• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2015

In diesem Jahr habe ich echt wenig Stürze gesehen.
Da ich ein paar Jahre nicht gefahren bin, wurde ich in den F-Block verfrachtet (war anders geplant), aber auch da ließ sich ein Zug aufbauen. Allerdings wurde sehr unharmonisch gefahren und so musste man viele Körner verbrennen, um die Fuhre in Gange zu halten. Aber das Wetter war klasse und die Veranstaltung war wieder ordentlich organisiert.
 
Ich habe 4:40 bei meinen ersten Cyclassics gebraucht :)
Ich danke allen Windschattengebern, insbesondere dem Guide, der unsere immer größer werdende Gruppe fast alleine von Lurup nach Wedel gebracht hat ;)
Gesehen/gehört habe ich zwei Stürze, Verletzte auch noch an drei anderen Stellen.
 
Ich hab dafür soviele Stürze wie noch nie miterlebt.
Bin die 100km aus Block B gefahren.

Meiner Meinung nach war der Hauptgrund dafür das die Blockeinteilung diesmal sehr "dämlich" unflexibel und vorallem fehlerhaft war.

Z.b. den Seriensieger Daniel Knyss der 155km, hatten sie erst in Block F eingeteilt und wollten das zuerst nicht korrigieren, weil die dieses Jahr deutlich weniger Spielraum vorgegeben bekommen haben. Und strenger sein sollen.
Selbst für klare Fehlerkorrektur gabs kaum Spielraum.

Hier nen kleiner Ausschnitt einiger Crashs.
 
Mit Spitzengruppe auf den 155er ins ziel gekommen und top10 in AK männer. Lief gut, obwohl ganze Woche und heute von leichter Diarrhoe geplagt(so war noch ein Zielsprint nach hause nötig....).
Im Vergleich zu den letzten Jahren war es aber für mich zu stressig.
 
Ich hab dafür soviele Stürze wie noch nie miterlebt.
Bin die 100km aus Block B gefahren.

Meiner Meinung nach war der Hauptgrund dafür das die Blockeinteilung diesmal sehr "dämlich" unflexibel und vorallem fehlerhaft war.

Z.b. den Seriensieger Daniel Knyss der 155km, hatten sie erst in Block F eingeteilt und wollten das zuerst nicht korrigieren, weil die dieses Jahr deutlich weniger Spielraum vorgegeben bekommen haben. Und strenger sein sollen.
Selbst für klare Fehlerkorrektur gabs kaum Spielraum.

Hier nen kleiner Ausschnitt einiger Crashs.


Die Strecke ist einfach zu wenig Selektiv und der Startblock B vielleich sogar noch zu groß.
Zuviele hängen einfach nur hinten drauf für 99km und wollen auf der Mönckebergstr. dann vorne fahren. Das kann nicht klappen wie man gestern wieder gesehen hat.
Der Ehestorfer Heuweg ist ein Anfang meiner Meinung nach müssen da auch solche Rampen rein wie der Lohbergen von 'Sprötze nach Holm Seppensen. Müsste man halt Buchholz umfahren oder halt von Vansen durch das Gewerbegebiet und dann auf dem Steinbecker Mühlenweg rauf von dort dann nach Sprötze oder wenn man schon auf dem Steinbecker ist kann man auch die Bremerstr. in die Stadt fahren. Das wäre auch eine schöne Rampe.

Wie auch immer den gestürzten gute Besserung.
Und mehr Glück dann nächstes Jahr
 
Ich hab dafür soviele Stürze wie noch nie miterlebt.
Bin die 100km aus Block B gefahren.

Meiner Meinung nach war der Hauptgrund dafür das die Blockeinteilung diesmal sehr "dämlich" unflexibel und vorallem fehlerhaft war.

Z.b. den Seriensieger Daniel Knyss der 155km, hatten sie erst in Block F eingeteilt und wollten das zuerst nicht korrigieren, weil die dieses Jahr deutlich weniger Spielraum vorgegeben bekommen haben. Und strenger sein sollen.
Selbst für klare Fehlerkorrektur gabs kaum Spielraum.

Hier nen kleiner Ausschnitt einiger Crashs.

Einer der Stürzenden beim "3." ist zufällig der Vater von nem Kumpel...zum glück nix weiter passiert.

Hab selbst zum glück nur einen gesehen und das lief wohl auch glimpflich ab.
Das Rennen ansich war (aus G gestartet) nur die paar km bis zur Kö etwas wild, danach lief das bis zum Streckensplit ganz gut ... ab da wars fürn Sack, erst ab km 140 wieder ne passende Gruppe gefunden. Shit Happens;)
 
Für mich lief es auch nicht gut, bis km 50 hatte ich eine gute Gruppe und dann passierte ein Unfall. Hab da einigen gestürzten geholfen und so meine Gruppe wie auch Freunde außer Augen verloren :(
Da nach war ich die meiste Zeit alleine unterwegs, hab zwischendurch gedacht das ich falsch abgebogen bin. Die Gruppen hinter mir kamen wohl scheinbar einfach nicht aus dem tritt und ich konnte mich nirgends ran hängen. Beim Zieleinlauf hat es auch noch einmal fast geknallt als ein Kerl auf einmal sinnlos von rechts nach links gezogen ist und mich gegen die Bande drücken wollte. Hat mir also den kompletten Springt versaut und ich bin langsam ins Ziel gerollt. Kommentator nannte mich den gemütlichen ^^
Zeit bei 100 km 3:02:40, dass nächste mal werde ich es wie die anderen tun und verletzten nicht mehr helfen.
 
160 km aus A: Ruhiges Rennen, nur ein Sturz eines Einzelnen - war ganz entspannt diesmal. Ankunft nach 3h:57min.
Nur früh die Kälte war unangenehm. Alle haben geklappert und gebibbert (incl. mir). War lustig anzuschauen :D
 
Zielsprint find ich jetzt auch eher banane als Nummer xyz. Selbst für Leute auf in zweiter oder dritten Reihe aus der Spitzengruppe. Aber super das du geholfen hast, ist wie du sagst nicht selbst verständlich, aber doch mehr wert als paar Minuten bessere Zeit, auch wenn man sich erstmal drüber ärgert.

Kalt fand ich es überhaupt nicht, war seit 6:30 unterwegs und eigenltich nur die ersten 5 Minuten bischel mich geschüttelt.
 
Für mich lief es auch nicht gut, bis km 50 hatte ich eine gute Gruppe und dann passierte ein Unfall. Hab da einigen gestürzten geholfen und so meine Gruppe wie auch Freunde außer Augen verloren :(
Da nach war ich die meiste Zeit alleine unterwegs, hab zwischendurch gedacht das ich falsch abgebogen bin. Die Gruppen hinter mir kamen wohl scheinbar einfach nicht aus dem tritt und ich konnte mich nirgends ran hängen. Beim Zieleinlauf hat es auch noch einmal fast geknallt als ein Kerl auf einmal sinnlos von rechts nach links gezogen ist und mich gegen die Bande drücken wollte. Hat mir also den kompletten Springt versaut und ich bin langsam ins Ziel gerollt. Kommentator nannte mich den gemütlichen ^^
Zeit bei 100 km 3:02:40, dass nächste mal werde ich es wie die anderen tun und verletzten nicht mehr helfen.

Schade das du aus deinem vorbildlichen Verhalten solche schlüsse ziehst.
Ansonsten, Zielsprint ist doch eh überflüssig. Habe ich nie gemacht grade damit ich dort solchen Konflikten aus dem Weg gehen kann. Da kannst du dich besser vorher auf der Strecke mehr verausgaben.
 
Hi,

bin gerade aus Hamburg zurückgekommen. Ich war Ersttäter und demnach in Starblock O.
Mir hat es großen Spaß gemacht. Stürze habe ich keine gesehen. Nur hinter mir hats mal gescheppert. Leider habe ich einige verletze im Krankenwagen gesehen. Ich hoffe alle erholen sich wieder von ihren Verletzungen.

Generell eine schöne Veranstaltung. Mir persönlich war aber alles eine Nummer zu groß. Ich werde lieber wieder MTB-Marathons machen, oder nächstes Jahr den Highländer oder den Arlbergiro. Da habe ich auch keine so lange anreise. Oder ich teste mal das neue Event in Stuttgart

Aber evtl. packt's mich ja doch wieder einmal.

p.s. meine Frau Stand am Ziel. Irgendwann ist sie dann dort weg, weil sie die ganzen Stürze nicht mehr sehen wollte/konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,
gebe auch meinen Senf dazu:
erste Teilnahme bei den 100ern mit 2:57h AK Sen.3.
Stürze hatte ich drei gesehen: ein leichter, ein nicht so leichter (Fahrer lag flach am Straßenrand...);
der letzte war auf der Köhlbrandbrücke-sah nicht gut aus wg. mehreren Orangejacken und Nackenfixierung des Verletzten.
Was total nervt, sind diese Feierabend-Sprinter, die die letzten Meter die sau 'raus lassen und Crashes riskieren. Kotz.
Wünsche allen Verletzten gute Besserung!!!
Fazit: klasse Event, tolle, gut laufende Orga, viele gutgestimmte RRlerInnen am Sa.&So., RadRace ist geil (hab mitgemacht).
Weiter so! Freue mich aufs nä. Jahr... .
 
für mich war es die vierte Teilnahme - 1x 55km / 2x 100km und jetzt die 155er.
sehr schnelles und entspanntes rennen im Windschatten des Führungspulks :bier:

lustiger nebenaspekt - gut 10 plätze vor mir kam meine strava - kudos bekanntschaft RON RON ins ziel :daumen:

am Ende standen gut 3.57h auf dem Tacho - Ziel erreicht :p
 
Weiß jemand wieviel Höhenmeter das wirklich waren ?..laut Strava sollen es 1350 gewesen sein.das erscheint mir für Hamburg aber zu viel ...
 
Mein Tracker sagte 1279m Anstieg auf 161Km, das deckt sich mit den Angaben der Veranstalter.
 
Zurück
Oben Unten