• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arlberg Giro 2024 findet statt?

Radln

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
601
Reaktionspunkte
820
Hallo Insider,

bis 31.12 gelten noch die vergünstigten Anmeldekonditionen für den Arlberg-Giro. Leider steht allerdings seit Wochen auf der Homepage, dass die Anmeldung nicht möglich ist, da noch behördliche Genehmigungen ausstehen würden. https://arlberg-giro.com/at/anmeldung

Deshalb frage ich mich, ob die Veranstaltung im kommenden Jahr stattfinden wird. Nicht dass ich hier Gerüchte verbreiten will, aber die Behörden in Österreich scheinen mir auch immer unkooperativer für solche Veranstaltungen zu werden und ich fände es bedauerlich, wenn eine weitere Veranstaltung verschwinden würde.

In diesem Jahr musst der Start bereits relativ kurzfristig auf 5 Uhr vorverlegt werden, da die Behörden den Autoverkehr nicht zu sehr gestört haben wollten. Von daher erscheinen mir die bei den Behörden Zuständigen nicht allzu radsportbegeistert zu sein....

Gibt es hier vielleicht Insider, die genaueres Wissen?

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ryan79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
straßensperren in österreich sind nur für autorennen gedacht, oder proteste gegen ausländer.
radfahrer können eh im wald fahren... ah nein, da war ja was. dann am radweg. falls es einen gibt, der dann vermutlich auch in einer kurve der bundesstraße endet. am radweg aber langsam, und vorsichtig um die dort parkenden autos herum.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ryan79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In diesem Jahr musst der Start bereits relativ kurzfristig auf 5 Uhr vorverlegt werden, da die Behörden den Autoverkehr nicht zu sehr gestört haben wollten. Von daher erscheinen mir die bei den Behörden Zuständigen nicht allzu radsportbegeistert zu sein....
Das ist so ziemlich falsch.
Der Start musste bzw wurde deswegen auf 5h gelegt, da zu dem Zeitpunk aufgrund von Bauarbeiten der Arlberg Tunnel gesperrt war und der Arlberg Pass der einzige Weg war, um von West nach Ost zu gelangen.

Dennoch wurde der Autoverkehr in der Zeit von 05 - 07 Uhr, glaub sogar 08h, für beide Richtungen voll gesperrt.

Während die Behörden nicht für Radsport begeistert, hätte die Veranstaltung überhaupt nicht stattgefunden.

Zu den aktuellen Plänen kann ich nichts sagen, gehe davon aus, dass es stattfindet.
 
Das ist so ziemlich falsch.
Der Start musste bzw wurde deswegen auf 5h gelegt, da zu dem Zeitpunk aufgrund von Bauarbeiten der Arlberg Tunnel gesperrt war und der Arlberg Pass der einzige Weg war, um von West nach Ost zu gelangen.

Dennoch wurde der Autoverkehr in der Zeit von 05 - 07 Uhr, glaub sogar 08h, für beide Richtungen voll gesperrt.

Während die Behörden nicht für Radsport begeistert, hätte die Veranstaltung überhaupt nicht stattgefunden.

Zu den aktuellen Plänen kann ich nichts sagen, gehe davon aus, dass es stattfindet.
Wo genau ist meine Aussage falsch? Soll es ein Zeichen von Begeisterung für die Veranstaltung sein, dass man die Teilnehmer im stockdunklen auf den Arlbergpass geschickt hat, statt die Veranstaltung wie ursprünglich geplant um 6 Uhr starten zu lassen?
 
Wo genau ist meine Aussage falsch? Soll es ein Zeichen von Begeisterung für die Veranstaltung sein, dass man die Teilnehmer im stockdunklen auf den Arlbergpass geschickt hat, statt die Veranstaltung wie ursprünglich geplant um 6 Uhr starten zu lassen?
Das erkennst du nicht? Komisch.

Weil du den wahren Grund der Verlegung unterschlägst bzw nicht aufnimmst.

Der Grund ist nicht, wie du dargelegt hast, die Behörden sein radsportunfreundlich, sondern da es aus verkehrstechnischen Gründen zu dem Zeitpunkt nicht anders möglich war.
 
Das erkennst du nicht? Komisch.

Weil du den wahren Grund der Verlegung unterschlägst bzw nicht aufnimmst.

Der Grund ist nicht, wie du dargelegt hast, die Behörden sein radsportunfreundlich, sondern da es aus verkehrstechnischen Gründen zu dem Zeitpunkt nicht anders möglich war.
Aha. Und die kurzfristige eine Stunde Vorverlegung des Starts hat also was genau verändert außer dass:
  • die Teilnehmer im stockdunklen starteten und es auch im ersten Teil der Abfahrt stockdunkel war
  • die Autofahrer dafür bereits eine Stunde früher Sonntag morgens über den Arlbergpass fahren konnten?
Da ich mitgefahren bin kann ich dir berichten, dass da kein gigantischer Verkehr war Sonntag morgens, den man behindert hat/hätte.
 
Aha. Und die kurzfristige eine Stunde Vorverlegung des Starts hat also was genau verändert außer dass:
Ich bin da auch mitgefahren, habe mich erst spät, 2 oder 3 Tage vorher, angemeldet. Da stand schon, wann der Start war. Vielleicht war es just zu dem Zeitpunkt kommuniziert worden, dass weiss ich ehrlicherweise nicht.

Ich bin um 05.20 h gestartet, mit dem letzten Block. Da war zumindest die Abfahrt nicht mehr stockdunkel, war früher sicherlich noch dunkler.

Aber ich wiederhol es gern nochmal, diese Strecke, der Arlberg Pass, war zu der Zeit die einzige Möglichkeit um von Ost nach West zu kommen, die in der Zeit dann für locals und Touristen gesperrt war.
 
Ich bin da auch mitgefahren, habe mich erst spät, 2 oder 3 Tage vorher, angemeldet. Da stand schon, wann der Start war. Vielleicht war es just zu dem Zeitpunkt kommuniziert worden, dass weiss ich ehrlicherweise nicht.

Ich bin um 05.20 h gestartet, mit dem letzten Block. Da war zumindest die Abfahrt nicht mehr stockdunkel, war früher sicherlich noch dunkler.

Aber ich wiederhol es gern nochmal, diese Strecke, der Arlberg Pass, war zu der Zeit die einzige Möglichkeit um von Ost nach West zu kommen, die in der Zeit dann für locals und Touristen gesperrt war.
Du brauchst nicht immer wieder das gleiche wiederholen. Ich war im ersten Startblock und es war zum Start, im Anstieg und der ersten Hälfte der Abfahrt stockdunkel. Kann man auch ohne Probleme an Hand der Fotos auf der Homepage überprüfen.

Anders als Du war ich auch schon Monate zuvor angemeldet und habe dann eher kurzfristig die Mail bekommen, dass der Start von der sowieso schon frühen Uhrzeit (6 Uhr) auf 5 Uhr vorverlegt wird.

Auch wenn Du schon mehrmals erklärt hast, dass das an der Sperrung des Tunnels liege und der Pass die einzige Verbindung war: Das ist mir alles bekannt.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, weshalb Du nicht kapierst, dass die Vorverlegung des Starts auf 5 Uhr eine Entscheidung war, von der ausschließlich die paar Autofahrer profitiert haben, die Sonntags sehr früh unbedingt über den Pass fahren wollen. Dass dem gegenüber die Interessen der ca. 1500-2000 Teilnehmer ebenso wie die Sicherheit der Teilnehmer stehen, hat man offensichtlich nicht allzu sehr berücksichtigt.
Ebenso tat es der Veranstaltung nicht gut. Kannst ja gerne der Meinung sein, dass 5 Uhr die perfekte Startzeit für Radmarathons ist. Wer damals noch im dunklen die Abfahrt runter musste wird wohl eher nicht deiner Meinung sein.
 

Anhänge

  • SAVE_20231225_122900.jpg
    SAVE_20231225_122900.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 73
Anders als Du war ich auch schon Monate zuvor angemeldet und habe dann eher kurzfristig die Mail bekommen, dass der Start von der sowieso schon frühen Uhrzeit (6 Uhr) auf 5 Uhr vorverlegt wird.

Auch wenn Du schon mehrmals erklärt hast, dass das an der Sperrung des Tunnels liege und der Pass die einzige Verbindung war: Das ist mir alles bekannt.

