• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwirrt...

Ich habe einen Losplatz für die L´Eroica ergattert und da sollte das Rennrad mindestens Baujahr 1986 sein, Schaltung am Rahmen und selbiger aus Stahl sein. Mehr Regulierung diesbezüglich gab es glaube ich nicht.
 
Du bewirbst Dich um einen Startplatz bei der l'Eroica und hast (noch) kein passendes Rad? Da tun mir aber die Liebhaber und Besitzer Leid, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind...
 
Du bewirbst Dich um einen Startplatz bei der l'Eroica und hast (noch) kein passendes Rad? Da tun mir aber die Liebhaber und Besitzer Leid, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind...

Sehe ich anders - Das Problem liegt am Anfang, also am Vergabeverfahren an sich. Und nicht an den Leuten, die teilnehmen (wollen).
Mir geht das schon lange auf den Senkel, wie die das in der Toskana veranstalten. An sich hätte ich total Bock auf die Geschichte, auch das Drumherum usw. ist vielversprechend, aber die Vergabe/Verlosung...? Deswegen fahre ich lieber die britische Variante der Veranstaltung.

Zum Klassikeraufbau: Es gibt die beklopptesten Gründe, einen Klassiker aufzubauen. Ich finde den Grund einer Klassikerveranstaltung nicht sooo schlecht.
Wie würde ich die Geschichte anfangen, wenn ich bei Null anfangen müsste?
Ich würde mir einen Klassiker beschaffen, der möglichst unbverbastelt mit weitestgehend originalen Teilen bestückt ist. Das Rad muss nicht fahrbereit sein - im Gegenteil: Ein auf Krampf und nur für den Verkauf lieblos zusammengehauenes Rad hat sowieso keinen Wert.
Welche Marken kommen in Frage?
Koga, Gazelle, Raleigh, Peugeot,... Ich würde bei den Großserienherstellern gucken und auf exklusive Ausstattungen verzichten. Ein gutes Brot und Butter Rad... Hier: Das ist ein sehr tolles Angebot und mit quasi null Aufwand, um's auf die Straße zu bekommen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2262#post-3414704
Neue Reifen, bisschen Arbeit, aber keine unlösbaren Aufgaben unter Zeitdruck.
 
Ja klar machen die das auf ne bescheuerte Art und Weise. Aber wenn sich jemand dort anmeldet nach dem "Schaun wir mal was draus wird" und jemand will unbedingt teilnehmen, und bekommt dann den Losplatz nicht, das finde ich dann schade. Ich finde, der, der den Klassiker schon hat, sollte das Losglück treffen. Also ich hätte mich nicht ohne nen Klassiker für's Los angemeldet
 
Sehe ich wie Andreas, einen Startplatz bekommt man nur mit Schwierigkeiten und ner guten Portion Glück. Für Anfänger-Ansprüche passende Rennräder kann ich heute Abend noch zehn Stück kaufen.
 
Ja, eben, Du hast es erfasst. Rennräder für Einsteiger kannst Du heute Abend noch zehn Stück kaufen :rolleyes:
 
Sehe ich anders - Das Problem liegt am Anfang, also am Vergabeverfahren an sich. Und nicht an den Leuten, die teilnehmen (wollen).
Mir geht das schon lange auf den Senkel, wie die das in der Toskana veranstalten. An sich hätte ich total Bock auf die Geschichte, auch das Drumherum usw. ist vielversprechend, aber die Vergabe/Verlosung...?.

Wie geht es denn besser ? Klar, Lotterie ist und bleibt Lotter-ie. Aber sollten sie Anmeldungen annehmen bis alle satt sind. 6.000 Mann & Räder plus Entourage in einem 2.000 Seelen Ort ? Ich finde die Jungs sind schon deutlich besser geworden.

Machmal verliert man & manchmal gewinnen die anderen (sic!)
 
Wie geht es denn besser ? Klar, Lotterie ist und bleibt Lotter-ie. Aber sollten sie Anmeldungen annehmen bis alle satt sind. 6.000 Mann & Räder plus Entourage in einem 2.000 Seelen Ort ? Ich finde die Jungs sind schon deutlich besser geworden.

Machmal verliert man & manchmal gewinnen die anderen (sic!)

"Wie man's macht, macht man's verkehrt", ja - klar. Isso! :D
Aber man könnte die Plätze unterteilt vergeben. Einen Bruchteil an alte Teilnehmer, einen Bruchteil per Lotterie an die Neuen,... So mischt man die Sache gesund durch. Ist meine Meinung dazu und hat sich ganz gut etabliert, bei anderen Veranstaltungen, die ein ähnlich organisatorisches Problem haben (nicht nur Radveranstaltungen).
Ich werde meine Urlaubs- und Jahresplanung nicht von einer Lotterie abhängig machen.

In der Toskana kann man auch ohne L'Eroica sehr schön mit einem Klassiker unterwegs sein. Auch in der Gruppe. Ganz ohne Lotterie. Die Restaurants, Cafes und Pinten lassen einen auch ohne Anmeldung der L'Eroica rein und dem Wetter isses sowieso wurscht, ob gerade eine Veranstaltung läuft oder nicht.
Wenn ich mich also schon über sowas ärgere, dann lass ich's einfach. Die Aufregung hat keinen Wert. Außerdem gefällt mir die Strecke auf der L'Eroica nicht: Wenn ich Schotter und Gelände will, fahre ich nicht mit 'nem alten, liebevoll restaurierten Rennrad die Piste runter. Und schon gar nicht, wenn ich dafür kein Gehalt bekomme. Ist nicht so, dass ich Schiss hätte, aber das ist mir die Sache nicht wert.

Die L'Eroica Britannia ist mir da lieber und dann fahre ich einfach da mit. Passt mir besser von der Gegend, die ich mal sehen will, mein Beuteschema was Räder angeht wird dort besser bedient und die Veranstaltung ist (anscheinend) noch überschaubar. Insgesamt reizvoller für mich.
 
"Wie man's macht, macht man's verkehrt", ja - klar. Isso! :D
Aber man könnte die Plätze unterteilt vergeben. Einen Bruchteil an alte Teilnehmer, einen Bruchteil per Lotterie an die Neuen,... So mischt man die Sache gesund durch. Ist meine Meinung dazu und hat sich ganz gut etabliert, bei anderen Veranstaltungen, die ein ähnlich organisatorisches Problem haben (nicht nur Radveranstaltungen).
Ich werde meine Urlaubs- und Jahresplanung nicht von einer Lotterie abhängig machen.

In der Toskana kann man auch ohne L'Eroica sehr schön mit einem Klassiker unterwegs sein. Auch in der Gruppe. Ganz ohne Lotterie. Die Restaurants, Cafes und Pinten lassen einen auch ohne Anmeldung der L'Eroica rein und dem Wetter isses sowieso wurscht, ob gerade eine Veranstaltung läuft oder nicht.
Wenn ich mich also schon über sowas ärgere, dann lass ich's einfach. Die Aufregung hat keinen Wert. Außerdem gefällt mir die Strecke auf der L'Eroica nicht: Wenn ich Schotter und Gelände will, fahre ich nicht mit 'nem alten, liebevoll restaurierten Rennrad die Piste runter. Und schon gar nicht, wenn ich dafür kein Gehalt bekomme. Ist nicht so, dass ich Schiss hätte, aber das ist mir die Sache nicht wert.

Die L'Eroica Britannia ist mir da lieber und dann fahre ich einfach da mit. Passt mir besser von der Gegend, die ich mal sehen will, mein Beuteschema was Räder angeht wird dort besser bedient und die Veranstaltung ist (anscheinend) noch überschaubar. Insgesamt reizvoller für mich.

Ha ! Du bist Frühbucher ;-) Die Zeitfindung von März bis Oktober finde ich überschaubar. Wenn man denn hin möchte.
Aber es gibt ja auch die Permanente ohne Halligalli und trotdem Schotter & Futter, stimmt.
Der Schotter wird aber allmählich zur Seuche, versuchen doch viele Nachahmer möglichst auch Reifenmörderabschnitte mit einzubauen. Rahmen für Dackelschneider mit Crossreifen bestückt, Authentizität ;-) Bei der L'Eroica gehört es von Anbeginn dazu, ist halt so, muß aber nicht überall so sein.
Bei der Tour de Trois legt man ja Wert auf ein Gruppenerlebnis mit Bekannten, macht es aber wohl schwer für neue Teilnehmer Anschluß in die eingeschworene Gemeinde zu finden. Wenn ich mir deren Newsletter so ansehe gewinnt die L'Eroica mit ihrem bunten Mix, dem Zufall und dem Gelotter. Aber es muß ja auch Plätze fürs Prestige-Segment am Prosecco-Tischlein geben ;-)

Hach, man geht dahin oder dorthin, überläßt manches dem Zufall, und gut ist. Das Wetter ist langsam viel zu gut für dieses Stuben-Gejammer. Räder müssen rollen, und frische Luft macht den Geist frei ;-)
 
Habe meinen Nachwuchs soeben bei der KITA angemeldet.
Frau und Kind fehlen mir zwar (noch), aber ich besitze ja auch ein Grundstück auf der dark side of the moon und habe noch keine Rakete...
 
@SpinnR Hähhh? o_O

Naja, was heißt hier "Frühbucher"? Ich habe halt nur die paar Urlaubstage und bei den ganzen Sachen, die ich in meiner Freizeit so treibe, reicht die Zeit einfach nicht aus.
Ich brauche halt auch ein paar Tage Resturlaub, den ich spontan nehmen kann. Wenn's Wetter z.B. mal gut ist und ich einfach zwei- drei Tage frei machen will,...
Ach - egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht: Ob ich ein Rad habe oder nicht ist doch unerheblich. Im Endeffekt teilnehmen kann nur, wer mit einem Klassiker Rad den Regeln entsprechend sich dann dort in der Toscana aufhält.
 
Sorry, seh ich ganz anders. Formal mag das stimmen.... Du könntest auch ein Los ergattern und dann nicht hingehen, weil Du Dir's anders überlegst hast. Das wär dann formal auch korrekt.

Naja, mach mal... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten