• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Dann wundert mich das nicht, das ist bekannt, dass man mit Wahoo ohne Speedsensor langfr nich5 glücklich wird (ich übrigens bei Garmin auvh nicht).
Die Genauigkeit des Tracks wird meiner Erinnerung nach mit Speedsensor verbessert.
Aber die Probleme, dass/bis erstmals ein stabiles GPS Signal empfangen wird, ändert das doch nicht, oder?
 
Die Genauigkeit des Tracks wird meiner Erinnerung nach mit Speedsensor verbessert.
Aber die Probleme, dass/bis erstmals ein stabiles GPS Signal empfangen wird, ändert das doch nicht, oder?
Wenn dann aber nur bei wirklich kurzzeitigen Aussetzern, die er dann möglicherweise dank zusätzlichem SPD-Input egalisieren kann. Zumindest meinem Bolt V1 scheint es relativ egal zu sein, ob ich mit SPD- oder ohne Sensor unterwegs bin, zumindest was den GPS-Track betrifft. Ich durchfahre mit dem MTB öfters mal ein Waldstück in einem 'Talkessel' (sofern man bei uns im eher flachen Taunus überhaupt von einem Talkessel reden kann 😇 ) und da verhaspelt sich mein Bolt immer wieder mal (andere Geräte auch, aber nicht so gravierend).

Große Auswirkungen hat der SPD-Sensor bei meinem Bolt allerdings auf die Grade-Berechnung, da die Wahoos diese - im Gegensatz zu Garmin - in geglätterter Form im Fit File speichern. Die gespeicherte Gradekurve fällt bei Verwendung eines SPD-Sensor dann merklich smoother aus (weniger Spitzen).

Ich würde da zu gerne mal in den Code reinschauen, um zu sehen, ob/was die da genau machen :)

PS: Ich bin auch ein Anhänger der SPD-Sensor Verwendung, den ich normalerweise an allen Rädern verwende. Kommt aber doch (selten) mal vor, dass ich auf einem Rad unterwegs bin, auf dem kein SPD-Sensor montiert ist.
 
Moin, habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass der Bolt (im Vergleich zu Trainingspeaks) zu hohe TSS-Werte vor geplanten Workouts anzeigt. Hat jemand eine Idee warum?

Die Wattbereich zwischen Trainingspeaks und Wahoo sind identisch eingestellt. Das Training kommt aus Join über Trainingspeaks zu Wahoo.
 

Anhänge

  • IMG_3736.jpeg
    IMG_3736.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3737.jpeg
    IMG_3737.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 44
Hat jemand schon eine SmartWatch oder besser gesagt die Samsung Galaxy watch4 als Pulsmesser mit dem Bolt V2 verbinden können?

Der Wahoo Support konnte mir die Frage, ob's geht, nicht konkret beantworten. Viel mehr, dass die Android Geräte Version 6 und höher haben müssen. Ich weiß nicht, ob das bei der Galaxy watch4 zutrifft.
Jupp , gerade meine Galaxy Watch 5 als Pulsmesser an Bolt 2 verbunden.
Mit App auf Uhr : HR2VP , kostet was.
 
Frage: Seit einiger Zeit startet mein Bolt V2 immer im Menü. Ich muss also immer vor der Fahrt die linke Taste betätigen. Hat das etwas mit einem Firmware Update zu tun oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
 
Ich habe leider meinen Bolt kaputt gemacht. Wie immer nach der Fahrt ans Ladekabel, nach ein paar Minuten roch es im Flur komisch und ich musste feststellen, dass das Ladekabel und der USB-C Port des Bolts angeschmort sind.

Der Bolt funktioniert einwandfrei, ich kann ihn aber nicht mehr laden, weil die Buchse und das Plastik drum herum etwas geschmolzen und verformt sind.
Hat jemand sowas schonmal repariert?
 
Ich habe leider meinen Bolt kaputt gemacht. Wie immer nach der Fahrt ans Ladekabel, nach ein paar Minuten roch es im Flur komisch und ich musste feststellen, dass das Ladekabel und der USB-C Port des Bolts angeschmort sind.

Der Bolt funktioniert einwandfrei, ich kann ihn aber nicht mehr laden, weil die Buchse und das Plastik drum herum etwas geschmolzen und verformt sind.
Hat jemand sowas schonmal repariert?
Ich würde etwas wetten, dass wahoo dir einen Neuen schickt.
 
Hat den Dark-Mode schon einer bei einer Fahrt ausprobiert? Ich hatte ihn gestern Abend nur kurz nach dem Update in der Wohnung an.

Weiß man, ob das nur eine optische Sache ist, oder spart man damit auch wirklich Strom (analog zum Dark-Mode beim Handy) ?
 
rein technisch kann ich dir sagen dass man damit keinen strom spart. das display wird ja bei nacht beleuchtet da es ein reflektives display ist, also lichteinstrahlung benötigt. ist eine rein persönliche sache, was man (optisch) bevorzugt. nur oled displays können bei schwarzen pixel ( nicht aktivem ) strom sparen.


und ich habe es auch schon heut morgen bei dunkelheit getestet. ich persönlich bevorzuge schwarze schrift auf hellem Untergrund. wie bei guten Büchern ;-)
 
Hallo,

ich habe einen sehr nervigen Bug in der Companion App (IOS). Jedes Mal, wenn ich die Elemnt App öffne, kommt ein Startbildschirm, dass ich eine Anwendung neu authorisieren muss - in meinem Fall Strava.

Ich möchte die Verknüpfung von Wahoo zu Strava gar nicht haben, kann das aber auch nicht löschen. Egal ob ich in der Liste der authorisierten Apps auf Strava recht von link oder links nach rechts wische oder auf das Ausrufezeichen oder den Haken tippe, immer öffent sich die Strava App. Löschen oder Deaktieren geht nicht.

Aus lauter Verzeiflung habe ich in Strava jetzt Wahoo mit allen Häkchen authorieriert (obwohl ich das eigentlich gar nicht will). Hat aber nichts gebracht. Die Meldung kommt trotzdem bei jedem Start wieder.

Sogar Deinstallieren der Strava App hat nichts gebracht. Dann öffent Elemnt halt die Strava Internetseite.

Weiß jemand, wie ich Stava bei Wahoo rausbekomme?


Viele Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben Unten