• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Sehr schön!! Woher wusstest du, dass das Rad aus komplett Reynolds531 ist? Sind ja keine Decals am roten Ausgangspunkt sichtbar.

Es war noch ein ganz kleiner Aufkleberrest auf der anderen Seite.
Und Henke hat hauptsächlich aus Reynolds und Vitus gebaut und für Vitus passen die Hinterbaustreben nicht.
Der Vater von einem Freund hat ein Vitus von Henke aus der gleichen Zeit und das sieht auch ganz anders aus.

Oliver
 
Wo genau jetzt muss ich hinschauen, um die Verbesserung zu entdecken? :D

Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Hauptsache es gefällt deiner Singlespeed-Freundin. ;)

Zuerst wollte ich ja die 50th Anniv. Gruppe von Campa dran bauen... dann haben wir uns aber auf den Panda geeinigt.
 
Hallo zusammen,

auch wenn es mein erster Beitrag hier im Forum ist, lese ich hier schon sehr lange mit.
Die Interesse an Stahl wurde bei mir durch ein grün-weißes Eddy Merckx geweckt, welches ich mir eher durch Zufall vor ca. 3 Jahren für den Arbeitsweg zugelegt hatte. Ich wollte was schnelleres für die morgendliche Quälerei. ;)
Wie es wahrscheinlich jeder hier kennt, blieb dies nicht das einzige. :p

Letztes Jahr hatte ich dann die Möglichkeit, dieses Rad reeelativ günstig zu erwerben.
Vorher.png

(Vorher)

Kurbel, Sattel, Reifen und Vorbau konnten natürlich nicht so bleiben. Kurbel war zum Glück die originale Shimano dabei, Sattel, Reifen und Vorbau hatte ich noch "auf Lager".

Nachher:

Die zeitlich ziemlich gut passenden Cosmics (Rahmen ist BJ 1999, also eigentlich zu alt für das Forum, aber ich hoffe ihr seid gnädig :D) sollten eigentlich nur probehalber rein, passten aber dann optisch so gut, dass sie dran bleiben durften.

Nachher 1.jpg

Nachher 2.jpg

Nachher 3.jpg

Nachher 4.jpg

(Der Vorbau passt leider optisch nicht perfekt, wollte aber was klappbares, da das Brooks Lenkerband vom Vorbesitzer relativ frisch gewickelt wurde...)

Die Rahmenfarbe ist eine Sonderlackierung. Es gefällt mir, da der Rahmen sehr schlicht ist, im Prinzip sehr gut. Bin jedoch trotzdem am Überlegen, ob ich es nicht mit Dekoren versehe... (Vielleicht kommt ja jemand drauf, welche passen würden :D)

Jegliche Kritik ist erlaubt, hab da kein Problem mit :)

Viele Grüße,
The_Bikerancher
 
Hallo zusammen,

auch wenn es mein erster Beitrag hier im Forum ist, lese ich hier schon sehr lange mit.
Die Interesse an Stahl wurde bei mir durch ein grün-weißes Eddy Merckx geweckt, welches ich mir eher durch Zufall vor ca. 3 Jahren für den Arbeitsweg zugelegt hatte. Ich wollte was schnelleres für die morgendliche Quälerei. ;)
Wie es wahrscheinlich jeder hier kennt, blieb dies nicht das einzige. :p

Letztes Jahr hatte ich dann die Möglichkeit, dieses Rad reeelativ günstig zu erwerben.
Anhang anzeigen 350420
(Vorher)

Kurbel, Sattel, Reifen und Vorbau konnten natürlich nicht so bleiben. Kurbel war zum Glück die originale Shimano dabei, Sattel, Reifen und Vorbau hatte ich noch "auf Lager".

Nachher:

Die zeitlich ziemlich gut passenden Cosmics (Rahmen ist BJ 1999, also eigentlich zu alt für das Forum, aber ich hoffe ihr seid gnädig :D) sollten eigentlich nur probehalber rein, passten aber dann optisch so gut, dass sie dran bleiben durften.

Anhang anzeigen 350423
Anhang anzeigen 350421
Anhang anzeigen 350424
Anhang anzeigen 350422
(Der Vorbau passt leider optisch nicht perfekt, wollte aber was klappbares, da das Brooks Lenkerband vom Vorbesitzer relativ frisch gewickelt wurde...)

Die Rahmenfarbe ist eine Sonderlackierung. Es gefällt mir, da der Rahmen sehr schlicht ist, im Prinzip sehr gut. Bin jedoch trotzdem am Überlegen, ob ich es nicht mit Dekoren versehe... (Vielleicht kommt ja jemand drauf, welche passen würden :D)

Jegliche Kritik ist erlaubt, hab da kein Problem mit :)

Viele Grüße,
The_Bikerancher
Schöner vorher-nachher-Vergleich! Super gemacht, auch wenn mir grün als Rahmenfarbe nicht so zusagt...

:daumen: :daumen: :daumen:
 
Schöner vorher-nachher-Vergleich! Super gemacht, auch wenn mir grün als Rahmenfarbe nicht so zusagt...

:daumen: :daumen: :daumen:

Die Farbe kann man sich ja bei gebrauchten Rädern leider nur selten aussuchen, habe aber Potential gesehen (Außerdem hab ich mich irgendwie auf grüne Merckx spezialisiert, 3/3 sind grün :D)
Trotzdem Danke!



Das ist sehr getroffen. Dekore waren dem Stil aber abträglich. Die Räder wären an dem Rad ohne Dekore auch hübscher.

