• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade von 105 auf Ultegra R8000

Ich würde den Umbau auf jeden Fall machen.
Zum einen hab ich Spass daran, die Teile zusammenzusuchen, bestellen und auspacken.
Dann hab ich Spass an der Schrauberei.
Nach fertiger Arbeit in meinem Schrauberkeller mit einem kühles Kaltgetränk meine Arbeit bewundern, einfach Unbezahlbar.
Wer Spass an der Schrauberei hat, machen.

Schöne Grüße
 

Anzeige

Re: Upgrade von 105 auf Ultegra R8000
Es geht um ein Trek Emonda ALR 5 ( 8,670 kg) natürlich Ohne Satteltasche aber mit Pedalen Assioma.

Vorbau und Lenker Carbon
LRS DT Swiss PR 1600
Gruppe 105

Ich sage mal 8,0kg wäre nicht schlecht, was toll wäre ca. 500gramm noch einsparen, dass allerbeste gute Beine :D


Mein Gewicht: 75kg
Größe: 176

Im Sommer ist das Gewicht um 1.5kg niedriger.


Dura Ace ist schon teuer😅
ich wuerde erstmal die spacer reduzieren, die tasche abmachen und die reifen rochtig aufziehen, dann schaut auch keiner mehr auf dein rad ;-)
 
Man sieht an deiner Aussage, die ich im Übrigen keinesfalls kritisiere, sehr gut, dass Marketing funktionieren kann. Über die Jahre hat sich im Kopf vieler Rennradfahrer die Meinung herausgebildet, dass im Bezug auf Shimano es mindestens eine Ultegra sein muss. 105 ist zwar das gute Arbeitspferd, aber eben was für Einsteiger, Gelegenheitsfahrer, you name it.
Das ändert nichts daran, dass bzgl. Funktionalität sich beide Gruppen bereits seit Jahren, bzw. spätestens seit der 5700 vs. 6800, nichts geben. Der Unterschied beläuft sich hauptsächlich auf die jeweils ca. 250-300g an Gewicht, welche man bei der Ultegra spart. Der rationale Vorschlag deshalb: Hol dir die Ultegra-Kassette, das dürften so um die 100-120g Differenz sein, hier gibt es den biggest bang for the buck.
Wenn du unbedingt die ganze Ultegra-Gruppe willst - hol sie dir.
Das hört sich vernünftig an. Dann funktioniert Marketing aber sehr gut im Radsport 😅.

Ich denke dann werde ich keinen Tausch vornehmen und die 105er Gruppe dran lassen.
Unbedingt will ich sie nicht, hätte Sie geholt das es eben viele fahren aber durch eure fachliche Kompetenz werde ich darüber nochmals nachdenken.


Die sind genau so stabil wie alle anderen Carbonlaufräder auch. Bei 500€ Neupreis kann man die im Notfall auch mal austauschen.

Oder weiter sparen und Zipp 303S für 850€ kaufen. Dann könntest du (versuchen) die kaputten Laufräder im Rahmen der lebenslangen Garantie tauschen zu lassen.
https://www.bike-discount.de/de/zip...kSTt6mbkt3m5ndEeMU9pXHIP8h6prtoQaAvcUEALw_wcBhttps://www.sram.com/de/zipp/campaigns/warranty
Vielleicht noch eine Radversicherung abschließen, die Radrennen abdeckt.
https://helden.de/bike/?gclid=Cj0KC...7IvSetxQUeSDCRd0vnK9RSIoWvcQ_ZFcaAnmqEALw_wcB
Das Rad ist versichert, danke für den Tipp. Ich denke das ich lieber das Geld für den Carbon LRS in die Hand nehme.

Shimano 105 R7000 Kassette 11-32 320g
Ultegra R8000 Kassette 11-32 281g

Auch das Upgrade lohnt sich nicht, ich kaufe nur noch 105er Kassetten.
Der Unterschied ist nicht spürbar. Also für mich ganz sicher nicht, die Paar Gramm.
ich wuerde erstmal die spacer reduzieren, die tasche abmachen und die reifen rochtig aufziehen, dann schaut auch keiner mehr auf dein rad ;-)
Danke für den Tipp. Sind die Reifen nicht richtig aufgezogen?
 
Das hört sich vernünftig an. Dann funktioniert Marketing aber sehr gut im Radsport 😅.

Ich denke dann werde ich keinen Tausch vornehmen und die 105er Gruppe dran lassen.
Unbedingt will ich sie nicht, hätte Sie geholt das es eben viele fahren aber durch eure fachliche Kompetenz werde ich darüber nochmals nachdenken.



Das Rad ist versichert, danke für den Tipp. Ich denke das ich lieber das Geld für den Carbon LRS in die Hand nehme.


Der Unterschied ist nicht spürbar. Also für mich ganz sicher nicht, die Paar Gramm.

Danke für den Tipp. Sind die Reifen nicht richtig aufgezogen?
logo uebers ventil…
 
D

Danke für den Tipp. Sind die Reifen nicht richtig aufgezogen?
Das Label gehört auf Höhe des Ventils. Damit kann man bei einer Panne die Reifenstelle mit dem Loch im Schlauch besser zuordnen.
Ebenso gehört die Übermutter am Ventil nicht darauf. Wenn sich der Reifen verdreht (Bremsen + wenig Druck) soll sich das Ventil sichtbar schräg stellen (und natürlich korrigieren) anstatt abzureißen. Kann für die Montage nützlich sein, aber dann weg damit.

