• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

rodrob

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2008
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
3
Ort
Windkanal an der Elbmündung
Moin,

ich weiß die Antwort dürfte erstmal nein lauten aber damit kann ich mich nicht zufrieden geben. :D

Also folgender Hintergrund ein Freund von mir ist kurzfristig an einen Startplatz für die Jeantex Transalp gekommen und wird diese auch fahren. Seine Form bisher eher durchschnittlich weniger als 1.000 Km und keine Höhenmeter (ist bei uns halt nicht möglich) sein Fitneßzustand ist sehr gut aber es fehlt halt an der Radpraxis, er kommt vom Laufen und ist Ostern noch einen Halbmarathon locker in 1:43 gelaufen (ginge auch deutlich schneller aber er ist mit einem schwächeren mitgelaufen).
Mental ist er sicher stark und hat auch Erfahrungen mit extrem Vorbereitungen (hat sich vor 7 Jahren schon mal in 6 Monaten für den Ironman Frankfurt fitgemacht und diesen auch gefinisht).

Ich vermute mal sein größtes Problem wird von Tag zu Tag zu regenerieren. Also stellt sich die Frage "Wie trainiert man am besten in den verbleibenden 10 Wochen ?". Da er selbstständig ist, ist es für ihn kein Problem sich in den nächsten Wochen voll auf das Training zu konzentrieren. Es sind auch schon 2 mal 1 Woche TL im Harz eingeplant.

Material ist klar, kompakt und hinten ein 28er Rettungsanker.

Ich danke euch schon mal für Eure Vorschläge.

mfg
rob
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Ich würd sagen, ja, geht.

Er kann ja die freien Pfingstage nutzen, um mal jeden Tag eine 5 - 7 Std Fahrt zu simulieren. Das haben ich & mein Team-Partner auch vor.
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Ich sage er wird dort sterben :D 10 Wochen ist zu kurz. Der Besenwagen droht
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

wenn ich mir die Vita von dem Typ so anschaue würde ich sagen der kann mit 1 Woche Vorbereitung mitfahren - eben so lange wie er braucht, dass ihm der Hintern auf dem Sattel nicht mehr wehtut.

Klar das Teil ist hart, aber wenns nicht ums gewinnen sondern nur ums finishen geht? Und bei dem Lebenslauf? (Man gibt es ja nicht gerne zu - aber gute Läufer können einem gerade am Berg durchaus ziemlich alt aussehen lassen - und wenn der von Triathlon kommt - mit Ironman Erfahrung ... nee das wird kein Problem)
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

wenn ich mir die Vita von dem Typ so anschaue würde ich sagen der kann mit 1 Woche Vorbereitung mitfahren - eben so lange wie er braucht, dass ihm der Hintern auf dem Sattel nicht mehr wehtut.

Klar das Teil ist hart, aber wenns nicht ums gewinnen sondern nur ums finishen geht? Und bei dem Lebenslauf? (Man gibt es ja nicht gerne zu - aber gute Läufer können einem gerade am Berg durchaus ziemlich alt aussehen lassen - und wenn der von Triathlon kommt - mit Ironman Erfahrung ... nee das wird kein Problem)


Sein Hintern macht ihm eigentlich keine Probleme, er hat effektiv mit dem Training letzte Woche angefangen und ist in dieser Woche jeden Tag gefahren. Letzten Sonntag waren wir 3,5 Std unterwegs und morgen werden es 5 Std. Wir werden jetzt noch bis 3. Mai GA fahren und in der ersten Mai Woche dann halt im Harz Berge rauf und runter kurbeln.
Und klar es geht "nur" ums finishen.
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Viel Spaß beim Sterben.Dein Freund muss echt zuviel Geld haben,um sich das ganze zu finanzieren. :D
Viel Glück.
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Seine Form bisher eher durchschnittlich weniger als 1.000 Km und keine Höhenmeter

Das ist wenig....
Und ein Problem, was gerne vernachlässigt wird, wenn man vom Laufen kommt: Die Belastung ist eine ganz andere und kann zu fiesem Muskelkater, Gelenkschmerzen uä. führen. Berge kann man im Flachland auch simulieren: dicken Gang nehmen und mit langsamen Kurbelumdrehungen gegen den Wind ankämpfen ;) Im übrigen ist eine gute Grundlage (IANS so 3,5-4W / kg) nicht die schlechteste Voraussetzung fürs finishen. Ab 4W /kg kann man auch schon in der Gesamtwertung gewisse Ziele anpeilen. Sterben muß da aber keiner.
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Moin,

also die bisher verordneten GA Einheiten scheint er gut zu verkraften. Sonntag 126 km in 4,5 Std und heute nochmal 80 km in etwas über 3 Std.

