• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Welcome to Germany: Kämna gewinnt ne GT-Etappe - MEGA - und die Experten suchen das Haar in der Suppe…
Uitjtebroeks gewinnt keine Etappe und ist in der Gesamtwertung auch nicht stärker!
Man kann sich deiner Meinung nach also nicht aufrichtig freuen und gleichzeitig der Meinung sein, dass Kämna kein Fahrer ist, der sich aufs GC konzentrieren sollte?
Ich sehe ihn tatsächlich auch eher als Etappenjäger. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Haar in der Suppe zu tun, sondern es sind zwei verschiedene Dinge.
 
Würde mich da Migels anschließen. Die beiden sind auf flachen zeitfahren die beiden stärksten der welt. Dass beide nen schlechten Tag erwischen ist eher unwahrscheinlich
In einem losgelösten Zeitfahren sicherlich, aber wir reden ja immer noch von einem GT-Zeitfahren. Ich glaube, dass das ein enger Sekundenkampf zwischen Ganna, Evenepoel, Roglic und Vingegaard und da sehr viel von der Tageform abhängen wird am Dienstag.
 
In einem losgelösten Zeitfahren sicherlich, aber wir reden ja immer noch von einem GT-Zeitfahren. Ich glaube, dass das ein enger Sekundenkampf zwischen Ganna, Evenepoel, Roglic und Vingegaard und da sehr viel von der Tageform abhängen wird am Dienstag.
in den letzten 12 Monaten hat Remco 3 Grand Tour Zeitfahren mitgemacht und alle 3 gewonnen, Roglic war jeweils auch am Start und kam 48 Sekunden, 43 Sekunden und 17 sekunden hinter ihm ins Ziel.
 
in den letzten 12 Monaten hat Remco 3 Grand Tour Zeitfahren mitgemacht und alle 3 gewonnen, Roglic war jeweils auch am Start und kam 48 Sekunden, 43 Sekunden und 17 sekunden hinter ihm ins Ziel.
War halt dieses Jahr der Giro; da kam er aus einer langen Verletzungspause. Da merkte man ja auch im Vergleich zur übrigen Konkurrenz, dass er nicht auf dem Level war, was man von ihm kannte.
Soll nicht heißen, dass remco am Dienstag im flachen nicht der schnellere ist, aber ich glaube nicht, dass es dort so große Abstände gibt (bei der vuelta letztes Jahr war remco ja die ganze erste Woche in super Form; ob er nochmal so überfliegermäßig nach der ersten Rennwoche ist bleibt abzuwarten).
Für mich ist das große Fragezeichen eigentlich noch vingegaard. In Tour Form müsste man ihm den Sieg zutrauen; was er jetzt noch leisten kann, bleibt abzuwarten.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe bei Kämna leider das Gefühl, dass er nach einem Effort am nächsten Tag gerne mal einbricht. Ihm fehlt die schnelle Erholungsfähigkeit von einem auf den nächsten Tag, was es als GC-Fahrer nunmal braucht.
Denke ich auch oft. Wobei: Abgesehen vom Giro ist er auch als Ausreißer/Etappenjäger in ner ganz anderen Situation, Körner zu verbraten. Als GC Fahrer wäre er vermutlich in großen Teilen gar nicht in der Position, so viel arbeiten und entsprechend regenerieren zu müssen, wenn sein Team mitarbeitet.
 
Für die Platzierungen wurde die Zieldurchfahrt genommen, für die Zeiten die Linie ca. 2km vor dem Ziel. Dadurch sind die Ergebnisse ein wenig... unübersichtlich. ;) (Quelle procyclingstats.com)
Anhang anzeigen 1314677
Was ich in dem Chaos bemerkenswert finde, ist dass die Locker-durch-die-Nase-Atmer Mas und Vlasov bei ihrem erfolgreichen "Ausreißversuch" auf den letzten 2 Kilometern der Gravel-Ausfahrt noch einiges an UCI-Punkten eingesammelt haben. Noch cleverer waren nur die Sportkameraden Rodriguez und Rochas, die - weit hinter der Gruppe der Favoriten liegend - einfach mal ganz diskret an Roglic und Konsorten vorbeigeschlüpft sind und auch noch punkten konnten. Erinnert mich ein bisschen daran, wie ich die RTFs "gewinne"...enormen Vorsprung herausfahren, wenn die Anderen bei der Verpflegung sind. :p
 
War halt dieses Jahr der Giro; da kam er aus einer langen Verletzungspause. Da merkte man ja auch im Vergleich zur übrigen Konkurrenz, dass er nicht auf dem Level war, was man von ihm kannte.
Soll nicht heißen, dass remco am Dienstag im flachen nicht der schnellere ist, aber ich glaube nicht, dass es dort so große Abstände gibt (bei der vuelta letztes Jahr war remco ja die ganze erste Woche in super Form; ob er nochmal so überfliegermäßig nach der ersten Rennwoche ist bleibt abzuwarten).
Für mich ist das große Fragezeichen eigentlich noch vingegaard. In Tour Form müsste man ihm den Sieg zutrauen; was er jetzt noch leisten kann, bleibt abzuwarten.
ich würde sogar Ayuso mit reinnrhmen in den Kreis. Der hat sich das ganze Jahr auf das hier vorbereitet, traue ihm eine Menge zu.

Dadurch, das bei der WM gar keiner der Vuelta-Topleute dabei war ausser Evenepoel, gibts halt keinen aktuellen Vergleich. Wobei Vingegaards Tour-Zeitfahren natürlich schon war wie es war.
 
ich würde sogar Ayuso mit reinnrhmen in den Kreis. Der hat sich das ganze Jahr auf das hier vorbereitet, traue ihm eine Menge zu.
Dadurch, das bei der WM gar keiner der Vuelta-Topleute dabei war ausser Evenepoel, gibts halt keinen aktuellen Vergleich. Wobei Vingegaards Tour-Zeitfahren natürlich schon war wie es war.
Ist halt die Frage, wie er sich steigern konnte im TT seit letztem Jahr; er ist ja noch sehr jung. Letztes Jahr bei der vuelta hat er deutlich über zwei Minuten verloren auf evenepoel und auch deutlich auf roglic.
Wäre wohl wichtig dranzubleiben, denn in den Bergen scheint ayuso gar nicht so viel schlechter als remco zu sein... Für den Fall eines Einbruchs könnte er ja theoretisch wieder auf Platz drei lauern.
 
Ist halt die Frage, wie er sich steigern konnte im TT seit letztem Jahr; er ist ja noch sehr jung. Letztes Jahr bei der vuelta hat er deutlich über zwei Minuten verloren auf evenepoel und auch deutlich auf roglic.
Wäre wohl wichtig dranzubleiben, denn in den Bergen scheint ayuso gar nicht so viel schlechter als remco zu sein... Für den Fall eines Einbruchs könnte er ja theoretisch wieder auf Platz drei lauern.
Schweiz dieses Jahr?

Und wie meiste Du das mit "gar nicht soviel schlechter in den Bergen" als Evenepoel?
Der Rückstand von 21 Sekunden resultiert doch aus 14 Bonussekunden und 31 Sekunden im TTT.

In der reinen Streckenzeit auf den Massenstartetappen war Ayuso schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiz dieses Jahr?
Stimmt, war halt kürzer, profilierter und es gab besagte abfahrt (und nicht die Konkurrenz). Ganna, remco und roglic sind ja nochmal ein anderes Kaliber als jorgenson, Yates und barta...
Naja, ich bin mal gespannt; vielleicht überrascht er ja. Wäre auf jeden Fall schön, wenn er halbwegs dran bleiben kann.
 
Stimmt, war halt kürzer, profilierter und es gab besagte abfahrt (und nicht die Konkurrenz). Ganna, remco und roglic sind ja nochmal ein anderes Kaliber als jorgenson, Yates und barta...
Naja, ich bin mal gespannt; vielleicht überrascht er ja. Wäre auf jeden Fall schön, wenn er halbwegs dran bleiben kann.
ich meine die Tour de Suisse, nicht die Romandie.
dort war er einmal um einige Sekunden hinter Remco und um zweiten hat er ihn geschlagen.

weit weg ist er also prinzipiell nicht.
 