Ich sagte ja, ich weiss nicht, WANN exakt diese Nachricht der Vorverlegung stattgefunden hat.
Und wie schon korrekt erwähnt worden ist, der Start zum 5h war die Bedingung, damit in diesem Jahr der Sperrung des Tunnels die Veranstaltung stattfinden durfte. Die Behörden hätten auch einfach sagen können, "nö, Tunnel ist gesperrt, Pass ist der einzige Weg (ich wiederhol es gern immer wieder, vielleicht erkennst du dann die Dimension ;) ), dieses Jahr ist nicht."


Haben Sie aber nicht, stattdessen haben wohl einen Kompromiss zugelassen. Das klingt für mich nicht nach Radunfreundlich.

Aber ich vermute wir beide kommen da nicht auf einen Nenner :)

Zur Sache: Da der Tunnel auch während Arlberg Giro 2024 wieder gesperrt sein wird, vermute ich, dass der Giro da an eben diesen Details für die nä Ausgabe diskutiert, ob ein Start wieder um 5h erfolgen muss und ob eine Start möglicherweise gänzlich nicht zugelassen wird.
Wir müssen wohl auf die Infos von der Webseite warten.
 
Zur Sache: Da der Tunnel auch während Arlberg Giro 2024 wieder gesperrt sein wird, vermute ich, dass der Giro da an eben diesen Details für die nä Ausgabe diskutiert, ob ein Start wieder um 5h erfolgen muss und ob eine Start möglicherweise gänzlich nicht zugelassen wird.
Wir müssen wohl auf die Infos von der Webseite warten.
Wie kommst du darauf, das der Tunnel noch gesperrt sein wird?
Der ist schon lange wieder offen.
 
Ich sagte ja, ich weiss nicht, WANN exakt diese Nachricht der Vorverlegung stattgefunden hat.
Und wie schon korrekt erwähnt worden ist, der Start zum 5h war die Bedingung, damit in diesem Jahr der Sperrung des Tunnels die Veranstaltung stattfinden durfte. Die Behörden hätten auch einfach sagen können, "nö, Tunnel ist gesperrt, Pass ist der einzige Weg (ich wiederhol es gern immer wieder, vielleicht erkennst du dann die Dimension ;) ), dieses Jahr ist nicht."


Haben Sie aber nicht, stattdessen haben wohl einen Kompromiss zugelassen. Das klingt für mich nicht nach Radunfreundlich.

Aber ich vermute wir beide kommen da nicht auf einen Nenner :)

Zur Sache: Da der Tunnel auch während Arlberg Giro 2024 wieder gesperrt sein wird, vermute ich, dass der Giro da an eben diesen Details für die nä Ausgabe diskutiert, ob ein Start wieder um 5h erfolgen muss und ob eine Start möglicherweise gänzlich nicht zugelassen wird.
Wir müssen wohl auf die Infos von der Webseite warten.
Puh....DieSanierung des Tunnels war lange geplant, die Veranstaltung vermutlich längst genehmigt. Und dann stellt man den Vernstalter vor die Wahl: Absagen oder 5 Uhr morgens Start. Weil es noch schlimmer gewesen wäre, wenn die Veranstaltung direkt behördlich untersagt worden wäre, ist die gefundene Lösung auch alles andere als nett dem Veranstalter gegenüber.
Ebenso ist es eher seltsam, dass bereits seit Monaten die Anmeldung für das kommende Jahr freigeschaltet sein soll, die Behörden aber sich offenbar wieder quer stellen. (Und bitte erzähl nicht schon wieder die Geschichte mit der Tunnelsanierung, die ist mir seit Monaten bekannt. Hier geht es um die Prioritäten zwischen Radverantstaltung einmal im Jahr frühmorgens am Sonntag und der Behinderung von vermutlich zehn Autofahrern um die Uhrzeit).
 
Wie kommst du darauf, das der Tunnel noch gesperrt sein wird?
Der ist schon lange wieder offen.
Weil ich informiert bin ;)

Siehe ADAC oder noch besser ÖAMTC Ankündigungen. Der Tunnel wird noch einmal in 2024 gesperrt.

Wir werden sehen und sicherlich bald wissen, was passieren wird.
 
Ich hatte Email Verkehr mit dem Touristenbüro in St. Anton wegen der Veranstaltung. Die warten leider immer noch auf die Genehmigung seitens der Behörden. Ich bin auch etwas sauer, da ich die Anmeldung für den Drei Länder Giro habe sausen lassen um den Arlberg fahren zu können, aber der Veranstalter kann am wenigsten dafür. Fakt ist, der Tunnel wird in den Sommermonaten 2024 noch einmal gespeert, die Sanierung dauert insgesamt 2 Sommer lang, also 2023 und 2024.

Ob die Veranstaltung stattfindet steht weiter in den Sternen, schade ist das Unterkünfte dann vielleicht schon ausgebucht sind sollte die Veranstaltung doch stattfinden. Ich warte noch bis 31.01.24. Dann melde ich mich in Berlin zum Radrennen an, das ist auch am 04.08.24 und freue mich auf 2025 wenn ich den Arlberg Giro hoffentlich wieder ab 07 Uhr fahren kann. Das ist wesentlich angenehmer.
 
Ich hatte Email Verkehr mit dem Touristenbüro in St. Anton wegen der Veranstaltung. Die warten leider immer noch auf die Genehmigung seitens der Behörden. Ich bin auch etwas sauer, da ich die Anmeldung für den Drei Länder Giro habe sausen lassen um den Arlberg fahren zu können, aber der Veranstalter kann am wenigsten dafür. Fakt ist, der Tunnel wird in den Sommermonaten 2024 noch einmal gespeert, die Sanierung dauert insgesamt 2 Sommer lang, also 2023 und 2024.

Ob die Veranstaltung stattfindet steht weiter in den Sternen, schade ist das Unterkünfte dann vielleicht schon ausgebucht sind sollte die Veranstaltung doch stattfinden. Ich warte noch bis 31.01.24. Dann melde ich mich in Berlin zum Radrennen an, das ist auch am 04.08.24 und freue mich auf 2025 wenn ich den Arlberg Giro hoffentlich wieder ab 07 Uhr fahren kann. Das ist wesentlich angenehmer.
Danke! Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Veranstaltung auf der Kippe steht :(
 
schaut schlecht aus bzgl. der Veranstaltung. Die BH will wohl wieder "nur" mit 05:00 Start genehmigen (wenn überhaupt). Bei der Uhrzeit stellt sich der Veranstalter quer (verständlicherweise, da es ja einfach stockdunkel war)
 
Beim Arlberg Giro gibt es leider schon seit Jahren immer wieder Probleme mit der behördlichen Genehmigung, ein wesentlicher Teil dürfte dabei föderalistisch sein (zumindest sagen die Tiroler, dass es an den Vorarlbergern liegt...).

Selbst wenn das Rennen heuer stattfinden sollte, bei Startzeit 5:00 Uhr würde ich nicht nochmal teilnehmen, das war im Vorjahr (vorallem bei der Abfahrt ins Klostertal) schon sehr grenzwertig!
 
Wäre sehr schade.....so ein Entfall war bei mehreren Veranstaltungen die ich kannte leider oft der Anfang vom Ende:-(
Bedauerlich, dass man bei den Behörden offensichtlich nicht den Wert der Veranstaltung anerkennen will.
 
Das ist wahr. Die Strecke ist super, aber in Österreich ist es bzgl. Genehmigung ähnlich wie in Deutschland ziemlich kompliziert. Bzw. es wird immer komplizierter. Schade um die Veranstaltung, wieder eine weniger im Großraum Tirol / Vorarlberg
 
Ich war bei dem 5Uhr-Start auch dabei, und wenigstens ist das ein gewisses Highlight gewesen, auf dem Rennrad einmal den Flair der absoluten Dunkelheit wie bei einem 24h-Rennen erleben zu dürfen ohne dass man 24h keulen muss. Eindrucksvolles bengalisches Feuer am Arlbergpass inklusive. Auch mal so sehen.

Ach ja, und einer der Führenden hatte sich auf Strava auch negativ über den frühen Start geäußert, aber da kann ich es verstehen, da die Führungsgruppe a) früher gestartet ist und b) auch viel schneller oben war am ersten Anstieg, insofern war es bei denen viel grenzwertiger. Bei mir war es nach Partenen runter schon deutlich in der Morgendämmerung.
 
Zurück
Oben Unten