Klar ist das hier alles nur Kindergeburtstag, da keine HM zu machen sind und die letzten Tage relativ windstill waren :D

Aber so langsam glaube ich tatsächlich daran, daß ich ihn noch fit bekomme für die Transalp. Jetzt erstmal bis Mai GA und dann kommt ein Trainingslager im Harz, danach wird man sehen wie weit wir sind :confused:

mfg
rob
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Lies Die mal den folgenden Thread durch. Da ist das Problem der Vorbereitung und die Tour sehr gut beschrieben.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=25625

Oder noch besser, gib Ihn den Deinem Mitstreiter zu lesen. Da kann man dann vielleicht erahnen, was auf einen zukommt.
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Da kann man dann vielleicht erahnen, was auf einen zukommt.
Looocker bleiben! Die Transalp muss nicht wie ein Rennen gestaltet werden. Wer einfach nur sieben Tage fein durch die Berge schaukeln will, der schafft das auch!

Es ist wie mit jedem Vorhaben. Wer hundert Jahre nur auf dem Sofa gesessen hat, dann aufspringt "Ich lauf JETZT einen Marathon" der wird das schon merken. Aber jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an. Und wer weit kommen will muss langsam anfangen.
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Looocker bleiben! Die Transalp muss nicht wie ein Rennen gestaltet werden. Wer einfach nur sieben Tage fein durch die Berge schaukeln will, der schafft das auch!

Es ist wie mit jedem Vorhaben. Wer hundert Jahre nur auf dem Sofa gesessen hat, dann aufspringt "Ich lauf JETZT einen Marathon" der wird das schon merken. Aber jede Reise fängt mit dem ersten Schritt an. Und wer weit kommen will muss langsam anfangen.

Ich wollte das eigentlich ohne Wertung schreiben. Bin selber nie die Tour gefahren, fand den Bericht aber sehr interessant und wirklich gut beschrieben. Ich denke als Vorbereitung äußerst zu empfehlen.
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Moin,

mal ein kurzer Bericht von der Trainingsfront :)

Ich bin seit heute relativ sicher, daß er es packt. Und das sah nicht immer so aus :D z.B. als wir Anfang Mai 10 Tage im Harz waren und ich ihn bei jeder kleinsten Steigung hab stehen lassen (und ich bin alles andere als ein Bergfahrer :p). Am 4 Tag war er so platt, daß wir uns im TL dafür entschieden haben 3 Ruhetage einzulegen. Die letzten 3 Tage waren ok aber weit entfernt davon gut zu sein.
Haben uns aber nicht kirre machen lassen und ordentlich weiter trainiert.
Vorgestern ist er dann für den nächsten 3er Block in den Harz. Vorgestern 4 Stunden auf dem Rad gewesen und gestern 7 Std :eek: aber am Ende 150 KM und 2500 HM auf der Uhr gehabt :jumping: Aber das beste ist, daß er die Tour gut verkraftet hat und gleich nochmal für 2-3 Std. rausfährt.
Wenn er die nächsten 30 Tage ohne Probleme weiter trainieren kann, sehe ich keine Probleme die Transalp zu finischen, dabei Spaß zu haben und den einen oder anderen zu ärgern :p

mfg
rob
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Moin,

mal ein kurzer Bericht von der Trainingsfront :)

Ich bin seit heute relativ sicher, daß er es packt. Und das sah nicht immer so aus :D z.B. als wir Anfang Mai 10 Tage im Harz waren und ich ihn bei jeder kleinsten Steigung hab stehen lassen (und ich bin alles andere als ein Bergfahrer :p). Am 4 Tag war er so platt, daß wir uns im TL dafür entschieden haben 3 Ruhetage einzulegen. Die letzten 3 Tage waren ok aber weit entfernt davon gut zu sein.
Haben uns aber nicht kirre machen lassen und ordentlich weiter trainiert.
Vorgestern ist er dann für den nächsten 3er Block in den Harz. Vorgestern 4 Stunden auf dem Rad gewesen und gestern 7 Std :eek: aber am Ende 150 KM und 2500 HM auf der Uhr gehabt :jumping: Aber das beste ist, daß er die Tour gut verkraftet hat und gleich nochmal für 2-3 Std. rausfährt.
Wenn er die nächsten 30 Tage ohne Probleme weiter trainieren kann, sehe ich keine Probleme die Transalp zu finischen, dabei Spaß zu haben und den einen oder anderen zu ärgern :p

