• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Stahlrahmen zu groß ? Maße vorhanden.

Vintage-Driver

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Liebe Rennradgemeinde,


ich bin Rennrad-Neuling und habe mir ein Rad gekauft.

Da ich nach einiger Recherche trotz des etwas höheren Gewichts Stahlrahmen bevorzuge,

habe ich mir ein Stahlbike im Vintage-Look gekauft.

Es ist das Creme Echo Solo.

Leider habe ich das Gefühl, daß mir der Rahmen etwas zu groß ist.

1., weil die Stattelstütze kaum aus dem Rahmen ragt, und

2., weil ich das Gefühl habe, die Schalthebel sind viel zu weit weg.

Die Oberlenker-Position ist sehr bequem, aber sobald ich in die Bremsgriff-Position and den Hoods oder in den Unterlenker gehe wird es sehr unbequem, da ich mir sehr gestreckt vorkomme.

Es kommt mir einfach sehr weit weg vor.

Zudem merke ich relativ schnell, daß meine Handflächen etwas schmerzen.


Laut Internet-Vermessungstool ist dieser Rahmen aber die Richtige Größe.

Leider gab es auch nur noch diese Größe.



Meine Maße:

Größe 179

Schrittlänge 87

Armlänge 61



Meine Rahmengröße: 60,5 cm

Weitere Daten zum Rahmen:

Top Tube: 591mm

Chainstay 405 mm

Headangle: 73,5 Grad

Seatangle: 73 Grad



Vorbau: laut Website 100 mm

Bei eigener Messung der Gesamtlänge aber 120 mm



Ist dieser Rahmen wirklich die richtige Größe oder zu groß ?

Kann ich das Rad trotzdem auf mich anpassen ?



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennrad-Stahlrahmen zu groß ? Maße vorhanden.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Rahmengröße 60 und Körpergröße 179cm würde ich eigentlich schon ohne näheres Hinsehen erwarten, daß Du Dir schon um die Familienplanung Sorgen machen musst, wenn Du unvermittelt anhalten mußt und auf´s Oberrohr knallst - nicht? Ich bin 186cm groß und 60er Rahmen sind für mich aus den siebziger Jahren passend - ich habe in den letzten 30 Jahren kein Rad mehr gehabt mit ner Rahmenhöhe größer als 58, und die waren teilweise schon grenzwertig hoch. Letztlich ist natürlich für dieses "Problem" die Schrittlänge maßgeblich, aber ich vermute, daß Carsten oben schon auf der richtigen Spur ist.
Grüße
Chris
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Chris das mit dem Oberrohr könnte sein. Viel Platz ist da nämlich nicht.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Könnte hier etwas durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen werden, oder sollte ich das Rad zurück geben ?
Ich habe leider kein ähnliches Rad gefunden.
Der Online-Rechner auf der Website hat mir diese Größe ausgespuckt.
Liebe Grüße Julius
 
Der Rahmen ist zu groß - insbesondere zu lang. Nach meiner Einschätzung ist er so viel zu lang, dass Anpassen da nichts bringen wird. M wäre von der Länge passend, da stellt sich dann die Frage, ob die Überhöhung noch angenehm ist.
Habe ich das dann richtig verstanden, je kürzer das Oberrohr ist, desto mehr Überhöhung fährt man ?
 
Kann ich nur bestätgien was geschrieben wurde. Viel, viel zu groß und nicht auf deine Größe anpassbar. Wenn irgend möglich Rad zurückgeben mit den Rad kannst du nicht glücklich werden.

BTW: ich bin 183 und fahre einen klassischen 57er Stahlrahmen mit 120er Vorbau
Habe ich das dann richtig verstanden, je kürzer das Oberrohr ist, desto mehr Überhöhung fährt man ?

Jein. Wenn der Oberrohr kürzer ist, dann wird auch das Steuerrohr und das Sitzrohr kürzer sein und das führt zu mehr Überhöhung.

Wenn es klassisch sein soll. aber nicht Vintage sein muss. Hier mal ne Alternative:
https://www.merlincycles.com/merlin-classic-105-steel-road-bike-267814.html
 
Ein nicht passendes Rad kann nach zwei Stunden Fahrt so gut aussehen, wie es will, Du haßt es trotzdem. Ich würde es an Deiner Stelle zurückgeben. Form folgt der Funktion, und wenn's Vintage aussehen soll, dann bitte nicht nur für völlig unkundige Leute unter 30. Dann hat's ne Schaltung am Unterrohr, verchromte Gabel- und Ausfallenden und ist evt. sogar echt "vintage" aus den 90ern oder älter. Pars pro toto: https://www.der-ritzler.de/ Das Creme Echo Solo ist nicht vintage-like und sollte man auch nicht deshalb wollen; aber mögen als Stahlrenner kann man es sicher auch ohne diese Pseudo-Bezeichnung, also hast Du ja vielleicht irgendwo ne Chance, eine kleinere Variante zu kaufen. Immerhin haben die so viele davon gebaut, daß sie sie sogar verkaufen :) Viel Glück!
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ein nicht passendes Rad kann nach zwei Stunden Fahrt so gut aussehen, wie es will, Du haßt es trotzdem. Ich würde es an Deiner Stelle zurückgeben. Form folgt der Funktion, und wenn's Vintage aussehen soll, dann bitte nicht nur für völlig unkundige Leute unter 30. Dann hat's ne Schaltung am Unterrohr, verchromte Gabel- und Ausfallenden und ist evt. sogar echt "vintage" aus den 90ern oder älter. Pars pro toto: https://www.der-ritzler.de/ Das Creme Echo Solo ist nicht vintage-like und sollte man auch nicht deshalb wollen; aber mögen als Stahlrenner kann man es sicher auch ohne diese Pseudo-Bezeichnung, also hast Du ja vielleicht irgendwo ne Chance, eine kleinere Variante zu kaufen. Immerhin haben die so viele davon gebaut, daß sie sie sogar verkaufen :) Viel Glück!
Grüße
Chris
Das stimmt. Natürlich kann man es nicht als Vintage bezeichnen. Dann müsste es wie Du schon sagst aus den 70er oder 80er sein, mit Rahmenschaltung und nicht ein Gramm Plastik. Die Seite kenne ich, habe mir auch schon ein paar schöne angeschaut. So eins werde ich mir mit Sicherheit auch noch kaufen, ich dachte nur für den Anfang erstmal klein Anfangen und eins mit moderner Schaltung. So habe ich das Echo Solo gefunden.

Wenn Ihr noch Tipps habt, dann gerne.

Dann bringt es auch nichts zu einem Händler zu fahren und es anzupassen, sondern muss es dann leider zurückgeben und mir ein anderes aussuchen.
 
Zurück
Oben Unten