• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

So richtig motiviert das Ding zu gewinnen wirkt Kuss aber auch nicht, eigentlich müsste er ja schon pissed sein das seine Teamkollegen ihn angreifen, aber er scheint das locker zu nehmen.

Glaube ihm reicht das Helfer zu sein und dafür 800k im Jahr zu bekommen:)
 
es war jetzt nicht vollkommen doof das Jonas nochchmal ne Minute auf Ayuso herausholt.
Gefühlt sieht das aber natürlich doof aus für Roglic und Kuss.
 
Roglic ist aber am Schwersten zu deuten. Kann der nicht oder fährt der morgen alle in Boden?

Bei jetzt ist er nie eingebrochen aber auch nie wirklich überragend
Ich bin mir sehr sicher, dass er morgen nicht alle in Grund und Boden fährt, da scheinbar die Absprache ist, Vingegaard geht zuerst und alle anderen warten. Dann fahren sie kurz vorm Ziel los, holen zwar noch auf, aber vingegaard gewinnt trotzdem. Als Roglic am Anfang attackiert hat in Woche eins, ist Vingegaard sofort hinterher...
Ist halt nicht so wirklich nachvollziehbar Kuss so aus dem Trikot zu fahren, denn Roglic und vingegaard sind ja besser als der Rest. Wenn Kuss von selbst straucheln würde, könnte man ihn jederzeit ersetzen.
 
Aus Sicht Jumbo-Visma hat Kuss heute 4 Sekunden gegenüber Ayuso und Mas verloren (Vlasov sehe ich nicht als Konkurrenz um den Vueltasieg), Roglic zeitgleich und Vingegaard inklusive Zeitbonus 1:11 gut gemacht. Aus Teamsicht stehen sie besser da als vor der Etappe. Die taktische Vorgabe, lieber jetzt mit Vingegaard etwas mehr Zeit rauszuholen als abzuwarten, ob Kuss irgendwann nicht mehr kann und dann effektiv nur noch 1 Minute Vorsprung zu haben, ist sicherlich nicht unsinnig.
 
Völliger Quatsch trotzdem. Hätten die Kuss beschützt dann hätten auch mas oder ayuso nicht oder erst kurz vor Schluss attackiert und da wäre jv locker dran geblieben und hätten keine Zeit verloren. Natürlich weiß jeder das keiner eine Chance am Berg gegen vinge hat, morgen erst recht nicht. Lass die dann doch die Etappen gewinnen aber das Trikot an Kuss. Was er alles geleistet hat da wäre es so fair
 
Ich denke Jumbo hatte nicht damit gerechnet, dass vingegaard keiner hinterherfährt.
Im Normalfall hätte fisher-black Tempo gemacht den Abstand auf 30 sec. gehalten und dann hatten die anderen nochmal 10-15 sec. gutgemacht.
Wahrscheinlich sieht UAE keine Möglichkeit die Jumbo auf der Strecke zu schlagen und deswegen diese komische Taktik um Zwietracht bei Jumbo zu säen...
 
Zweitens Jumbo hatte ja keinen Helfer mehr und dann hätten roglic oder vingegaard für Kuss fahren müssen
 
So richtig motiviert das Ding zu gewinnen wirkt Kuss aber auch nicht, eigentlich müsste er ja schon pissed sein das seine Teamkollegen ihn angreifen, aber er scheint das locker zu nehmen.