mfg
rob
Klappt schon. Die 2. und die 6. Etappe könnten etwas zäher werden. Dafür ist die 4. nur einmal übern Berg , andere Seite wieder runter:D
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Er wird locker finishen, bei seiner Vita ist Grundlage kein Problem und Popocreme gibts auch. Ich staune immer welche Leute sich an solche Veranstaltungen wagen, könnt Ihr euch noch an dieses in Tour gepimpte Paar im letzten Jahr erinnern, ausgestattet mit Trainingsbetreuung und neues Topbikes?
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Klappt schon. Die 2. und die 6. Etappe könnten etwas zäher werden. Dafür ist die 4. nur einmal übern Berg , andere Seite wieder runter:D

Du wirst lachen aber gerade die Abfahrten machen uns noch Kopfweh. Dabei hat er sich schon ein wenig verbessert :rolleyes: bin immer vorgefahren hab ihm Bremspunkte angezeigt und die Linie vorgegeben, aber über 60 km/h bekomm ich ihn nicht und die Kurven fährt er mit Lenkereinschlag :p . Hab schon überlegt ihn mit mir aufs Moped zu setzen und dann mal richtig gas zu geben :eek: Befürchte aber, daß er noch mehr Angst bekommt und dann noch langsamer abfährt :D:D:D
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Du wirst lachen aber gerade die Abfahrten machen uns noch Kopfweh. Dabei hat er sich schon ein wenig verbessert :rolleyes: bin immer vorgefahren hab ihm Bremspunkte angezeigt und die Linie vorgegeben, aber über 60 km/h bekomm ich ihn nicht und die Kurven fährt er mit Lenkereinschlag :p . Hab schon überlegt ihn mit mir aufs Moped zu setzen und dann mal richtig gas zu geben :eek: Befürchte aber, daß er noch mehr Angst bekommt und dann noch langsamer abfährt :D:D:D
Letztes Jahr hats schön in Sölden geregnet. Man quält sich das TJ hoch. Dort in den Regenwolken und bei +3° mit klammen Griffeln wieder runter. Ich hab mich noch nie so sehr auf den Jaufen gefreut wie damals. Endlich wieder warmwerden...
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Letztes Jahr hats schön in Sölden geregnet. Man quält sich das TJ hoch. Dort in den Regenwolken und bei +3° mit klammen Griffeln wieder runter. Ich hab mich noch nie so sehr auf den Jaufen gefreut wie damals. Endlich wieder warmwerden...

Wir hatten echt Glück mit dem Wetter im Harz :D den genau die Erfahrung hat er schon machen dürfen. Zumindest weiß er jetzt schon mal wie sich 3 Std bei Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt anfühlen :D Den Tag wird er in seinem Leben nicht vergessen und noch dazu war es sein Geburtstag. Der Spruch der bei ihm kleben blieb "ich war 4 Std später in der Sauna und hatte danach noch immer kalte Füsse" :D
 
AW: Vorbereitung für die Jeantex Tour Transalp in 10 Wochen möglich ?

Lies Die mal den folgenden Thread durch. Da ist das Problem der Vorbereitung und die Tour sehr gut beschrieben.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=25625

Mal hypsch langsam. Ich bin im selben Jahr auch meine erste JTTA gefahren (und bereite mich gerade auf die zweite in vier Wochen vor). Alles eine Frage des Anspruchs und der Einteilung. Ich hatte 2007 knapp 3000km und 20 - 30 THm bis zur Startlinie in O-Gau (dieses Jahr wird es ähnlich, ggf. ein bisserl weniger) und bin entspannt im hinteren Drittel durch die Transalp gekommen. Man sollte halt, gerade wenn man sich seiner eigenen Leistungsfähigkeit nicht sicher ist, nur auf 90% Leistung fahren und nicht überzocken.

Der Mitstreiter, der o.g. Thread verfasst hat (wenn ich mich recht an ihn erinnere), war augenscheinlich ein gutes Stück weniger fit, als der hier in Rede gestelle Freund, von daher kann man das nicht ganz vergleichen.

Also locker machen, fleissig trainieren (das gibt ein gutes Kopfgefühl) und einfach mal ohne Zeitziele starten. Die kann man sich nach den ersten drei oder vier Tagen noch setzen, wenn man merkt, wie es läuft und man die dauerhafte Belastung wegsteckt. Und wer bei dieser JTTA den sechsten Tag geschafft hat, kommt am letzten Tag auch noch mit reinem Willen ins Ziel, wenn sonst nix mehr geht :eek:
 
Zurück
Oben Unten