Ayuso traue ich ein sehr gutes Zeitfahren zu. Er hat schon zwei in diesem Jahr gewonnen, das trifft nicht auf viele Fahrer zu. Für den Etappensieg sehe ich auch Remco und Ganna vorn.
 
zudem wird hier immer "auf Gesamtwertung fahren" mit Top 10, Top 5, dem Podium oder gar dem Gesamsieg gleichgesetzt.

Kemna war bisher als bestes einmal 9. beim Giro. Ob für ihn ein weiterer guter Platz, vielleicht bei einer der anderen GTs erstrebenswerter wäre als Ziel (was einschliesst, das es auch nicht klappen kann) oder ein jeweils weitere Etappensieg, ist ja auch eine Frage, die man ihm stellen muss.
hier wird immer so getan, als ob sich das ausschließen muss.
Muss aber doch nicht.
Eine Reihe von Fahrern die am Ende zwischen 5 und 10 landen, sind teilweise mehrmals in Ausreißergruppen unterwegs und gewinnen dabei Etappen (bspw. Pello Bilbabo TdF 23. O'Connor wurde 21 sogar Vierter).

Das sollte Kämna sicherlich auch mal antesten.
Hätte sein Team vor dem Giro nicht jedem Hans erzählt, dass Lenny auf GC fährt, hätte er in Woche sicherlich 1-2 die Chance gehabt, in einer Gruppe zu zeigen und dann zeit herausholen können (wie bspw. GC-Kuss aktuell).
Dann verliert Lenny vielleicht mal bei irgendeiner Rampe etwas mehr, da er am Vortag in der Gruppe war, aber glaube dennoch, dass dies so geschickter wäre. Zudem fällt dann auch eher eine Etappe an ihn ab, wenn es dann am Ende doch nicht für die Top 10 langt.
 
Quoten jedenfalls fürs zeitfahren

Ecebepoel 1,66
Ganna 2,75
Vingegaard 8,00
Roglic 12,00
Ayuso 17,00
Bissegger 21,00

Was mich dabei am meisten überrascht ist, dass bissegger offensichtlich bei der vuelta mit dabei ist.
 
hier wird immer so getan, als ob sich das ausschließen muss.
Muss aber doch nicht.
Eine Reihe von Fahrern die am Ende zwischen 5 und 10 landen, sind teilweise mehrmals in Ausreißergruppen unterwegs und gewinnen dabei Etappen (bspw. Pello Bilbabo TdF 23. O'Connor wurde 21 sogar Vierter).

Das sollte Kämna sicherlich auch mal antesten.
Hätte sein Team vor dem Giro nicht jedem Hans erzählt, dass Lenny auf GC fährt, hätte er in Woche sicherlich 1-2 die Chance gehabt, in einer Gruppe zu zeigen und dann zeit herausholen können (wie bspw. GC-Kuss aktuell).
Dann verliert Lenny vielleicht mal bei irgendeiner Rampe etwas mehr, da er am Vortag in der Gruppe war, aber glaube dennoch, dass dies so geschickter wäre. Zudem fällt dann auch eher eine Etappe an ihn ab, wenn es dann am Ende doch nicht für die Top 10 langt.
allerdings kann man so Etappen, wo man mit etlichen Minuten Vorsprung ankommt, ja so nicht planen. Das sich daraus dann andere Möglichkeiten ergeben können, ist schon richtig. Spätestens ab der zweiten Woche wirst dann aber nicht mehr weggelassen, wenn der GC-Rückstand klein ist oder man sogar vorne liegen würde.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, das man durchaus einfach in eine Tour gehen kann imd versucht, erstmal recht offensiv zu agieren und schaut, was rauskommt und wie man dann weiter agiert. Grade Bora agiert da tatsächlich aus meiner Sicht relativ ungeschickt medial. Uijdtebroeks ist so ein Fall. Warum erzählt man seit Wochen, das er auf GC fahren soll, statt das nicht zu tun und ihn erstmal auf einer frühen Etappe los zu schicken und zu gucken, was passiert?
 
Zurück
Oben Unten