• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2013

Moin Leute,
bin dieses Jahr das zweite Mal bei den Cyclassics mitgefahren und fuhr im Gegensatz zum letzen mal - Erstarter hinten- relativ weit vorne im Block B. Auch wenn ich schon ein paar andere Jedermannrennen gefahren bin, war dies mein erstes Mal mit einem Start aus dem vorderen Starblock. Ich muss sagen, ich war schockiert über die Nervosität und Rücksichtlosigkeit über fast den gesamten Rennverlauf. Insbesondere der letzten Kilometer war für meinen Geschmack extrem aggresiv. Um mich herum gab es mind. vier Stürze und den letzten, ca. 800m vorm Ziel aus den Top 50 heraus hab ich auch mitgenommen. Hab mir zwar nur den Finger gebrochen und konnt zu Ende fahren, aber ich bin echt am überlegen, ob ich mir das nochmal gebe.

Kann mir jemand sagen, der schon ein paar Mal vorne mitgefahren ist, ob es IMMER so läuft? Wie siehts mit anderen Jedermannrennen aus, wird da vorne immer so gefahren?

Und Gute Besserung an alle mit Bodenkontakt!

War das der B block 155?
Ich bin auch aus B für 155km gestartet und war total begeistert .
Recht routinierte Fahrer keine Stürze alles Top.
Bin schon 4x gefahren und würde sagen das waren die besten Cyclassics .
 
War das der B block 155?
Ich bin auch aus B für 155km gestartet und war total begeistert .
Recht routinierte Fahrer keine Stürze alles Top.
Bin schon 4x gefahren und würde sagen das waren die besten Cyclassics .

Nein, ich bin die 100er Runde gefahren. Das die längere Runde über 155 km nicht so hektisch gewesen sein soll hab ich auch von anderen gehört. Möchte eh nächstes Jahr eher die längere Distanz fahren, da werd ich es dann ja sehen ;)
 
.......So ne Soloaktion vorne über 20Km auszureißen, auch wenn das natürlich in die Hose geht, ist ja trozdem ne coole Sache :daumen:.
Ist es denn bei den GCC-Rennen wirklich noch undisziplinierter, bei der VeloChallenge hatte ich zumindest nicht den Eindruck, von dem was ich da gesehen hab.


Es ist bei den GCC Rennen vorne nicht undisziplinierter aber noch einen Tick enger und für einige gefühlt, auch aggressiver vielleicht.
Dafür sind die Fahrer die dort mitfahren, von der Fahrtechnik alle fähig.
Das heisst aber auch das es dort nur eine minimale Komfortzone nach links oder rechts gibt und man permanent um seine Position fighten muss.
Körperkontakt bei Tempo 45+ ist dort keine Seltenheit, sondern normal.

Es ist halt ein Rennen mit unterschiedlichsten Interessen der Teilnehmer aber alle wollen gewinnen und nicht nur eine für sich respektable Zeit herausfahren.
 
Es ist bei den GCC Rennen vorne nicht undisziplinierter aber noch einen Tick enger und für einige gefühlt, auch aggressiver vielleicht.
Dafür sind die Fahrer die dort mitfahren, von der Fahrtechnik alle fähig.
Das heisst aber auch das es dort nur eine minimale Komfortzone nach links oder rechts gibt und man permanent um seine Position fighten muss.
Körperkontakt bei Tempo 45+ ist dort keine Seltenheit, sondern normal.

Es ist halt ein Rennen mit unterschiedlichsten Interessen der Teilnehmer aber alle wollen gewinnen und nicht nur eine für sich respektable Zeit herausfahren.

...vielleicht muss man sich ja auch daran gewöhnen. Solange man nicht stürzt, stört es mich nicht soo sehr, wenn man mal Kontakt zum Nachbarn hat...

Trotzdem kannst Du mir mal ein Beispielvideo sagen, wo es "besonders" eng zu geht, damit ich mal nen Vergleich habe.
 
Hier eines von mir:
Bei 1:10 z.b.

Von dieser Situation gab es halt mehrere, auf den letzten 10km waren es alleine 3, wo es jedesmal nur knapp bei mir nicht gekracht hat.



Oder hier:
Ab 14:02 z.b.
 
Danke für die Videos.

