• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung meiner Person und Projekt SOMEC

BuddyBuda

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
10.487
Reaktionspunkte
10.676
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin aus dem schönen Frankenland und begeistere mich für alte Rennräder.
Kürzlich kam ich zu einem alten Somec Lugo di Romania CroMo Rahmen in neongiftgelb von 88-90 und bin seitdem Feuer und Flamme.
Für den Aufbau habe ich mich erstmals für die von Mavic entsprechende Gruppe (entdeckt und beeindruckt bei: Aufbauthread Carrera Bike) entschieden.
Ich bin noch auf der Suche nach verschiedenen Teilen:
- Mavic Vorbau
- Mavic Starfish Kurbelgarnitur 631
- Mavic Innenlager 610
- Mavic Steuersatz 305
- Mavic CXP 30 mit Naben oder nur Rims
- Mavic Bremsen oder Dura Ace 7400
soweit erstmal...

Über Vorschläge, Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen !

Vielleicht kann mir auch der eine oder andere ein gesuchtes Bauteil anbieten ?

Vielen Dank für Euer Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan nach einer MTB Freizeit in Niederbayern. Folgen aber!
 
Hallo zusammen,
Die meisten gesuchten Mavic Komponenten hab ich mittlerweile, kommen aber an ein Vitus.
Das Gelbe will ich mit der Chorus Gruppe der 1.Generation aufbauen. Ist ein Cromor Rohrsatz, ziemlich viele Kampfspuren aber ich mag es sehr, so wie es ist.
Das Blaue ist ein Top Class mit einem EL Oversize Rohrsatz. Der Aufbau ist schon etwas fortgeschrittener, hängt aber noch an diversen Teilen die mir noch fehlen.
Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und Vorschläge. Eure Meinung interessiert mich.
P1010409.jpg
P1010408.JPG
P1010407.JPG
P1010410.jpg
P1010392.JPG
P1010411.JPG
P1010412.jpg
P1010414.JPG
P1010415.JPG
 
Übrigens, alle verbauten Teile sind hier aus dem Forum, gut die meisten sieht man ja nicht da es ja mittlerweile mehrere Projekte gibt:confused:
Deshalb muss ich an dieser Stelle mal all denen Danke sagen, die mich und die vielen Fragen und Verhandlungen aushalten mussten!
Jetzt muss die sog. "Kriegskasse" allerdings erst mal wieder aufgefüllt werden, denn die ist ziemlich leer.
 
Bei der Verlegung eines innenverlegten Bremszuges, wenn die Bremszughülle nicht in den Rahmen hineinpasst (siehe vorletztes Bild), hätte ich gerne eine konische Metallhülse oder eine Art Gummischlauch.
1. Wie heißt das Teil was ich meine
2. sind Shimano Schalthüllenendkappen erhältlich bei RoseVersand das was ich benötige
3. welches ist die eleganteste Lösung?
Einen SLR Bremszug mit grauem Bremszugkabel besitze ich bereits. Muss ich diesen dann zerteilen?
Was sagt ihr zu grau?
 
Hallo,

schöne Rahmen, interessante Projekte! War schon immer ein Somec-Fan :)

Die Teile, die du meinst, sind in der Tat Endkappen, aber eben solche, die sich verjüngen, damit sie in die Aufnahme am Rahmen passen.
Inzwischen schwierig zu bekommen. Schätze, dass die Shimano-Dinger (haste 'nen Link??) für Schaltzughüllen mit 4 mm Außendurchmesser gedacht sind, Bremszughüllen haben aber 5 mm.

Diese hier sind vermutlich eher das, was du suchst (ohne Gewähr, dass sie auch passen):
http://shop.studiobrisant.com/teile...appen-fur-bremszughulle-5-mm-cgx-keb-cex.html

Chromkappen würden dem Rahmen zwar besser stehen, aber die sind kaum noch zu kriegen. Evtl. mal einen Radhändler bitten, in der Schublade zu wühlen.

Grau als Hüllenfarbe finde ich für das schöne Blau nicht geeignet, würde Weiß nehmen.
 
Als nächstes bräuchte ich noch Bremszüge und Bremszughüllen für das gelbe Somec. Da kommen diese Bremsen ran:
P1010461.JPG
P1010462.JPG

Chorus 1. Generation die schlanken Monoplaner
Campagnolo Bremszüge in weiß hab ich mir vorgestellt
 
Und eine/r von diesen: entweder der Chorknabe, eine der OMAS oder vielleicht doch der kugelrunde Techniker:D
P1010463.JPG
 
zu guter letzt für heute der elegante, wer weis was er ist ein Corsa oder doch ein Chorus?
Das Shield Logo ist geätzt/gelasert/graviert. Kann ich die a la Profiamateur (nassschleifen mit 400-2000, Elsterglanz, Autosol (Metal/Alu-Polish) und zu guter letzt mit NevrDull bearbeiten oder zerstöre ich so irgendein Eloxal. Ich meine die war von Haus aus nur poliert, oder?
P1010465.jpg

P1010464.JPG
 
Hochglanz ist möglich ! Auch von Hand ohne Poliermaschine. Die Sattelstütze ist nicht eloxiert. Nur zu.

Ist eine C-Record (Corsa).

Passend dazu der linke Steuersatz, der wäre auch harmonisch mit den Bremsen
 
Ok, bei VeloBase ist die 1.Generation Chorus Aero ab `87 identisch mit der C-Record und bei der folgenden steht dann Chorus drauf.
 
Zurück
Oben Unten