,1km gefallen.
 
Das GPS "Verzögerungsproblem" ist m.M.n. Updatebedingt. Mein recht kurzer Pendelweg ist nach Update von 3,6km auf 2,1km gefallen.
Kann gut möglich sein.
Mein alter Bolt v1 verhält sich in dieser Sache nach dem letzten Update aber nicht anders. Wichtig ist halt - zumindest bei mir! - dass ich ihm die Zeit für den GPX-Fix zugestehe. Das kann schon mal 2-3 Minuten dauern.

Soweit ich das nachvollziehen kann, muss er mindestens 30 Sek. den Wert 1 im Feld
GPS-Präzision anzeigen, dann blendet er auch einen Höhenwert ein und der GPX-Fix scheint soweit hergestellt zu sein. Bei meinem Bolt v1. kommt es aber im Wald immer mal wieder vor, dass er für kurze Zeit das GPS Signal verliert, gerade jetzt, wo die Blätter auf den Bäumen häufig nass sind. Das macht sich hinterher in der GPS-Grafik natürlich bemerkbar.

Aber das kann sich bei den Nachfolgern (Roam, Bolt V2) natürlich gänzlich anders verhalten, nehme an, dass da auch andere GPS-Komponenten verbaut sind.

PS: Vielleicht wurde aufgrund der ganzen Krisenherde in Welt aber auch das GPS-System etwas eingeschränkt. So richtig vorstellen kann/will ich mir das nicht, aber denkbar ist heutzutage ja so ziemlich alles.
 
Hi zusammen, mal eine Frage. Ich habe den Bolt auch seit einem Monat. Ist es bei euch auch so, dass er nach dem Hochfahren (ca. 45 sek) gefühlt ewig braucht, bis der GPS Empfand da ist? Also wenn ich den außen unter freien Himmel starte, und mich nicht bewege, dann dauert es bis zu 6 min bis der endlich mal das Signal hat. Mein uralter Etrex hatte sowas nie und ich denke auch mal jedes Smartphone ist deutlich schneller. Im Innenraum findet er gar nichts.
Bin schon im Austausch mit Wahoo. Wollte nur mal hören ob das bei euch auch so ist?
Habe ich mir dem Roam v1 auch seit dem (vor-?)letzten Firmware Update. Minimum 2min, maximal hatte ich sogar zehn Minuten bis zum GPS Fix. Ist bei mir eindeutig ein Firmware Problem, weil mein "Workflow" beim Start einer Fahrt seit Jahren exakt gleich ist und das Gerät bisher immer wenige Meter nach der Haustür einen Fix hatte.
 
Habe ich mir dem Roam v1 auch seit dem (vor-?)letzten Firmware Update. Minimum 2min, maximal hatte ich sogar zehn Minuten bis zum GPS Fix. Ist bei mir eindeutig ein Firmware Problem, weil mein "Workflow" beim Start einer Fahrt seit Jahren exakt gleich ist und das Gerät bisher immer wenige Meter nach der Haustür einen Fix hatte.
Hatte ich auch, bei mir seit gestern alles wieder normal.
 
Hatte ich auch, bei mir seit gestern alles wieder normal.
Interessant. Dazu könnte passen, dass ich gestern für meine ROAM v1 ein Update bekam, dass die Versionsnummer der Firmware nicht verändert hat:
Hatte gerade die Eingebung, von WD14-16476 kommend mal nach einem Update suchen zu lassen. Und siehe da: Der Roam startet den Download einer neuen Firmware und ich werde gefragt, ob ich die Installation starten möchte. Ich habe 'Ja' gewählt und während der Roam munter drauf los installiert nach dem Changelog gesucht - den es wenig überraschend (noch) nicht gibt.
Zunächst war auffällig, dass der Roam lange im Screen 'Warming up' mit dem pedalierenden Männchen hing. Dann folgte nach einer Ewigkeit der dunkle 'Elemnt Roam' Screen, bevor das Gerät wieder bootete. Dann musste ich feststellen, dass die Versionsnummer unverändert geblieben ist - immer noch WD14-16476. Wenn ich den Roam nochmal nach Updates suchen lasse, findet er nix.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Vielleicht hat wahoo tatsächlich einen Bugfix für das GPS-Fix-Problem verteilt.
 
Ich habe meinen Bolt V2 eben zur Post gebracht und er ist auf dem Weg zu einem neuen Besitzer. Schade, aber ich werde jetzt mal Bryton testen (S500). Bis auf das schwache GPS beim MTB fahren, gab es nichts zu meckern. War ein tolles Gerät, gerade in Verbindung mit der Rival.
 
Zurück
Oben Unten