• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung Ausfahrt 150km +

U

Ulle2000

Hallo, ich würde dieses Jahr gerne eine Ausfahrt unternehmen, Hin und Rückweg gesamt ca. 180km.

Meine Frage an Euch, welche Vorbereitung bzw. Vorkehrung sind zu treffen.

Momentan fahre ich alle Ausfahrten 80-100km alleine, als Ausrüstung, Werkzeug, EH Set, Pumpe, Gel, Müsliriegel, Schlauch samt Flickzeug, Handy, Geld und mein Notfallausweis mit meinen Daten.
Trinken eine Flasche 750ml Elektrolyt und 500ml Wasser. Als Rucksack, Deuter Road.

Mein Rad wird am Abend davor nach Reinigung gewartet. Mein Ziel ist Familie und Freunden bekannt, davon sind auf dem gesamten Weg zwei Personen wohnhaft, welche fahrbereit stehen.

Mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, und welche Tips Ihr mitgeben könnt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tips.
 
Einfach fahren!

Von Anfang an regelmäßig essen, insbesondere weil es deine erste Ausfahrt über diese Länge ist.
Regelmäßig trinken ab Anfang an natürlich auch.
Die ersten 60 Kilometer langsam anfangen.
Alles was du am Anfang zu schnell bist tut gegen Ende dreifach weh!

Wenn du aktuell ohne hinterher mausetot zu sein 80-100 Kilometer fährst schaffste 180 auch! ;)


Ich bin letztes Jahr einmal mit dem mtb 170 gefahren. (allerdings mit ordentlich Höhenmeter) Mit 10:30h reiner Fahrzeit am Ende.
Und ich würde mich jetzt nicht als besonders fit oder gut bezeichnen. ;)
 
Da gibt es von garmin so einen tracker. Dann kann man ständig sehen wo Du bist. Falls sich jemand sorgen macht oder für die fangemeinde.
Rucksack?
So einen rtf marathon kannst du fahren. Ist ausgeschildert und mit verpflegung.
 
Möchte noch erwähnen, das mir bis dato fast 50% der Strecke bekannt sind. Da meine Ausfahrten in die Richtung führen. Einen Teil der Strecke vom Ziel Richtung Start bin ich auch zu Fuss abgelaufen um mir Punkte einzuprägen.
Meine Ausfahrten über 80-100km Länge, komme ich ausgepowert Heim, jedoch so das ich den Alltag Problemlos bewältigen kann.
 
Ich bin letztes Jahr knapp über 200 km um den Bodensee. Einmal knapp über 8 Stunden, das nächste mal knapp drunter.

Außer trinken, Essen und Geld brauchte ich da nichts. Gut morgens war es frisch da hatte ich Arm und Beinlinge an. Ach Essen und trinken war nichts spezielles. Einzig vielleicht, der Tag ist lang also immer mit der Ruhe.

Das war meine erste Rennradsaison.
 
Weiss nicht ob es ulkig klingt, aber an Ausfahrten 80km+ gefällt mir das, "mit sich selbst kämpfen", mal fährt man so vor sich hin, mal meldet sich der Kollege "Innererschweinehund" das hat einen gewissen Reiz.

Bevor ich aber diese o.ä. Tour absolviere, möchte ich den April über meine Ausfahrten beobachten und analysieren, sollen mir auch als Training dienen.
 
@Leon96 hat es eigentlich schon gut zusammengefasst. Ganz nützlich wäre vielleicht noch ein zweiter Ersatzschlauch, manchmal läuft es einfach blöd. Auch mit selbstklebenden Flicken ist eine Reparatur unterwegs nicht so angenehm. Und ganz wichtig: Denke unbedingt daran, dass sich über solche Zeiträume und Distanzen das Wetter wesentlich ändern kann. Fährst bei strahlender Sonne los und landest irgendwo in einem Hagelschauer mit Gewitter. Selbiges gilt für die Temperatur.
 
Super danke schonmal euch für die Tips und die rege Diskussion. Schläuche, habe ich auch ein Paar in Erwägung gezogen. Zwecks Regen, dachte ich an eine kleine leichte Regenjacke in Signalfarbe, evtl. Licht.

Was mir nicht einleuchtet, ist das Essen, welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht, bzw. was und wie nehmt ihr es mit?
 
2 Trinkflaschen mit insgesamt 1250 ml Getränken wären mir auf 180 km deutlich zu wenig, Wenn du nicht irgendwie unterwegs nachfüllen kannst (Tanke, Supermarkt, o.ä.) würde ich deutlich mehr mit nehmen. Ein Trinksystem im Rucksack finde ich da sehr praktisch.

Essen sollte in erster Linie leicht verdaulich sein. Bei warmen Temperaturen auf keinen Fall was mit Schokolade (Wenn's kühl ist geht auch das). Ansonsten was dir schmeckt.
 
Was mir nicht einleuchtet, ist das Essen, welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht, bzw. was und wie nehmt ihr es mit?
Eigentlich kannst du alles mitnehmen was dir schmeckt. Ob nun Obst, Bananen, Kuchen, (Müsli-)Riegel, Gels oder was auch immer dir einfällt. Ich habe normalerweise etwas zur Sättigung dabei und etwas mit ausreichend Zucker. Du solltest die Sachen nur unbedingt vorher testen, ob du sie auch gut verträgst. Meine Verdauung möchte Gels zum Beispiel unbedingt auf dem direkten Weg durch die Verdauung schleusen und von Obst oder Bananen bekomme ich nach einer halben Stunde tierischen Hunger auf dem Rad. Beides ist nicht besonders lustig. Da ist jeder unterschiedlich, einfach mal nach und nach bei deinen normalen Ausfahrten durchprobieren. Relativ unproblematisch sind wahrscheinlich trockener Kuchen oder Brötchen.
 
Beim Thema trinken, für den Sattel habe ich eine Halterung, um zwei Flaschen zu transportieren, das würde ich montieren, essen momentan habe ich wie o.ä- ein Müsliriegel mit und ein Cliffbar. Gel musste ich bis dato einmal benutzen, da vertrage ich xenofit sehr gut
 
Zum Essen nehme ich bei so langen Sachen, auch gerne mal was deftiges mit, z.B. ein belegtes Brot. Sonst halt verschiedene Riegel.

Ich esse etwa alle Stunde was. Wenn man Zeit hat, finde ich es angenehm, zwischendurch an einer Tanke halt zu machen: Trinkflasche nachfüllen, ein Eis essen und vielleicht einen Kaffee trinken.

Einen Rucksack habe ich fast nie dabei, der nervt mich einfach.
 
Reiswaffeln haben zuwenig kcal. Besorge dir mal ne dose winforce carbo Basic plus, das packste dir dann in kleine zipper, portionsweise! Cliffbars oder chimpanzee nur damit man was im Magen hat der Großteil der Energie kommt dann durchs getränk. Damit fahre ich dann auch mal 600km ;)
 
Naja ich würde paar Riegel/Geld/Bananen oder was sonst so schmeckt einpacken. Auf langen Ausfahrten find ich es aber ganz angenehm unterwegs mal bei einem Bäcker/Tanke anzuhalten und mir etwas Gebäck zu kaufen und ne Cola zum Flasche auffüllen.
 
Reiswaffeln haben zuwenig kcal. Besorge dir mal ne dose winforce carbo Basic plus, das packste dir dann in kleine zipper, portionsweise! Cliffbars oder chimpanzee nur damit man was im Magen hat der Großteil der Energie kommt dann durchs getränk. Damit fahre ich dann auch mal 600km ;)
Cool danke für den Tip!!
 
Das Blöde an meiner Ausfahrt ist, dass ich nur im Ziel direkt die Möglichkeit habe zum einkaufen. Unterwegs müsste ich Schlenker Richtung Ortschaft machen, dann wären das mehr als 180km :confused:
 
Zurück
Oben Unten