Glaube ihm reicht das Helfer zu sein und dafür 800k im Jahr zu bekommen:)
irgendwo zuletzt wurde spekuliert, das er und Keldermann 1,8 Mio. pro Jahr bekommen. Also jeder natürlich ;-)
 
Ich denke Jumbo hatte nicht damit gerechnet, dass vingegaard keiner hinterherfährt.
Im Normalfall hätte fisher-black Tempo gemacht den Abstand auf 30 sec. gehalten und dann hatten die anderen nochmal 10-15 sec. gutgemacht.
Wahrscheinlich sieht UAE keine Möglichkeit die Jumbo auf der Strecke zu schlagen und deswegen diese komische Taktik um Zwietracht bei Jumbo zu säen...
Naja, im ernst. War doch klar, dass da keiner mehr mitkommt von den anderen Teams. Da die das auch selbst wissen, sichern sie lieber ihre Positionen ab.
Wer von Jumbo zuerst fahren darf, gewinnt. Da vingegaard wiederholt zuerst dran war, spricht alles dafür, dass man roglic und Kuss nicht ganz oben haben will... Bin mal gespannt, ob einer der beiden daraus seine Schlüsse zieht. Kuss traue ich die Helferrolle aus Leidenschaft zu; dass roglic aber sowohl die Tour nicht fahren darf, als auch die vuelta nicht gewinnen darf, dürfte ihm kaum Recht sein.
 
Ich bin schon gespannt wie TJV das nach der Vuelta erläutern wird. Vielleicht sehen die was, was wir nicht sehen. Oder Kuss hat schon abgewunken, dass er nicht gewinnen will, um auch weiterhin unerkannt über die Straße gehen zu können. Würde aber nicht erklären, warum Roglic Vingegaard nicht mal versucht zu folgen. Egal wie, ich kann mir so recht keinen Reim drauf machen.
 
Man muss halt auch sagen das die nicht-jumbo Konkurrenz auch einfach ziemlich schwach sind, obwohl vingegaard die vuelta eher so nebenher fährt und vermutlich nicht bei 100% ist hat die hochgelobte junge Generation um ayuso, almeida, evenepoel da einfach nicht viel entgegenzusetzen, weshalb die taktik erstmal vingegaard vorschicken und damit die anderen verschließen ja nicht "geklappt" hat, die anderen versuchen da nicht mal hinterher zu fahren.

Die drei haben ja nach wie vor noch viel Talent, aber wenn sie tour contender werden wollen müssen sie noch einiges zulegen, in der Form sind sie am Ende der Tour 6., 7.,8. Oder so was mit 12+ Minuten Rückstand.
 
Wilde Theorie: Roglic hat sich intern schon mit Lidl oder ineos geeinigt und darf deshalb nicht mehr gewinnen; Kuss juckts einfach nicht und verzichtet freiwillig auf den Sieg😅
 
Ich würde die Taktik von Jumbo Visma Mal so versuchen zu erklären:

Thema Kuss:
Kuss soll auf lange Sicht Helfer bleiben und gar nicht erst auf die Idee kommen, GC Ambitionen anzumelden. Deshalb wird auch nicht für einen Sieg von Kuss gefahren. Dass man ihn damit evtl. vergrault wird in Kauf genommen oder es ist tatsächlich so mit ihm vereinbart.

Thema Vingegaard vs Roglic:
Vingegaard gehört die Zukunft. Er soll weiterhin als "Marke" aufgebaut werden und ist die klare Nummer 1 im Team. Roglic gehört die Vergangenheit bzw. ist er sowas wie der GC-Notnagel. Dass man ihn damit vergrault wird zugunsten von Vingegaard in Kauf genommen. Roglic wird nicht zwingend benötigt.

Unterm Strich:
Dankbarkeit im Sinne von "Erfolge gönnen" gibt es bei Jumbo Visma nicht.
 
Da vingegaard wiederholt zuerst dran war, spricht alles dafür, dass man roglic und Kuss nicht ganz oben haben will...
Stumpf statistisch betrachtet ist es aber schon so, das Kuss nach wie vor die große Unbekannte ist, ob er es zuende bringen kann. Und Ayuso hatte gegenüber den beiden anderen einen recht knappen Rückstand. Jetzt hat auch Vingegaard einen größeren ihm gegenüber, was fürs Team insgesamt halt mehr Sicherheit bietet.

Es ist halt nicht so, das die drei 5 Minuten oder mehr gegenüber dem Rest haben und es total sicher ist, das in jedem Fall einer von ihnen gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten