• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiss Ultegra 6600 Kette

AW: Verschleiss Ultegra 6600 Kette

Doch. 10 Kettenglieder * 0,5"= 127mm. Bei deinen gemessenen 120,3mm schätze ich einen Verschleiss von 0,3mm. Den stelle ich vorher ein und lehre dann nach.
Achja, es waren 120,2

ich bin ein grosser cn 7801 fan. die kette is klasse und ihr geld wert.
ich weiss nicht was shimano oder eben deren hersteller an der 6600 anders machen, aber dieser mist taugt nix. die gehen weg wie butter in der sauna, die kette is ganz grosser mist. ich hab mindestens 7 oder 8 von denen aufgefahren und keine hielt länger als 1300 kilometer. ich fahr die nicht mehr. die dura-ace hält deutlich länger und kostet unwesentlich mehr.

Ich konnte zwischen 105 und Dura Ace keinen Unterschied feststellen.

Sind übrigens von 105 bis DA alles die selben Grundketten. Nur der Korrosionsschutz nimmt zur DA durch Vernickelung zu.

1" entspricht 2,54cm so Wikipedia.1/2" mal 10 entspricht 127mm.Mitte -Mitte Kettenniet.Ich ahne wie Du misst,etwas ungewöhnlich mit dem Messschieber.Wo hast Du das gelernt?:D

Dann machste einen neuen Thread auf: DA Kette 7801 nach 300km durch :D
(wegen des gleichen Messfehlers):ka:
Oder ich fahre all meine Kassetten zum Ar...., weil ich glaube, bei 0,7mm zu tauschen, in Wirklichkeit sind es 1,2mm :D

Daran hab ich schon gedacht. Aber wenn du bei einer ungelaufenen Kette 119,8mm misst, scheine ich doch richtig zu liegen.
Meine Empfehlung ist auch die 7801-Kette. Läuft von allen am besten. Das Rollen-Maß hat nichts mit der tatsächlichen Länge zu tun. Die kann man außen an den Nieten messen.
Moin funbiker,
auf Grund deiner Empfehlung und dem BOC-Preis von 24,99 € habe ich mir heute eine 7801 geholt. Mein mechanischer Messchieber zeigt bei einer unbenutzten Shimano-7801-Kette 198,85 mm und der elektronische Schieber 198,83 mm an. Wie man mit einem Messschieber, ich habe noch Schieblehre gelernt, umgeht, weiß ich als Elektromechaniker. Ich habe jeweils zwischen den Röllchen gemessen.

Die Kette (Ultegra 6600) auf dem RR hat zur Zeit 120,55 mm Länge. Die Kette ist 4.000 km gelaufen. Ich fahre überwiegend bei trockenen Straßen/Wetter, Berge gibt es hier nicht (nur Gegenwind:D), TF meist über 85 und habe als Anfänger wenig Kraft, will sagen eigentlich ein kettenschonender Fahrer. Und ja, reinigen und ölen mache ich auch ab und zu.
Nachdem ich die Schaltung nach dem Tipp aus dem Forum neu eingestellt habe ist alles ok. Bei welcher Kettenlänge sollte ich die Kette nun erneuern:confused:.

Wie in dem Post hier nachzulesen, den ich zufällig entdeckt hatte, nachdem ich ähnliche Überlegungen zur Verschleissmessung angestellt habe, ist es nicht so einfach die Kettenlängung über die Rollen zu messen, ohne dabei eine Rolle zu blockieren, da sonst das Spiel der Rollen mitgemessen wird. Dieser Wert schwankt auch im Neuzustand der Ketten von Charge zu Charge, so dass man nur das Neumass ermitteln kann 0,75mm dazurechnet und dann das max. Verschleissmass erhält. Auf Grund der Unterschiedlichen Chargen kann auch der Rohloff-Caliber falsche Werte liefern. Nach meinen bisherigen Erfahrung liegt der Wert bei neu und eingelaufen bei 120,0mm und verschlissen demnach bei 120,75mm.
Da das alles aber ein ziemlicher Wirrwar ist, hab ich einfach über 10 Glieder/11 Bolzen aussen gemessen. Denn 10x0,5"sind nun einmal genau 127mm ohne wenn und aber. Und 0,75mm Längung sind genau 127,75mm. ;)

... Da das alles aber ein ziemlicher Wirrwar ist, hab ich einfach über 10 Glieder/11 Bolzen aussen gemessen. Denn 10x0,5"sind nun einmal genau 127mm ohne wenn und aber. Und 0,75mm Längung sind genau 127,75mm. ;)
Moin funbiker61,
dann nutze ich doch den Messchieber wieder als Schieblehre:D. Stelle auf der Schieblehre 127,75 mm ein und sehe ob die Verschleißgrenze erreicht ist, z.B. an den Bolzenaußenkanten. :daumen:

Die Kette (Ultegra 6600) auf dem RR hat zur Zeit 120,55 mm Länge. Die Kette ist 4.000 km gelaufen. Ich fahre überwiegend bei trockenen Straßen/Wetter, Berge gibt es hier nicht (nur Gegenwind:D), TF meist über 85 und habe als Anfänger wenig Kraft, will sagen eigentlich ein kettenschonender Fahrer. Und ja, reinigen und ölen mache ich auch ab und zu.
Nachdem ich die Schaltung nach dem Tipp aus dem Forum neu eingestellt habe ist alles ok. Bei welcher Kettenlänge sollte ich die Kette nun erneuern:confused:.

Servus
Also wenn ich mich da auch mal einbringen darf:

Ich meine, du kannst die Kette noch drauflassen.

Hatte mittlerweile schon die 2te Shimano CN 6600er Kette bei 120,5mm gewechselt. Beide sind über 4000 km gelaufen.

Im Neuzustand lagen beide Ketten bei 119,8 mm, mit der Schieblehre gelehrt/gemessen. Hab die Ketten eher aus Gewohnheit bei der Weihnachtsinspektion erneuert. Wären warscheinlich noch mal gut für weitere 1000km gewesen.

Ich fahr Ultegra 10 fach CN6600 Dreifach und 90% auf dem mittleren 39er Kettenblatt. Und fahr die Kette "unerlaubterweise" quer über das ganze Ritzelpaket 11-27 und die wird bei meinem Fahrstil nicht geschont.

Ich hab den Eindruck, dass die 10 fach Ketten länger laufen als die alten 8-fach Systeme, obwohl schmaler oder gerade deshalb?

Gruesse Thomas

Zurück