Ich wäre mir auch nicht sicher welche Farbe... Gelb, schwarz oder silber... Aber solange es mir noch so gefällt bleibt es auch noch so. Die Felgendekore werden auf jeden Fall noch bleiben. Die bilden einen guten Kontrast zum restlichen Rad, außerdem sehen die in Aktion echt super aus :)
Dir auch vielen Dank!

Sonderlackierung ist gut, das hört sich so an, also ob die original so gemacht wurde...
Die Züge am Lenker müssen alle deutlich kürzer, die Schaltzüge sicher mer als 5 cm, die Bremszüger sicher kaum weniger

Beim Rad war der originale Kaufbeleg dabei, die Farbe hat Aufpreis gekostet. Der Vorbesitzer wollte es wohl eher schlicht.
Danke für den Tip mit den Zügen, ist mir noch gar nicht aufgefallen ... Wurden wahrscheinlich wegen dem aufrechten Vorbau so lang gelassen und ich habs einfach so übernommen.
 
Der Herr wollte es wohl besonders schlicht. Auch auf Felgendekore wurde verzichtet.... (Beim silbernen Dura Ace Laufradsatz im Vorher-Bild)

Der Lack past auf jeden Fall von der Qualität, ist auch ordentlich gemacht. Steht auch alles so auf der Rechnung, also "Sonderlackierung grün, ohne Decals"...
 
@The_Bikerancher was für ein unglaublicher Zufall. Mein Einstieg zu den Klassikern habe ich auch über ein Eddy gefunden und es hat exakt diese Farbe und war auch ohne Aufkleber. Es stand aufgebaut als Speedbike mit kompletter Ultegra SL in nem Schaufenster und irgendwann musste ich es dann haben. Nach einer Zeit war es mir ohne Aufkleber auch zu langweilig und ich hatte welche, angelenht an die Originalen, gefertigt. Leider hab ich kein aktuelles Bild vom Aufbau, nur dieses Bild vom Umbau (hatte ich auch schonma gezeigt)... Vielleicht als Inspiration zur Farbgestaltung.

405333-vtf8b9129n6t-imag0724-large.jpg
 
@The_Bikerancher was für ein unglaublicher Zufall. Mein Einstieg zu den Klassikern habe ich auch über ein Eddy gefunden und es hat exakt diese Farbe und war auch ohne Aufkleber. Es stand aufgebaut als Speedbike mit kompletter Ultegra SL in nem Schaufenster und irgendwann musste ich es dann haben. Nach einer Zeit war es mir ohne Aufkleber auch zu langweilig und ich hatte welche, angelenht an die Originalen, gefertigt. Leider hab ich kein aktuelles Bild vom Aufbau, nur dieses Bild vom Umbau (hatte ich auch schonma gezeigt)... Vielleicht als Inspiration zur Farbgestaltung.

405333-vtf8b9129n6t-imag0724-large.jpg
:daumen:
Ich will das aufgebaute Rad sehen!!!
 
@ba5ik WOW! Die 7-eleven-Anlehnung ist wirklich sehr gelungen! Das würde mir so schon auch echt sehr gut gefallen...
Aber nachmachen ist ja auch doof, außerdem fehlen mit da die entsprechenden Skills:D Auch habe ich bei Aufklebern Angst, dass sich der Lack, bedingt durch Sonneneinstrahlung, unterschiedlich entwickelt...

Das aufgebaute Rad würde mich auch interessieren!
 
@Profiamateur und @The_Bikerancher ich reiche mal ein Bild nach, kann aber ein Stück dauern. Erwartet bitte nicht zu viel, das Rad war zum fahren da. Momentan fristet es ein verstaubtes Dasein in der Kammer auf halber Treppe :eek: Mir war es auch irgendwie immer ein bisschen zu klein, weshalb ich es auch nie klassisch aufgebaut/zurückgebaut sondern immer nur angepasst und gefahren habe.

Die grüne Basis fand ich etwas schwierig bei der Farbwahl der Aufkleber, wobei ein gelb sicher auch super passen würde. Daten kann ich gern als PDF zur Verfügung stellen.
 
Dann nutze ich mal die Gelegenheit:

Sannino Rennrad mit Columbus MS Geröhr. Von einem Bekannten vor dessen Auswandern übernommen, er durfte es nicht mitnehmen. Vom Vorvorbesitzer schlecht überlackiert, Originallack nicht mehr zu retten.

Santé Schaltwerk & Schalthebel,Bremshebel, LRS, Kurbel, SW war DA 740X. Ich habe das Rad dann "sortenrein" aufgebaut, d.h. 25mm DA 7400 Stütze + entsprechenden Vorbau in 100mm (Dank geht an @felixcurly). Continental Grand Prix von @faliero, danke!. Bremsen (7403) von @einfachfabian, danke! Neuer Stronglight Steuersatz, Deda Elementi Speciale Lenker, Züge & Hülle, Kette etc. Der Columbus MS Aufkleber wurde mir freundlicherweise von Columbus kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Rad wurde neu pulverbeschichtet (Studentenbudget, bitte keine Steinigung ) und dann mit entsprechenden Decals versehen. Der Sattel + Pedale sind Altbestand und werden sobald wie möglich ausgetauscht.

Mein erstes Projekt, ich bin sehr zufrieden. :)

IMG_6358.jpg
 
Ich schreibe es mal hier rein, gleichwohl ich weiß, dass es hier nicht so richtig passt.

Ich tue mich schwer bei der richtigen Farbkombinationen von Rahmen, lenkerband, Hoods usw.. Meine Vorstellungskraft reicht einfach nich aus.

Gibt es da ein Tool oder ein Internetseite woman ein wenig rumspielen kann?
Oder wie macht ihr das bei euren Entscheidungen?
 
Zurück
Oben Unten