• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung meiner Person und Projekt SOMEC

würde eher C-Record sagen.
077FC7AE-16A3-409A-B148-873241609748.jpeg
 
Switch zu Blau, im folgenden ist das dann Projekt 2 oder "TopClass" (`94/95), in der Reihenfolge der Anschaffung.

Bisher verbaute und vorhandene Teile: (Bitte Meinungen)

LRS Mavic CXP30 mit DA 74xx 8 SIS
Kurbelgarnitur aufpolierte DA7410 mit Titan Kurbelbolzen und Alu Staubkappe
Innenlager DA 7410
Sattelstütze NITTO S65 in 27,2
Vorbau NITTO Pearl 9
Steuersatz Tange Seiki Levin (bei dem hab ich schwer mit mir gerungen, ob der stimmig ist)
Bremsen DA 7403
Sattel Selle SanMarco Supercorsa in weiß/glatt
Sattelklemm-
bolzen Campagnolo (gab es da einen von DA)
Lenkerband FIZIK weiß/glänzend

Was ich noch benötige: (Bitte Vorschläge)

Bremshebel ?DA74?
Schalthebel ?DA74? so ein Schmarrn ich brauch doch STIs
Lenker NITTO
Bremszughüllen DA in weiß
Bremszüge ?
Pedale DA 7400 (Haken/Riemen)
Kettenblätter Hab ich
Kassette DA 8-fach
Kette ?
Umwerfer DA7410
Sattelklemm-
bolzen DA oder NITTO?
Mäntel Schwarz oder beige Flanke

so weit so gut.
Ich freu mich auf Anregungen und Vorschläge!
 
nee Chorus stimmt schon, die obere Lagerschale ist überm Schriftzug nochmal schräg "abgefräst". das hat der C-Record nicht.
Hab mit dem Verkäufer, müsste nachsehen wers war, damals auch schon diskutiert. Im Katalog gab einen Chorus mit den Nachfettbohrungen. Aber ich bin halt irgendwie ungläubig und war mir nicht 100prozentig sicher. Deshalb nochmals die Nachfrage im Plenum:D
 
Gabs auch schon mal die Frage von MukMuk, glaube ich. Habs trotzdem nicht erkannt ohne Vergleich vor Augen.
 
Wie findet ihr denn die Combo zwischen ITA und Japan?
Ansonsten wäre meine Wahl C-Record.
Bei Somec gabs den Rahmen, so weit ich weiß, im Katalog auch nie aufgebaut zu sehen.
 
An das moderne finde ich die 74xx mit nitto sehr passend. Ist dann halt das technisch nüchterne top-Rad auf das man sich verlassen kann , das andere eher das italienische für die sonntagstour in der sonne
 
die Chorus 1. Gen Stütze ist von der Form wie die Vicy/Triomphe/Croce/Athena. Also links und rechts der Sattelschraube so Schlabberbacken. Selbst Experten sind sich nicht einig, ob diese Stütze nun identsich für alle Gruppen war, oder ob es Unterschiede in der Oberflächenqualität gibt. Ich nehme selber an nein, hab mal einen Brügelmann-Katalog gesehen, wo die Stütze bei allen Gruppen gleicch teuer war, was dafür spricht, dass sie identisch ist.
 
Wow, der Studiobrisant lässt sich die Plastikdinger in Gold aufwiegen...

In klassikertauglichem Metall bekommt man die im Zehnertütchen beim Onkel Erwin für 0,90€.
Onkel Erwin hab ich mittlerweile geplündert, war ein versehen, hab nicht auf die Mengenangabe geschaut! Warum eigentlich Onkel Erwin?
Falls jemand welche braucht, gibts jetzt bei mir, geschenkt.
 
Für das blaue Somec Top Class habe ich jetzt fast alles zusammen:
P1010801.JPG
P1010803.JPG

Danke dafür geht an: @faliero, @crashtest, @wuffels, @KarlRad, @Kellerman70!
Auch @colnago111 muss ich Dank sagen für ein Schmankerl was noch nicht gezeigt werden kann, auf das ich mich aber auch schon riesig freue.
Eine DA Hyperglidekette habe ich auch schon, ist aber in ner anderen Kiste abgetaucht.

Mein großes Problem sind jetzt noch die Ersatzteile für die STIs und die große Frage welcher Lenker soll ran????
Sattelstütze S65, Vorbau Pearl von Nitto zur Erinnerung.
ITM Super Italia Pro 2 in schwarz
ein Sakae Ringyo
oder NITTO Model 55
Zughüllen wollte ich in weiß. Passt das mit den STIs und gibts da welche mit DA gezeichnet??
Lenkerband??

Ich will jetzt ein bisschen was von Euch da draußen hören!
P1010732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tange fliegt raus und der kommt rein.
Innenlager muss auch wieder raus wegen den ZÜÜÜÜgen! Weil ich nicht abwarten konnte:oops:
 
Stimmt!
Der Rahmen gibt nichts anderes her. Sind nur Ergos oder eben STIs möglich. Klickpedale bin ich noch nie gefahren und habs demnächst auch nicht vor.
Da solltest du mal mein Klein sehen, da dran sehen die DA-Hakenpedale noch seltsamer aus:)
Aber mir gefällt es!
 
STIs und Hakenpedale find ich ne merkwürdige Kombi, auch wenns die tatsächlich zeitgleich gegeben haben soll.
Es gibt da dieses ziemliche nette Bild von Laurent Fignon und Urs Freuler:
PR4.jpg


Hakenpedale mit STIs vs. Klickies mit Rahmenschalthebeln.
Hier hab ich das mal kommentiert. Spannende Zeit damals. Und vieeel Freiheit beim Aufbau von Rädern aus der Periode ;)

Gruß, svenski.
 
Stimmt!
Der Rahmen gibt nichts anderes her. Sind nur Ergos oder eben STIs möglich. Klickpedale bin ich noch nie gefahren und habs demnächst auch nicht vor.
Da solltest du mal mein Klein sehen, da dran sehen die DA-Hakenpedale noch seltsamer aus:)
Aber mir gefällt es!

Ich fahre Klickies seit über 25 Jahren (mit Shimano SPD MTB begonnen), was war das ein Segen, als ich immer die ersten km durch dichten Stadtverkehr musste und schnell rein und rausklicken konnte. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren, du kannst ja dann immer noch Haken fahren, wenn dir das gefällt, aber so bist du eine Erfahrung im Fortschritt des Fahrrads reicher. Die Dura Ace SPD 7410 Pedale würden zu der Gruppe super passen. ;) Viel Freude beim weiteren Aufbau der schönen Somec Rahmen!
 
Helft mir mal bei der Lenker/Vorbau Auswahl:
NITTO Mod.55 oder 105 (mit dem Pearl)
ITM Super Italia Pro 2 (dann schwarzer ITM Race 400 Stem)
3ttt Ergopower Due Tour de France, gun smoke grey/titan (schwarzer 3ttt Record 84 oder Status gun smoke grey/titan)

Kurz: Schwarz, Titan oder Silber?
Sollte zu dieser Übergangszeit Oldskool/Newskool `94 rum passen!

Bin schon gespannt auf Eure antworten!
Mögen diese doch Bitte zahlreich sein.
 
Zurück
Oben Unten