Gruß messi
 
Das Label gehört auf Höhe des Ventils. Damit kann man bei einer Panne die Reifenstelle mit dem Loch im Schlauch besser zuordnen.
Ebenso gehört die Übermutter am Ventil nicht darauf. Wenn sich der Reifen verdreht (Bremsen + wenig Druck) soll sich das Ventil sichtbar schräg stellen (und natürlich korrigieren) anstatt abzureißen. Kann für die Montage nützlich sein, aber dann weg damit.
Danke, dass wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
 
Das Rad ist versichert, danke für den Tipp. Ich denke das ich lieber das Geld für den Carbon LRS in die Hand nehme.
Mit 45mm finde ich die 303S auch perfekt für das Emonda. 60mm gehören eher ans Aero-Rad...

Screenshot_20230108-103526.png
 
Shimano 105 R7000 Kassette 11-32 320g
Ultegra R8000 Kassette 11-32 281g

Auch das Upgrade lohnt sich nicht, ich kaufe nur noch 105er Kassetten.
Kann ich für diese Gruppen und unterstreichen.
Und weil Shimano das auch weiß vermute ich haben sie bei der 12x Di2 bei den Kassette extra bei Ultegra Hyperglide+ und bei der 105er "nur" Hyperglide verbaut. Wahr wahrscheinlich die billigste Variante der 105er eine "schlechtere" Performance zu verpassen. Beim Rest wird 1x entwickelt und dann über das Gewicht/Material differenziert (Und beim Umwerfer halt das Design der Vorgängerversion der Ultegra genommen).
 
Hallo zusammen, ich würde mich gerne auch mal in das Thema einklinken. Die Shimano 105 Schaltröllchen sollen ja wesentlich schlechter sein als die Schaltröllchen der Ultegra. Dies wurde ja zumindest hier in diesem Thread geschrieben.

Nun habe ich mir zur Aufwertung die Schaltröllchen der Ultegra zugelegt und musste mit Erstaunen feststellen dass diese im neuen Zustand sich wesentlich schlechter rollen lassen bzw mit Schwung nicht so lange Rollen wie die Schaltröllchen von der Shimano 105. Ist das normal bzw legt sich das mit der Zeit noch?
 
Die 105er haben Gleitlager. Wenn da das Fett mal raus ist, sind sie nicht mehr leichtgängig (bei mir haben sie Ende des Winters sogar gequietscht, weil furztrocken).
 
Und warum ist das so? Die Schaltrollen der 105er die neu am Rad verbaut waren drehen sich wesentlich leichter.
Warum ist was so? Die drehen sich im Stand leichter (einfach nur Plastik auf Metall ohne Lager) aber der Widerstand beim Fahren ist mit den Industrielagern der Ultegras geringer und sie sind langlebiger.

Es soll ja beim Fahren rund laufen und nicht im Stand für Instagram-Videos. Dank Ceramicspeed denkt jetzt aber jeder, dass ein Antrieb so laufen muss.
 
Okay, eine andere kurze Frage hätte ich noch. Das Ganze klingt ja jetzt soweit plausibel. Jetzt hatte ich eine Regenfahrt die Tage gehabt und meiner Meinung nach habe ich ein leichtes Quietschen fast von den Schaltröllchen kommt.

Wartet ihr diese nach einer starken Regenfahrt?
 
Okay, eine andere kurze Frage hätte ich noch. Das Ganze klingt ja jetzt soweit plausibel. Jetzt hatte ich eine Regenfahrt die Tage gehabt und meiner Meinung nach habe ich ein leichtes Quietschen fast von den Schaltröllchen kommt.

Wartet ihr diese nach einer starken Regenfahrt?
Nö.
Ich warte nur darauf dass das Geräusch wieder aufhört. 😁
 
Okay, eine andere kurze Frage hätte ich noch. Das Ganze klingt ja jetzt soweit plausibel. Jetzt hatte ich eine Regenfahrt die Tage gehabt und meiner Meinung nach habe ich ein leichtes Quietschen fast von den Schaltröllchen kommt.

Wartet ihr diese nach einer starken Regenfahrt?
Mit den Ultegra?
Der Witz an denen ist ja, dass die gedichtet sind…ich kann mir nicht vorstellen das die Röllchen selbst die Quelle des Gezwitschers sind.

Hast du die komplett „trocken“ eingebaut oder sind die Schrauben und Abdeckscheiben mit etwas Fett eingesetzt?
 
Mit den Ultegra?
Der Witz an denen ist ja, dass die gedichtet sind…ich kann mir nicht vorstellen das die Röllchen selbst die Quelle des Gezwitschers sind.

Hast du die komplett „trocken“ eingebaut oder sind die Schrauben und Abdeckscheiben mit etwas Fett eingesetzt?
Ich glaube die Schrauben und Abdeckscheiben wurden komplett ohne Öl/Fett eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten