• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau welche Größe?

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass ich eventuell zu gestaucht auf dem Rad sitze, kann natürlich die Wahrnehmung sein.
Verbaut ist ein Vorbau mit 100 mm mit 8 Grad.
Meine Überlegung war, diesen Vorbau gegen einen 120 mm zu tauschen.
Die Frage stellt sich, sind 120 mm zu lang, oder sitze ich eigentlich ganz gut auf dem Rad.
Der Sattel ist ganz nach hinten gestellt.

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230927_151237_Posiclist.jpg
    Screenshot_20230927_151237_Posiclist.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
einfach den hier nehmen, passt immer. 👍

Ansonsten, was heisst "das gefühl" und "eventuell"?

Wo kommt eigentlich diese komische Vermessungsapp her oder was das sein soll? Kam jetzt schon öfters die letzten Tage...da würd ich mich nicht drauf verlassen, kamera 10 cm zur seite und die punkte bissl anders gesetzt und schon haste überall 5° mehr oder weniger 😉

Wie lang haste das Rad schon? Wie lang biste schon gefahren? Welche Probleme treten auf?
 
Das Rad habe ich 1 Jahr gefahren bin ich ca 4000 km.
Bezüglich der App ich habe es mit mehreren Bildern verglichen das Ergebnis ist immer das gleiche.
Vom Gefühl habe ich sehr aufrecht gesessen, dazu habe ich einen Spacer raus genommen.
Ich habe jetzt eine Überhöhung von ca 7 cm. Ich habe immer wieder gelesen, das der Schulterwinkel ca. 90 Grad betragen soll, wenn das richtig ist.
 
Aber keinerlei größere Beschwerden? Dann: Spacer raus und runter mit dem Lenker 😉 dann bekommst deinen größeren armwinkel und sitzt nicht so aufrecht, und besser ausschauen tut's auch (zumindest wenn du dich dann zu entschließt den spacerturm abzusägen 😉).
 
Aber keinerlei größere Beschwerden? Dann: Spacer raus und runter mit dem Lenker 😉 dann bekommst deinen größeren armwinkel und sitzt nicht so aufrecht, und besser ausschauen tut's auch (zumindest wenn du dich dann zu entschließt den spacerturm abzusägen 😉).
Doch ich hatte Beschwerden, nach 80 km war mein Po wie Paviane.
Also müsste ein neuer Sitz her, und dies mit dem Knielot abgestimmt.
Dann die Überhöhung gemessen 5.5 cm also einen großen Spacer raus.
Jetzt sind es ca. 7 cm Überhöhung.
 
Wie gross bist du?
Welche Schrittlänge hast du?
Sehe ich das richtig, es ist ein Cube Agree?
Welche Rahmengrösse?
Was gibt der Rechner von Cube für deine Abmessungen für eine Rahmengrösse an?
Welcher Sattel ist verbaut, Nuance Road SLT?

Betreffend Vorbaulänge: 120 mm hat gegenüber 100 mm Vor- und Nachteile:

Positiv:
sportlichere Position
besserer/ruhiger Geradeauslauf des Rades

Negativ:
Das Rad ist in schnellen Kurven/schnellen Richtungsänderungen weniger reaktiv d.h. träger
 
Wie gross bist du?
Welche Schrittlänge hast du?
Sehe ich das richtig, es ist ein Cube Agree?
Welche Rahmengrösse?
Was gibt der Rechner von Cube für deine Abmessungen für eine Rahmengrösse an?
Welcher Sattel ist verbaut, Nuance Road SLT?

Betreffend Vorbaulänge: 120 mm hat gegenüber 100 mm Vor- und Nachteile:

Positiv:
sportlichere Position
besserer/ruhiger Geradeauslauf des Rades

Negativ:
Das Rad ist in schnellen Kurven/schnellen Richtungsänderungen weniger reaktiv d.h. träger
Ich bin 186 cm Schrittlänge 87
Ja es ist ein Cube Agree mit dem Sattel Cube Nuance
Der Rahmenrechner lag zwischen 58 und 60 ich habe mich für das 58 entschieden.
Mich würde interessieren, wie die Sitzposition beurteilt wird anhand des Bildes.
 
Ich halte rein gar nichts von solchen optischen Beurteilungen der Sitzposition, denn das einzige was für den Freizeitfahrer zählen sollte ist eine gute, bequeme, entspannte Sitzposition und nicht die Optik.

Seien wir doch ehrlich, jeder von uns hat die Bilder der Profis von der TdF, Giro, Vuelta, etc. im Kopf und vergleicht sich und andere Freizeitfahrer logischerweise mit diesen Bildern. Und dann will man seinen Idolen nacheifern und ist erst zufrieden, wenn man mit einer irren Überhöhung ebenso sportlich wie die Profis auf dem Rad sitzt. Wie bequem die Sitzposition ist, scheint dabei eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.