Also abgesehn von kleinen Drängelei von dem einen etwas Beleibteren im zweiten Video, konnt ich nicht sehen, dass in den Videos besonders ruppig zuging. Etwas hektisch ja.... Das mit der Absperrung aus Video 1 ist einfach ein Fahrfehler ohne böse Absicht. Das lässt hoffen.

Zumindest aus der Videoperspektive sehe ich da nicht, dass es besonders aggresiv zugeht. Aber ich hab nicht dringesteckt, also bin ich mir nicht sicher. Gefühlt fand ich das vorne bei den Cyclassics am letzten Wochenende schlimmer. Leider gibts da kein Video von.
 
Es ist auch nicht aggresiv aber es ist etwas anders, als bei den Cyclassics.

Die letzten 2-3 KM der Cyclassic im vorderen Bereich, sind in etwas so wie bei vielen GCC Rennen die ersten 20 KM, bis sich endlich mal eine grössere Aussreissergruppe gebildet hat und dann wieder die letzten 5-10 KM.

Was du auf dem ersten Video siehst, war auch kein Fahrfehler, sondern eine plötzliche Fahrbahnverengung, die zwangsweise zu solchen Problemen führt.
Da dort immer wieder, die komplette Fahrbahn eingenommen wird und es dann zu Crashes kommt, weil keiner nachgeben will.


Ich hab das gesamte Rennen der 100 Cyclassic aufgenommen aber wie oben beschrieben, war ich auf den letzten 3KM quasi ohne rechtes Bein unterwegs und war damit raus aus den vorderen Bereich.

Aber hier ein Video aus dem letzten Jahr von mir. (Platz 22)

Aber böse Absicht, gibt es dort selten, manchmal kommt es aber schon vor, das man per Hand zur Seite geschoben wird.

Meistens damit man Abstand hält aber manchmal auch, weil jemand einfach durch will.
Das sind dann die weniger schönen Aktionen die dann auch zu Crashs führen können.
 
Lass es erstmal weg, das Du eigene Gauges verwendest und arbeite mit dem vorhanden fürs Cycling.
Das Grundkonzept ist:
Du nimmst ein Film und linkst es mit einen gpx track über Dashware.
Dann musst beides syncen.
Danach kannst Du dann die gewünschten Gauges adden, die Tachodaten anzeigen.
 
45feda8592088d2f2521649d51ff0e33d.jpg
 
Hier die Bilder der 55 km, die ich in Lurup bei km 10 gemacht habe:

http://www.flickr.com/photos/95869641@N00/sets/72157635235260435/

Hier die knapp 1000 Bilder der 155er. Die hatten dementsprechend 110km in den Beinen:

http://www.flickr.com/photos/95869641@N00/sets/72157635243513828/

Und auch die Profis habe ich geknipst:

http://www.flickr.com/photos/95869641@N00/sets/72157635243594560/


Spitze!! Vielen Dank Harald!! Die offziellen Bilder waren sehr maessig, jetzt habe ich wenigsten ein paar Erinnerungen an das klasse Rennen.

Ich fand das Rennen supergeil, fast wie ein 'richtiges Rennen', nur ohne dieses typisch alberne und aggressive Moechtegerngehabe (155 km, Gruppe C und meistens ganz vorne im Wind, weils so klasse war:daumen:). Was fuer ein gelungenes Wochenende inklusive der schoenen Schnaeppchen.

