• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8Bar Mitte v3 für Radreise nach Asien

Sysics

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
139
Reaktionspunkte
52
Servus,

in 2023 bin ich für 12 Monate im Sabbatical und habe vor, von Deutschland aus nach Südostasien zu radeln. Ich reise mit Vaude Packtaschen vorne und hinten, daher auch die Alugabel, damit ich den Tubus Tara montieren kann. Lenkertasche, Cargo-Cages und sonstige Backpacking-Montagemöglichkeiten ziehe ich erst einmal nicht in Betracht. Ich bin mit meinem Setup aus dem letzten Urlaub ganz zufrieden gewesen:
https://www.outdoorseiten.net/vb5/filedata/fetch?id=3073030&d=1629792882https://www.outdoorseiten.net/vb5/filedata/fetch?id=3073050&d=1629794769
---
Mir wäre gelegen wenn ihr einmal auf die Konfiguration schaut. Diskussionswürdige Punkte aus meiner Sicht, habe ich mal fett markiert.
Ich habe das Rad danach ausgesucht, dass ich es vor und nach dem Sabbatical als Ergänzung für den Rennhobel nutzen kann und eben die Option für Packtaschen und somit für Radreisen bietet. Das Rad werde ich daher erst einmal nicht als Zwitter benutzen, da ich noch mein Rennrad habe. Es ist aber eine Überlegung wert einen sportiven LRS fürs Gelände zu haben und einen robusten fürs Radreisen.
---

Das Gesamtgewicht werden 100-110kg sein, Fahrer 70kg + 20-30kg Gepäck + (zählt das Rad zum Gesamtgewicht? +10kg).
Der Reisezeitraum wird Mai/Juni sein. Dann sehe ich zu ab November schon durch die Türkei / Iran zu sein, weil ich einstellige Temperaturen nicht vertrage und dann optimalerweise zur besten Reisezeit in Asien sein möchte. Da sind die Temperaturen wieder okay. Geschätzte Distanz bis dahin könnten so um die 12.000km sein.

Die Reiseroute ist ungefähr so: Donauradweg, Budapest > Kroatien > Küste runter nach Griechenland > entweder Festweg nach Istanbul oder über griechische Inseln nach Izmir. Von dort Richtung Iran, eventuell Pakistan, Indien. Eventuell aber Teile des Pamir-Highway. Eventuell gefällt es mir im Balkan aber so gut, dass ich ab der Türkei auch schon den Flieger nach Südostasien nutze. Definitiv möchte ich durch Laos, Thailand, Singapur.

Die Jungs von Biking Borders sind über die Mongolei nach China, also die Pisten waren schon schäbig aber die sind auch mit ihren Reifen klar gekommen. Insofern stellt sich mir die Frage nach der Reifenbreite.

Der DT Swiss ist mit 130kg freigegeben. Der Rahmen stellt mit 650b Felgen 50mm Reifenbreite bereit. Mit 700c sind es noch 45mm. Gedanken muss ich mir noch machen bezüglich Schutzbleche in Bezug auf die Reifenbreite. Ich meine das 45mm oft das Limit für Schutzbleche ist.
Ob Straight oder J-Pull für die Radreise zu wählen sind, muss ich ebenfalls noch herausfinden. Ersatzspeichen werde ich ein paar mitnehmen. Ist dann nur die Frage was üblicherweise von Mechanikern im Ausland gut repariert werden kann.

Ob und wie gut Ersatzteile (ob 27,5 oder 28 Zoll) unterwegs zu beschaffen sind, steht noch nicht fest. Das sollte ich aber nicht unberücksichtigt lassen. Ich kann mir aber entweder dann was aus Deutschland zuschicken lassen wenn es um Ersatzteile geht (Verschleissteile) oder wenn ich Besuch von Freunden bekomme.
Wenn irgendwas unterwegs kaputt geht, was eine Weiterreise gänzlich verhindert, muss ich halt schauen ins nächstbeste Land zu reisen/fliegen um Ersatzteile zu bekommen und dann weiter zu fahren. Ich muss nicht aufs Geld schauen und ich verfolge keinen Plan ala "ich muss komplett auf dem Festland von A nach B gekommen sein". Das bringt eine gewisse Entspanntheit für solche Fälle mit sich.