Ich liege mit meinen Körperabmessungen etwas höher wie du (189 cm, SL 90) und fahre ein Agree mit 62 cm Rahmenhöhe und dem integrierten Cockpit mit 120 mm Vorbau. Mit den 3.5cm Spacern liegt die Überhöhung bei knapp 5cm.

Bilder von mir habe ich keine, weil mich die Optik schlicht nicht interessiert, sondern nur das Gefühl auf dem Rad und das ist hervorragend.

Apropos Sattel, der Nuance SLT Road ist für mich der bequemste Sattel, den ich in den letzten 40 Jahren je gefahren bin. Aber ich musste bezüglich Einstellungen dennoch experimentieren, bis es optimal gepasst hat. Letztendlich habe ich die für mich bequemste Position gefunden, wenn der Sattel 1cm aus der Mittenposition nach vorne verschoben und die Nase relativ weit abgesenkt ist.
 
Ich empfehle jedem erst mal das zu lesen und dann ans einstellen gehen.

https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting/
Auch das ist nur eine von vielen Meinungen. Sicher fundierter als die Meisten aber das Fitting hat so viele Aspekte, dass ein Artikel der alles aufgreift, so elendig lang wäre, dass es niemand mehr liest. Und ein Fitter kann auch nur dann gut einstellen, wenn das Feedback vom Kunden ausführlich und direkt ist. Hat leider sehr viel mit Empfinden zu tun und wie richtig erwähnt: es kann sich verändern auch.

Schon mit einigen Leuten geredet, die waren vor mir beim selben Fitter. Ich bin jetzt super zufrieden, hab allerdings selber von Beginn sehr viel Input gegeben und bin nicht dort hin mit der Erwartung, dass ich nur ein bisschen rum pedaliere und der Rest wird abgenommen. Andere die auch dort waren meinten, dass sie überhaupt nicht zufrieden waren. Zb falschen Sattel empfohlen bekommen ... ich denke die meisten hier wissen wie schwierig es ist Sättel zu empfehlen und wie viel man probieren muss.

Wo ich selbst sehr viel in die Richtung gelernt hab, war aus den Videos von Road Cycling Academy mit Neill Stanbury.
 
Kurzes Feedback
Ich habe alle Spacer entfernt, dachte eigentlich das ich dadurch zu sportlich drauf sitze.
Gefühlt habe ich ein neues Rad, was richtig gut läuft. Durch die neue Sitzposition habe ich nicht das Gefühl das der Nacken gestaucht wird, im Gegenteil alles sehr entspannt.
Durch die Neigung Richtung Lenker, wird der Po auch entlastet.
 
Kurzes Feedback
Ich habe alle Spacer entfernt, dachte eigentlich das ich dadurch zu sportlich drauf sitze.
Gefühlt habe ich ein neues Rad, was richtig gut läuft. Durch die neue Sitzposition habe ich nicht das Gefühl das der Nacken gestaucht wird, im Gegenteil alles sehr entspannt.
Durch die Neigung Richtung Lenker, wird der Po auch entlastet.
😂 viel spaß 👍
 
Kurzes Feedback
Ich habe alle Spacer entfernt, dachte eigentlich das ich dadurch zu sportlich drauf sitze.
Gefühlt habe ich ein neues Rad, was richtig gut läuft. Durch die neue Sitzposition habe ich nicht das Gefühl das der Nacken gestaucht wird, im Gegenteil alles sehr entspannt.
Durch die Neigung Richtung Lenker, wird der Po auch entlastet.

Wenn dir diese neue Position zusagt, so könntest du noch weiter experimentieren und den Vorbau auf 120 mm erhöhen und/oder einen andern Winkel beim Vorbau wählen.

Meiner Meinung nach kann auch ein gutes Bike-Fitting zwar eine gute Ausgangsbasis liefern, für das Finetuning kommt man aber nicht um solche Praxisversuche herum.
 
Wenn dir diese neue Position zusagt, so könntest du noch weiter experimentieren und den Vorbau auf 120 mm erhöhen und/oder einen andern Winkel beim Vorbau wählen.

Meiner Meinung nach kann auch ein gutes Bike-Fitting zwar eine gute Ausgangsbasis liefern, für das Finetuning kommt man aber nicht um solche Praxisversuche herum.
Den Winkel vom Vorbau kann man nicht ändern, Cube bietet nur 6 Grad an.
Ich bin total glücklich, und werde auch nichts mehr ändern.
 
Zurück
Oben Unten