Gruss, Matthias
 
Hallo,

bin (leider) aus Startblock R die 100 km Runde gestartet und habe trotz Sturz bei Kilometer 50 noch mit 2:52 abgeschlossen.
Für mich als Sen2 ein gutes Ergebnis.
Ich kann im Nachgang sagen, super geil, aber auch super gefährlich.
Keine Zugangskontrolle zumindest beim Startblock R.
Kurz nach dem Start im Hafengebiet hier und da unötige Volbremsungen aufgrund der Schienenquerungen. Völlig unverständlich.
Schon an der Köhlbrandbrücke kommen die Leute kaum hoch. Null Kondition. Ein Gekeuche und Gestöhne.
Ich dachte ich höre nicht recht: das waren noch keine paar Kilometer.
Dann doch tatsächlich Leute mit Kopfhörern unterwegs ? Und ohne Startnummer und Wasserflaschen hinterm Sattel.
Wie geht das denn ? Na ja, wie auch immer: schnell vorbei und Anschlußauf der linken Spur halten.
Dann plötzlich auf der Landstraße schreit doch glatt einer, daß die Ampel rot ist ...und
was passiert... man kann es kaum glauben. Ein Doofer ist dabei und macht eine kurze Vollbremsung... Schreck für alle, ein großer Lacher ... aber nix passiert.
Bei Kilometer 50, unfassbar, Schwacheanfälle in der Form als das hier und da ein Nebenmann plötzlich wackelt
und einen abdrängt. Ein beherzter Schrei und die jenigen wieder auf... gottseidank nichts passiert.
Dann Fahrer, die überholen, sich reindrängeln, und dann... den Anschluß vorne Abreissen lassen.
Coole Radkluft, aber keine Power. Gut, das passierte dann 2, 3 mal und ich mußte mich dann etwas mehr anstrengen, um mich
von den - ehrlich gesagt - Möchtegernprofis zu entfernen.
Da war es aber auch schon zu spät. Weil genau wieder einer von denen, aus Erschöpfung oder warum auch immer nicht gerade aus
fahren können andere anstoßt und verunfallt. Eigentlich wäre nichts passiert. Der rechte Zug war gefühlt super langsam.
Aber es kommt wie es kommen muß: Einer der hinteren aus dem rechten Zug weicht aus, nimmt den Druck raus guckt auf den Unfall. Und klar 10 Leute aus dem
überholenden Linken Zug - auch ich - krachen in ihn hinein. Keine schönen Geräusche.
Bei mir: Ein paar Kratzer am Knie, vorne und hinten eine Acht und eingeschränkt funktionsfähige Hinterradbremse, ansonsten gehts, bei anderen
die Backe blutig, kaputte Knie... und es nach einigen Flüchen und Beschimpfungen geht es weiter.
Die letzten 50 km gingen wie im Fluge vorbei. Die Spreu hatte sich anscheindend endlich vom Weizen getrennt.
Wie oben beschriebene Gefahrensituationen habe zumindest ich nicht mehr erlebt.
Die oben beschriebenen Sachverhalte geschahen auf gut ausgebauten Strecken, es gab keine Engstellen oder Vergleichbares.
Bin ehrlich gesagt erschrocken, wie viele sich mit desolatem und höchst bedenkenswerten Trainingszustand auf die Strecke trauen und andere in Gefahr bringen.
Bin ich der einzige, dem das aufällt ?

Wünsche allen Verunfallten gute Besserung. Fahrrad ist wieder fertig. Knie heilt ab.
Immer Kette rechts viele Grüße !
 
Hallo,

bin (leider) aus Startblock R die 100 km Runde gestartet und habe trotz Sturz bei Kilometer 50 noch mit 2:52 abgeschlossen.
Für mich als Sen2 ein gutes Ergebnis.

Freut mich, wenn Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist. Aber als Sen2 sind viele noch richtig vorn dabei. Chris Horner streift sich z.B. das rote Trikot bei der Vuelta über. ;) Auch bei den großen Jedermannrennen ist die Altersklasse in den Top100 regelmäßig am stärksten vertreten. Also, da geht doch bei Dir noch was und im nächsten Jahr startest Du doch schon mal weiter vorn...

Keine Zugangskontrolle zumindest beim Startblock R.

Wozu auch? Um zu verhindern, dass sich die Fahrer aus Block S gnadenlos vordrängeln? ;) In unserem Block weiter vorn gab es die Kontrollen auch nicht, aber der Punkt ist, dass der Veranstalter das hinterher ganz bequem anhand der Ergebnisse bzw. Startzeiten kontrollieren kann.

Da war es aber auch schon zu spät. Weil genau wieder einer von denen, aus Erschöpfung oder warum auch immer nicht gerade aus fahren können andere anstoßt und verunfallt.

Erschöpfung spielt sicher eine Rolle, aber interessanterweise ist es im Lizenzbereich genau das Gleiche wie bei den Jedermännern: Unfälle passieren besonders gern da, wo sie vollkommen überflüssig sind, auf breiten Straßen und langen Geraden. Ich denke das hat neben der Erschöpfung viel mit mangelnder Konzentration zu tun und kommt offenbar in allen Leistungsklassen vor.

Bin ehrlich gesagt erschrocken, wie viele sich mit desolatem und höchst bedenkenswerten Trainingszustand auf die Strecke trauen und andere in Gefahr bringen.

Wie hier schon geschrieben: es sind eben Jedermannrennen und ich persönlich finde nichts dabei, wenn jemand einmal im Jahr die Herausforderung und ein spezielles Erlebnis sucht. Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn jede/r sich die Zeit nehmen würde, dann zumindest mal eine Stunde dafür zu opfern, einige Grundregeln zu verinnerlichen (Rechtsfahrgebot, Zeichen für Hinterleute etc.). Ansonsten ist das eine ärgerliche Besonderheit der Veranstaltungen in Hamburg und Berlin, dass der Veranstalter auf so einem hohen Ross sitzt und auch die nachweislich bei anderen Rennen wesentlich schnelleren Teilnehmer beim ersten Mal von ganz hinten starten lässt, frei nach dem Motto: wer noch nicht bei Upsolut bezahlt hat, existiert nicht! Aus den großen Geschwindigkeitsunterschieden entstehen dann viele der heiklen Situationen.

Dir noch eine weitere gute Besserung und im nächsten Jahr lässt Du es dann richtig krachen (und damit meine ich nicht das Alu/Carbon unter Deinem Sattel)!!!
 
Bin ehrlich gesagt erschrocken, wie viele sich mit desolatem und höchst bedenkenswerten Trainingszustand auf die Strecke trauen und andere in Gefahr bringen.
Bin ich der einzige, dem das aufällt ?
Mir ist das aufgefallen ;) Musste auch hinten starten, da das erste Mal bei den Cyclassics.
Besonders zu Beginn viel unötiges Bremsen. Beim Kopfsteinpflaster im Hafen hat einer ne Vollbremsung gemacht, ich konnte zum Glück ausweichen.
Auf der Kohlbrandbrücke und dem Ehestorfer Heuweg eine wirklich erschreckende Kondition vieler Teilnehmer :confused:
Im "Flachen" oft unötige Panikbremsungen einiger Fahrer. Es war nicht agressives verhalten oder drängeln sondern die mangelnde Radbeherschung in den hinteren Blöcken...
Selbst bei schlechten RTFs, hab ich ein solch merkwürdiges Verhalten noch nicht erlebt :eek: Die zweite Streckenhälfte wurde aber zum Glück besser :)
Ich kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr einige Startblöcke weiter vorne ordentlicher zugeht!
 
Hallo,

Kompaktkurbel: Danke für die netten Zeilen. Du motivierst mich enorm !!!:) Vielleicht im Herbst noch nach Mallorca und im Winter ins La Santa nach Lanzerote... :D, ja und dann vielleicht mit einem Schnitt > 40 :rolleyes:
und auf jeden Fall schneller als Marc Bator !!;)
Ich war bis dato immer die 60iger Velothone in Berlin unterwegs und die waren ok, klar sind viele hinterm Willi auf der Havelchausse bei den beiden Pffft-Steigungen schon verkackt.
Aber das kann man vernachlässigen. Da habe ich nie Leute gesehen, die wirklich nicht mehr konnten. Auf der Brücke (HH) waren schon viele mit Puls > 170 !!!! Die haben nur noch gejapst. Da konnte keiner mehr sprechen !

Ich war einfach so naiv und dachte, daß bei einer 100ter Strecke der Respekt der Allgemeinheit größer wäre. Aber nein, alles, was Laufen kann und Geld für ein Fahrrad hat, fährt.
Ich habe mir da selbst vorher schon in die Hose gemacht. :eek: Gut wieder was gelernt. Auch Deine übrigen Ausführung in Bezug auf andere Leistungsklassen, super interessant.
Das mit Upsolut stimmt auch .. da wäre ich bestimmt in A gelandet :D. Ja aber das ist wieder der Scheiß mit dem Datenschutz, oder die haben einfach mal keine Lust.

Nun die Jedermannrennen finde ich immer insofern geil, als das ich mich auf abgesperrten Straßen beim Kampf gegen die Uhr mit Anderen vergleichen kann.
Da gibt es dann in Bezug auf die die Leistung keine Ausreden mehr und nix zu beschönigen.

Noch ein schönes Restwochenende wünsche ich und immer
schön Kette rechts.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten