• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Sorry, für mich ein absolutes No-Go was Vinge da treibt. Erst ein Sieg für die Tochter, dann für den verunglückten Teamkollegen - hat ggf. seine Frau, Oma, Nachbar noch diese Woche Geburtstag?

Radsport ist Teamsport. (Ungeschriebene) Regel Nr. 1: attakiere deinen Teamkollegen im Leadertrikot nicht.
Seinem Team hat Vingegaard beide Toursiege zu verdanken und Kuus hat viel dazu beigetragen. Ihn hinsichtlich Vuelta-Sieg nicht zu supporten, sondern aus fadenscheinigen Gründen zu attakieren, sagt alles über den Bub aus.

Ich finde JV klasse. Das ist schon echt ne brutale Mannschaft, aber diese Aktionen sind einfach ekelhaft. Wir erinnern uns noch, als WvA mehrfach letztes Jahr bei der TdF zurückgepfiffen wurde und teilweise auf der Stelle stand, um anschließend den Leader zu supporten. Irgendwann muss man seinem Team was zurückgeben...

PS: Hätte Ulle Vingegaard-Mentalität hätte er Riis schon 1996 zersägt.

Problem dieser Argumentation: Radsport ist gar kein Teamsport, sondern ein Individualsport, der nur in Teams ausgetragen wird.
Vinge scheint klar der Stärkste zu sein. Hatte am Anfang auch angeblich Magen-Darm, jetzt geht's ihm zunehmend besser. Wenn er antritt, ist keiner mehr an seinem Hinterrad. Helfer belohnen schön und gut, hat Indurain auch gemacht. Und nicht nur er. Aber eine GT zu verschenken? Selbst wenn sich's nur um die Vuelta handelt, ist das doch wohl etwas überproportional. Erst recht als moralische Forderung. Vinge ist 26, oder? Im nächsten Jahr 27, das macht dann neben heuer noch 4-5 gute Chancen, danach läuft's beim einen so, beim anderen so. Mögliche Verletzungen, Krankheit oder Pech (man denke an G!) kommen hinzu. Das ist einfach zu viel verlangt.

Bei Ulle lagen die Dinge anders, haben andere ja schon geschrieben. Aber davon mal ab, was hatte Ulle denn davon, Riis nicht abgebürstet zu haben, als er es konnte, außer, dass der ihm später dumme Sprüche reingedrückt hat? Fignon hat die Tour mit 22 gewonnen, Hinault mit 23, jeweils bei der ersten Teilnahme. Da gab's auch erfahrenere Mitglieder im Team. Nur weiß heute niemand mehr, wie die hießen. Am Ende der Karriere können auch die größten Rennfahrer die Zahl ihrer GT-Siege an zwei Händen abzählen - nur der Außerirdische Merckx hat elf -, davon einen zu verschenken muss man sich sehr gut überlegen. A propos, Merckx hat erst unlängst WvA dafür kritisiert G-W verschenkt zu haben. Und das ist im Vergleich gar nichts.


Roglic ist für mich das große Rätsel....sieht manchmal so aus, als sei er auf der Kippe....dann haut er kurz vor dem Ziel immer nochmal einen raus.

Genauso ist es ja auch. Das ist kein Widerspruch. Bisschen der Fahrertyp Valverde, nur deutlich rundfahriger, dafür nicht ganz so spritzig.

Ein sehr großer Teil des Geschäftes besteht aus der Werbewirksamkeit für die Sponsoren.

Den Sympathieträger Kuss zum Sieg zu fahren, und es zur ner "große Freunde"-Story machen, wäre fürs Geschäft wahrscheinlich das Beste was Jumbo machen kann.

Das stimmt vollkommen! Hier liegt die Schwierigkeit aber darin, dass wie überall im Showgeschäft die Topstars die Seife in der Hand haben und nicht die AG. Die übliche Befehlskette funktioniert nur gegenüber den Austauschbaren.
 
Nicht, wenn er damit seinen eigenen Teamkollegen angreift.
Da bin ich mir nicht sicher. Stellen wir uns Mal vor Soler wäre im Roten und Pogi greift ihn an. Ich glaube es hatte größtenteils Spott für Soler und Bewunderung für Pogi gegeben. Aber das ist rein hypothetisch und von daher irrelevant.
Die Anmerkungen von Spacerturm zum Thema "echte Champions" finde ich sehr treffend.
Ich würde das ähnlich sehen, wenn das heute die letzte Etappe gewesen wäre. Dann wäre ich hundertprozentig dabei und fände die Aktion maximal unsympathisch. Aber die Rundfahrt ist noch nicht vorbei und auch TJV kann noch viel verlieren. So ist es am Ende eiskaltes Kalkül (ja kann man unsympathisch finden) von Jumbo Visma.

Wie so viele rechnet man ggf. auch teamintern mit einem Einbruch von Kuss (3. GT usw.). Also muss das Ziel sein, dass auch die weiteren Möglichkeiten in Form von Roglic und Vingegaard möglichst viel Zeit auf die Konkurrenz rausfahren.

Wenn beide oder einer von beiden heute bei Kuss bleibt und am Ende mit ein paar Sekunden gegenüber Ayuso nur zweiter wird...
 
Der beste Beitrag zu dem Thema bisher in meinen Augen!
Den Teamkollegen im Führungstrikot einer GT anzugreifen...das passiert nicht oft und wenn sie es nicht tun, hätte das meines Erachtens auch nichts mit "verschenken" zu tun. Anders wäre es, wenn Kuss gefunkt hätte, dass er platt ist und nichts mehr geht.
So bleibt zumindest ein schaler Beigeschmack. Aber gut...Mal sehen, was sie in den kommenden Tagen machen, vielleicht sind wir am Ende ja doch alle überrascht.
Auf Eurosport haben die Kommentatoren immer wieder erwähnt, dass Kuss beim Abfallen gefunkt hätte. Deren Interpretation war, dass dies das klare Signal zum Warten war. Ohne den Inhalt des Funkspruches zu kennen, ist das m.M.n. eine voreilige Einstufung. Ein Funkspruch wie von Pogacar am Loze würde bedeuten, dass alles okay war.
 
Wenn beide oder einer von beiden heute bei Kuss bleibt und am Ende mit ein paar Sekunden gegenüber Ayuso nur zweiter wird...
Bin ich bei dir (wenn Ayuso noch relevant für die Top 3 wäre🙄). Der hat heute 2min kassiert oder?🤷🏼‍♂️ Die sind am Ende nur gegen Landa um die Etappe gefahren und da wäre es maximal sympathisch gewesen, ihm va an seinem Geburtstag nicht abzuziehen.
 
Das heutige Ergebnis war Vinge und Rogi jedenfalls peinlich, das hat man in deren Gesichter gesehen als Kuss ins Ziel gefahren kam und die beiden versucht hat zu umarmen. Das war sehr kalt. Die hatten da kein Bock drauf und lachen geht auch anders.
Kennt man doch genauso vom griesgrämigen Pogi ;D

Die Verteidigungsversuche der JV Fanboys sind schon leicht nervig
 
Problem dieser Argumentation: Radsport ist gar kein Teamsport, sondern ein Individualsport, der nur in Teams ausgetragen wird.
Aha. Dann sollen die Vinegaards und Roglics dieser Welt mal so eine Tour ohne Team und Typen wie Kuss gewinnen. Ich bin gespannt wie die von den anderen Teams, äh, verzeihung, 'zufällig gruppierten Indivdualsportlern' in Grund und Boden gefahren werden. 🍿
 
Genauso ist es ja auch. Das ist kein Widerspruch. Bisschen der Fahrertyp Valverde, nur deutlich rundfahriger, dafür nicht ganz so spritzig
Valverde hat doch einen viiiel dickeren Gang gedrückt 😉

Ich verstehe aber schon, was Du meinst.

Roglic sah die Tage öfter mal etwas angezählt aus….hat dann aber stark überrascht. Heute natürlich mega stark.
Ähnlich wie beim Giro, zum Ende hin sehr stark- war ja früher eher andersherum.

Super Vuelta….die Veranstalter können sich selbst gratulieren….mehr Unterhaltung geht nicht…

Alleine was die letzten beiden Tage hier im Forum los ist….
 