Übersetzung: Vermutlich 48/31 + 11-32/34 (34er wohl besser, haben ist besser als brauchen)
Bremsen: Hydraulische Shimano (mechanisch wäre unterwegs besser auszutauschen, i know)
Innenlager: Laut 8Bar muss da ein PF30 rein. Gibts was günstigeres, muss es Keramik sein? Bike-Discount hatte halt nur das mit Keramik für den Preis. Von der 8Bar Homepage aus dem Konfigurator wird das vorgeschlagen: Eccentric bottom bracket for PressFit 46mm BB shell. Compatible with Shimano (24mm) and SRAM (22/24mm).
Schutzbleche: Irgendwelche...
LRS + Reifen: Eher 27,5 oder 28? Reifen 45 oder 50mm?



TeilBezeichnungPreisGewicht
RahmenMITTE v3 2in1 frameset700 €1700
Gabel8bar aluminum bikepacking fork200 €900
SchaltaugeFlipchip + Schaltauge50 €
Sattelklemme8Bar Schelle0 €30
SteuersatzFSA Orbit IS-2 1 1/8″ Aheadset0 €65
InnenlagerMoquai PF30 Keramik Innenlager70 €80
VorbauRitchey WCS26070 €100
LenkerRitchey WCS ErgoMax Lenker83 €270
LenkerbandFizik Tempo Microtex Bondcush Soft20 €50
GruppeShimano GRX RX810 Gruppe 2x11-fach900 €2200
ScheibenbremseSRAM Centerline XR Bremsscheibe - Centerlock - Rounded140 €300
SattelstützeRitchey WCS75 €240
SattelBrooks Cambium C17 Carved All Weather85 €450
LaufradsatzDT Swiss GR 1600 Spline® 25 27,5" Disc Laufradsatz420 €1750
SchläucheSchwalbe SV 19 Schlauch für 27,512 €440
ReifenSchwalbe G-One Bite Evo Super Ground 27,5" x 2,00 (50-584)76 €1080
PedaleXT PD-M812090 €420
FlaschenhalterSKS Germany TopCage Flaschenhalter12 €110

bzw Tabelle mit Link zu den Shops: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bEWvypdnhvMNeygFhIza9huvyW5JU9Zc5vsVPJfwk10/edit#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 8Bar Mitte v3 für Radreise nach Asien
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Klaus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin zwar noch nicht die ganze Strecke geradelt, habe aber mehrere Radreisen am Balkan, in der Türkei und in SO-Asien unternommen. Ich würde dir zu ganz normal eingespeichten Laufrädern (Ultegra-Nabe, DT Swiss oder Mavic-Felge mit 32 Loch) raten - da kann dir bei einem Speichenbruch entlang der gesamten Route geholfen werden. Bis Istanbul und dann wieder in Thailand bekommst du alle aktuellen Teile (in Städten, natürlich nicht beim Dorfschmied). Gute Erfahrungen auf gemischten Untergrund habe ich mit dem Conti Speed-Kings (35 mm breit) gemacht, allerdings ist der hintere Reifen nach spätestens 5000 km hinüber. Einen 28" Zoll Reifen sollte man auch entlang der ganzen Strecke bekommen - 27,5 " ist wohl ziemlich exotisch. Dickere Reifen als 35-37 mm halte ich nicht für notwendig, außer du planst vorwiegend Gelände- und Pistenfahrten.

Auf alle Fälle die 11-34 Kassette nehmen (so du jetzt bei den Lieferschwierigkeiten eine bekommst), die Steigungen in Thailand und Laos können was. Laos ist übrigens mein absolutes Radreise-Lieblingsland in SO-Asien. Wenn du Lust hast kannst du dir zur Einstimmung die Fotos im Live-Bericht von der letzten Laos-Reise anschauen : https://bikeboard.at/Board/showthre...ren-im-Schnee-oder-Radreise-in-SO-Asien/page4.

Das Jahr drauf vor Corona sind wir dann noch 5 Wochen in Nordvietnam geradelt - auch sehr zu empfehlen !

Wünsche dir gute und pannenfreie Fahrt !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Klaus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aja bevor ich es vergesse : unbedingt HG-Kassetten-Nuss (Zahnkranzabnehmer) mitnehmen (bei allf. Speichenbrüchen am Hinterrad, die wahrscheinlich irgendwann vorkommen werden), nach der Westtürkei in den einfachen Werkstätten nicht immer vorrätig. Ersatzspeichen sind kein Problem - wenn keine passenden vor Ort, wird eine längere abge- und ein neues Gewinde hineingeschnitten (ist mir in der Türkei und in Marokko schon passiert).
 
Danke!
Lieferzeiten sind egal, es geht erst 05/23 los. Bis dahin will ich das Rad nur schon mal genutzt und komplett eingestellt haben.
Ich denke das ich überwiegend auf asphaltierten Straßen unterwegs sein werde, welche aber nicht in gutem Zustand sein müssen. Die Einschätzung der Reifenbreite hilft aber schon weiter. Ich bin bis Asien aber mit Zelt und Co unterwegs. Danach überlege ich nur noch in Unterkünften unter zu kommen weil für 5€ pro Nacht, überlege ich nicht lange und es fährt sich auch gleich angenehmer.

Auf SOA freue ich mich schon sehr, der Weg soll aber das Ziel sein ;- )
 
Update:
  • Ich schwenke auf GRX600 um. Die Übersetzung 48/30 - 11/34 erscheint mir tauglicher mit schwerem Gepäck.
  • Laufräder: 28 Zoll, 45mm Reifen. Dann passen noch Schutzbleche dran

Gibt's Tipps was ich bis zum Sommer auf eBay Kleinanzeigen stalken kann? Ich habe mich auf Ritchey WCS Teile eingeschossen aber ich weiß nicht, wieviel davon direkt von Neurädern verkauft wird.
 
Komme aus der Radbranche, kann dir nur raten kaufe jetzt was Du bekommen kannst. Das Jahr 2022 soll laut Herstellern und Lieferanten das schlechteste überhaupt werden. Ersatzteile und Räder werden nicht lieferbar sein und die Preise werden nochmals deutlich nach oben gehen.
 
Jau, das könnte sein.

GRX Gruppe und LRS sind leider ebenfalls erstmal mit 4 Monaten Laufzeit versehen. Die anderen Einzelteile sind kein Problem - Stütze, Vorbau, Lenker, Pedale...
Aber du hast recht und danke für den Tipp, ich habe mich heute schonmal mit einigen Shops in Verbindung gesetzt. Nicht um die Laufzeiten zu erfahren aber um zumindest die Teile hinsichtlich Verwendungszweck abgeklärt zu bekommen.

Der DT Swiss sollte schon passen aber lieber mal nachfragen ob ein anderer LRS nicht besser wäre.
 
Ich schwenke auf GRX600 um. Die Übersetzung 48/30 - 11/34 erscheint mir tauglicher mit schwerem Gepäck.
Du wirst ja wissen, ob dir das reicht. Bei 30 kg Gepäckzuladung dürfte es für mich ruhig mehr Untersetzung sein. Die GRX ist 'ne Gravelgruppe, Sixpack-Setups und Wasservorrat für'n paar Tage hatten die nicht im Sinn.
 
Man nimmt was man kriegen kann. Hab jetzt bei R2-Bike die GRX810 bestellt. Im Zweifel hab ich ja noch die Touren vor dem Sabbatical um die Übersetzung zu tauschen.

Laufradsatz gibts individuell von R2 Bike oder Light-Wolf.
 
Zurück
Oben Unten