Weiß nicht was daran unterhaltsam ist, wenn kein Team mehr versucht einen Podiumsplatz zu holen, weil das eh schon entschieden ist.
Ich fühle mich bestens unterhalten.
Kommen ja noch 2 interessante Etappen.

Für mich auch die Plätze dahinter interessant…aber das kann ja jeder für sich halten wie ein Dachdecker.

Dazu die Geschichte um Jumbo + super Landschaft.
 
Jup, eine Stimmung wie bei einer Beerdigung.
Kann ich nicht bestätigen. Im Interview mit Contador wirkte Kuss nicht wirklich abgegessen. Auch danach auf der Rolle wirkte das Gespräch rel entspannt. Zusammen mit seiner Freundin beim feiern danach wirkte er sogar bestens gelaunt. Mit Roglic zusammen dann später ebenfalls. Hat wohl auch gesagt, dass er keine Geschenke will. Kann mir vorstellen, dass das Roglic und Jonas trotzdem von sich aus nicht so gut gefällt das so zu machen. Aber wer weiß das schon. Vielleicht schreibt mal einer nen Buch oder so. Im Gegensatz zu den deutschen Kommentaren spekulierten die Engländer übrigens, dass Kuss am Funk gesagt hat sie sollen durchziehen.

Mal sehen was sie draus machen. Kuss noch in rot, Roglic auf 3 jetzt 3 Minuten Vorsprung auf Platz 4. Wirkt ein bisschen wie freie Auswahl.

Wirkt schon krass mit den 3en da vorne. Aber wäre UAE oder Bahrain anders?
 
Wer ist heute am letzten Berg volles Rohr Führung gefahren? Jumbo war es nicht...
Ja das konnte ich sowieso nicht so ganz nachvollziehen, allerdings waren ja die einzigen die abgehängt wurden die Leute die sowieso nicht am Treppchen stehen derzeit. Somit geht es ja offensichtlich wirklich nur mehr um Platz 4. Ein Angriff auf Jumbo Visma fand ja nicht statt.
 
Ich hoffe Rogla und Vinge lesen nicht ihre Insta Accounts... da gehts auf dem jeweils ersten Fotos der beiden doch recht eindeutig zur Sache...
 
Am Ende der Karriere können auch die größten Rennfahrer die Zahl ihrer GT-Siege an zwei Händen abzählen
Das ist schon klar, dass am Ende der Karriere oder eben Jahre danach gezählt wird wieviel Siege Du auf dem Konto hast. Über die geschenkte Etappen oder Grand Tours redet keiner mehr. Oder eben nur einige wenige Fans.
Auf Eurosport haben die Kommentatoren immer wieder erwähnt, dass Kuss beim Abfallen gefunkt hätte. Deren Interpretation war, dass dies das klare Signal zum Warten war. Ohne den Inhalt des Funkspruches zu kennen, ist das m.M.n. eine voreilige Einstufung. Ein Funkspruch wie von Pogacar am Loze würde bedeuten, dass alles okay war.
Kann ich nicht bestätigen. Im Interview mit Contador wirkte Kuss nicht wirklich abgegessen. Auch danach auf der Rolle wirkte das Gespräch rel entspannt. Zusammen mit seiner Freundin beim feiern danach wirkte er sogar bestens gelaunt. Mit Roglic zusammen dann später ebenfalls. Hat wohl auch gesagt, dass er keine Geschenke will. Kann mir vorstellen, dass das Roglic und Jonas trotzdem von sich aus nicht so gut gefällt das so zu machen. Aber wer weiß das schon. Vielleicht schreibt mal einer nen Buch oder so. Im Gegensatz zu den deutschen Kommentaren spekulierten die Engländer übrigens, dass Kuss am Funk gesagt hat sie sollen durchziehen.

Logisch werden die bei den Interviews nicht sagen was wirklich vorher evtl. besprochen wurde. Vielleicht ist teamintern alles gut und Vinge und Roglic kommen sich blöd vor, weil es eben nach aussen so wirkt.
Gehört wohl alles zur Taktik der Teams und Sepp Kuss wirkte wirklich locker, was wohl nicht nur mit seinem Geburtstag zu tun hat.
Ich als Fahrer hätte anders entschieden, war früher aber auch unterirdisch was was Renncleverness angeht.
 
Zurück
Oben Unten